Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (kuhbe, indomex, 5 unsichtbar), 324 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#721842 - 15.05.11 17:14 Elberadweg-Tour, Teil 2, Dessau Rtg. Quelle
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo an alle Interessierten,

am 02.05.2011 startete ich meine Elberadweg-Tour in Cuxhaven Richtung Quelle der Elbe. Wegen einer plötzlichen, schweren Erkrankung eines Familienmitgliedes musste ich die Tour am 11.05.2011 vorzeitig abbrechen. Vom Bahnhof Dessau aus fuhr ich mit der Bahn zurück in meine Heimat.

Möglichst noch in diesem Jahr möchte ich in Dessau die Tour fortsetzen.
Dazu bitte ich um Eure Erfahrungen, Vor- und Ratschläge hinsichtlich der Route.
Insbesondere geht es mir darum, was ich mir auf diesem Streckenabschnitt unbedingt anschauen sollte. Sollte ich mich (streng) nach der im Radreise Wiki genannten Elbe_retour Route richten oder gibt es auch Alternativrouten, die Ihr empfehlen könnt? Hier spreche ich (vornehmlich) diejenigen an, die die Tour ggfls. in jüngster Zeit gefahren sind.

Bei meiner Tour richte ich mich nach dem bikeline-Radtourenbuch, 12. Auflage aus 2009.
Hier sind teilweise Strecken beidseits der Elbe ausgewiesen. Für den ersten Streckenabschnitt hatte ich diesbezüglich wertvolle Hinweise von Forumsteilnehmern erhalten.

Da ich in Jugendherbergen, Pensionen oder günstigen Hotels übernachte, wäre ich auch diesbezüglich für Hinweise auf ein gutes Preis / Leistungsverhältnis dankbar.

Mein erstes Ziel soll auf jeden Fall Decin auf tschechischer Seite sein.
Gern würde ich jedoch, so weit es geht, zur Quelle nach Spindlermühle fahren, von dort dann den Rest erwandern.
Letzteres hängt jedoch von der dortigen Infrastruktur ab. Da ich ohne Navi unterwegs bin, würde mich interessieren, wie gut der Elberadweg dort ausgeschildert ist. Gelesen habe ich, dass der Weg dort mit „R2“ beschildert ist. Welche Radkarten könnt Ihr empfehlen / sind erforderlich? Wie sieht es mit Unterkünften und Verpflegungsmöglichkeiten aus, insbesondere weiter in Richtung Quelle? In Spindlermühle selbst dürfte es diesbezüglich ja keine größeren Probleme geben.

Vielleicht plant noch jemand, diese Tour zu fahren und sucht noch einen Mitfahrer für die Gesamt- oder eine Teilstrecke.
Zu meinen Eckdaten verweise ich mal auf meinen Beitrag vom November 2010 hier.

Nun bin ich gespannt auf Eure Antworten.
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#721908 - 15.05.11 20:16 Re: Elberadweg-Tour, Teil 2, Dessau Rtg. Quelle [Re: bikekiller39]
Matthias_DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo,
bin damals die Strecke auch ohne GPS-Unterstützung gefahren. Ich hatte mir bei "Cykloserver.cz" die Kartenausschnitte ausgedruckt und den Radweg auf der Karte dann gut markiert - ging ganz gut. Der Weg ist auch ausgeschildert, manchmal aber etwas dürftig (Radweg Nr. 2 und 24 soweit ich mich erinnere). Auch gehts zum Teil auf schmalen Wegen voran besonders ab Melnik, kein Vergleich zu Fluss-Radwegen in D. Unterkünfte und erst recht Verpflegung findest Du immer, zumindest in jedem größeren Ort. Viel Planung brauchts eigentlich nicht.

Viel Spass!
Nach oben   Versenden Drucken
#722290 - 16.05.11 20:39 Re: Elberadweg-Tour, Teil 2, Dessau Rtg. Quelle [Re: Matthias_DD]
Bikepunk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Moin ,
bin den Weg gerade gefahren und hatte dich vor dem tollen Waldweg gewarnt , leider zu spät , ansonsten gibt es bis zur Grenze keine nennenswerten Probleme , ein paar kleine Umwege wegen Bauarbeiten und ab Dresden rechtselbisch bis Königstein dann bis Bad Schandau auf der linken Seite weiter und dort wieder mit der Fähre auf die rechte Seite wechseln bin dann nur noch bis Dölni Zleb gefahren , alles Prima , solltest du in Bad Schandau nächtigen dann nicht unbedingt in der Vlla Anna ( überteuert und klein ) wenn nichts anderes geht ist es OK dort . Einzelzimmer 6m" für 37,-€ . Ich wünsche dir viel Spaß .
Gruß Bikepunk
Nach oben   Versenden Drucken
#722477 - 17.05.11 13:31 Re: Elberadweg-Tour, Teil 2, Dessau Rtg. Quelle [Re: bikekiller39]
Tarrega62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Grüß Dich,
gucke ma da http://www.bikemap.net/route/118850
Ein paar Pensionen sind da auch drauf wo ich 2010 übernachtet habe. Lese Dir mal den Marker bei Elbe/Elster durch. Über die rechte Elbseite kann ich aber in dem Abschnitt nichts sagen.
Die Bilzpension in Radebeul war eine Notlösung, irgend ein Festival war gerade in Dresden und da mußte ich nehmen was übrig war.
Gruß Frank

Geändert von Tarrega62 (17.05.11 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de