Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (ulli82, Mavenlol, Lawrenz, mühsam, cyclejo, silbermöwe, 6 unsichtbar), 406 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 56
panta-rhei 56
iassu 51
Themenoptionen
#7184 - 05.04.02 18:57 Wird Ortlieb schlechter?
Martin W.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo zusammen,

habe letzte Woche eine Ortlieb-Lenkertasche erstanden.
Soweit so gut, alles OK.
Der Händler, bei dem ich die Tasche erstand, behauptete, dass die Qualität der Fa. Ortlieb immer mehr nachlässt und er demnächst auf VauDe umsteigen wird.

Was meint Ihr dazu? Habt Ihr das auch schon mal gehört oder diesbezügliche Erfahrungen gemacht?

Fahre meine Ortliebs schon seit 8 Jahren und habe noch keinen Erfahrung mit den neueren Produkten.

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#7188 - 05.04.02 19:59 Re: Wird Ortlieb schlechter? [Re: Martin W.]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hoi Martin,
kaufte meine ersten Ortliebs 1994 (Backroller Classic, Frontroller Classic). Fuhr diese sehr viel (über 40'000km). Sie waren schliesslich nicht mehr dicht, waren am unteren Teil spröde geworden und hatten überall kleine Löcher. Teils musste ich Schrauben der Aufhängung ersetzen. War jedoch zufrieden mit den Taschen und brauche diese noch für den Alltag.
Vor 2 Jahren (2000) kaufte ich dann neue (Bike-Packer und Frontroller). Nach der ersten Tour (Dänemark) hatte ich schon einen Riss auf der Unterseite meiner Frontroller! Musste für die Reparatur bezahlen.
Lenkertasche habe ich schon die dritte von Ortlieb. Die erste wurde mir in den USA geklaut. Die zweite habe ich durchgescheuert an den Ecken. Bei der dritten habe ich zuerst nicht gemerkt, dass es neu zwei Grössen gibt. Bemerkte dies erst nachdem ich diese bei Veloplus gekauft hatte. Also brachte ich sie zurück. Veloplus bestellte mir erstaunlicherweise keine grosse bei Exped. Also ging ich auf die Homepage von Exped www.exped.ch (Importeur von Ortlieb für die Schweiz). Es kann eine Datenbank-Abfrage gemacht werden, wohin die letzten Taschen geliefert wurden. Und siehe da, mein Velohändler hatte ja eine! Dieser war nicht schlecht erstaunt, als ich zur Tür reinkam und ihm sagte, er solle mir die grossse Ortlieb Lenkertasche aus dem Lager bringen.

Nun gut, alles in allem bin ich mit Ortlieb gut zufrieden. Anderweitig hätte ich keine mehr gekauft. Finde jedoch, dass die Taschen immer "verspielter" und dadurch auch anfälliger werden. Früher blieben sie sich eher treu mit "scheusslichen", einfachen, unzerstörbaren Taschen.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#7191 - 05.04.02 20:18 Re: Wird Ortlieb schlechter? [Re: Martin W.]
DieWeltenbummler
Nicht registriert
Das ist eine ziemlich gute Frage, die ich gerne erweiteren möchte:

Wo ist der Unterschied von Ortlieb zu Vaude?

Wir haben uns damals für Vaude entschieden, weil uns der Händler seinerzeit ein ziemlich günstiges Angebot machen konnte. Allerdings kannten wir und kennen auch heute nicht den Unterschied zu Ortlieb. Doch wir hören von allen Seiten nur Ortlieb. Hat Vaude schlicht und einfach nur ein schlechteres Image oder sind die Taschen von Ortlieb wirklich besser? Wir haben also nur gute Erfahrungen mit den Vaude´s.

Grüße

Bianca und Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#7192 - 05.04.02 20:19 Re: Wird Ortlieb schlechter? [Re: Martin W.]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Jaja, die Ortlieblinge...Qualität hin oder her! Die neue Lenkertaschenhalterung mit den Drahtseilen ist jedenfalls schon eine konzeptionelle Zumutung!
Zur Qualität der neueren Taschen kann ich leider nix sagen. Meine ersten Ortliebtaschen habe ich 11 Jahre verwendet. Meine derzeitigen sind erst 2 Jahr alt (waren auch Auslaufmodelle).

Stay dry - wie auch immer

outbikingalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#7194 - 05.04.02 20:42 Re: Wird Ortlieb schlechter? [Re: Martin W.]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo

Ob Ortlieb schlechter wird weiss ich nicht. Aber wenn ich mir so die verschiedenen Reiseberichte von Langzeitradlern anschaue, entdecke ich, dass schon einige Vaude-Taschen benützen und mit diesen sehr zufrieden sind. Z.B. der immer wieder auf dem Bike reisende Tilmann Waldthaler schwärmt auch von den Vaude-Taschen (www.tilmann.com).

Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#7195 - 05.04.02 21:37 Re: Wird Ortlieb schlechter? [Re: Michi]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Also ich habe meine Ortlieb Taschen seit 3 JAhren. Sie sind auch nicht im Extrem Gebrauch. Ich bin zumindest sehr zufrieden. Meine LEnkertasche habe ich später gekauft und in dem LAden, werde nun keine Werbung für Stadler machen, gab es eben in Sachen Lenkertashen nur Vaude und mit der bin ich auch sehr zufrieden. Somit kann ich zu dem obigen Thread nicht wirklich viel sagen, aber werde die Diskussion weiter verfolgen....... Hoffe zwar, daß die TAschen noch lange halten mögen aber wer weiß........ Mein Bruder braucht vielleicht mal TAschen also postet weiter eure erfahrungen...... Wollte mir evtl noch so einen Ortlieb Seesack kaufen! hate mir den für meine erste Tour ausgeliehen und war sehr zufrieden damit! kann man auch gut als Kopfkissen nutzen..... ;-)

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#7202 - 06.04.02 06:48 Re: Wird Ortlieb schlechter? [Re: Berliner]
GuenniB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Hallo,

die größten Unterschiede im Alltag zeigen sich warscheinlich im Befestigungssystem der Taschen. Die Materialien sind ähnlich wenn nicht gar gleich. Ich hatte vor Jahren mal einen Satz Vaude Backroller zum Test ( weiß nicht mehr wie die bei denen hießen) und fand das Einhängen in den Gepäckträger nicht so toll wie bei den Ortliebtaschen. Eine Lenkertasche konnte ich bisher nie benutzen, wegen meines Brezellenkers. Für mein neues Rad habe ich aber schon eine Ortliebtasche gekauft ( Auslaufmodell in grün), nachdem was ich jetzt hier so gehört habe, ein Fehlkauf, wegen der schlechten Halterung. Außerdem war eine Öse der Kartenabdeckung schon im Neuzustand ausgerissen.
Gruss
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#7207 - 06.04.02 10:44 Tillmann sponsor [Re: Michi]
Gregor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Also wenn mir vau de für jede reise oder öfter neue Radtaschen mit geld inhalt geben würde wären sie bei mir auch die besten Radtaschen. Was soll man machen wenn man weltreisender mit dem rad ist? Sponsoren bezahlen dich nun mal also sage ich dass sie am besten sind.
Welche tasche nun die bessere ist ? Mag wohl geschmacksache sein, aber meine ortlieb taschenbegleiten mich täglich zur Arbeit...
Ich finde gross wird der unterschied nicht sein aber die anzahl der ausgerüsteten taschen an rädern sagt viel oder?

Viel Spaß beim Radeln und gruss
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#7220 - 06.04.02 15:14 Re: Wird Ortlieb schlechter? [Re: GuenniB]
Martin W.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo zusammen!!

vielen Dank für die Rückantworten!!
Zu Bianca, Michael und Günter:
meine Frau hat vor etwas 5 - 6 Jahren auch Backroller der Firma VauDe gekauft, die eigentlich vom Material und von der Praktikabilität her den Ortlieb-Taschen ähnlich waren, einzig das Aufhängesystem funktioniert nicht so gut - einfach etwas umständlich. Wahrscheinlich hat VauDe das inzwischen verbessert?
Generell bin ich mit VauDe-Produkten bisher sehr gut gefahren - ob Zelt, Kleidung oder Schlafsack. Wenn bei mir wieder mal neue Packtaschen gekauft werden müssen werde ich mir mal die von VauDe anschauen (aber meine alten Ortliebs werden es wohl noch einige Zeit machen...)

Schönes Wochenende!!!


Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#7223 - 06.04.02 16:06 Re: Wird Ortlieb schlechter? [Re: Martin W.]
Jörg
Nicht registriert
Hi Langstreckler

Der Ing. für das Schweißverfahren ist vor 2 Jahren zu VD gewechselt , alles klar , sieh Srichelei zu aufgeschweißten Aussentaschen im VD Prospekt.
Denke auch mal zu Q-Aussage , an die verschiedenen Gewinnspannen , alles Klar !!! ausserdem überzieht O. langsam bei den Preisen, meiner Meinung nach,aber vieleicht bin ich auch nur ein schwoab.
Kette rechts ööög
Nach oben   Versenden Drucken
#7339 - 08.04.02 07:07 Re: Wird Ortlieb schlechter? [Re: Martin W.]
Ina
Nicht registriert
Hallo,

keine Ahnung, ob Ortlieb oder Vaude nun besser oder schlechter ist. Für Alltags-Radler hat Vaude auf jeden Fall die sinnvolleren Lösungen parat.

Ich hab vor einiger Zeit mal hier nachgefragt, ob es eine Eierlegendewollmilchsau-Tasche gibt, und hab sie bei Vaude gefunden: die Tasche heißt Cambridge und ist einfach durchdacht, man hat Platz satt: Ordner plus Garderobe zum wechseln (ich will ja nicht, daß meine Kollegen um 12 riechen, daß ich mit´m Radel da bin *ggg* ) in einem Fach, alles ordentlich festzuzurren, damit nix verknickt oder verrutscht. Kleinkram,Stifte etc. in einem zweiten Fach. Beide Fächer mit ausreichend großem Reißverschluß. Griff und Schultergurt sind da, ein dickes Regen-Guß-Verhüterli im Taschenboden........ nur die Radaufhängung ist etwas fummelig, dafür verschwindet sie hinter einer Abdeckung, wenn ich mal im Städlte unterwegs bin. Und für eine kurze Wochenend-Tour ist die Tasche auch noch tauglich. :-)) Was will ich mehr für € 60,-.

herzliche Grüße, Ina
Nach oben   Versenden Drucken
#7342 - 08.04.02 07:13 Re: Wird Ortlieb schlechter? [Re: Martin W.]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

hatte mir 1992 auch einen Satz Ortliebs gekauft, die noch das uralt-Haltesystem mit unverschiebbaren und unsicherbaren haken plus Gummigurt hatten. Die Taschen waren toll, das Tragesystem nicht, sind mir auf Holperpisten schon mal abgesprungen. Mittlerweile sieht´s da natürlich anders aus bei Ortlieb, aber auch die anderen Hersteller schlafen nicht.
Wenn man an ein Schnäpppchen kommt, ok., denn die Teile sind einfach gut, aber die ganz neuen Modelle finde ich definitiv zu teuer.
fahre seit ein paar Jahren Tatonka-Lizenz-Nachbau von Four Season.
haben damals 99,- DM gekostet und ich bin sehr zufrieden. An den Lowrider kommen dann aber Ortlieb-Schnäppchen.


Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#7348 - 08.04.02 07:49 Re: Wird Ortlieb schlechter? [Re: Zwigges]
Capt. Flint
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Mahlzeit

Ich fahre seit 94 ein paar Bike-Packer und die gute alte Ultimate Lenkertasche. Kein Schnick-Schnack mit QL2 und Light-Material. Haben mich nie im Stich gelassen, wurden allerdings auch pfleglich behandelt.
Die neuen Taschen werden immer modischer und sollen eine breitere Kundenschicht ansprechen. Ist ja auch klar, denn:
1.) Taschen, die ewig halten, kauft man sich nur einmal im Leben. Also muß an der Qualität und am Preis geschraubt werdenschockiert
2.) Kein Hersteller kann von Bike-Freaks leben, also muß man dem Otto-Normal Biker klarmachen, das er diese Taschen braucht--> modischer Schnick-Schnack muß her
3.) Was teuer ist, ist natürlich auch gut--> billiges kann nicht nicht gut sein???

Hoffe, das meine Taschen noch halten.
Capt. Flint
Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus
Nach oben   Versenden Drucken
#9042 - 26.04.02 22:03 Re: Wird Ortlieb schlechter? [Re: Zwigges]
Vinzent
Nicht registriert
Mal in den neuen Globi-Katalog geschaut, da gibts so gut wie keine Unterschiede mehr zwischen Ortlieb und dem Rest.
Kleiner Tipp, bei Bicycles gibt es der Zeit Ortlieb Backroller fuer 65 Euro pro Paar, allerdings nur in schwarz.

Vinzent
Nach oben   Versenden Drucken
#14759 - 18.07.02 23:20 Re: Wird Ortlieb schlechter? hier Lenkertasche [Re: Anonym]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
Ach Quatsch,
habe beide (Ortlieb & Vaude) zum Geburtstag geschenkt bekommen!
Und spontan die Vaude zurückgegeben, ist doch murks (ausserdem war die Ortlieb von meiner Liebsten)
lach
Im Ernst: Fetter Regen Telefon & Camera vorn - alles dry!
Kartentasche reicht doch für die nächsten 40km, wann macht Ihr den Pause um mal umzublättern? Also ich ständig, gibt doch mehr zu gucken als nur Karte.
Wanzius Magnus

Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#14760 - 18.07.02 23:26 Re: Wird Ortlieb schlechter? [Re: Vinzent]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Schmarrn, ortlieb hat's halt erfunden und VauDe hats nachgemacht, aber deswegen sind vaude taschen auch nicht schlechter. Ortlieb ist halt zum synonym für planentaschen geworden.
fahre ortlieb Light serie wegen der optik, aber mir ist die marke eigentlich egal.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#14762 - 19.07.02 00:03 Re: Wird Ortlieb schlechter? [Re: joerg046]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
scharrm (ist auch ein nettes Wort, oder heisst das was Böses?)
ok. die Optik machts.
Na und?
Black is beautiful no more magenta!
Sacht der Black Raider Wanzius Magnus
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#14763 - 19.07.02 00:59 Re: Wird Ortlieb schlechter? [Re: wanz]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Schmarrn ist bajuwarisch und bedeutet in diesem sinnzusammenhang : Unsinn. ist also nett gemeint.
kann aber auch Durcheinander bedeuten ( > kaiserschmarrn )

ich hab die lights auch alle in Schwarz, hab auch ältere in lila, aber jetzt :
Back in Black wie ein paar australier sagen würden grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#14963 - 22.07.02 10:29 Re: Wird Ortlieb schlechter? [Re: joerg046]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Ich schließe mich den Ortliebhabern hier auf jeden Fall an.

Habe mir so eine Vaude-Tasche bei Freunden mal genauer angesehen und - durch die Benutzung entstandene - weiße Knickstellen gefunden. Irgendwie bin ich von der Qualität des Materials nicht so überzeugt. Die LKW-Plane scheint irgendwie ein dünner zu sein als die von Ortlieb. Ist da was dran oder war das nur meine eigene EinBILDUNG?

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#14983 - 22.07.02 14:51 Re: Wird Ortlieb schlechter? [Re: Sasa]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi Sasa,

kann ich überhauptnicht nachvollziehen.
Wir haben beide, Ortlieb und Vaude in Gebrauch, ich kann da keine Unterschiede feststellen, da ich die Taschen auch zum Einkaufen nutze, werden sie auch ganz schön genutzt, auch gewichtsmäßig, bis jetzt hab ich noch nie Unterschiede feststellen können.
Bin mit Beiden zufrieden lach
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#23648 - 30.10.02 12:13 Re: Wird Ortlieb schlechter? [Re: Martin W.]
Anonym
Nicht registriert
na, diesr Händler wurde wohl von Vaudee angestiftet.
Nach oben   Versenden Drucken
#23657 - 30.10.02 12:26 Re: Wird Ortlieb schlechter? [Re: bikebiene]
akunankinga
Nicht registriert
bin grade so am surfen und was entdecke ich? Transportbehälter. Wasserdicht, zum transportieren von Goldfischen geeignet www.cobbworks.com
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#24040 - 01.11.02 23:44 Re: Wird Ortlieb schlechter? [Re: Martin W.]
da Law
Nicht registriert
Hallo!

Ich habe mir vor meiner Radreise die gruenen Orlieb Basics (Auslaufmodell) gekauft. Mit denen ich nach einigen tausend Kilometern Wellblechpiste ueberhaupt nicht zufrieden bin, weil die Scheissteile (sorry!) hinten einfach abfallen. Das Material der Plastikhaken leiert, vielleicht auch unter Einwirkung der Hitze (Outback), einfach aus. Ich habe dann die Haken von den Lowridern an den hinteren Taschen angebracht, was eine Weile funktioniert hat. Die sind aber inzwischen auch schon wieder ausgeleiert. Fuer Loesungsmoeglichkeiten bin ich dankbar!

Was ich noch zu bemaengeln habe ist der Service der Firma Ortlieb. Auf eine E-Mail, die ich vor etwa zei Monaten mit einigen Produktanfragen an die Firma versendet habe, erhielt ich bis heute keine Antwort.
Nach oben   Versenden Drucken
#24045 - 02.11.02 00:32 Re: Wird Ortlieb schlechter? [Re: Vinzent]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Der Nachbau kann ja nicht so schwierig sein. Irgendwo wird es schon ein paar passende Deckeleimer geben. Und statt den Blechhaken kann man die Ortlieb-Ersatzhaken nehmen.
Die cobbworks sind aber von der Form nicht ganz optimal. Ein nach oben größerer Durchmesser/Umfang würde das Bepacken sicherlich noch erleichtern. Dafür fallen die Dinger wenigstens nicht immer um, wenn man sie mal auf den Boden stellt. Und man hat gleich zwei praktische Hocker mit dabei. Hätte man eigentlich schon längst selbst drauf kommen können.
Falls sich jemand für wasserdichte Eigenbauten interessiert, hätte ich noch ein paar Tipps auf Lager. Meine Ortlieb-Nachbauten haben ca. 50 DM/Paar gekostet und bieten dafür Stauraum pur.
Nach oben   Versenden Drucken
#24227 - 04.11.02 11:04 Re: Wird Ortlieb schlechter? [Re: Martin W.]
BikeLex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Ich habe auch was interessantes zum Thema Ortlieb zu berichten (benutze seit ca. 14 Jahren Ortlieb-Radtaschen u.a. Produkte von Ortlieb). Hier geht's aber nicht um die Radtaschen (habe 3 unterschiedliche Paar davon und bin recht zufrieden), sondern um den neuen Wassersack und den neuen Kompressions-Sack mit Ventil.

Zum Wassersack: Hier war der Schraubverschluß bei mir nicht dicht, weshalb ich das Teil meinem Händler zurück gegeben habe. Der Händler war nicht sehr überrascht - offenbar wurde der Wassersack schon öfter reklamiert (habe dann einen MSR-Wassersack genommen, der zwar teuer ist aber vom Handling her besser). Diskussion hierüber auch im Gästebuch bei Globetrotter.de (im Frühjahr 2002).

Zum Komp-Sack: Der ist im Prinzip ideal für uns Tourenradler, weil sich z.B. die Schlafsäcke schön klein verpacken lassen. ABER: ich habe mir 4 Exemplare von Globetrotter zuschicken lassen und alle 4 waren nicht dicht! D.h. im komprimierten Zustand hat der geschlossene Sack Luft eingezogen, so dass sich der Sack aufgebläht hat. Als guter Radler bin ich der Sache auf den Grund gegangen und hab den prallen Sack unter Wasser getaucht und so die undichte Stelle gefunden: die Verbindungsstelle von Sackmaterial und Verschluß. Trotz vier-facher Reklamation habe ich weder von Globetrotter noch von Ortlieb eine Nachricht erhalten.

Offenbar hat Ortlieb hier ein massives Qualitätsproblem bzw. eine schlechte Qualitätssicherung... also Achtung - Ortlieb kann nicht mehr "blind" gekauft werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#24255 - 04.11.02 13:19 Re: Wird Ortlieb schlechter? [Re: Vinzent]
Winfried
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 263
Hallo da Law,
versuch es doch 'mal direkt bei Frau Übel vom ORTLIEB Kundenservice unter 09872/800141.
In meinem Fall war die Dame sehr nett.
Mit besten Grüßen
Winfried
Gruß
Winfried
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de