Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (uri63, FineDining, Daaani, Lawrenz, 4 unsichtbar), 119 Gäste und 920 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533802 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 73
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #725059 - 25.05.11 21:32 Re: Zeckenzange [Re: :-)]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: JoergonTour
[...] Übrigens, die Borrelioseerreger werden normalerweis erst nach einigen Stunden (ich hab ca. 12 im Kopf will mich da aber nicht festlegen) übertragen. Bei FSME sieht das leider anders aus.

Wobei mich die FSME völlig kaltläßt - als Höhlenforscher- und Waldläuferfamilie sind wir dagegen durchgeimpft (und würden, wenn es mal eine brauchbare Impfung gegen die Borreliose gäbe, auch da zugreifen). "Erfolgreichste" Zeckenfängerin ist normalerweise meine Große, aber die Kleine hatte erst kürzlich zwei kurz vor dem Anzapfen erwischt, und ich hab erst drei aus dem Unterholz rund um die Schönsteinhöhle mitgebracht.
Nach oben   Versenden Drucken
#725063 - 25.05.11 21:52 Re: Zeckenzange [Re: Job]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.955
Hallo Job,

die besten Zeckenzangen gibt es beim Tierarzt. Wirklich ;-)

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #725082 - 26.05.11 04:43 Re: Zeckenzange [Re: MatthiasM]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: MatthiasM

Wobei mich die FSME völlig kaltläßt - als Höhlenforscher- und Waldläuferfamilie sind wir dagegen durchgeimpft


Übertriebene Angst vor Zecken ist auch wirklich nicht nötig. Längst nicht jede Zeck ist infiziert, gibt es dann auch noch ab und kommt dann auch noch zum Ausbruch.

Aber, die Zeckenschutzimpung bietet auch keinen absoluten Schutz. Im Fall von der FSME Impfung liegt die Schutzwirkung meines Wissens nach bei ca. 50% bis 60%. Also, völlig kalt lassen sollte euch ein Zeckenbiss trotzdem nicht. Hab jetzt auch gelesen, dass die Wirksamkeit von Zeckenschutzimpfungen überhaupt noch nicht richtig getestet und nachgewiesen wurde .... na ja im Internet steht viel... Aber ich Frage mich ob es überhaupt so viele Fälle gibt, dass man darüber ne vernünftige Statistik machen kann?!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #725087 - 26.05.11 05:34 Re: Zeckenzange [Re: :-)]
IngmarE
Nicht registriert
Für mich sind Zecken klar das gefährlichste Tier in unseren Wäldern, noch vor Wildschweinen.
Borreliose sollte man nicht unterschätzen. Die Viechter kapseln sich ein, und verschwinden dann ziemlich vom Radar bei Blutuntersuchungen. Gewisse spezialisierte Tests werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht finanziert. Eine chronische Borreliose ist mit Krankenkassenmitteln nur zu finden, wenn man gerade im Schub ist, und die Viechter unverkapselt rumschwimmen.

Geändert von IngmarE (26.05.11 05:35)
Änderungsgrund: "gesetzlichen" eingefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#725088 - 26.05.11 05:34 Re: Zeckenzange [Re: Job]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hier mal ein Aufsatz zum Thema Zecken richtig entfernen. Klick

Hier in Mittelfinnland habe ich noch nie ´ne Zecke gesehen, aber geben tut es sie leider auch hier. Ziemlich fies ist die Situation in Åland, wo Hirnhauterkrankung durchaus möglich ist. Ich habe mich vor ein paar Jahren entsprechend impfen lassen.

viele Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#725094 - 26.05.11 06:17 Re: Zeckenzange [Re: nöffö]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Ergänzung: Auch hier wird von (übermäßigen) Drehbewegungen beim Entfernen abgeraten.

Meine eigene Zeckenzange habe ich in ´ner Apotheke gekauft. Zum Glück bisher nicht benötigt.

viele Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #725141 - 26.05.11 08:51 Re: Zeckenzange [Re: :-)]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: JoergonTour
Übertriebene Angst vor Zecken ist auch wirklich nicht nötig. Längst nicht jede Zeck ist infiziert, gibt es dann auch noch ab und kommt dann auch noch zum Ausbruch.

Angst zu übertreiben ist m.E. nie notwendig. Verharmlosen aber noch viel weniger.

Die Infektionsrate der Zecken selber, also Zecken die mit Borrelien infiziert sind, oder FSME-Träger sind, ist europaweit regional überaus unterschiedlich.

Generell wichtig ist, einen Zeckenbiss überhaupt mitzubekommen und dann sollte der auch in den folgenden etwa 2 Wochen regelmäßig kontrolliert werden, auf Hinweise für eine Infektion. Dummerweise geht es spätestens hier schon los mit den Unsicherheiten. Nicht jede Infektion führt auch zu deutlichen bzw. äusserlich wahrnehmbaren Reaktionen, die eine weitergehende Untersuchung oder gar Behandlung gerechtfertigt erscheinen lassen.
Und selbst wenn man Reaktionen bei sich feststellt, muss man dann immer noch das Glück haben auch an den oder die richtigen Mediziner zu geraten, denn längst nicht alle sind dahingehend ausreichend geschult oder sensibilisiert. Und als ob das noch nicht reichen würde, kommt dann noch hinzu, worauf Ingmar hingewiesen hat, die äußerst unzureichende Unterstützung durch die Krankenkasse, was aufschlußreiche Untersuchungen angeht.

Es gibt da also gleich viele Unsicherheitsfaktoren.

Und so kann es nicht überraschen, dass von einer erheblichen Dunkelziffer unerkannter Infektionen infolge Zeckenbisse ausgegangen wird (Quelle habe ich nicht mehr in Erinnerung, wohl aber die Quintessenz).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#725195 - 26.05.11 11:21 Re: Zeckenzange [Re: SuseAnne]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Zecken sind regional unterschiedlich aktiv.


Mir fällt hier auf, daß der Bereich um Stuttgart eher weniger schlimm befallen ist. Sollten die Schwaben dort do geizig sein, daß sie keinen Tropfen Blut geben und somit das Viehzeug dort am aussterben ist? grins

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#725199 - 26.05.11 11:33 Re: Zeckenzange [Re: JoMo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.185
Welche Informationen hast du? Eigentlich gilt ganz BaWü als stark von Zecken befallen: Risikogebiete in Deutschland. Bekanntlich kommen Zecken aus dem Süden und haben sich in den letzten Jahrzehnten mehr nach Norden verbreitet - wegen der Klimaerwärmung. Dass die Gefahr eines Zeckenbefalls innerhalb von Stadtgebieten geringer ist, gilt dann letztlich überall in Deutschland. Das sagt aber nichts über die Verbreitung in der Region aus. Bereits in den Naherholungswäldern wie am Bärensee (teils noch offizielles Stuttgarter Stadtgebiet) findet man bereits reichlich Zecken, sofern man radtaugliche Weg verlässt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#725201 - 26.05.11 11:39 Re: Zeckenzange [Re: veloträumer]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Die eine verlinkte Karte hier hätte für BW nur mittelbelastet angegeben. Unbelastet gibts wahrscheinlich nur in der Sahara, dafür dort anderes Viehzeug schmunzel

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #725202 - 26.05.11 11:43 Re: Zeckenzange [Re: JoMo]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.117
In Antwort auf: JoMo
....Unbelastet gibts wahrscheinlich nur in der Sahara, dafür dort anderes Viehzeug schmunzel jomo


aber in einem sehr überschaubaren Rahmen grins
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#725211 - 26.05.11 12:12 Re: Zeckenzange [Re: JoMo]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: JoMo
Die eine verlinkte Karte hier hätte für BW nur mittelbelastet angegeben.

Stopp, du musst schon die Überschrift mitlesen. Und da steht was von aktueller Zeckenaktivität. D.h. wie viele krabbeln herum und beißen.

Die Karte über die Gefährlichkeit von Zeckenbissen gibt es hier: Verbreitung der FSME
Na da schaust, das Ländle ist knatschrot weil Risikogebiet.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#725216 - 26.05.11 12:25 Re: Zeckenzange [Re: Faltradl]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Also gut, die Schwaben haben das Zeugs auch. Risikogebiet ist es allemal grins
Das mit der Zeckenimpfung ist auch nicht so einfach, da man die kleinen Viecher kaum findet.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#725219 - 26.05.11 12:37 Re: Zeckenzange [Re: JoMo]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: JoMo

Das mit der Zeckenimpfung ist auch nicht so einfach, da man die kleinen Viecher kaum findet.


Gegen was hättest Du die Zecken denn impfen wollen? grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #725221 - 26.05.11 12:43 Re: Zeckenzange [Re: nöffö]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: nöffö
In Antwort auf: JoMo

Das mit der Zeckenimpfung ist auch nicht so einfach, da man die kleinen Viecher kaum findet.


Gegen was hättest Du die Zecken denn impfen wollen? grins


Gegen FSME wär ne Idee, dann bräuchte wir uns auch nicht mit den Nebenwirkungen der Impfungen rumzuschlagen sondern geben diese Last direkt an die Zecke ab.

Kennt einer hier Mückentötolin , ist ne ähnlich praktische Erfindung...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #725223 - 26.05.11 12:49 Re: Zeckenzange [Re: esGässje]
slurmel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Wildcampen in einem eher waldigen Gebiet in Hessen. Mein Zelt stand in einer Wiese am Waldrand. Das Gras ging mir bis über die Knie. Aber auch in harmloseren Ecken habe ich dort meine Isomatte zum Sonnen aufgeschlagen und wurde beklettert und gebissen.

Den Weg zum Zelt habe ich immer nur auf mich genommen nachdem ich meine Hose in die Socken gesteckt habe. Danach stand dann immer 5 Minuten abklopfen, absuchen und zerquetschen auf dem Programm.
#-#-Meine Tour: Frankfurt - Exjugoslavien oder Griechenland - Indien - Thailand - Neuseeland - ???
Und natürlich alles dazwischen.
Aktueller Standort: Türkei(ohne Rad) bald Indien
Wenn jemand in der Naehe ist kann er sich ja gerne mal Melden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #725225 - 26.05.11 12:51 Re: Zeckenzange [Re: :-)]
slurmel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Hehe. Wär ne gute Beschäftigungstherapie für Grundschulklassen. Wenn eine Zecke ihren Lebenszyklus beendet hat, also 3x gebissen hat, bringt sie 1000 Neue auf die Welt O_o
#-#-Meine Tour: Frankfurt - Exjugoslavien oder Griechenland - Indien - Thailand - Neuseeland - ???
Und natürlich alles dazwischen.
Aktueller Standort: Türkei(ohne Rad) bald Indien
Wenn jemand in der Naehe ist kann er sich ja gerne mal Melden.
Nach oben   Versenden Drucken
#725234 - 26.05.11 13:38 Re: Zeckenzange [Re: slurmel]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Angeblich sollen auch Bremsen Träger von Borrelien sein, diese aber nicht übertragen. Wahrscheinlich, weil die nicht so lange saugen.
Ich möchte nicht wissen, was das ganze Mückenzeug für Cocktails mit sich trägt und manchmal auch überträgt.
Interessant wäre allemal, woran es konkret liegen könnte, daß der eine dauernd und andere wiederum kaum gestochen werden.
Ich hatte erst heute beim Rasenmähen eine Mücke an mir entdeckt, die hektisch nach einer guten Schußposition suchte, aber dann frustriert abschwirrte.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#725272 - 26.05.11 15:48 Re: Zeckenzange [Re: JoMo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.185
Ein häufige These ist, das im Atem unterschiedlich stark befindliche Milchsäure den Unterschied macht. CO2 und Ammoniak wirken verstärkend, wohl aber nicht selektiv. Immerhin könnte man durch Einstellen des Atems den Viechern den Garaus machen. Aber Tote stören sich auch nicht mehr an Mückenstichen... zwinker Näheres
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #725275 - 26.05.11 15:55 Re: Zeckenzange [Re: JoMo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.185
In Antwort auf: JoMo
Ich hatte erst heute beim Rasenmähen eine Mücke an mir entdeckt, die hektisch nach einer guten Schußposition suchte, aber dann frustriert abschwirrte.

Das würde mich nachdenklich machen. Wer nicht gestochen wird, ist nicht beliebt. Vielleicht auch schlechte Ernährung, ein unnatürliches Duftcocktail, zuviel Dopingmittel usw. - also so sagt der Mückenberater der Mücke. grins - Ich kenne ihn nicht, aber vermutlich liest er auch deine Beiträge zur Ernährung. lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #725352 - 26.05.11 20:52 Re: Zeckenzange [Re: veloträumer]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
zuviel Dopingmittel


Daran hatte ich auch schon gedacht. Unter Kanufahrern kursiert die Ansicht, daß viel Vitamin vom B-Komplex Mücken fernhalten soll. Wie viel, habe ich aber nie erfahren.
Tatsächlich nehme ich seit Jahren ein Präparat, daß um ein zigfaches mehr an B-Vitaminen enthält, als die besten hier in D erhältlichen.
Aber selbst als Kind wurde ich wenig gestochen. Da hatte ich allerdings literweise frisch gemolkene Milch getrunken, wo auch einiges an B-Vitaminen drin steckt.
Was die Geruchsentwicklung anbelangt, bin ich im sehr grünen Bereich. Sagen zumindest andere (selbst merkt man es ja meist nicht). Wenn andere schon stinken wie die Iltisse, bleibe ich immer noch geruchslos. Bin selbst aber sehr sensibel gegenüber Gerüchen (und nein, ich heiße nicht Jean-Baptiste Grenouille).
Wird ein Rätsel bleiben.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #725356 - 26.05.11 21:18 Re: Zeckenzange [Re: JoMo]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Vielleicht hast Du nen Schwung japanische Gene intus. Oder die entsprechenden Abschnitte sind bei Dir, wie bei den Japanern, entsprechend aktiv.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#725407 - 27.05.11 06:29 Re: Zeckenzange [Re: JoMo]
Moppedcarlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: JoMo
Unbelastet gibts wahrscheinlich nur in der Sahara, dafür dort anderes Viehzeug :)jomo


Nicht mal da, dort gibt es Kamelzecken, die allerdings auch Menschenblut mögen. Die auf dem Bild ist zwar aus der Wahiba (Oman), aber die gleichen Biester gibts auch in der Sahara, bevorzugt an Kameltränken. Im Oman waren sie im Schatten unter Bäumen, die von Kamelen angefressen werden. Und es waren so viele Zecken, dass man glaubte, der Boden bewegt sich - kein Scherz ...



Ciao, Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...

Geändert von Moppedcarlo (27.05.11 06:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#725440 - 27.05.11 09:13 Re: Zeckenzange [Re: Moppedcarlo]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Also Sahara ist somit auch gestrichen grins
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#725460 - 27.05.11 11:09 Re: Zeckenzange [Re: JoMo]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.695
Tja, dann bleiben nur noch Hochgebirge und (Ant-)Arktis.
Nach oben   Versenden Drucken
#726104 - 29.05.11 16:10 Re: Zeckenzange [Re: sugu]
Susili
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Hab ich gerade gefunden....
Zeckenkarte


LG Susi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #726932 - 01.06.11 04:50 Re: Zeckenzange [Re: Moppedcarlo]
slurmel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 131
WWWWWWWWAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Andererseits... da muss ich hin! Mit nem Tanklaster Benzin. Um sie alle abzufackeln!
#-#-Meine Tour: Frankfurt - Exjugoslavien oder Griechenland - Indien - Thailand - Neuseeland - ???
Und natürlich alles dazwischen.
Aktueller Standort: Türkei(ohne Rad) bald Indien
Wenn jemand in der Naehe ist kann er sich ja gerne mal Melden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #726979 - 01.06.11 08:32 Re: Zeckenzange [Re: sugu]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: sugu
Tja, dann bleiben nur noch Hochgebirge und (Ant-)Arktis.
Gerüchten nach gibt es Geocacher die bei der Schatzsuche ihre Kinder vorraus laufen zu lassen.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #726989 - 01.06.11 09:25 Re: Zeckenzange [Re: hyggelig]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
In meiner aktiven Cacherzeit war das üblich. Meine Kinder habe so den Umgang mit Karte, Kompass und GPS erlernt und automatisch die 'Führungsaufgabe' übernommen...

Wir haben uns allerdings - seit Geocaching zur Massenbewegung wurde und wir in meiner Umgebung Caches auflösen mussten, da die lieben Statistikcacher mit ihren Autos in den Wäldern unterwegs sind (möglichst viel an einem Tag...)entsetzt - von diesem Hobby distanziert.
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #727034 - 01.06.11 11:48 Re: Zeckenzange [Re: hyggelig]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: Narr Fröhlich
Gerüchten nach gibt es Geocacher die bei der Schatzsuche ihre Kinder vorraus laufen zu lassen.
Als Vorhut, falls Zecken im Unterholz lauern ... Vermutlich handelt es sich um die o.g. Statistikcacher, die haben wirklich einen schlechten Ruf.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel

Geändert von Narr Fröhlich (01.06.11 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de