Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Lionne, Radlilly, Falk, Need5Speed, MaSeRad, paulk, 7 unsichtbar), 521 Gäste und 1009 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534392 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
Falk 52
iassu 52
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#724819 - 25.05.11 06:50 Zeckenzange
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Bisher kenn ich ja Zecken nur von anderen Personen. Jetzt wurde ich aber davon überzeugt, das es sinnvoll sei, eine Zeckenzange mitzuführen. Das Angebot ist aber unübersichtlich und ich wollte mal nach konkreten Erfahrungen fragen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#724820 - 25.05.11 06:51 Re: Zeckenzange [Re: Job]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo,

ich hab eine Zeckenkarte, keine Zange und hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße

Peter
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#724824 - 25.05.11 07:04 Re: Zeckenzange [Re: ZaphodDU]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Zeckenkarte hab ich auch, passt vor allem prima in die Geldbörse. Die Zeckenzange nutze ich vor allem für den Kater und liegt immer zu Hause.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#724833 - 25.05.11 07:45 Re: Zeckenzange [Re: ZaphodDU]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Wo bekommt man denn so eine Zeckenkarte? Als ich meine "Zeckenzange" in einer Apoteke gekauft habe, wurde ich nicht auf andere Geräte hingewiesen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#724834 - 25.05.11 07:47 Re: Zeckenzange [Re: Job]
jörn w.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Moin,

nach Zeckenzange und -karte, mit denen ich nicht zufrieden war, schon gar nicht bei Nutzung im Hundefell, habe ich dann die O'TOM Zeckenhaken erworben. Und bin absolut zufrieden!! Die genialen Dinger gibt es als Paar, für kleine und größere Zecken. Anwendung sehr einfach, auch für mich als altersbedingt angehender Grobmotoriker. Und was am wichtigsten ist: die Zecke wird nicht gequetscht und sie kommt komplett aus der Haut, es bleiben also keine Mundwerkzeuge zurück.

Gruß

Nochwas: von der Größe her passen die Dinger ins Münzfach der Geldbörse.
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.

Geändert von jörn w. (25.05.11 07:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#724839 - 25.05.11 08:02 Re: Zeckenzange [Re: jörn w.]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Interessant, wo hast Du sie her?

Zeckenkarte bekommt man in jeder Apotheke.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -

Geändert von Landradler (25.05.11 08:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#724842 - 25.05.11 08:16 Re: Zeckenzange [Re: Landradler]
jörn w.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Wo es Futter und Sonstiges für Schnurrie, Bello und Zwietschi gibt. Habe sie aber auch schon in Apotheken und sogar in Baumärkten gesehen.
Auf der O'TOM-Heimseite gibts aber auch einen Verkaufsstellen-Link.
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
Nach oben   Versenden Drucken
#724861 - 25.05.11 09:24 Re: Zeckenzange [Re: jörn w.]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: jörn w.
Und bin absolut zufrieden!! Die genialen Dinger gibt es als Paar, für kleine und größere Zecken.

Zustimmung, insbesondere bei noch kleinen Zecken ist das kleinere Teil genial.
Nach oben   Versenden Drucken
#724868 - 25.05.11 09:58 Re: Zeckenzange [Re: Landradler]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Hallo,

wie kann man sich diese Zeckenkarten vorstellen? Reigonal oder Größer? Also nach Landkreisen, Bundesländer oder ganz Europa...?

Gruß
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#724870 - 25.05.11 10:06 Re: Zeckenzange [Re: Nico]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Sehr regional... Klick

viele Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#724874 - 25.05.11 10:33 Re: Zeckenzange [Re: Landradler]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Landradler

Zeckenkarte bekommt man in jeder Apotheke.

Leider nein. Als ich mal zufällig in einer Apotheke auf die Zeckenkarte stiess, habe ich mir eine gekauft. Als ich später dann noch eine holen wollte, hatten sie keine mehr und die Auskunft war, man wisse ob oder wann man sowas nochmal wieder herein bekäme.
Ist aber schon ein paar Jahre her. Inzwischen ist es kein Problem sich sowas auch per Internet zu beschaffen.

Ich habe sie zwar noch nie anwenden müssen, finde die Zeckenkarte aber ne feine Idee/Sache, da sie sehr klein, leicht und flach ist und daher problemlos mitnehmbar. Einzig für Problemstellen, wo man evtl. nicht genug Fläche hat, um die Karte gut unterschieben zu können, kann ich mir vorstellen, dass die Zeckenkarte nachteilig ist.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#724880 - 25.05.11 10:47 Re: Zeckenzange [Re: jörn w.]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Danke, der örtliche Heimtierbedarf hatte tatsächlich welche vorrätig und um ein Haar hätte ich sie zum EK bekommen. grins Der Preis war falsch im Kassensystem (0,76 EUR), hat aber noch einer bemerkt. träller

Dann heute Abend evtl. mal testen wenn der Kater wieder Viecher mit nach Hause schleppt.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#724890 - 25.05.11 11:04 Re: Zeckenzange [Re: nöffö]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
mist grins voll reingefallen
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#724910 - 25.05.11 11:53 Re: Zeckenzange [Re: jörn w.]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: jörn w.
Moin,

nach Zeckenzange und -karte, mit denen ich nicht zufrieden war, schon gar nicht bei Nutzung im Hundefell, habe ich dann die O'TOM Zeckenhaken erworben. Und bin absolut zufrieden!! Die genialen Dinger gibt es als Paar, für kleine und größere Zecken. Anwendung sehr einfach, auch für mich als altersbedingt angehender Grobmotoriker. Und was am wichtigsten ist: die Zecke wird nicht gequetscht und sie kommt komplett aus der Haut, es bleiben also keine Mundwerkzeuge zurück.

Gruß

Nochwas: von der Größe her passen die Dinger ins Münzfach der Geldbörse.

Voll einverstanden mit dem genialen Prinzip!

Auch die allerwichtigste Anforderung, dass die Viecher nicht ge- und zerdrückt werden dürfen, ist dem Anschein nach voll erfüllt.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#724932 - 25.05.11 12:57 Re: Zeckenzange [Re: der tourist]
syltmatze
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hmm, mit dem Zeckenhaken soll man die Zecken "rausdrehen", mit der Zeckenzange ist drehen schwierig bzw unmöglich. Welche Technik ist die beste? Ziel ist es doch den Saugrüssel möglichst zu entfernen. Bei der Zange hab ich die Befürchtung das er hängen bleibt/abreisst, bei dem Haken dasselbe :-(.

Habt ihr Vergleichserfahrungen gesammelt?
Ich hatte noch nie einen Zeckenbiss.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #724940 - 25.05.11 13:35 Re: Zeckenzange [Re: syltmatze]
slurmel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Ich schon. Verfluchte Mistfiecher! Hab sie, da ich nichts anderes dabei hatte, einfach mit den Fingernägeln an der Haut gepackt und abgezogen. 3 Stück, die 4. hat sich meinen Rücken ausgesucht. *grrrrrrrr*
Gleichzeitig in ca. 6 Tagen 140 von der Haut und von den Klamotten abgepickt und vernichtet.
Seitdem packe Zeckenschutzmittel noch vor Mückenmittel ein. Bzw mische beides einfach zusammen.
#-#-Meine Tour: Frankfurt - Exjugoslavien oder Griechenland - Indien - Thailand - Neuseeland - ???
Und natürlich alles dazwischen.
Aktueller Standort: Türkei(ohne Rad) bald Indien
Wenn jemand in der Naehe ist kann er sich ja gerne mal Melden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #724944 - 25.05.11 13:50 Re: Zeckenzange [Re: slurmel]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
...wo bist du denn da gewesen? Ich hatte bis jetzt gerade mal eine Zecke nach der Übernachtung ohne Zelt in einem Sumpfgebiet.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#724948 - 25.05.11 14:17 Re: Zeckenzange [Re: JoMo]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Eigentlich nicht ungewöhnlich. Wenn man hier bei uns mal im Wald ein bisschen durchs Unterholz streift oder durchs hohe Gras, sammelt man einiges ein. Unser Hund hat ständig welche. Und der wird immer ziemlich unleidlich wenn man versucht die zu entfernen. Diesen Zeckenhaken kannte ich noch nicht, werd ich mal ausprobieren.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#724949 - 25.05.11 14:19 Re: Zeckenzange [Re: syltmatze]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Das der Saugrüssel mit rauskommt und die Zecke vollständig aus der Haut entfernt wird, ist sicherlich wünschenswert aber nicht das wichtigste. Wenn du keine sinnvollen Geräte zur Zeckenentfernung dabei hast, ist es sogar besser die Zecke mit einem scharfen Messer oder einer Rasierklinge von der Haut abzuschneiden als sie mit ungeigneten Pinzetten oder den Fingern zu quetschen. Wichtig ist vor allem, dass die Zecke möglichst keine Erreger an dich abgibt.

Wenn du sie direkt an der Haut entlang abschneidest bleibt der Kopf zwar drin, aber es kann nichts mehr an Erregerhaltigem Sekret in dich erbrochen werden.

Der in der Wunde verbleibende Kopf kann zu den gleichen Effekten führen wie jeder Splitter den du dir einfängst, hat aber nichts mit den gefürchteten Zeckenkrankheiten zu tun.

Je schneller die Zecke gefunden und entfernt ist, desto weniger Zeit hat sie, dich mit Erregern zu infizieren, also bloß schnell raus mit dem Vieh nur möglichst nicht quetschen, das ist wie ein Injektion.

Übrigens, die Borrelioseerreger werden normalerweis erst nach einigen Stunden (ich hab ca. 12 im Kopf will mich da aber nicht festlegen) übertragen. Bei FSME sieht das leider anders aus.

Geändert von JoergonTour (25.05.11 14:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #724965 - 25.05.11 15:46 Re: Zeckenzange [Re: slurmel]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Wow, wo warst du denn? Ich halte mich seit meiner Kindheitstagen oft im Wald und auf Wiesen auf. Hatte aber noch nie eine Zecke. Ne, will auch keine von dir abhaben. grins

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#724985 - 25.05.11 17:01 Re: Zeckenzange [Re: Job]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Bisher hatte ich es nur vage im Hinterkopf - aber diesen Thread habe ich jetzt zum Anlaß genommen, mir eine Zeckenkarte aus der Apotheke mitzubringen. Laut Apothekerin funktionieren sie gut bei dicken Brummern, bei kleinen Zecken sei eine Pinzette besser.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#724987 - 25.05.11 17:12 Re: Zeckenzange [Re: esGässje]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Zecken sind regional unterschiedlich aktiv. Ich vermute außerdem, dass sie ähnlich wie andere lästige Biester manche Menschen interessanter finden als andere.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#725004 - 25.05.11 18:14 Re: Zeckenzange [Re: syltmatze]
jörn w.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: elmshornmatze
Habt ihr Vergleichserfahrungen gesammelt?


Ja.
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
Nach oben   Versenden Drucken
#725006 - 25.05.11 18:15 Re: Zeckenzange [Re: SuseAnne]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Dann kann ich ja froh sein, das ich für die Viecher uninteressant erscheine. grins

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#725007 - 25.05.11 18:19 Re: Zeckenzange [Re: SuseAnne]
jörn w.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: SuseAnne
Ich vermute außerdem, dass sie ähnlich wie andere lästige Biester manche Menschen interessanter finden als andere.

Seit dem ich aus gesundheitlichen Gründen täglich einige Tabletten vertilgen muß, habe ich im Gegensatz zu früher keinen Befall mehr. Die Ausdünstungen meines Körpers scheinen den Zecken also nicht genehm zu sein.

Gruß
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #725008 - 25.05.11 18:27 Re: Zeckenzange [Re: jörn w.]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ilja rogoff?

würden denn Knoblauchpillen helfen?

:job

Geändert von Job (25.05.11 18:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #725009 - 25.05.11 18:31 Re: Zeckenzange [Re: Job]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Die sollen gegen andere Viecher helfen, die saugen zwar auch. Nennen sich aber Vampire...

grins

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #725011 - 25.05.11 18:40 Re: Zeckenzange [Re: esGässje]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: esGässje
Die sollen gegen andere Viecher helfen, die saugen zwar auch. Nennen sich aber Vampire...


Garrnichtwahr !

Die Heißen Ente!
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #725012 - 25.05.11 18:40 Re: Zeckenzange [Re: Job]
jörn w.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
grins

Nein, keine ilja rogoff. Und auf eine Test verzichte ich. zwinker
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.

Geändert von jörn w. (25.05.11 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#725013 - 25.05.11 18:48 Re: Zeckenzange [Re: syltmatze]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: elmshornmatze
Hmm, mit dem Zeckenhaken soll man die Zecken "rausdrehen", mit der Zeckenzange ist drehen schwierig bzw unmöglich. Welche Technik ist die beste? Ziel ist es doch den Saugrüssel möglichst zu entfernen. Bei der Zange hab ich die Befürchtung das er hängen bleibt/abreisst, bei dem Haken dasselbe.


Ich habe bisher die Zange benutzt, vor allem bei meinem Kater, hin und wieder auch bei mir selbst. Die Zange habe ich so tief wie möglich angesetzt und dann die Zecke rausgedreht, das geht am einfachsten. Mit dem Zeckenhaken dürfte das noch einfacher sein. Ziehen, egal womit, erscheint mir das schwierigste Unterfangen. Die Biester beißen sich verdammt fest, drehend dagegen kein Problem.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de