Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (paulk, wifus, toolerich, 6 unsichtbar), 522 Gäste und 731 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#7178 - 05.04.02 17:26 Sachs vs. Shimano?
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin zusammen.
Mein Fahrradhändler hat mir heute von einer Kassette von Shimano ab und stattdessen lieber zu einer von Sachs geraten. Wie seht ihr das?
Habt ihr Erfahrungen mit Sachs? Auch in Verbindung mit Shimano-Komponenten (z.B. Schaltwerk).

Gruß,
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#7179 - 05.04.02 17:40 Re: Sachs vs. Shimano? [Re: Tristan]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi Tris,

Dein Händler hat Recht. Eine Sachs-Powerglide-Kassette bietet eine wesentlich höhere Haltbarkeit bei nur marginal schlechterem Schaltkomfort. Der richige Name wäre daher wohl "Dauerglide". O.K. Sparwitz. Billiger ist sie auch noch. Bei Rose gibt es welche ab 20 EUR. Kleiner Nachteil: es gibt wohl nur zwei Abstufungen (bei 8-fach).
Mit dem Schaltwerk hast Du auch keine Probleme, solange die Kettenbreite stimmt (eigentlich logisch).
Sachs-Ketten sind übrigens in Punkto Haltbarkeit top und der Schaltkomfort kann sich sehen lassen. Und Du benötigst zum Verschließen der Kette kein "Einweg"-Glied a la Shimano.

Bis denne

outbikingalex , der seit 13 Jahren keine Shimano-Ketten mehr fährt
outbikingalex

Geändert von outbikingalex (05.04.02 17:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#7197 - 06.04.02 00:15 Re: Sachs vs. Shimano? [Re: outbikingalex]
Anonym
Nicht registriert
Ist schon komisch, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können. Ich bin jahrelang Shimano-Ketten gefahren, und hatte keinen Grund zum klagen. Als dann wieder mal ein Kettenwechsel fällig war, hat mir mein Händler zu einer Sachs-Kette geraten. Nach ein paar Tagen (!) ist die dann an dem komischen Glied zum Zusammenhängen gerissen. Ich hab sie zurückgebracht und eine neue bekommen (wieder Sachs). Die hat ein paar Wochen gehalten und ist dann wieder gerissen. Seitdem fahre ich wieder Shimano-Ketten und habe wieder keinen Grund zum Klagen.
Erfahrung mit anderen Sachs-Komponenten habe ich keine.

Grüße von
Andreas, der (verständlicherweise?) keine Sachs-Ketten mehr fährt
Nach oben   Versenden Drucken
#7198 - 06.04.02 00:20 Re: Sachs vs. Shimano? [Re: Anonym]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Jeden Tag das gleich um diese Zeit.
Hatte wieder vergessen, mich anzumelden, wie gestern.
Also, der mit dem Pech bei den Sachs-Ketten war ich...
Nach oben   Versenden Drucken
#7209 - 06.04.02 11:27 Re: Sachs vs. Shimano? [Re: Anonym]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Andreas,

die Verschlußglieder ("Powerlink" oder so ähnlich) benutze ich nicht, da ich von denen nicht sehr viel halte. Sie sind schwächer als ein normales Glied und die Lebensdauer ist erheblich kürzer als die der ganzen Kette. Also gleich weg damit! Ich schließe die Kette ganz spießig mit dem Kettennieter an einem normalen Kettenglied. Bekomme dann so 5.000-5.700 Km unter Reisebedingungen aus einer Kette heraus.

Sonstige Erfahrungen mit Sachskomponenten: habe ein Sachs Quarz-Schaltwerk mal verbaut und das Teil ist echt super. Schaltet ungefähr so gut wie mein XTR (1998) und ist dabei sehr leicht. Die Bedienkräfte sind zudem wirklich niedrig. Über die Dauerhaltbarkeit kann ich noch nix sagen.
Die Powerglide-Ritzel sind wahre Dauerläufer. Vorausgesetzt, man benötigt eine der zwei angebotenen (8-fach) Ritzelkombinationen :-).

Viele Grüße

outbikingalex

outbikingalex

Geändert von outbikingalex (06.04.02 11:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#7243 - 06.04.02 21:50 Re: Sachs vs. Shimano? [Re: outbikingalex]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi,
nur nochmal zur Bestätigung: Dieser Powerlink hält wirklich nichts aus. Ich hatte ihn benutzt, und wie oben geschrieben, sind mir zwei Ketten innerhalb kürzester Zeit an der Stelle gerissen. Kann nicht verstehen, wie Sachs das Teil weiter vertreiben kann.
Kann natürlich leicht sein, dass die Kette mit Shimano mithalten kann, wenn man den Powerlink rauslässt.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de