Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 74 Gäste und 429 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28762 Mitglieder
96148 Themen
1505874 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2606 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#88049 - 06.05.04 22:07 Re: (Island-)Fragen über (Island)-Fragen [Re: Landor]
ma_lina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
vielen dank für die vielen reaktionen und ratschläge. shabbaz hat sicher recht. bei so einer reise muss man die grenzen kennen: seine eigenen und die des materials. an selbstüberschätzung sollte die reise nicht scheitern. ich war zwar noch nie mit dem rad auf tour, dafür auf meinen füßen sechs wochen auf dem jakobsweg. da lernt man recht gut, wann man an seine grenzen stößt...
wir wollen auf jeden fall vor island noch material testen und mit vollbepacktem rad ein paar tage unterwegs sein. in norddeutschland. ist zwar flach und von daher vielleicht nicht die ideale voraussetzung als probe-terrain lach kennt von euch jemand eine gute tour mit ausgangspunkt hamburg???

freu mich weiterhin über tipps. es grüßt

malina
Nach oben   Versenden Drucken
#88245 - 07.05.04 20:50 Re: (Island-)Fragen über (Island)-Fragen [Re: ma_lina]
Anja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo Malina,
wir haben noch keinen genauen Plan. Auf jeden Fall fliegen wir hin, das heißt Start und Ende sind in Reykjavik.

Am meisten interessieren uns die Westfjorde. Das kann sich allerdings unterwegs nochmal ändern listig . Wir machen zwar schon ewig mit Fahrrad und Zelt Urlaub (fast immer auch im Norden), waren aber noch nie in einer so zugigen Ecke grins . Ich habe gerade Christian Hannigs "Vulkane, Eis und Einsamkeit" gelesen und muß sagen, ein bisschen Respekt habe ich bekommen (vor allem wegen der Episode mit dem "Rotor" unsicher).
Ich denke, wir schaffen uns ein paar Eckpunkte, die wir unbedingt sehen wollen, nehmen den Busfahrplan mit und entscheiden den Rest vor Ort. Außerdem ist Detlef ja zurück, bevor wir fahren und kann ein paar brandheiße Tipps abgeben zwinker .

Hast Du schon eine Route im Auge?
bd
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#88255 - 07.05.04 21:58 Re: (Island-)Fragen über (Island)-Fragen [Re: Anja]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1229
Nehmt die Sprengisandur von Nord nach Süd und kehrt am Ende Hrauneyjal`on ein, da gibts ne nette Überraschung zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#88268 - 07.05.04 22:39 Re: (Island-)Fragen über (Island)-Fragen [Re: Zombie025]
Anja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
In Antwort auf: Zombie025

Nehmt die Sprengisandur von Nord nach Süd

Bin mir nicht sicher, ob die Sprengisandur das Richtige für`n 28" Trekkingrad ist?? verwirrt

Zitat:
und kehrt am Ende Hrauneyjal`on ein, da gibts ne nette Überraschung zwinker

Gibt's da etwa Bären?

grins Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#88382 - 08.05.04 21:36 Re: (Island-)Fragen über (Island)-Fragen [Re: Anja]
Anonym
Nicht registriert
hei,
ich denke die sprengisandurpiste ist eher nicht für ein 28" trekkingrad geeignet (oder umgekehrt?!). speziell der nördliche teil ab versalir (da geht`s richtig los) ist stellenweise grob (stand 2002). mit 28" zwar machbar, aber nur mit wenig gepäck + breiten reifen.
was man bei allen hinweisen auch bedenken sollte: jeder radfahrer hat andere voraussetzungen (Erfahrung, gemüt, gepäckgewicht, rad,...) + pistenzustände können extrem unterschiedlich sein
(z.b. nähe askja 2000: sehr sandig weil trockener sommer, viele km geschoben 2002: gleiche strecke, nur wenige meter geschoben, sonst auf festgefahrenem feuchten sand herrlich vorwärtsgekommen...), nette überraschungen sind auch km-lange baustellen mit frischem schotter in bahndamm-qualität auch auf hauptstrassen. dagegen war ich von der befahrbarkeit einiger kleinerer jeeptracks häufig angenehm überrascht (lehmig, glatt, weniger waschbrett als auf vielbefahrenen pisten).
aber: das erlebnis dort unterwegs zu sein ist jeden stein + jeden sandigen abschnitt wert!!
gruss ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#88437 - 09.05.04 17:35 Re: (Island-)Fragen über (Island)-Fragen [Re: Anja]
ma_lina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
hallo anja,

wir sind gerade noch fleißig am planen und organisieren. wir fliegen nach keflavik und haben dann drei wochen zeit. ein paar "eckpunkte" und eine grobe route stehen schon mal. wir wollen von keflavik aus die sprengisandur (von süd nach nord) nehmen, im norden zum godafoss und myvatn fahren. da endet die tour bis jetzt. eine überlegung ist, in den bus zu steigen und zu den westfjorden zu fahren. oder den bus zu nehmen und die ringstraße ein stück richtung osten und süden zu fahren und von dort dann mit dem rad weiter nach reykjavik. das werden wir uns in den nächsten wochen noch genauer überlegen.
wann seid ihr denn dort?

viele grüße von malina
Nach oben   Versenden Drucken
#91635 - 27.05.04 00:38 Es geht los - nach Island [Re: ]
Detlef
Nicht registriert
Meine erste Anfrage über Island stellte ich am 29. Januar. Nun ist ein wenig Zeit vergangen und am Samstag den 29. Mai geht es wirklich los.

Danke nochmals an alle, die mich mit Infos versorgt haben. Ich habe viele Anregung bei meiner Planung berücksichtigt und hoffe, dass soweit alles gut läuft.

Ich melde mich mal für die kommenden 4 Wochen ab und werde nach meiner Rückkehr hoffentlich über ein paar interessante Dinge berichten können.

So long lach
Nach oben   Versenden Drucken
#91638 - 27.05.04 01:13 Re: Es geht los - nach Island [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5687
Hallo Detlef,

Alles Gute! Keine Panne, wenig Regen, keinen Stress und bleib' gesund!

Besten Gruß

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#91647 - 27.05.04 08:43 Re: Es geht los - nach Island [Re: ]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1704
Hallo Detlef,

Alles Gute auf deiner Reise, viele tolle Eindrücke, komm gesund wieder und laß noch was von der tollen Landschaft über. Eines Tages will ich da auch noch hin grins
Wie sollen dich den jetzt termingerecht die Geburtstagsgrüße erreichen, wenn du einen Tag vorher entschwindest?
Ich werd mal an dich denken lach wein oder lieber bier ?
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#91661 - 27.05.04 09:24 Re: Es geht los - nach Island [Re: ]
jutta
Nicht registriert
Hi Detlef,

gute Reise und gesunde Wiederkehr

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#91673 - 27.05.04 10:12 Re: Es geht los - nach Island [Re: ]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1229
ja, auch von mir alles Gute für die Reise, überfahr keine Schafe und grüß mir die nette Platzwärterin in Laugafell (an den verhungerten Typen ohne Essen wird sie sich hoffentlich erinnern peinlich grins )
Nach oben   Versenden Drucken
#91674 - 27.05.04 10:19 Re: Es geht los - nach Island [Re: ]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5437
Hallo Detlef,
eine Gute reiße wünsch ich dir. Alles Gute.
Nach oben   Versenden Drucken
#91805 - 27.05.04 23:08 Re: Es geht los - nach Island [Re: ]
Anja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo Detlef,
na dann wünsch ich Dir pannenfreien Spaß. Gib mal nach Deiner Rückkehr ein paar Eindrücke ab (das steigert die Vorfreude grins ).
bd
Anja

PS an Malina: wir sind Mitte Juli bis Mitte August auf Island.
Nach oben   Versenden Drucken
#91887 - 28.05.04 10:59 Re: Es geht los - nach Island [Re: Anja]
Detlef
Nicht registriert
@ all:

Vielen Dank für die guten Wünsche zu meiner Tour schmunzel

Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#91906 - 28.05.04 12:40 Re: Es geht los - nach Island [Re: ]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Detlef!

...auch wenn Du jetzt vermutlich schon unterwegs bist (???):
Auch von mir alles Gute für Deine Tour!!! schmunzel
Habe momentan viiiiel Zeit und drücke Dir die Daumen für ganz viele schöne Eindrücke, passables Wetter und alles, was Du sonst noch so brauchst. zwinker

Viele Grüße....
Nach oben   Versenden Drucken
#91917 - 28.05.04 13:03 Re: Es geht los - nach Island [Re: ]
jutta
Nicht registriert
Sach ma Detlef, nachdem du dich nun wieder mit "richtigem" Antlitz zeigst, was war eigentlich das vorhergehende?
Sah für mich immer so aus wie ein Schmetterling auf dem Wasser, oder? Wäre dann gewissermaßen eine Verpuppung bäh lach
Oder gibts in Island keine Schmetterlinge, oder sind dort Vögel, die Jagd auf Schmetterlinge machen?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #91980 - 28.05.04 19:34 Re: Es geht los - nach Island [Re: Detlef]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5190
Hallo Jutta,
ich bin zwar nicht Detlef, aber an das Bild kann ich mich noch erinnern. War da nicht eine aufgeklappte Muschel drauf? Oder hab ich einen Sehfehler? (Ich muss aber gestehen, dass ich das Bild nicht gerade eingehend untersucht habe)

@ Detlef:
Auch von mir alles Gute für deinen Reise und besseres Wetter, als ich letztes Jahr in Hamburg hatte bäh

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #91986 - 28.05.04 19:50 Re: Es geht los - nach Island [Re: atk]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1669
In Antwort auf: atk

aber an das Bild kann ich mich noch erinnern. War da nicht eine aufgeklappte Muschel drauf?


Fragt doch mich! Ich kann sie schließlich noch sehen listig , diese im wogenden Wattenmeer liegende, aufgeklappte gelbe Muschel mit einer Perle drin. Und vorne sieht sie aus, als hätte sie Fühler. Oder ? verwirrt

Hat ja auch was für sich, wenn man so einen sich selbst konservierenden Cache hat... bäh grins

@ Detlef: Wenn Du vor der Abfahrt morgen noch mal reinschaust: Halt Dich wacker, viel Vergnügen, bleib schön heile!

Veraltete Grüße
Irrwisch cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #91988 - 28.05.04 19:55 Re: Es geht los - nach Island [Re: Irrwisch]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5190
Kriegst du die alten Bilder nicht weg, wenn du im Browser auf "Aktualisieren" gehst?
Also bei mir klappte das auch mit Detlefs Muschel (weswegen mein Erinnerungsvermögen gar nicht besonders stark strapaziert wurde grins )

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #91993 - 28.05.04 20:48 Re: Es geht los - nach Island [Re: atk]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1669
Ne, so einfach klappt das nicht. Aber Wolfi hats mir schon mal erklärt, wie es funktionieren müsste, habs bloß noch nicht versucht. Vielleicht bin ich auch zu konservatorisch veranlagt und will gar nix neues ... bäh grins

Irrwisch cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #92000 - 28.05.04 21:36 Re: Es geht los - nach Island [Re: Irrwisch]
jutta
Nicht registriert
@Irrwisch: ich glaub, du musst mal deinen Cache ordentlich putzen, nicht nur huschiwisch bäh Manchmal ist es ganz nützlich, wenn nicht alles gesaugt werden muss, aber die Gefahr, dass man alte Inhalte sieht, ist auch da. Opera kann man mit F5 zum Neuladen veranlassen, müsste auch mit dem Explorer gehen. Außerdem kann man einstellen, wieviel Zeit bis zum Neuladen vergehen soll (habe aber da noch nie dran gedreht, 5h sind eingestellt, mehr als ein Tag sollte aber nicht sein)
@Detlef: also die Wandlung von der Muschel zum Detlef (ich hoffe mal, die Muschel musste nicht an die Wand geklatscht werden a la Frosch). Dann mal schöne Mittsommertage und -nächte
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#92031 - 28.05.04 22:46 Re: Es geht los - nach Island [Re: Detlef]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
sind gerade 13°C in keflavik, super temperatur zum start. wünsche ein schöne tour mit wenig wind und regen!!!!


der jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#95058 - 13.06.04 23:40 Re: Es geht los - nach Island [Re: Anja]
ma_lina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
an alle: hat jemand erfahrung mit spirituskochern auf island? ich habe gehört, spiritus soll dort horrend teuer sein. stimmt das?

an detlef - falls du während deiner reise mal ins netz kommen solltest: schöne reise und ich freue mich auf ausführlichen bericht!

an anja: vielleicht treffen wir uns im august ja auf der sprengisandur, wenn wir aus süden kommen und ihr aus dem norden oder umgekehrt:-)

beste grüße

malina
Nach oben   Versenden Drucken
#97715 - 27.06.04 15:56 Re: Es geht los - nach Island [Re: ]
Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo Detlef

Na schon zurück? Freue mich schon auf einen kurzen Erlebnisbericht deiner Tour. Für mich gehts am 3.7. ab nach Island.Vielleicht hört man noch vorher von dir.

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#97716 - 27.06.04 16:30 Re: Es geht los - nach Island [Re: Franz]
Detlef
Nicht registriert
In Antwort auf: Franz

Hallo Detlef

Na schon zurück? Freue mich schon auf einen kurzen Erlebnisbericht deiner Tour. Für mich gehts am 3.7. ab nach Island.Vielleicht hört man noch vorher von dir.

Gruß Franz


Hallo Franz,

ja - ich bin seit Donnerstagabend zurück. Ich werde noch etwas von meiner Reise erzählen und ein paar Bilder veröffentlichen. Ich muss aber erst mal richtig ankommen und hier alles erledigen, was sich so in den letzten 4 Wochen angestaut hat.

Auf jeden Fall war die Islandreise unglaublich erlebnisreich und wunderschön.
Nach oben   Versenden Drucken
#98041 - 29.06.04 03:01 Re: Es geht los - nach Island [Re: ]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Island-Freunde,

zu meiner Islandreise habe ich ein paar Zeilen geschrieben und einige Bilder veröffentlicht. Alles findet ihr hier: Zurück aus Island

Geändert von Detlef (29.06.04 03:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#100992 - 11.07.04 19:49 Re: Es geht los - nach Island [Re: ma_lina]
Anja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo Malina,
da es in einer Woche träller los geht, werden unsere Tourpläne etwas konkreter: von Reykjavik aus gehts über Snaefellsness in die Westfjorde, dann zum Myvatn und zurück wollen wir über die Kjölur. Sind natürlich grobe Eckpunkte, wenn das Wetter und der Wind oder das Fahrrad nicht so möchte wie wir, sind wir natürlich flexibel. schmunzel

Wann fährst Du los?

Wie sieht ein ungeduldiges Smiley aus???
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#100994 - 11.07.04 20:02 Re: Es geht los - nach Island [Re: Anja]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
Wie sieht ein ungeduldiges Smiley aus???

Möglicherweise so:
Viel Spaß, gute Sichtverhältnisse und wenig Wind.
Nach oben   Versenden Drucken
#100999 - 11.07.04 20:08 Re: Es geht los - nach Island [Re: ]
Anja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo Detlef,
Zitat:
Möglicherweise so:

Hat der ne Fahrradbrille auf? Und wieso läßt der sich nicht kopieren (ist wohl schon losgefahren??)

Zitat:
Viel Spaß, gute Sichtverhältnisse und wenig Wind.

Dankeschön, hoffentlich hast Du nicht das ganze gute Wetter verbraucht! zwinker

Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#101032 - 11.07.04 22:09 Re: Es geht los - nach Island [Re: Anja]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
Dankeschön, hoffentlich hast Du nicht das ganze gute Wetter verbraucht!


Ich hoffe nicht!

Ich beobachte immer noch Tag für Tag das Wetter auf Island. Es ist wirklich anhaltend gut und es herrscht nur schwacher Wind. Das sind doch gute Aussichten schmunzel

Noch was: Sagt man eigentlich AUF ISLAND oder IN ISLAND?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >


www.bikefreaks.de