Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (macbookmatthes, fabianovic, Hartmut.L, R&B, Frankenradler, 4 unsichtbar), 499 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#722952 - 19.05.11 04:59 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Hast du deine Freundin einfach hinten drauf genommen und ihr das pedallieren abgenommen? Bei der Restzuladung? Respekt schmunzel

Mein Radl ist von Natur aus eher leichter Natur (ich glaube 13.5 laut Katalog, und 14 kg in echt) Wie ich aber so bin, konnte ich es nicht lassen Hörnchen, diverse Flaschenhalter, Zusatzlicht, ein dickes Schloß etc. pp dran zu schrauben. Zusammen mit dem Low-Rider komme ich auf etwas über die 17 Kg (allerdings macht das Schloß schon 10% des Gesamtgewichts...

Auf meinem Rennrad komme ich definitv schneller von der Ampel weg, und kann auch mal längere Sprints einlegen, aber dafür sitz ich ja in der Regel nicht auf dem Rad. Wer komfortabel sitzt, muss auch nicht schnell fahren. Schnell fahren tut man nur, weil man so unbequem sitzt und endlich am Ziel ankommen will zwinker

Geändert von Friso (19.05.11 05:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722953 - 19.05.11 05:53 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Friso]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Friso
Schnell fahren tut man nur, weil man so unbequem sitzt und endlich am Ziel ankommen will zwinker


Und ich Depp trainiere und pumpe meine Reifen härter - dabei ist nur mein Sattel zu bequem........


bier

Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722958 - 19.05.11 06:25 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: FordPrefect]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Micha,

vielleicht kannst Du die Sattelüberhöhung ja noch optimieren...

Gruß
Felix

PS: Ich als fauler Liegeradler kann da eh nicht mitreden. peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#722980 - 19.05.11 08:48 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
Polarfox
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: Claudius
Hm. Mit Schloss liegt mein mürrischer großer Dummkopf bei ca 28kg. Tendentiell nach oben aufwärts - kommt eben drauf an ob vorn noch ein Gepäckträger und Hörner dran sind...

Dafür hab ich aber immer extra schweres Gepäck bei. Unter 50kg ist komisch...

Da sehe ich irgendwie wenig Sinn drin 50kg Gepäck mitzuschleppen (oder meinst du 22 kg Gepäck? das ginge noch, trotzdem noch deutlich zu schwer, jedenfalls für mich zwinker ). Aber ich nehme mal an, dass du damit keine lange Radreise machst. Denn mit 28 kg Fahrrad + 50 kg Gepäck ist das sicher kein Spaß, wenn es ein bisschen hügeliger wird. Außerdem ist es auch imo etwas unnötig 50kg mitzuschleppen. Man muss ja nicht leben wie Gott in Frankreich - die paar Stunden auf dem Campingplatz ^^
Hab mal nachgeschaut mein Fahrrad wiegt um die 17 kg laut Internet. Hätte ich auch nicht gedacht, dass es so schwer ist.
Grüße
Michael

Geändert von Polarfox (19.05.11 08:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#722982 - 19.05.11 09:03 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Polarfox]
Claudius
Nicht registriert
Klar fahr ich nicht mit der maximal möglichen Beladung auf lange Radreisen. Ganz bescheuert bin ich auch noch nicht. Für mich ist aber das Vorankommen nebensächlich. Und so ein gemütlicher Abend mit zwei Stühlen und Sonnenschirm hat doch was grins
Ich war auch schon deutlich leichter unterwegs mit 14kg MTB und ca 15kg Gepäck. Aber irgendwie hab ich mich an mein Lastenrad gewöhnt und ankommen tu ich damit ja allemal auch zwinker

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#722986 - 19.05.11 09:09 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
Polarfox
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Ajo jedem das seine ;), ich hab Hummeln im Hintern und muss einfach Kilometer schrubben, sonst war es kein erfolgreicher Tag hehe
Grüße
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#722991 - 19.05.11 09:23 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Friso]
F4B1
Nicht registriert
Auf ungefähr das Gewicht dürfte ich auch kommen. Ohne Gepäckträger, Schutzbleche und Licht 13,8kg. Mal schauen wann ich fertig werde, peile ja den Winter an.
Nach oben   Versenden Drucken
#722993 - 19.05.11 09:25 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
30kg Gepäck auf 2Personen verteilt, incl. Taschengewicht, reichte uns letztens für eine Woche, und wir hatten nichts vermisst.

Vergiss mal bei der Massenbetrachtung das Fahren zu zweit. Klar, dass dann so einiges nur einmal anfällt.
Ich sitze gerade im Regenwetter, angefangen hat es gestern kurz nach dem Mittag. Heute sieht es sehr durchwachsen aus, die Berge stecken ab ungefähr 1000 Metern in den Wolken. Da reinzufahren ist absolut zwecklos. Das Einzige, was ich davon hätte, wäre Durchweichen bis auf die Haut und dann frieren. Also pflege ich das Ruhefeuer und schreibe Urlaubstagebuch, es fehlen auch noch ein paar Tage von der letzten Reise. Hätte ich jetzt nach der Methode »Leicht ist geil« geladen, dann hätte ich den Rotz schon am Hals. Ich bin aber auch noch nie entnervt heimgefahren.
Ab morgen soll das Wetter übrigens wieder so werden, wie man es sich vorstellt. Hummeln im Hintern hatte ich vielleicht mal vor fünfzehn Jahren und Kilometer runterreißen war zum Glück nie mein Fall. Nachher gibt es erstmal Bemmchen mit stinkigem Käse und feinem jamón serrano. Es ist immerhin Urlaub.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#722998 - 19.05.11 09:31 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Polarfox]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Polarfox
ich hab Hummeln im Hintern und muss einfach Kilometer schrubben, sonst war es kein erfolgreicher Tag hehe


So ein hatten wir auf unser Letzten Tour.
Der kam auf dem Platz geschossen, hüpfte von Rad, ich dachte dem hätte was Gestochen, wühlte sein Handy aus irgendeiner Tasche und musste erst mal bei Mutti Bescheid geben das er jetzt 136 Km voll hatte und zwei Weizenbier unterwegs Getrunken hat.
So wie der drauf war, hatte der nach meiner Meinung nach aber die Zahlen verdreht, der hatte wohl 2 Km gemacht und 136 Weizenbier Intus.
Der war am nächsten Morgen vorm Hahnenschrei dann auch schon wieder Weiter gezogen.
Na ja wurde ja schon erwähnt, jeder wie er will.
Der Typ war bestimmt schon 70 und ein Hektiker sondergleichen.
Dem hatte sein Arzt bestimmt was andres erzählt, dem seine Komplette Ausrüstung und Rad war nämlich Nagelneu.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#722999 - 19.05.11 09:32 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Ente
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 806
Moin,
ca 23kg. Mit Abus ca. 25kg.

Gruß
Andreas
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723001 - 19.05.11 09:35 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: Claudius
Jaja... Wenn man erstmal die 100kg-Grenze ankratzt sind 20kg mehr oder weniger echt völlig egal!
Keine Ahnung die Leute böse grins teuflisch

Claudius


So ist es. nur die Motivation zählt. Und das technische Verständnis. Seit einer Woche traut sich meine Fünfjährige aufs Tandem. Das wiegt leichtfüßige 35 Kilo. Der Heimweg führt bergauf, nach der Ampel kommen wir mit zusammen rund 160 Kilo naturgemäß nur langsam in Schwung. Das nutzt ein Carbon-Papagei schamlos aus und grüßt beim Überholen. Der Tochter hat es den Ehrgeiz geweckt, sie haut rein wie Bolle, und da lasse ich mich natürlich auch nicht lumpen. Kurz darauf haben wir die Gelegenheit, freundlich zurück zu grüßen.

Als wir ordentlich schnaufend in der Steigung rechts abbiegen richtung Heimat, beweist sie großes technisches Verständnis.
"Papa"
"ja?"
"Gell, Fahrräder fahren mit Luft"
*WiemeintdasKinddasnur?*"Ja, Fahrräder haben Luft in den Reifen, aber das haben Autos auch."
"Nein, Autos fahren mit Tank und Fahrräder fahren mit Luft!"

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#723089 - 19.05.11 13:39 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: hans-albert]
bike&skate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Ich stelle fest, das es hier doch einige von euch gibt die mit viel mehr Gewicht(Rad) unterwegs sind. Dann mach ich mir jetzt mal keinen Kopf mehr wegen der 17,2kg. Passt dann schon. Danke für eure aufschlußreichen Beiträge.
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#723112 - 19.05.11 15:00 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Bike-Marzl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Also ich bin auch der Meinung, dass es bei einem Reiserad mal nicht darauf ankommt, ob es 16,3 oder 19,4 Kg wiegt. Das ist scheissegal.
Meine Philosophie bei dieser Art Fahrrad ist: Stabil. Haltbar. Unscheinbar.
Vielleicht ist jemand mit nem Randonneur auf 80 Km 3 Min schneller als ich, ja meine Güte na und?!
Deswegen wiegt mein Rad mindestens 18 Kg und wenn ich will, kann ich damit auch schnell fahren.
Viele Grüße, Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#723125 - 19.05.11 15:40 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Bike-Marzl]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: ossanhe
Meine Philosophie bei dieser Art Fahrrad ist: Stabil. Haltbar. Unscheinbar.


dafür

Genau!
Und wenn die Masse einmal rollt... zwinker

Aber ganz egal ist mir das Gewicht auch wieder nicht. Also 20 kg und mehr bei einem Rad mit Diamant-Rahmenform, wären mir dann doch zuviel.
Gruß Sebastian

Geändert von sebael (19.05.11 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#723161 - 19.05.11 17:47 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Bike-Marzl]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: ossanhe
Also ich bin auch der Meinung, dass es bei einem Reiserad mal nicht darauf ankommt, ob es 16,3 oder 19,4 Kg wiegt. Das ist scheissegal.
Meine Philosophie bei dieser Art Fahrrad ist: Stabil. Haltbar. Unscheinbar.


Stabil, Haltbar und Unscheinbar geht auch in leichter.

3Kg Übergepäck im Flieger kosten in der westlichen Hemisphäre unter ungünstigen Bedingungen bis zu 150€. 3Kg weniger Gewicht bedeuten unter Umständen auch 3Kg mehr Kapazitaet fuer Wasser oder Essen...

Ich bin der Meinung dass es bei einem Reiserad genauso wenig scheiss egal ist wie bei jedem anderen Rad auch, ausser man benutzt nie andere Verkehrsmittel und macht keine expeditionsorientierten Touren.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass es absolut in Ordnung ist, sich ein schwer(er)es Rad zu kaufen wenn man sich ein Leichteres nicht leisten kann oder will. Aber selbst ein schweres Rad in großer Rahmengröße muss nicht wesentlich mehr als 16Kg wiegen. Wenn man aber natuerlich ne super Lichtanlage braucht, nen schweres Schloss plus passendem Gepäckträger, nen Ständer, gefühlte 20 Flaschenhalter und was weiss ich noch alles... dann wird's halt schwer. Durch bewussten Verzicht und sorgfältige Auswahl der Komponenten kann man schon das eine oder andere Kg sparen - und das ohne große Verluste hinsichtlich Finanzen und Stabilität.
Nach oben   Versenden Drucken
#723168 - 19.05.11 17:59 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: macrusher]
Bike-Marzl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
In Antwort auf: macrusher

Ich bin weiterhin der Meinung, dass es absolut in Ordnung ist, sich ein schwer(er)es Rad zu kaufen wenn man sich ein Leichteres nicht leisten kann oder will.


Ich glaub, oftmals ist das nicht unbedingt eine Frage des Preises, sondern der persönlichen Vorliebe, was den Typ Reisrad betrifft.
Ein 26" Stahlreiserad ist einfach schwer, da ist es egal, ob Du jetzt ein Norwid Gotland, ein Rotor Komet, ein Patria Terra, Tout Terrain Silkroad oder etc. nimmst. Kosten tun die trotzdem verhältnismäßig viel.

Und ein flotter Randonneur ist einfach leichter und kostet aber in derselben Ausstattung dasselbe.

Das Argument, dass man eventuell ernste Mehrkosten beim Flugtransfehr hat, okay, das sollte einem zu denken geben, wenn man vorhat, viel mit dem Rad herumzufliegen. Aber beim fahren an sich ist der Unterschied von 3 oder 4 KG bei Vollbeladung ein zu vernachlässigender Parameter.
Viele Grüße, Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#723169 - 19.05.11 18:00 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: macrusher]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Das denke ich auch. Angeregt von diesem Thread habe ich mein Cross-Check mal gewogen und kam auf knapp 14 kg. Und das ist mit großem Rahmen (62cm), langen Schutzblechen, breitem Lenker, Gepäckträger, Nady-Beleuchtungsanlage, Brooks und eher durchschnittlichen Komponenten (die XT-Nabe hinten und der 80er Nabendynamo sind die Ausnahme). Erfüllt für mich definitiv die Anforderungen stabil, haltbar, unscheinbar. Und furchtbar teuer war das Rad auch nicht.

Naja, muss jeder selbst wissen, womit er am liebsten fährt.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#723173 - 19.05.11 18:11 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: macrusher]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: macrusher
Wenn man aber natuerlich ne super Lichtanlage braucht, nen schweres Schloss plus passendem Gepäckträger, nen Ständer, gefühlte 20 Flaschenhalter und was weiss ich noch alles... dann wird's halt schwer.


klar kann man auf den Ständer verzichten wenn man will und das Rad bei jeder Pause hinlegen oder an die nächste Hauswand o.ä. lehnen. Aber dann werden auch die Taschen in Mitleidenschaft gezogen und arg zerkratzt. Und man findet ja auch nicht immer was zum anlehnen. Ein bepacktes Rad jedesmal wieder aufzurichten würde mir auf Dauer nicht gefallen.
Gruß Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#723174 - 19.05.11 18:15 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: sebael]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
Ein bepacktes Rad jedesmal wieder aufzurichten würde mir auf Dauer nicht gefallen.


Wenn es leicht genug ist... teuflisch

Aber ging es hier nicht ausschliesslich um schwere Räder und wer eins besitzt?
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#723178 - 19.05.11 18:28 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: sebael]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: sebael
In Antwort auf: macrusher
Wenn man aber natuerlich ne super Lichtanlage braucht, nen schweres Schloss plus passendem Gepäckträger, nen Ständer, gefühlte 20 Flaschenhalter und was weiss ich noch alles... dann wird's halt schwer.


klar kann man auf den Ständer verzichten wenn man will und das Rad bei jeder Pause hinlegen oder an die nächste Hauswand o.ä. lehnen. Aber dann werden auch die Taschen in Mitleidenschaft gezogen und arg zerkratzt. Und man findet ja auch nicht immer was zum anlehnen. Ein bepacktes Rad jedesmal wieder aufzurichten würde mir auf Dauer nicht gefallen.
Gruß Sebastian


Allermeistens findet man was zum Anlehnen. Und wenn nicht, dann stellt man das Rad auf dem Pedal auf einem Bordstein oder einer Treppenstufe ab. Und selbst wenn ich es (vorsichtig) hinlege macht das den Standard-Packtaschen die hier die meistne fahren nichts aus. Dazu kommt, dass die meisten Ständer ja gar nicht für das Gewicht taugen. Abgesehen davon wird der Staender ja auch in Mitleidenschaft gezogen und arg zerkratzt...
Nach oben   Versenden Drucken
#723179 - 19.05.11 18:30 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: macrusher]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
In Antwort auf: macrusher
Allermeistens findet man was zum Anlehnen.

Nicht immer => Ja, da legst di nieder... (Ausrüstung Reiserad) schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#723211 - 19.05.11 20:04 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: dogfish]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: dogfish
In Antwort auf: macrusher
Allermeistens findet man was zum Anlehnen.

Nicht immer => Ja, da legst di nieder... (Ausrüstung Reiserad) schmunzel

Gruß Mario



... und fuer diese seltenen Fälle hat man sich ja robuste Packtaschen gekauft!
Nach oben   Versenden Drucken
#723213 - 19.05.11 20:07 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hat eigentlich schon mal jemand einen signifikanten unterschied bezüglich des Gesamtgewichts Festellen können, wen die Wasserflaschen im Laufe des Tages sich so langsam von Voll auf Leer Nähren?
Ich gehe mal davon aus, dass die Meisten hier Morgens nicht mit einer 03 Liter Flache Starten.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#723219 - 19.05.11 20:22 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Tanbei]
Claudius
Nicht registriert
Nö.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#723220 - 19.05.11 20:23 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Tanbei]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
In Antwort auf: Tanbei
Hat eigentlich schon mal jemand einen signifikanten unterschied bezüglich des Gesamtgewichts Festellen können, wen die Wasserflaschen im Laufe des Tages sich so langsam von Voll auf Leer Nähren?
Ich gehe mal davon aus, dass die Meisten hier Morgens nicht mit einer 03 Liter Flache Starten.


Das gleicht sich wahrscheinlich aus, man ist ja Abends auch nicht mehr ganz so fit wie am Morgen. Ich zumindest nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#723223 - 19.05.11 20:40 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523


Mein "Panzer", während Reisen natürlich mit Locc dran und Lenker unten.
Aufgrund von 200g Lichthalter für 2 Frontstrahler, GewindegabelaufAhead Adapter, Tandem HR etc. hat das seine guten 22Kg. Aber ich fahre es gerne und mittlerweile geht auch seltener was kaputt. Halt nur Robuste Teile.

Ich kann jeden verstehen der ein Leichtes Reiserad will, dann kann man entsprechend mehr mitnehmen bzw. das Rad leichter händeln oder einfach "leichter" fahren.
Mir ist das zu teuer oder durch extremeren Leichtbau zu instabil. Ich bin zufrieden so.

Obwohl ich den Rahmen schon gerne nocheinmal hätte(leider habe ich noch keinen gefunden der exakt so ist). Dann kann ich das Teil als Exklusivstadtrad benutzen.

LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#723234 - 19.05.11 21:03 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Einen Panzer habe ich auch in meiner Sammlung - den nehme ich immer noch gerne für gemütliche Touren. Was das alte Staiger-Stahlross wiegt weiß ich nicht genau - außer einem Aluvorbau und einem abgeänderten Rennlenker ist da noch alles, sogar die Schutzbleche und der Gepäckträger aus Stahl.


(letztes Jahr im Elsaß am Sauerdelta)

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (19.05.11 21:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#723262 - 20.05.11 03:53 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Bike-Marzl]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
In Antwort auf: ossanhe
[zitat=macrusher]
Ein 26" Stahlreiserad ist einfach schwer, da ist es egal, ob Du jetzt ein Norwid Gotland, ein Rotor Komet, ein Patria Terra, Tout Terrain Silkroad oder etc. nimmst. Kosten tun die trotzdem verhältnismäßig viel.


Das stimmt aber nicht, mein 26" Stahlreiserad mit Nabendynamo und Lichtanlage, Gepäckträger vorne und hinten liegt bei 12,2 kg. Für mich ist das ideal, da ich nur 60kg wiege und jedes Kilo mehr reltiv gesehnen viel mehr zu Buche schlägt.
Nach oben   Versenden Drucken
#723269 - 20.05.11 05:36 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: macrusher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: sebael
In Antwort auf: macrusher
Wenn man aber natuerlich ne super Lichtanlage braucht, nen schweres Schloss plus passendem Gepäckträger, nen Ständer, gefühlte 20 Flaschenhalter und was weiss ich noch alles... dann wird's halt schwer.


klar kann man auf den Ständer verzichten wenn man will und das Rad bei jeder Pause hinlegen oder an die nächste Hauswand o.ä. lehnen. Aber dann werden auch die Taschen in Mitleidenschaft gezogen und arg zerkratzt. Und man findet ja auch nicht immer was zum anlehnen. Ein bepacktes Rad jedesmal wieder aufzurichten würde mir auf Dauer nicht gefallen.
Gruß Sebastian


Allermeistens findet man was zum Anlehnen. Und wenn nicht, dann stellt man das Rad auf dem Pedal auf einem Bordstein oder einer Treppenstufe ab. Und selbst wenn ich es (vorsichtig) hinlege macht das den Standard-Packtaschen die hier die meistne fahren nichts aus. Dazu kommt, dass die meisten Ständer ja gar nicht für das Gewicht taugen. Abgesehen davon wird der Staender ja auch in Mitleidenschaft gezogen und arg zerkratzt...

Gerade bei einem Reiserad ist der Ständer eines der wichtigsten Teile. Durch einen zeitweiligen Verlust habe ich festgestellt, das nichts nerviger ist, wie ein fehlender Ständer. Gerade Bordstein und Treppen finde ich auf Reisen fast nirgends und das Rad in den Staub oder Matsch zu legen wäre ein Unding.
Kratzer im Ständer sind harmlos im Vergleich zu verkratzten Taschen, die werden sonst irgendwann undicht.
Es lebe der Ständer! lach
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#723271 - 20.05.11 05:40 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Sickgirl]
Gori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Welches von Deinen zahlreichen Rädern ist das denn? Würde sicher nicht nur mich interessieren...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de