Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (winoross, Thomas S, StefanMKA, RadEsel, Gerhard O, Mooney, Biketourglobal, Lionne, 2 unsichtbar), 230 Gäste und 1009 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534240 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#726335 - 30.05.11 12:18 Scheibenbremsenberatung
kuhbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Wertes Forum, letzten Sommer habe ich mir ein nettes Reiserad von Cannondale zugelegt. Es hat einen tollen Rahmen und bei dem Preis bin ich auch davon ausgegangen das die Ausstattung stimmt.
Leider hat sich die Beleuchtung als äußerst passiv und unpraktisch erwiesen, das zu ändern war kein sonderliches Problem.
Nach nur ungefähr 700 km mit quietschenden und zwei mal defekten Tektro Auriga SUB, will ich neue Bremsen. Der Händler hat schon Kulanz signalisiert. Da ich bisher immer Magura Felgenkneifer benutzt habe, bin ich bei der Wahl einer neuen Scheibenbremse etwas unsicher.
Sie soll bremsen wie eine HS 33, gut einzustellen sein das sie auf keinen Fall quietscht und die Zuzahlung soll sich in Grenzen halten.
Vielen Dank für die Tipps!
Gruß
kuhbe
Nach oben   Versenden Drucken
#726342 - 30.05.11 12:31 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: kuhbe]
GuteLauneRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Ich kann dir keinen umfassenden Rat geben - das können andere besser. Nur so viel: Quietschen und Scheibenbremsen gehört fast schon zusammen... Nein im Ernst: Auf der Magura-Homepage kann man die umfangreichen Ratschläge, wie man das Quietschen wegbekommen, als extra PDF herunterladen. Das hat sicher seinen Grund.

Auch ich habe viel probiert und bin seit einer ordentlichen Schicht Kupferpaste (weil Hitzebeständig) zwischen Bremsbelägen und Geberkolben im Trockenen stets Geräuschlos unterwegs. Das ganze übrigens an einer Magura JulieHP.

Hast du Entstörmaßnahmen gegen den unerwünschten Terror-Sound schon durchgeführt?
Geduld ist die Kunst, ganz langsam wütend zu werden...

Geändert von GuteLauneRadler (30.05.11 12:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#726346 - 30.05.11 12:35 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: kuhbe]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Quietschen und Scheibenbremsen gehören zusammen? Keine Ahnung, wo das herkommt. Bei mir jedenfalls quietscht es nicht, und das ganz ohne irgendwelchen Zaubermitelzinnober. Und, würde es quietschen, dann wäre es mir egal. Ich bin weder aus Zucker noch der König auf der Erbse (für Prinz ist es zu spät).
Sag doch mal was zu den Aufnahmen am Rahmen und an den Naben. Sonst bleibt es ein Stochern im Nebel.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#726351 - 30.05.11 12:43 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: kuhbe]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Avid BB7 - wenn es mechanisch sein darf. Sonst halt eine der hydraulischen Verwandten.
Einstellen ist absolut kein Problem. Quitschen ? nie gehört.
Nach oben   Versenden Drucken
#726360 - 30.05.11 13:02 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: manfredf]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Du weisst ja, hier spuckt dir immer einer in die Suppe => UR 4: "Avaghon" in Aktion (Ausrüstung Reiserad)
In meinem verlinkten Beitrag hört es sich etwas anders an, das mit dem Quietschen der BB7.

In unserem eigenen Fuhrpark (Sohnemanns endgeiles Bike) flog sie ebenfalls raus,
ich hab ihr das Quietschen ums Verrecken nicht abgewöhnen können!

Gruß Mario



Geändert von dogfish (30.05.11 13:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#726365 - 30.05.11 13:23 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: Falk]
kuhbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Also die sind bisher dran:
http://www.tektro.com/_english/01_produc...ort=1&fid=1
Wie sich die Scheibenbremsenaufnahmen an meinem Rad nennen,weiß ich nicht verwirrt . Es soll auf jeden Fall eine hydraulische Bremse sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#726373 - 30.05.11 13:41 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: kuhbe]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Das, was auf dem Link zu sehen ist, ist eine Bremse für Postmountaufnahme. Die hat sich in den letzten Jahren ziemlich durchgesetzt, weil sie scheinbar leichter einzustellen ist. Nur, sag dochmal, was bei den bisherigen das Problem war bzw, ist. So verkehrt sehen die gar nicht aus und mit Mineralöl werden sie offenbar auch betrieben. Dessen Vorteil ist, dass man es nicht wechseln muss, dass es zumindest auf der Haut nicht giftig ist und dass es Lacke nicht angreift. Alle die erwähnten Unarten hat DOT-Bremsflüssigkeit. Trotzdem kommen hier einige gut damit klar. Mineralöl gibt es bei Magura und Shimano (beide verwenden dieselben Patente), DOT bei den meisten Übrigen.
Wegen der Bremskraftverteilung ist es sinnvoll, am Vorderrad eine größere Scheibe zu verwenden. Ebenso sinnvoll sind baugleiche Bremssohlen vorn und hinten.
Bei den Scheiben gibt es einmal die Sechslochbefestigung (mit der Ausnahme Vierlochaufnahme beim R-Gerät wegen des größeren Durchmessers) und dann die Shimano-Bauart Centerlock mit einem Verschlussring, der denen von Kassetten ein bisschen ähnelt. Um eine Sechslochscheibe an einer Sechslochnabe nach dem Internationalen Standard 2000 zu verwenden, gibt es Adapter. Andersrum nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#726374 - 30.05.11 13:50 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: kuhbe]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Hi Thilo,

um irgendwas sagen zu können, sollten wir deine bisherigen Probleme genauer kennen. Nicht daß du mit der nächsten Bremse eine weitere Vorstellung in demselben Theater besuchen darfst.

- meinst du Quietschen oder Schleifen? unter genau welchen Bedingungen trat das auf?
- welcher Defekt trat auf?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#726439 - 30.05.11 17:17 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: Falk]
Steve Heller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
In Antwort auf: falk
Um eine Sechslochscheibe an einer Sechslochnabe nach dem Internationalen Standard 2000 zu verwenden, gibt es Adapter. Andersrum nicht.


Hallo Falk,

welchen Adapter meinst Du??
Ich kenne nur diesen Center-Lock-Adapter!!

Gruß Bernd
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#726448 - 30.05.11 17:34 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: Steve Heller]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Hast Recht, war ein Drückfehler. Sechslochscheiben sind auf Centerlocknaben anpassbar, andersrum nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#726458 - 30.05.11 18:05 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: Falk]
kuhbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Vielen Dank für die zahlreicheBeteiligung!
Zuerst schliff die Bremse die ersten 100 km. War soweit ok, dachte die muß sich etwas einfahren, danach hörte das schleifen auch auf und ging ein sehr lautes Quitschen los, besonders beim Abbremsen vor der Ampel. In der Werkstatt wurden jetzt die Beläge gewechselt und die Scheibe vorn. Das quitschen ist auf jeden Fall besser geworden. Aber die Bremse hat keinen richtigen Druckpunkt und füllt sich eher an wie eine mittelprächtige Cantileverbremse. Sie ist nicht mit einer HS 33 zu vergleichen und ich finde das ist das Mindestvorgabe.
Ein Kollege fährt ein Bad Boy mit der gleichen Bremse und er hat genau die gleichen Probleme.
Ich kann die Bremsgriffe nach ca. 100 km nach der letzten Belüftung in der Werkstatt bis zum Lenker durchdrücken und das ist jetzt auf jeden Fall zuviel!
Nach oben   Versenden Drucken
#726463 - 30.05.11 18:26 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: kuhbe]
armin.b
Nicht registriert
Ich wuerde die mechanische Avid BB7 zumindest in Betracht ziehen, in Kombination mit den einstellbaren Avid-Bremshebeln. Man kann sie garantiert schleiffrei einstellen. Man muss sie halt ab und zu mal manuell nachstellen (das kostet dich jeweils ungefaehr 5 Sekunden deiner Lebenszeit). Sie sind simpel und robust und bei einem Reiserad ist es ja nicht verkehrt, dass man sich um moegliche (Un-)Dichtungen keine Gedanken machen muss. Entlueften entfaellt, ueberhitzen kann sie auch kaum.

Sie hat nicht ganz das elegante Bremsgefuehl guter Hydro-Bremsen. Wenn mir aber die Kosten einer Hope M4 zu hoch waeren, wuerd ich wohl immer die BB7 nehmen, am Reiserad vermutlich sogar der Hope vorziehen, aus Gruenden der Ausfallsicherheit. Das Mehrgewicht von 50-200 g im Vergleich zu Hydros ist beim Reisepanzer wohl auch zu verschmerzen.

Preislich liegt das ganze bei 130-140 Eur der Satz V/H mit Hebeln und guten Aussenhuellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#726465 - 30.05.11 18:28 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: kuhbe]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Nagut. Entweder der Händler versteht nix vom Entlüften, oder das System ist echt einfach billig. Meine Auriga Comp kennt das nicht. Sehr deutlicher Druckpunkt und keinerlei Veränderungen durch Belagverschleiß. Quietschen tun nach meinem Kenntnisstand die allermeisten Scheibenbremsen bei Nässe. Schleifen ist nicht akzeptabel und ohne weiteres abstellbar. Ein ganz gelegentliches zzing kann vorkommen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (30.05.11 18:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#726466 - 30.05.11 18:30 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: armin.b
Ich wuerde die mechanische Avid BB7 zumindest in Betracht ziehen, ... ueberhitzen kann sie auch kaum.

Das musst Du mir jetzt mal erklären?
Wird die Wärme über den Bowdenzug abtransportiert? oder warum soll sich eine mechanische Scheibe nicht erhitzen?

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#726469 - 30.05.11 18:41 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: kuhbe]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Wenn du jetzt irgendwo noch die alten Louise-Bremsen (lange Zeit hat sie der Rose-Versand sehr günstig abverkauft) siehst - die kann ich empfehlen. Ich fahre sie auf drei MTBs und das sind absolute Sorglos-Dinger, hie und da Belag wechseln und das war es (ich hab sie noch nicht einmal entlüftet). Hie und da quietschen sie bei Nässe aber irgendwelche Geräusche gibt wohl jede Scheibenbremse ab.

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#726471 - 30.05.11 18:52 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: gerold]
kuhbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Die Bremse wird vom Händler getauscht. Daher kommen nur Aktuelle in frage. Was haltet ihr den von einer Avide Juicy?
Nach oben   Versenden Drucken
#726481 - 30.05.11 19:11 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: kuhbe]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Von der Juicy hab ich nur gutes gehört.

Ich würde dir (solange wie du nicht mit Rennlenker fährst) von der BB7 abraten. Bei mir hat sie dann und wann ziemlich gemuckt, noch immer fängt sie spontan an kurz zu schleifen, was sich dann meistens schnell wieder legt aber dennoch nervt.
Die eine fing nach 5000km an zu schleifen, die andere nach 7000. Zwischendurch war's wirklich eklig, immoment verhalten sie sich ganz ruhig.
Habe die Dinger mit 203mm-Scheiben, mit kleinen werden sie wohl nicht so schnell schleifen. Auch habe ich sie grösstenteils auf schlechten Wegen gefahren, da werden sie auch mehr durchgerüttelt.
Ohne Not (Rennlenker=mechanisch) kommen sie mir aber nicht mehr ans Rad. Für fast den gleichen Preis gibt's auch hydraulische Scheibenbremsen für Einsteiger.
(Ich bin der Kerl mit dem von Mario verlinktem Avaghon, danke Mario)

Grüsse,
Benno
Nach oben   Versenden Drucken
#726509 - 30.05.11 19:58 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: kuhbe]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Wenn Du jetzt die Bremsen getauscht bekommst, "verhafte" ihn darauf, das er Dir vor Montage die Aufnahmen für die Bremssättel an Rahmen und Gabel planfräst.

Sonst wird das nix und wir diskutieren in 14 Tagen "meine Bremse ist neu und schleift und quietscht immer noch".

So wie Du den Fehler beschrieben hast war Deine Tektro von Anfang an falsch montiert/justiert. Die Spaltmasse zwischen Bremsbelägen und Scheibe sind derart gering, das die Sache zuerst schleift und dann, wenn die Bremsbeläge schief eingelaufen sind, quietscht.

Wenn Du "volle Kanne" am Bremshebel ziehst und den Druck hältst darf nirgends Öl/DOT austreten.
Wenn alles dicht ist und Du nach 100KM den Hebel bis Lenker ziehen kannst wurde zuvor falsch entlüftet ! Richtig entlüften können, glaube ich, die Wenigsten. Dabei ist das nicht schwer, nur Sorgfalt ist dabei gefragt.

Wenn Du hier nach Bremsenempfehlungen fragst bekommst Du in 10 Posts 20 Modelle genannt.

Ich verkneife mir deshalb den Tipp mit den MAGURAS (Louise oder die Flammneuen der MT-Serie). grins Ich "höre" nicht nur das die gut sind, ich fahre die (sorgenfrei).
-------
Grüsse
Jörg

Geändert von openear (30.05.11 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#726511 - 30.05.11 20:00 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: Job]
armin.b
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: armin.b
Ich wuerde die mechanische Avid BB7 zumindest in Betracht ziehen, ... ueberhitzen kann sie auch kaum.

Das musst Du mir jetzt mal erklären?
Wird die Wärme über den Bowdenzug abtransportiert? oder warum soll sich eine mechanische Scheibe nicht erhitzen?

:job


na klar, zusaetzlich leite ich den Bremszug noch durch die Wasserflasche, und mit dieser Wasserkuehlung kann dann gar nix mehr anbrennen...

Ich hab geschrieben, dass sich die Bremse (nicht: Bremsscheibe) nicht so leicht ueberhitzen kann. Durch langes starkes Bremsen erhitzt sich die Bremsfluessigkeit so stark, dass es zu Druckpunktwandern und Bremsausfall fuehren kann. Es hat sich dabei dann das Gesamtsystem Bremse ueberhitzt. Dass sich der Bremszug so stark erwaermt und ausgedehnt hat, dass ich den Hebel bis zum Anschlag durchziehen konnte, ist mir zumindest noch nicht vorgekommen (auch wenn ich ihn mal nicht wasser-kuehle...). Die von mir sonst noch verwendete Hope hat waermeblockierende Einsaetze an den Bremszangen, die verhindern ein Ueberhitzen der Bremsfluessigkeit auch recht wirksam.

PS: kannst Du mir grad noch erklaeren, welche anderen als "mechanische Scheiben" es noch gibt? Die mechanischen die ich kenne sind aus Stahl. Gibt es hydraulische Scheiben? Sind die eher fluessig oder viskos? Oder ist es eine Wirbelstrom-Scheibenbremse?
Nach oben   Versenden Drucken
#726530 - 30.05.11 20:35 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: openear]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Wenn Du jetzt die Bremsen getauscht bekommst, "verhafte" ihn darauf, das er Dir vor Montage die Aufnahmen für die Bremssättel an Rahmen und Gabel planfräst.

Ja, auf jeden Fall – wenn es um Aufnahmen nach IS2000 geht. Auch und gerade, wenn Adapter von IS2000 auf Postmount verwendet werden. Bei originalen Postmountaufnahmen bin ich mir da nicht so sicher. Die habe ich zumindest bisher nur bearbeitet erlebt. Besonders daneben ist die Bemerkung, bei IS2000 mit Postmountadsapter wäre das Planfräsen der IS2000-Aufnahmen nicht notwendig. Das ist definitiv nicht so.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #726544 - 30.05.11 20:52 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
dafür schmelzen bei mechanisch betätigten scheibenbremsen dann die Einstellrädchen. Das ist natürlich vieeel besser.
Danke für deinen Beitrag.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#726555 - 30.05.11 21:12 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: Falk]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
In Antwort auf: falk
Besonders daneben ist die Bemerkung, bei IS2000 mit Postmountadsapter wäre das Planfräsen der IS2000-Aufnahmen nicht notwendig. Das ist definitiv nicht so.


Jo, stimmt ! bravo
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #726557 - 30.05.11 21:13 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: Job]
armin.b
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
dafür schmelzen bei mechanisch betätigten scheibenbremsen dann die Einstellrädchen. Das ist natürlich vieeel besser.
Danke für deinen Beitrag.

:job


das tritt aber meistens nur im Zusammenhang mit der (teilweisen oder vollstaendigen) Brems-Kernschmelze auf, und da is's eh scho wurscht...
Nach oben   Versenden Drucken
#726571 - 30.05.11 21:34 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Ich hab geschrieben, dass sich die Bremse (nicht: Bremsscheibe) nicht so leicht ueberhitzen kann. Durch langes starkes Bremsen erhitzt sich die Bremsfluessigkeit so stark, dass es zu Druckpunktwandern und Bremsausfall fuehren kann. Es hat sich dabei dann das Gesamtsystem Bremse ueberhitzt.

Bevor es soweit kommt, hast Du schon heftiges Fading. Das gibt es aber letztlich auch bei mechanisch gestellten Bremsen. Dass Du mit Regulierbremsen in langen Gefällen praktisch jede Bremse überlasten kannst, sollte sich langsam mal rumsprechen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#726608 - 31.05.11 06:26 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: Falk]
kuhbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Liebes Forum, zurück zur Frage bitte!
Also wer fährt eine neuere hydraulisch betätigte Scheibenbremse, die keine Geldanlage war und ist zufrieden?
Nach oben   Versenden Drucken
#726609 - 31.05.11 06:37 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: kuhbe]
PMB
Nicht registriert
Ich habe die Avid Juicy 5 am MTB. Super ding. Da läuft nix aus und hält Bombenfest. Einmal gut eingestellt, musst du nur ganz selten ein bisschen nachstellen.

Viel Auswahl gibt es sonst auch nicht. Shimano, Avid, Magura, Tektro, Hayes, Hope, Formula, dann vielleicht noch ein paar Exoten... Bei Shimano und Avid hat man wohl auch international die beste Chance auf Ersatz.

Meiner Meinung nach sind die Avid im Gebrauch (im preisleistungsverhältnis, also ausgenommen von Downhill Extrem Bremsen) die besten. Nur der Bremsbelagtausch ist ein bisschen fummelig, die von Shimano gehen da besser.

Pm.

PS: auch wenn ich am MTB damit noch so zufrieden bin, ich weiss nicht ob ich sie am Reiserad haben wollte. Da ist mir die BB7 viel lieber, auch wenn sie nicht so kräftig zubeist.
Nach oben   Versenden Drucken
#726852 - 31.05.11 20:08 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: kuhbe]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
GustavM ausm Auslauf-Abverkauf-Tralala. Sogar die kann lärmen, wenn Speichenspannung, Rahmensteifigkeit und der Feuchtegrad des letzten Monsunregens in Indien zusammen eine Primzahl ergeben, aber erstens ist das sehr selten, und zweitens: sie bremst. Immer.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#726912 - 31.05.11 21:51 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: kuhbe]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

quietschen kann auftreten, wenn ein Belag an der Scheibe schleift.

Um das zu verhindern, müssen die Beläge parallel zur Scheibe stehen und sie sollten separat einstellbar sein.

Beides ist mit der Avid BB7 kein Problem.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#727036 - 01.06.11 11:48 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: kuhbe]
mexell
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Ich möchte mal noch die Shimano XT-Scheibenbremse in den Ring werfen. Ich habe eine Louise durch eine XT ersetzt und bin hochzufrieden. Die gibts auch relativ günstig (80€ pro Bremse) bei Rose.

Grüße
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#727307 - 02.06.11 11:18 Re: Scheibenbremsenberatung [Re: mexell]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: mexell
.. Shimano XT-Scheibenbremse...gibts auch relativ günstig (80€ pro Bremse) bei Rose....
wie, komplett mit Scheibe, pro Bremshebel oder? Finde sie nicht!
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de