Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Velocio, gerold, Norfri, macbookmatthes, rolf7977, KaRPe, 7 unsichtbar), 239 Gäste und 1029 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534214 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 68
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#718284 - 04.05.11 12:24 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: Toxxi]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Toxxi
Ein zweiter Effekt (neben der geringeren Trefferwahrscheinlichkeit) ist zusätzlich, dass in einem dünnen hart aufgepumpten Reifen auch nie was stecken bleibt, was sich dann weiter einfährt und irgendwann jeden Pannenschutz durchbekommt.

Also ich weiß nicht... ich hatte das schon öfter. Erst vergangenen Sonntag wieder, kleiner Glassplitter der es bis nach innen geschafft hat (Schwalbe Ultremo R1, 23mm, 9 bar). Allerdings typischerweise, wie bei den meisten dieser Ereignisse, bei Nässe. Auf den nassen Reifen bleibt einfach alles haften.
Nach oben   Versenden Drucken
#718298 - 04.05.11 12:58 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: atk]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hmm, das kann ich auch nicht nachvollziehen,

in früher Jugend am Rennrand mit 20 mm und später am Ur-Marathon in 28mm hatte ich häufiger Pannen. Seit wir auf unseren Rädern "Allroundreifen" mit Pannenschutz in 37 mm oder 42 mm fahren eigentlich gar keine. Ich denke, da macht es echt der Pannenschutz.

Gruß
Zwigges

Geändert von Zwigges (04.05.11 13:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#718304 - 04.05.11 13:37 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: Zwigges]
Karsten(LRG)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Bin erst MTB Stollenreifen in 2 Zoll Breite auf der Straße gefahren. Die muss man mit Gepäck natürlich bis an die Grenze aufpumpen (gilt eigentlich für jeden Reifen bei Gepäcktouren).

Bin dann gewechselt zu Marathon Racer in 1,5 Zoll. Der war, obwohl die stabilere Drahtvariante, irgendwie beim Maximaldruck immer noch recht weich. Das Fahrgefühl war relativ schwammig. Da musste man Angst haben, bei Bordsteinkanten kein Durchschlag zu bekommen. Komisch, ich wieg doch unter 70kg, mein Gepäck war mit 15 bis 20kg auch nicht extrem schwer.

Jetzt bin ich endlich beim normalen Marathon in 1,75 Zoll gelandet, der verträgt ordentlich Luftdruck und rollt noch relativ gut. Vorne fahre ich aber weiter den Marathon Racer, da hab ich ja kein Gepäck drauf.

Bei nur leichtem Gepäck von 5 bis 10kg find ich den Conti Sport Contact in 1,3 Zoll super.

Karsten

Geändert von Karsten(LRG) (04.05.11 13:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#718307 - 04.05.11 13:50 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: Zwigges]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Ja, das stimmt. Früher hatte ich auch ständig Panne, teilweise mehrmals am Tag. Reifen mit Pannenschutz gabs irgendwann, aber die waren für die Kasse eines Schülers utopisch teuer. Seit ich dann endlich mal ordentliche Reifen hatte, hatte ich nie wieder Panne.

Kann natürlich auch alles purer Zufall sein.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht das ganze Glück verbraucht und mir stehen ienpaar pannendurchsetze Jahre bevor... bäh

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#718343 - 04.05.11 16:24 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: Toxxi]
Polarfox
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Etwas offtopic aber was solls.
Mein T-400 wurde mit einer Rigida X-Star 19 serienmäßig bestückt.
Nun ist da auch serienmäßig ein Reifen drauf:

Continental City Contact Reflex, 54 x 559

Laut ETRTO Tabelle sind allerdings nur Reifen bis 47 mm zulässig. Wurde da geschlammpt oder geht ist das ok?
Grüße
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #718344 - 04.05.11 16:31 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: Polarfox]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Ich glaub das wurde hier schonmal erwähnt, die ETRTO Tabelle wurde mittlererweile derart angepasst das auf eine 19mm Felge alles bis 60mm raufdarf, wer da entsprechend wie gewirkt hat ist deiner Phantasie überlassen, ich denke die Bewegung richtung "Balloonbike" wird irgendwie auf die Herrschaften eingewirkt haben die die ETRTO oder DIN Tabellen herausgeben.

Geschlampt per se also nicht, unwohl wäre mir persönlich als Schwergewicht auf so schmalen Felgen allerdings definitiv.
Nach oben   Versenden Drucken
#718352 - 04.05.11 16:44 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: Polarfox]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
lese mal hier zur ETRTO Tabelle, das is ne olle Kamelle aus Anno dazumal...ich fahre schon seit jeher breite Reifen auf 19er (früher 17er) Maulweite (50-57mm Breite) unmd hatte noch nie Probleme deswegen.
Bei mir ist irgendwann mal das Profil am ende und dann ist eine neuer Reifen fällig aber Flankenbruch oder anderes kam mir nie zu Gesicht. Und wiege fast 120Kg...mit Gepäck und Rad über 160Kg...reicht das.

Am besten finden ich Normen/Standards und anderse geseiere wenn dann am Schluß kommt "du kannst...mußt aber nicht...is nur ein Vorschlag und nicht bindend und blablabla und wenn du es genau wissen willst frag den Reifen u. Felgenhersteller....siehe ganz unten im Artikel.
So ein Schrott hängt bei mir im Klo an der Wand und was ich damit mache sag ich besser nicht.
Mach dir keine Sorgen und fahr einfach...

Geändert von DrKimble (04.05.11 16:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#718363 - 04.05.11 17:10 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: DrKimble]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: DrKimble

Mach dir keine Sorgen und fahr einfach...


Oder wart auf den ersten Flankenbruch und reagiere dann. In der Regel ist das ja nicht gefährlich.

Martina, die schon Flankenbrüche hatte (den letzten erst vor ein paar Wochen)
Nach oben   Versenden Drucken
#718365 - 04.05.11 17:14 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: Martina]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
aber da du es ja weißt und immer noch das Problem hast (anscheinend öfter)...bringen dir deine Motorradfelgen wohl auch nix....oder sehe ich das falsch.

Geändert von DrKimble (04.05.11 17:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#718368 - 04.05.11 17:19 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: DrKimble]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: DrKimble
aber da du es ja weißt und immer noch das Problem hast (anscheinend öfter)...bringen dir deine Motorradfelgen wohl auch nix....oder sehe ich das falsch.


So könnt man das auch sehen. zwinker
Andererseits: es war der erste seit gefühlt 100 Jahren und vor allem der erste seit wir diese Felge benutzen und so wie er aussah, *könnte* es auch eine mechanische Beschädigung gewesen sein.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#718369 - 04.05.11 17:23 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: Martina]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
welche Felge war es den..
Nach oben   Versenden Drucken
#718370 - 04.05.11 17:25 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: DrKimble]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Alex DM 24. Hält inzwischen 35.000 km

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #718371 - 04.05.11 17:31 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: Martina]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
für ne Felge die mit Felgenkneifern bearbeitet wird ne stattlich Zahl an Km...kann eigentlich nicht sein nach manchen Aussagen hier... grins

Alex DM24

Geändert von DrKimble (04.05.11 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #718386 - 04.05.11 18:30 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: DerKohl]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: DerKohl
Ich glaub das wurde hier schonmal erwähnt, die ETRTO Tabelle wurde mittlererweile derart angepasst das auf eine 19mm Felge alles bis 60mm raufdarf, wer da entsprechend wie gewirkt hat ist deiner Phantasie überlassen, ich denke die Bewegung richtung "Balloonbike" wird irgendwie auf die Herrschaften eingewirkt haben die die ETRTO oder DIN Tabellen herausgeben.


Ich fahre ebenfalls einen 50iger Reifen auf einer 19ener Felge. Meine Radwerkstätte hat das Rad für mich zusammengebaut, ich hab die damals gefragt, ob ich nicht eine breitere Felge für 50iger Reifen nehmen soll und die haben gemeint, das sei bei einer guten Felge kein Problem. Da der Laden einer der besten in Wien ist und ich schon lange Kunde dort bin, hab ich großes Vertrauen. Für die Werkstätte wäre es ein Geschäft gewesen, mir eine breitere Felge zu verkaufen. Insofern mach ich mir keine Sorgen mehr wegen dieser Kombination.
Nach oben   Versenden Drucken
#718387 - 04.05.11 18:31 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: Toxxi]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: Toxxi
Seit ich dann endlich mal ordentliche Reifen hatte, hatte ich nie wieder Panne.
Kann natürlich auch alles purer Zufall sein.


Den Zufall kenn ich auch ...... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#718425 - 04.05.11 20:18 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: gege]
bike&skate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Hab jetzt den Conti Travel Contact 47-559 bekommen, montiert und die erste Tour gemacht.
Hab vorher noch mal die Mäntel gewogen. Der Schwalbe Marathon 47-559 brachte satte 1040gr. auf die Waage. Das sind mit dem Conti schon mal genau 400gr. Gewichtsersparnis (Conti 640gr.)Das merkt man auch beim Fahren. Man kommt schneller auf Geschwindigkeit. Es fühlt sich nicht mehr so träge an. Ein geringes Fahrgeräusch ist zu hören, aber damit ist man ja groß geworden. Und wie gesagt, wirklich geringes,angenehmes Fahrgeräusch. Beim Marathon war ja so gut wie nix zu hören, eigentlich eher ungewohnt. Vom Rollwiderstand her gibts wohl kaum einen Unterschied. Auf meiner 65km Runde war ich bei vergleichbaren Bedingungen im Schnitt nur 0,5km schneller in der Stunde.

Vielleicht noch ein Punkt bezüglich Reifenbreite,Tempo und Komfort.
Hab mal nachgemessen. Beim Conti in der Größe 47-559 hat der Reifen nur auf einer Breite von 24mm Bodenkontakt. Das sind 51% der tatsächlichen Breite des Reifens.
Bei meinem Rennrad mit 23mm Breite, komme ich auf ca.14mm Bodenkontakt. Das sind in dem Fall 60% der tatsächlichen Breite des Reifens.
Vielleicht läßt sich so ja erklären, das manche der Ansicht sind, das dünne Reifen besser dämpfen als breitere Reifen.
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #718436 - 04.05.11 20:56 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: bike&skate]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Hast du mal nachgemessen wie breit der Conti bei dir auf deiner Felge ist? Meine Erfahrungen mit Conti haben mir gezeigt das die idR. ein paar mm schmaler sind als angegeben, bei Schwalbe passt das besser normalerweise. Wenn der Reifen dann natürlich schmaler ist als der Schwalbe erklärt das einiges an Gewichtsvorteil, es ist ja dann schlichtweg weniger verbaut.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #718438 - 04.05.11 21:01 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: gege]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
In Antwort auf: gege
[... Für die Werkstätte wäre es ein Geschäft gewesen, mir eine breitere Felge zu verkaufen. Insofern mach ich mir keine Sorgen mehr wegen dieser Kombination.


Ne, für die Werkstätte ist es ein Geschäft wenn du vielleicht irgendwann wegen kaputter Felge wieder kommst. zwinker

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #718445 - 04.05.11 21:11 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: esGässje]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
würd ich aber nur noch einmal kommen und es wäre sicher kein Geschäft zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#718467 - 04.05.11 22:39 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: bike&skate]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: bike&skate
Hab vorher noch mal die Mäntel gewogen. Der Schwalbe Marathon 47-559 brachte satte 1040gr.

Du hast nicht vielleicht das + vergessen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#718518 - 05.05.11 06:52 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: StephanBehrendt]
bike&skate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
...ja, meinte den Schwalbe Marathon Plus,sorry. Der mit dem Plus an Gewicht sozusagen zwinker
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #718861 - 06.05.11 08:12 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: bike&skate]
Himalayaner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
In Antwort auf: bike&skate
Also mir gehts schon darum, das ich schneller unterwegs bin...
Dann ist noch die Reifenwahl auch nur einer von mehreren Ansätzen meinen "Reisepanzer" für die Reisen leichter zu machen. Ein neuer Schlafsack mit 500gr Gewichtsersparnis ist schon bestellt. Ein neuer Sattel kommt auch noch dazu. Und so kommt dann eins zum anderen.
Nur mal so als Anmerkung, ohne direkten Bezug zur Reifenbreite und Reifengewicht:
Dein Ansatz ist aus meiner Sicht falsch!
Du selbst wiegst 88kg und willst jetzt am Schlafsack, am Sattel und an den Reifen im besten Falle 3kg sparen. Okay noch ein paar weitere Aurüstungsgegenstände für viel Geld tauschen und dann sinkt dein Systemgewicht um max. 5kg.
Schonmal dran gedacht, erstmal mindestens 5kg abzuspecken? Das kostet gar kein Geld und ist aus meiner Sicht deutlich sinnvoller, als sich vorzugaukeln, durch Materialerleichterung eine deutlich höhere Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen zu können.

Ich kann dir versichern, dass durch all deine kostenintensiven Veränderungen deine Reisegeschwindigkeit sich nicht oder nur marginal ändern wird.. lach

Ach ja, ich bin gerade unterwegs zum Schwarzen Meer und bis jetzt 1.800km geradelt. Reifen: MarathonPlus 47x559 (aber erst, nachdem der Michelin 35x559 geplatzt ist peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #718863 - 06.05.11 08:16 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: Himalayaner]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Himalayaner
Schonmal dran gedacht, erstmal mindestens 5kg abzuspecken?


Wenn er 2 Meter groß ist, dürfte das kein besonders guter Vorschlag sein. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #718873 - 06.05.11 08:32 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: Martina]
Himalayaner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
@Martina
Ich kann es auch anders ausdrücken:
Bei einem Sytemgewicht von mehr als 120kg spielt es quasi keine Rolle, ob du 3-5kg an Rad und/oder Ausrüstung einsparst. Die Reisegeschwindigkeit ändert sich dadurch nur unwesentlich. "Unwesentlich" soll heissen, dass der Geschwindigkeitszuwachs mit Sicherheit unter 0,5km/h bleiben wird... zwinker
Oder noch anders ausgedrückt: Aus einem Ackergaul wird nie ein Rennpferd grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #718874 - 06.05.11 08:34 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: Himalayaner]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Himalayaner
@ Bei einem Sytemgewicht von mehr als 120kg spielt es quasi keine Rolle, ob du 3-5kg an Rad und/oder Ausrüstung einsparst. Die Reisegeschwindigkeit ändert sich dadurch nur unwesentlich.


*Mich* brauchst du davon nicht zu überzeugen. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#718880 - 06.05.11 08:47 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: Himalayaner]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
In Antwort auf: Himalayaner

......Du selbst wiegst 88kg und willst jetzt am Schlafsack, am Sattel und an den Reifen im besten Falle 3kg sparen. Okay noch ein paar weitere Aurüstungsgegenstände für viel Geld tauschen und dann sinkt dein Systemgewicht um max. 5kg.
Schonmal dran gedacht, erstmal mindestens 5kg abzuspecken? Das kostet gar kein Geld und ist aus meiner Sicht deutlich sinnvoller, als sich vorzugaukeln, durch Materialerleichterung eine deutlich höhere Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen zu können......


Das ist nicht das gleiche. Ich gehöre zu den Leuten, bei denen das Gewicht eine größte Zeit des Jahres die 100kg-Marke kratzt, das bei 1,85m, zum Teil hab ich Jahresschwankungen von 10kg. Aber es macht einen Unterschied ob das Rad fünf Kilo leichter ist oder ich selber, das Handling des Rades ist wesentlich einfacher, ob es sich am Ende in der Geschwindigkeit zeigt,kann ich nicht belegen, ich würde aber nach Gefühl sagen ja.
Ich merke auch einen drastischen Unterschied, wenn ich z.B. pro Reifen 300gramm einspare und ich bin nicht für meine Feinfühligkeit bekannt.


Viele Grüße
Tommes
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #718906 - 06.05.11 10:20 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: Martina]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Himalayaner
Schonmal dran gedacht, erstmal mindestens 5kg abzuspecken?


Wenn er 2 Meter groß ist, dürfte das kein besonders guter Vorschlag sein. zwinker

Martina


Wäre er 2m groß, hätte er einen BMI von 22. Warum sollte Abnehmen da kein guter Vorschlag sein?

Geändert von goflo (06.05.11 10:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #718919 - 06.05.11 11:01 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: Tommes]
Himalayaner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
In Antwort auf: Tommes


Das ist nicht das gleiche. Ich gehöre zu den Leuten, bei denen das Gewicht eine größte Zeit des Jahres die 100kg-Marke kratzt, das bei 1,85m, zum Teil hab ich Jahresschwankungen von 10kg. Aber es macht einen Unterschied ob das Rad fünf Kilo leichter ist oder ich selber, das Handling des Rades ist wesentlich einfacher, ob es sich am Ende in der Geschwindigkeit zeigt,kann ich nicht belegen, ich würde aber nach Gefühl sagen ja.
Der Glaube kann bekanntlich Berge versetzen... cool
Ich will dich auch nicht von deinem Vorhaben abbringen und wenn es deiner Psyche hilft: nur zu, aber realistisch betrachtet passiert durch dein Vorhaben geschwindigkeitsmäßig halt so gut wie gar nichts zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #718937 - 06.05.11 12:17 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: goflo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: goflo
Wäre er 2m groß, hätte er einen BMI von 22. Warum sollte Abnehmen da kein guter Vorschlag sein?


Weil es nicht sinnvoll ist, sich von Ideal- auf Untergewicht runterzuhungern. Gerade nicht im Hinblick auf die Power. Ist aber egal, letztlich scheint sich dieses Thema eh einer sachlichen Diskussion zu entziehen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #718938 - 06.05.11 12:19 Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? [Re: goflo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
BMI

Bundesministerium des Inneren?

Wenn Du aber den Körpermaßindex meinst, der ist eher was für die Witzabteilung. Er berücksichtigt nämlich nicht die Anteile von Muskel- und Fettgewebemasse. Dummerweise hat Fettgewebe eine geringere Dichte als Muskelmasse.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de