Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Elch, baumgartgeier, iassu, Fahrradfips, KUHmax, Norfri, 10 unsichtbar), 519 Gäste und 1076 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534407 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
Falk 53
iassu 53
Themenoptionen
#722022 - 16.05.11 08:49 FLuessigkeitsaufnahme im Darm
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo zusammen

Obwohl ich mich mit den den Grundlagen der Sporternaehung schon auskenne ist mir folgendes nicht klar:

Auf sametlichen Seiten die ich zu isotonischen Getraenken gelesen habe steht die Aussage, dass der Koerper die Fluessigkeit besser aufnehmen kann wenn diese eben isoton ist.

Kann mir das mal jemand erklaeren?

Nach meinem Verstaendnis geschieht die Ausfnahme von Wasser im Darm durch Osmose, und wenn man nun eine isotone Fluessigkeit im Darm hat sollte gar keine Austausch stattfinden, da kein osmotisches Gefaelle. Demnach muesste der Darm reiner Wasser am schnellsten Aufnehmen. Wo ist der Fehler?

Gruesse
Raphsen

www.gegenwind.ch.vu

Geändert von Raphsen (16.05.11 08:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#722030 - 16.05.11 09:25 Re: FLuessigkeitsaufnahme im Darm [Re: Raphsen]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Reines Wasser, also im Extremfall demineralisiertes Wasser, reines H2O, ist tödlich. Das ist Dir aber bekannt?
Weil? Weil es dem Körper die Salze entzieht. Und damit hast Du im Grunde bereits die Antwort auf Deine Frage.

Durst, als Folge eines Flüssigkeitsmangels, bedeutet ja, in den körpereigenen Flüssigkeiten ist der Salzgehalt zu hoch, daher bereitet eine isotonische Flüssigkeit keinerlei Probleme, was die Flüssigkeitsaufnahme angeht.

Allerdings wird das Wasser auch dann aufgenommen, jetzt im Darmtrakt, wenn der Körper eigentlich keinen akuten Flüssigkeitsbedarf hat. Wie exakt die Aufnahme funktioniert, habe ich gerade nicht "auf der Pfanne", aber ich sage mal, der Körper hat da schon ein paar Tricks auf Lager. Zotten im Darm = sehr große Fläche und Salzgehalten können auch aktiv heruntergedrückt werden und Wasser kann damit auch allein schon durch Osmose durch die Zellwände dringen. Die Trickserei besteht dabei in der Fähigkeit von Zellen Salze durch Ionenpumpen ein- oder eben auszuschleusen, wodurch letztlich der Wasserhaushalt geregelt wird.

Überschüssiges Wasser wird halt ausgeschieden, auf dem üblichen Weg. Allerdings wird ja kein reines Wasser ausgeschieden, sondern salzhaltiges und so kann man sich denn auch schwer schaden, oder sogar umbringen, indem man zuviel Wasser trinkt, welches zuwenig Salz enthält. Auf Marathonveranstaltungen haben sich bereits Menschen totgetrunken. Das ist KEIN SCherz.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#722033 - 16.05.11 09:44 Re: FLuessigkeitsaufnahme im Darm [Re: JaH]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
dass destilliertes wasser zödlich isi, ist auch so eine urbane legende, jedenfalls wenn man in normalen mengen und zeiträumen denkt.

zur aufnahme im darm: die bewegung läuft von der höheren zur niedrigen konzentration. mehr salze heißt höhere konzentration und damit leichtere aufnahme, würde ich mal tippen. wie die konzentration in der darmwand gering gehalten wird kann ich mir grade nicht erklären. meine haus- und hofmedizinerin ist grad ne woche verreist, kann nicht fragen...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#722036 - 16.05.11 09:49 Re: FLuessigkeitsaufnahme im Darm [Re: jovo]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Nix urbane Legende, sondern reine Biologie. Zumindest ich hab das in der Schule gleich mehrfach gelernt, so aus und mit Schulbüchern und so, dafür brauch ich kein Medizinstudium.

Ionenpumpen und wie sie funktionieren lernt man zumindest in Bio LK´s, also zumindest in NRW war das so. Wenn man später noch Vorlesungen Biochemie besucht und sei es nur aus Spaß, lernt man es noch um einiges genauer.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#722038 - 16.05.11 09:53 Re: FLuessigkeitsaufnahme im Darm [Re: JaH]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
ranga yogeshwar hat in irgend ner sendung gezeigt, dass das nur stimmt, wenn man lang und viel destiliertes wasser zu sich nimmt. In der regel trinkt man salze und ähnliches nicht nur, sondern isst sie ja auch. ganz so dramatös ist es also nicht.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#722039 - 16.05.11 09:55 Re: FLuessigkeitsaufnahme im Darm [Re: jovo]
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
In Antwort auf: jovo

zur aufnahme im darm: die bewegung läuft von der höheren zur niedrigen konzentration. mehr salze heißt höhere konzentration und damit leichtere aufnahme, würde ich mal tippen.


Aha, das heisst wenn ich ich hypotonische Getraenke trinke gehen Kohlenhydrate, Salz etc vom Blut in den Darm. Bei hypertonsichen Getraenken gehen sie vom Darm ins Blut. Und bei isotonisch?
Nach oben   Versenden Drucken
#722044 - 16.05.11 10:05 Re: FLuessigkeitsaufnahme im Darm [Re: jovo]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: jovo
ranga yogeshwar hat in irgend ner sendung gezeigt, dass das nur stimmt, wenn man lang und viel destiliertes wasser zu sich nimmt.

Durchschnittswerte .... zeig mir den typischen Durchschnittsmenschen und dann zeig mir den Menschen, für den das alles so nicht gilt, weil Kind, weil krank, weil gestörter Stoffwechsel, weil untergewichtig, weil dies, oder weil das.

Ich hab eben mal kurz geschaut wieviel Kalium bspw. so im menschlichen Körper enthalten ist. Die FU-Berlin gibt da 0,25 Gew.-% an. Das entspricht bei einem 70 Kilo Menschen 175g. Nun müsste man noch nachschauen wieviel frei verfügbares Kalium so im Blut herumschwimmt und wieviel sich davon so in reinem Wasser bei einem normalschnellen Darmgurchgang lösen kann. Isotonische sind ja etwa 0,9% Salzgehalt, entsprechend etwa 9g pro Liter Wasser. Sind je nachdem welche Anionen dabei mit ausgeschwemmt werden, hmmm.... sinds dann vielleicht 4g Kalium je Liter.

Ab welchem Mangel macht der Herzmuskel doch gleich bei Kaiummangel deutliche Probleme, wenn man eine normale Belastung in einem gesundem Körper annimmt? Hat der liebe Ranga das auch kundgetan?

Ne, nen Schluck, oder nen Glas wird einen wohl nicht umbringen, zu direkten unwohlen Gefühlen, beginnend im Mund-/Rachenraum mit den sehr empfindlichen Schleimhäuten (Salzübertragung geht hier unmittelbar und sehr flott, wird ja nicht umsonst bei Herzmittelchen und dergleichen ("Lutschen sie mal bei akuten Beschwerden"/"Zunge hoch, ich sprüh dann was rein, das wirkt sehr schnell"/...) genutzt). Aber wieviel dann konkret zuviel sein kann, das läuft bestimmt nicht unter urbaner Legende.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#722045 - 16.05.11 10:09 Re: FLuessigkeitsaufnahme im Darm [Re: Raphsen]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Raphsen

Aha, das heisst wenn ich ich hypotonische Getraenke trinke gehen Kohlenhydrate, Salz etc vom Blut in den Darm. Bei hypertonsichen Getraenken gehen sie vom Darm ins Blut. Und bei isotonisch?

Nein, die Zellwände sind ja nicht für alles durchlässig, sondern nur für ausreichend kleine bzw. gewisse ionisch vorliegende Bestandteile. Kohlenhydrate sind zuerst mal nicht so dolle löslich und dann auch noch so groß, dass sie nicht so mir nichts, dir nichts den Seitenwechsel vollziehen.


Bei isotonisch liegt ein ungefähres Gleichgewicht vor und es kommen dann v.a. die körpereigenen steuerbaren Bedürfnisse bzw. normalen Funktionen zum tragen.
Ob ein hyper- oder hypotonisches Getränk sinnvoll ist, hängt aber vom Bedarf bzw. dem Sinn und Zweck ab. SOFERN man weiß was man da tut, aber gerade hier liegt sehr vieles im argen, bedingt durch einen Gutteil Volksverdummung bzw. eben banale Unwissenheit.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#722058 - 16.05.11 10:35 Re: FLuessigkeitsaufnahme im Darm [Re: Raphsen]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Raphsen
In Antwort auf: jovo

zur aufnahme im darm: die bewegung läuft von der höheren zur niedrigen konzentration. mehr salze heißt höhere konzentration und damit leichtere aufnahme, würde ich mal tippen.


Aha, das heisst wenn ich ich hypotonische Getraenke trinke gehen Kohlenhydrate, Salz etc vom Blut in den Darm. Bei hypertonsichen Getraenken gehen sie vom Darm ins Blut. Und bei isotonisch?
Trinkst du hypotonisch, wird das Wasser aufgenommen, aber nicht so schnell wie isotonisch.

Trinkst du hypertonisch(Cola), muss der Darm erstmal Wasser in den Darm abgeben. Du trocknest also im ersten Augenblick zusätzlich aus, und bekommst noch mehr Durst. Erst wenn die Cola im Darm genügend verdünnt wurde, kann sie aufgenommen werden.

Isotonie erhöht die Aufnahmegeschwindigkeit, und wird die Isotonie mit Zucker hergestellt, erhöht sich das nochmal. Der Unterschied kann eine Vervierfachung sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#722061 - 16.05.11 10:47 Re: FLuessigkeitsaufnahme im Darm [Re: ]
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
In Antwort auf: IngmarE


Trinkst du hypertonisch(Cola), muss der Darm erstmal Wasser in den Darm abgeben. Du trocknest also im ersten Augenblick zusätzlich aus, und bekommst noch mehr Durst. Erst wenn die Cola im Darm genügend verdünnt wurde, kann sie aufgenommen werden.



Das beantowrtet meine Frage leider nicht wirklich, ich moechte naemlich wissen WIESO dies so ist.


Fast alles bisher geschriebene wusste ich bereits, dann das ist eben was man so liest und basiert (sorry) meiner Meinung nach auf irgendwo mal aufgeschnapptem Halbwissen.

Ich habe etwas auf http://rehydrate.org/ gelesen. Anscheinend ist der Co-Transport von Glucose und Natrium der entscheidenende Punkt, was noch nicht so lange bekannt ist. Ueber weitere Literaturhinweise waere ich sehr dankbar. Was micht immernoch sehr interessiert ist allgemein der Wasser/Salz-Haushalt im Koerper, die Rolle der Salzkonzentration im Getraenk fuer die FLuessigkeitsausnahme und die Rolle von Kohlenhydraten im Getraenk fuer die FLuessigkeitsaufnahme.

Geändert von Raphsen (16.05.11 10:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#722078 - 16.05.11 11:17 Re: FLuessigkeitsaufnahme im Darm [Re: Raphsen]
IngmarE
Nicht registriert
Ist doch ganz einfach. Der Wassertransport geschieht nur passiv. Aber eine extrem stark konzentrierte Flüssigkeit will kein Wasser mehr an die Darmschleimhaut abgeben, wenn deren Flüssigkeiten viel schwächer konzentriert sind.
Die starke Konzentration saugt osmotisch das Wasser aus den Darmwänden. Und erst wenn die Konzentration gleich ist, beginnt der passive Wassertransport.

Das Wasser was mitsamt Einfachzuckern transportiert wird, wird praktisch huckepack aktiv transportiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722101 - 16.05.11 12:18 Re: FLuessigkeitsaufnahme im Darm [Re: Raphsen]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Raphsen
Das beantowrtet meine Frage leider nicht wirklich, ich moechte naemlich wissen WIESO dies so ist.


Fast alles bisher geschriebene wusste ich bereits, dann das ist eben was man so liest und basiert (sorry) meiner Meinung nach auf irgendw...


???

In Antwort auf: Raphsen
Hallo zusammen

Obwohl ich mich mit den den Grundlagen der Sporternaehung schon auskenne ist mir folgendes nicht klar:

Auf sametlichen Seiten die ich zu isotonischen Getraenken gelesen habe steht die Aussage, dass der Koerper die Fluessigkeit besser aufnehmen kann wenn diese eben isoton ist.

Kann mir das mal jemand erklaeren?


Ich denke alle Antworten haben Dir die Frage bereits mehrfach, auf unterschiedlichen Wegen, erklärt.
Eventuell hast Du ein Verständnisproblem, oder das vorherige Halbwissen blockiert den Aha-Effekt gewissermaßen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#722109 - 16.05.11 12:48 Re: FLuessigkeitsaufnahme im Darm [Re: ]
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
In Antwort auf: IngmarE
Und erst wenn die Konzentration gleich ist, beginnt der passive Wassertransport.


Wenn du das jetzt noch mit grundlegenden chemischen/physikalischen Prozessen erklaeren kannst bin ich ja schon zufrieden.

Sorry falls ich auf dem Schlauch stehe.

Gruesse
Raphsen

Geändert von Raphsen (16.05.11 12:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#722258 - 16.05.11 19:28 Re: FLuessigkeitsaufnahme im Darm [Re: Raphsen]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
frag Wiki unter Osmose...
Nach oben   Versenden Drucken
#722276 - 16.05.11 19:57 Re: FLuessigkeitsaufnahme im Darm [Re: JaH]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: JaH
...
Ne, nen Schluck, oder nen Glas wird einen wohl nicht umbringen, ...


http://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser#Wirkung_auf_den_K.C3.B6rper

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#722283 - 16.05.11 20:20 Re: FLuessigkeitsaufnahme im Darm [Re: RuhrRadler]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
So einfach geht's, wenn man nur richtig googelt. Oder überhaupt mal auf die Idee kommt, Wikipedia zu bemühen. 17 Liter destilliertes Wasser muss man erstmal erwischen...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#722284 - 16.05.11 20:24 Re: FLuessigkeitsaufnahme im Darm [Re: Raphsen]
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hab hier endlich mal eine Seite gefunden die etwas mehr ins Detail geht:

http://www.siumed.edu/mrc/research/nutrient/gi42sg.html

Hab aber noch nicht alles nochvollziehen können.

Gruesse
Nach oben   Versenden Drucken
#734621 - 26.06.11 19:51 Re: FLuessigkeitsaufnahme im Darm [Re: Raphsen]
sintflut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo,

Ein Medizinstudium braucht man sicher nicht, um die hier angeschnittenen Zusammenhänge nachzuvollziehen.
Aber man sollte trotzdem nicht gleich probieren mit Wissen aus dem "Bio LK" die Welt zu erklären.

(Das musste ich einfach schreiben, nachdem ich den schwachsinnigen Vergleich mit dem Nitrospray gelesen habe.)

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #734707 - 27.06.11 09:33 Re: FLuessigkeitsaufnahme im Darm [Re: sintflut]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: sintflut

Aber man sollte trotzdem nicht gleich probieren mit Wissen aus dem "Bio LK" die Welt zu erklären.

(Das musste ich einfach schreiben, nachdem ich den schwachsinnigen Vergleich mit dem Nitrospray gelesen habe.)

Und wenn Du uns, bzw. mich, dann auch noch mit der Erklärung beglücken könntest, was daran den Tatbestand der Schwachsinnigkeit erfüllt, - vorweg, das mit dem Nitrospray kam bei den beiden Bio LK Lehrern, die ich hatte, einer war ein promovierter Biologe, also kein Vertreter der sonst so häufig anzutreffenden Halbwissen-Lehrkörper im naturwissenschaftlichen Bereich, nicht vor - könnte ich für heute mein "wieder was dazu gelernt" Häkchen ja machen. So wie ich hier gelernt habe, dass es mit dem dest. Wasser doch nicht so extrem gefährlich ist, wie ich bislang dachte (den Selbstversuch habe ich immer vermieden).

Mir geht es bei solchen Vergleichen nicht um die totale Wissenschaftlichkeit, die dann in den meisten Fällen niemand mehr versteht, der nicht zufällig eine fundierte Ausbildung, oder ein Studium in einer entsprechenden Fachrichtung absolviert hat, also jemandem dem/der man also eh eigentlich nichts erklären müsste (müsste ... vielleicht bis auf die Vertreter, die ihre meisterhaften Prüfungen in erster Linie durch auswendig lernen bestanden haben), sondern darum eine allgemeine Nachvollziehbarkeit in phänomenlogischer Hinsicht zu erreichen.

Bei einem Vergleich kommt es eben auch immer darauf an, welchen Aspekt man dabei genau im Auge hat.
Bei Nitrospray ist nunmal so, der Wirkstoff wird extrem rasch über die gut durchbluteten Schleimhäute aufgenommen und wird über die Blutbahn binnen Sekunden (also deutlich unter einer Minute) dorthin transportiert, wo er hin soll. Und diese rasche Aufnahme gibt es halt auch bei anderen Substanzen und an anderen Stellen des Körpers! Schleimhäute bzw. Bereiche mit starker Durchblutung und v.a. wo die gut durchbluteten Gefäßsystem zudem sehr dicht unter der Haut sitzen, sind da besonders empfänglich und mitunter eben auch gefährdet, je nachdem um was es dabei geht.
Das kann sogar soweit gehen, dass sogar Gase in so erheblichen Mengen direkt ins Blut gelangen können, wo sie zu Embolien und einer akuten Lebensgefahr führen können.

Das sind alles Dinge, die jeden Menschen betreffen und ich finde es sehr bedenklich, dass genau sowas nicht, oder nur wenn man mal etwas Glück hat, in der Schule erwähnt werden.
Umgekehrt bin ich mehr als froh, dass ich bereits in der Schule in ein paar wenigen Fächern, dann und wann halt richtig und ich meine damit RICHTIG gute Lehrer gehabt habe. Auf der Uni ebenso. Manche können gut erklären und andere können es nicht. Entsprechend gut, oder eben schlecht, merkt man sich dann viele Dinge besser, oder schlechter.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #734798 - 27.06.11 15:34 Re: FLuessigkeitsaufnahme im Darm [Re: JaH]
sintflut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo,

Die Wasseraufnahme über die Mundschleimhaut mit der des Darmes ist aufgrund des Oberflächenverhältnisses nicht zu vergleichen.

Ausserdem: Die genannten Medikamente werden oral/sublingual appliziert, um den first-pass Effekt des enterohepatischen Kreislaufes zu umgehen und somit nicht vor Ankunft am Wirkort (den Koronararterien) eliminiert zu werden.

Im Grunde ist es auch egal, weiter oben wurde ja bereits ein Wikipediaeintrag verlinkt, in dem gut nachzulesen ist, dass niemand ausversehen an einer Überdosis destilliertem Wasser sterben wird, auch wenn du scheinbar viel Mühe aufgebracht hast, diesen Mythos hier aufrechtzuerhalten.

Und spare Dir bitte den Spott.

Gruß

Geändert von sintflut (27.06.11 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #735450 - 29.06.11 13:54 Re: FLuessigkeitsaufnahme im Darm [Re: sintflut]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich hab geahnt, dass ich kieine Lust haben würde, die Antwort zu lesen.
Verletzter Standesdünkel also, aha.

In Antwort auf: sintflut

Die Wasseraufnahme über die Mundschleimhaut mit der des Darmes ist aufgrund des Oberflächenverhältnisses nicht zu vergleichen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe die dort resorbiere Menge Wasser nicht verglichen, sondern das Prinzip bzw. den Mechanismus.
Wenn Du nicht in der Lage bist das zu erkennen, dann ... ist das traurig, aber vermutlich auch bezeichnend.

Zitat:
Und spare Dir bitte den Spott.

Wer hat denn angefangen? Wie man in den Wald ruft ...

Für mich E(nd)O(f)T(hreat)
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #735616 - 29.06.11 20:02 Re: FLuessigkeitsaufnahme im Darm [Re: JaH]
sintflut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Keinesfalls beleidigt, eher amüsiert.

Bist du eigentlich Anwalt?

Gruß

Geändert von sintflut (29.06.11 20:07)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de