Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (harei61, kathrin, motion, thomas-b, amati111, Maas, 5 unsichtbar), 346 Gäste und 975 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534008 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#722881 - 18.05.11 19:34 Wer hat nen "Reisepanzer"...
bike&skate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Hallo,

nachdem ich hier erfahren habe das ich mit meinem 17,2kg schweren Rad einen "Reisepanzer" unter mir habe, würde ich mal gerne wissen wie schwer eure "Reisepanzer" sind. Und ab wann zählt man denn eigentlich zu den "Panzerfahrern" ??? Ab 16kg, ab 17kg ??. Wer hat einen noch schwereren "Panzer"?
Ich rede von meinem Velotraum (Stahl) inkl. Lichtanlage, Schutzbleche, Gepäckträger vorne und hinten.
Dies alles sollte also mindestens an eurem Rad dran sein. Wie schwer isses...??
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722885 - 18.05.11 19:40 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
So um die 19kg mit schloss werdens schon sein, aber mal im ernst, wir sind hier nicht im Rennradlforum, wer sein Fahrrad wiegt macht was falsch, es ist ein _Fahr_rad, kein wiegrad...
Nach oben   Versenden Drucken
#722888 - 18.05.11 19:46 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Claudius
Nicht registriert
Hm. Mit Schloss liegt mein mürrischer großer Dummkopf bei ca 28kg. Tendentiell nach oben aufwärts - kommt eben drauf an ob vorn noch ein Gepäckträger und Hörner dran sind...

Dafür hab ich aber immer extra schweres Gepäck bei. Unter 50kg ist komisch...



Festivalanreise an der Salzach von Krumpelwumpels Flickr auf Flickr

öhöm

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722890 - 18.05.11 19:51 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: DerKohl]
bike&skate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
..da bin ich aber anderer Meinung. Gerade beim Reiseradeln spielt das Gewicht des Rades zusammen mit dem Gepäck doch eine große Rolle. Ich finde es eher beim Rennradfahren als überbewertet.
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#722891 - 18.05.11 19:52 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Komfortorientierte, hinreichend lasttaugliche 13,5kg komplett (Licht, Dynamo, Träger vorn+hinten, Schutzbleche, Lenkertaschenhalter, 2 Flaschenhalter, Luftpumpe) ohne Schloss. Da das Rad alles hat, würde ich mal alles was 30% drüber liegt, als Panzer bezeichnen. Also ein Panzer hat für mich mindestens 17kg. Darunter kann viel durch Federgabel, Ständer, verstellbare Vorbauten und sonstigem Zeugs verloren gehen.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722892 - 18.05.11 19:53 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Claudius
Nicht registriert
Jaja... Wenn man erstmal die 100kg-Grenze ankratzt sind 20kg mehr oder weniger echt völlig egal!
Keine Ahnung die Leute böse grins teuflisch

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#722893 - 18.05.11 19:53 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Gori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Meine Streetmachine Gte bringt, mit Gepäckträger, Lowrider, Seitenständer und vollständiger Straßenausstattung 19,3 kg auf die Waage, das zum Reiserad umgebaute Herkelmann MTB, ähnlich ausgestattet, 15,2 kg. Bergauf macht sich der Unterschied schon bemerkbar...
Nach oben   Versenden Drucken
#722894 - 18.05.11 19:54 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
bike&skate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
In Antwort auf: Claudius
Hm. Mit Schloss liegt mein mürrischer großer Dummkopf bei ca 28kg. Tendentiell nach oben aufwärts - kommt eben drauf an ob vorn noch ein Gepäckträger und Hörner dran sind...

Dafür hab ich aber immer extra schweres Gepäck bei. Unter 50kg ist komisch...



Festivalanreise an der Salzach von Krumpelwumpels Flickr auf Flickr

öhöm

Claudius


...echt beeindruckend was du alles mitnimmst. 28kg sind ja echt der Hammer. Aber es scheint dir ja nichts auszumachen. Interessant,...danke..
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#722895 - 18.05.11 19:57 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,

meine Utopia Silbermöwe wiegt ohne Low Rider, Ständer und Schloss 16,5 kg. Und ich habe beim Fahren kein Panzergefühl. Das Rad läuft sportlich-leicht im Alltag. Auf Reisen kommen noch 11 bis max 16 kg (wenn ich mit einem meiner Kinder reise) dazu.
Meine Rahmenhöhe ist 55cm.

Grüße!
#Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722896 - 18.05.11 19:57 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Ja, der Claudius hat recht, solche Gedanken spielchen kann ich machen wenn ich selbst 60-80kg wiege, ab 100kg ist es mir relativ wurst ob mein Rad 18 oder 22kg wiegt, die Kraft es zu tragen hab ich ja lach
Nach oben   Versenden Drucken
#722898 - 18.05.11 20:01 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ulli82]
bike&skate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
In Antwort auf: ulli82
Komfortorientierte, hinreichend lasttaugliche 13,5kg komplett (Licht, Dynamo, Träger vorn+hinten, Schutzbleche, Lenkertaschenhalter, 2 Flaschenhalter, Luftpumpe) ohne Schloss. Da das Rad alles hat, würde ich mal alles was 30% drüber liegt, als Panzer bezeichnen. Also ein Panzer hat für mich mindestens 17kg. Darunter kann viel durch Federgabel, Ständer, verstellbare Vorbauten und sonstigem Zeugs verloren gehen.


...da liegt meine Vermutung ja schon richtig mit der Gewichtsgrenze. Da lieg ich ja nur knapp drüber. Dann hab ich mit meinen 17,2 kg also einen "Panzer light" vielleicht ?? zwinker
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#722899 - 18.05.11 20:05 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Es kommt auch auf Ausstattung und genauen Einsatzzweck an. Wenn ich nur in Zentraleuropa unterwegs bin, selber nicht mehr als 80kg wiege, das Rad komplett ungefedert ist und nicht mehr als 15kg Gepäck mitkommen, dann liegt die Grenze bei 12kg + (max) 30%. Also bei meiner Meinung nach bei 15kg. Einschliesslich 15kg. Also grösser gleich grins
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722900 - 18.05.11 20:06 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: DerKohl]
Claudius
Nicht registriert
Hej ich wieg nur 86kg (endlich nich mehr 9X kg grins) - aber ich fühl mich wohl, wennik nen Schwung transportier. Zwei Frauen drauf, zwei Reisekoffer und den Wocheneinkauf. Erst dann weißte was du tust.
Kein Wunder, dassik nen 5kg-Zelt hab, mir bei ner 3,5kg Isomatte keine Sorgen mach und nen Kissen mitnehm zwinker Ach. Und mindestens drei Töpfe. Kochen ist ne Kunst...


Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#722901 - 18.05.11 20:07 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Gewogen habe ich meine Möhre noch nicht. Lt. Katalog wog es irgenwo um die 14-15 kg, dann bekam er einen Brooks, einen Swing an die Federgabel geschraubt, ein Abus, eine Halterung für die Ortlieb und zuletzt "Quak von Oberhausen a.d.Nahe". Einen Gummi-Frosch. grins

Dürfte so 18-19 kg sein. grins

Stört mich nicht, kann man trotzdem schnell fahren, muß man aber nicht.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#722903 - 18.05.11 20:11 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
slowbeat
Nicht registriert
naja, kommt echt drauf an was du unter panzer verstehst.

ich hab ein voll alltags- und reisetaugliches rad grad zusammengeschustert wobei da noch kleinigkeiten wie das rücklicht und ein paar rückstrahler fehlen:


ausgewogen hab ich den bock noch nicht aber ich hoffe unter 20kg zu bleiben.
fürn frontträger wär 1kg zusätzlich zu rechnen, der wär noch im keller.
nötig ist der eigentlich nicht weil der heckträger bis 100kg freigegeben ist.

schaumermal wann ich an ne waage komm.

Geändert von slowbeat (18.05.11 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#722906 - 18.05.11 20:15 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: esGässje]
Claudius
Nicht registriert
In Antwort auf: esGässje


Stört mich nicht, kann man trotzdem schnell fahren, muß man aber nicht.



Genau!
Nach oben   Versenden Drucken
#722908 - 18.05.11 20:16 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: DerKohl]
Isaantourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Thailand

also mein Hercules Travel (der Packesel lt.Herculesbeschreibung)wiegt unbeladen 17,6 kg incl. Lowrider. Beladen kommen dann mit voller Campingausrüstung und Sommerschlafsack 44 kg zusammen.
Kam mir eigentlich nur bei Schiebepassagen bergauf schwer vor.
der Isaantourer
Nach oben   Versenden Drucken
#722909 - 18.05.11 20:18 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
Christen G.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Mein Radl läuft auch nur noch unter dem Namen Panzer, gewichtsmäßig mit 16,6 kg gar nicht so schlimm, aber optisch sieht halt aus wie gusseisernes Scheunentor auf Reisen zwinker wobei nichtmal irgendetwas federt, eher sind es die etlichen Meter Stahlrohr in sämtlichen Stärken die da verwurschtet sind.
Wenn´s hier um Realationen geht, ich glaub dann hab ich mit meinen 65kg sowieso einen Panzer, nur wie heißts so schön-> länge läuft und wenn´s erstmal rollt, dann rollt es aber richtig und das zählt ja wohl auf Reisen. (Okay, am Wochenende die RTF war für manch Plastikjünger auch wieder deprimierend)
Christen

Geändert von Christen G. (18.05.11 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#722912 - 18.05.11 20:22 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Fred67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Definitiv Panzer:



Vermutlich 30 Kilo, aber ja auch 250 Watt Extrapower.
An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen!
Gruß
Fred
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722913 - 18.05.11 20:22 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
In Antwort auf: Claudius
Zwei Frauen drauf, zwei Reisekoffer und den Wocheneinkauf. Erst dann weißte was du tust.

Claudius


Was heist zwei Frauen, ich kenne nur das Bild wo Michaela hinten drauf sitzt. Für wieviel ist dein Panzer eigentlich ausgelegt?

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#722914 - 18.05.11 20:24 Re: Wer hat einen »Reisepanzer«... [Re: bike&skate]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Mein vor zwei Jahren ausgemusterter grauer Biriahobel wog mal 20,5kg. Er wurde aber durch schadensbedingte Verstärkungen hinterher eher noch schwerer. Ganz folgenlos war auch der Einbau der hinteren Bremszangenaufnahme nicht. Mein jetziges Dahon Matrix dürfte auch über 17kg haben. Es ist aber noch nie verwogen worden. Ärger wegen zu hoher Achs- und Meterlast hatte ich jedenfalls noch nicht, auch von Brückenschäden nach meiner Durchfahrt wurde nichts bekannt.

Und, mal ehrlich: Was kümmern einen die Paddelboote, wenn man ein Schlachtschiff kommandiert?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722919 - 18.05.11 20:35 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: esGässje]
Claudius
Nicht registriert
Also ganz offiziell für 90kg Fahrer und 90kg Zuladung. Um das Herzinfarktrisiko meines Händlers zu erhöhen waren hinten aber schon über 200kg drauf. Ja ok. Man fährt dann etwas vernünftiger. Nimmt das Schlagloch nicht mit 30km/h sondern mit 28km/h. Man ist doch vernünftig.
Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#722925 - 18.05.11 20:49 Re: Wer hat einen »Reisepanzer«... [Re: Falk]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola

In Antwort auf: falk

Und, mal ehrlich: Was kümmern einen die Paddelboote, wenn man ein Schlachtschiff kommandiert?

Der war gut lach

"La Vaca" wiegt 17 kg
"La Tierra" bringt auch die 17 kg auf der Waage

Beide sind ausgestattet mit 3 Flaschenhalter, Lowrider, Gepäckträger, Lichtanlage, Schutzbleche, Son, Fahrradständer. "La Tierra" mit Rohloff.

Grüß´li cool



Geändert von Jose Maria (18.05.11 20:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#722931 - 18.05.11 21:07 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
slowbeat
Nicht registriert
das ist halt die übliche frage: braucht man das alles?

mein trekker mit dem ich letztes jahr im urlaub war hatte alles bis auf ne dynamobeleuchtung.
der ist quasi noch fast in deinem raster drin aber für die meißten wär das ein reiseuntaugliches rad:

36 speichen insgesammt! 16 vorn, 20 hinten.

das darf doch nicht halten!

alles kwatsch, 1200km mit gepäck ohne probleme.
nicht nur onroad, es gab sogar wegfreie passagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#722937 - 18.05.11 21:37 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo,

also ich hab mein Surly LHT auch vor ein paar Wochen mal gewogen und war erstaunt, dass es 17,5kg wiegt. Hätte ich nie gedacht. Also vom Fahrgefühl kommt es mir wesentlich leichter vor. Außerdem trag ich es fast jeden Tag in den zweiten Stock. Also ich war schon recht erstaunt. Mir kam es bis dahin immer realtiv leicht vor. Wenn ich dann noch das Gewicht der Schlösser dazurechne, knack ich fast die 20kg-Marke.
Bei mir ist auch alles dran. Nabendynamo, Schutzbelche, Gepäckträger (vorne + hinten),...

Naja egal. Mich stört es nicht. Ich hätte auch nicht das Geld gehabt um für ein paar Kg einzusparen auf ultraleichte Teile zurück zu greifen.

Viele Grüße, Robin
Nach oben   Versenden Drucken
#722940 - 18.05.11 21:57 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Mein Ultraleichtpanzer:


Stolze 11.5 Kg wiegt das Rennrad ohne Gepäcksträger...

Geändert von estate (18.05.11 21:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#722942 - 18.05.11 22:08 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: estate]
Claudius
Nicht registriert
Sowas will hier keiner sehen. Gleich weitergehen mit diesen Leichträdern!


Rückfahrt mit Surly Big Dummy von Krumpelwumpels Flickr auf Flickr


...

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#722946 - 18.05.11 22:52 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wen was ein Reisepanzer ist, dann unser Tandem.
Da wir voll beladen kaum schneller sind wie die Soloradler die wir so treffen, darf das hier mit rein.
Ein Unbeschreibliches Gefühl, wen die Vierteltone Bergab in Fahrt kommt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#722948 - 18.05.11 23:18 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Claudius
Sowas will hier keiner sehen. Gleich weitergehen mit diesen Leichträdern!


Vom Absolutgewicht kann es bei den Panzern nicht mithalten, vom relativen Übergewicht aber durchaus.
Nach oben   Versenden Drucken
#722951 - 19.05.11 04:13 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
IngmarE
Nicht registriert
Mein Reisepanzer wiegt zwar auch >16kg, aber in der Ebene und bergrunter haben die Randonneusen keine Chance. Und berghoch können wir mit Rädern unserer Gewichtsklasse mithalten.

16kg incl Vollfederung, SON20R-Dynamo,Schutzblechen. Ein Gepäckträger für 25kg. Der zweite Gepäckträger für weitere gefederte 25kg würde nochmal mit mehr als 500g zu Buche schlagen, die Scheibenbremse fürs Gebirge ebenfalls in dem Bereich.
Also ca.17kg wenn es in Vollmontur rumsteht.

EDIT:@Claudius: schon 35kg hab ich nur eine Radreise ausprobiert. Nach wenigen Steigungen war mir klar, dass sowas einfach nur anstrengend ist. Da soll ich mich 8h lang heftig anstrengen, um dann völlig breit am Abend mehr Komfort am Zeltlager zu erleben. Das kann man dann doch gar nicht mehr genießen.
Uns reicht ein Radio mit Knopfkopfhörern, gemeinsam deutschlandfunk hörend auf zwei Isomatten und dabei Tassensuppen und Schlemmerei in Form kalter Gerichte.

Richtig Kochen mach ich im Gebirge, aber auf Radreise wird mittags warm gegessen und abends und morgens Tassensuppen und kalte Speisen. Kochen mach ich fast jeden Tag zuhause, da brauch ich das im Urlaub nicht so dringend.

30kg Gepäck auf 2Personen verteilt, incl. Taschengewicht, reichte uns letztens für eine Woche, und wir hatten nichts vermisst.

Geändert von IngmarE (19.05.11 04:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de