Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (s´peterle, 1 unsichtbar), 154 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#714919 - 21.04.11 16:09 Halterung für Lampe vorn
kugig
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hi Leute,

hab mal eine Frage. Hab mir jetzt eine Ortlieb Lenkertasche gekauft und will eine batteriebetriebe Fahrradleuchte (Fenix L2D) vorn anbringen.

Am Lenker kann ich die Lampe ja wohl nicht mehr fixieren, weil die Tasche so weit übersteht oder hab ich da nen Denkfehler (die Lampe ist noch nicht in meinem Besitz, deshalb kann ich nicht testen)? Habt ihr nen Tipp, welche alternative Möglichkeit es gibt, die Lampe vorne anzubringen?

Vielen Dank und viele Grüße, kugig
Nach oben   Versenden Drucken
#714933 - 21.04.11 17:07 Re: Halterung für Lampe vorn [Re: kugig]
tommi.bln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
Such mal nach Minoura Space Grip. Gibt´s aber sicher auch von anderen Herstellern. Vielleicht bringt´s was?
Gruß
Tommi
Nach oben   Versenden Drucken
#714950 - 21.04.11 18:10 Re: Halterung für Lampe vorn [Re: kugig]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Mit nem Stück altem Fahrradschlauch am Lenker. Anleitung muss Du per Suchfunktion suchen, oder ... ne, ich find das zugehörige Video auf YT gerade nicht.

Aber wenn Du Dir mit der Tasche nicht sicher bist ... hmm ... ausprobieren?

Auf jeden Fall nicht in nen original Fenixhalter investieren, der taugt nicht.
Und das die Fenix wegen ihrer rotationsymmetrischen Ausleuchtung nicht als Radscheinwerfer im Straßenverkehr taugt, ist hoffentlich bekannt.
Wo soll die Lampe denn hinleuchten? Wenn herunter und die Tasche ist im Weg, dann ist eine Lenkerbefestigung eher suboptimal.

Bliebe die Überlegung sich was für an der Lenkertasche zu basteln.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#714956 - 21.04.11 18:19 Re: Halterung für Lampe vorn [Re: kugig]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Lenkertasche und Fenix beißen sich ziemlich. Du kannst es mit dem Twofish -Halter mal probieren ob dir die Ausleuchtung reicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#714972 - 21.04.11 19:21 Re: Halterung für Lampe vorn [Re: kugig]
baumgartgeier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Ich habe das Ding hier am Lenker Klick , um mit der Akkulampe über die Tasche zu kommen, hat sich bewährt und sieht gar nicht so schlecht aus.

Gernot
Nach oben   Versenden Drucken
#714991 - 21.04.11 22:40 Re: Halterung für Lampe vorn [Re: kugig]
roemar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Das Video für die Schlauchhalterung gibt's hier zum gucken und nachbauen

Das ganze funktioniert überraschend gut.

Gruß
MArtin

Geändert von roemar (21.04.11 22:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#715153 - 22.04.11 21:19 Re: Halterung für Lampe vorn [Re: tommi.bln]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: tommi.bln
Such mal nach Minoura Space Grip. Gibt´s aber sicher auch von anderen Herstellern.


z.B. von Topeak
Nach oben   Versenden Drucken
#716268 - 27.04.11 23:16 Re: Halterung für Lampe vorn [Re: Karl Drais]
kugig
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Vielen Dank für die vielen tollen Antworten. Bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworten kann.

In Antwort auf: JaH


Auf jeden Fall nicht in nen original Fenixhalter investieren, der taugt nicht.
Und das die Fenix wegen ihrer rotationsymmetrischen Ausleuchtung nicht als Radscheinwerfer im Straßenverkehr taugt, ist hoffentlich bekannt.
Wo soll die Lampe denn hinleuchten? Wenn herunter und die Tasche ist im Weg, dann ist eine Lenkerbefestigung eher suboptimal.

Bliebe die Überlegung sich was für an der Lenkertasche zu basteln.


Danke für den Tipp mit dem Fenixhalter, hätte mir jetzt glatt einen bestellt. Aber mit dem Video von reomar kann man sich ja schnell einen basteln. Damit kann man die Lampe doch auch an der Gabel befestigen oder?

Des Weiteren bin ich mir mit der Fenix auch so nicht sicher. Hab sie in den engeren Kreis der Kandidaten genommen, weil man sie ja häufig an Rädern sieht und weil man sie ja vielseitig einsetzen kann.
Ich hätte jetzt eine Streulinse vorn draufgesetzt und bilde mir ein, dass man dann eine gute Ausleuchtung bekommt (Was bedeutet rotationssymmetrisch an dieser Stelle?)?!
Nach oben   Versenden Drucken
#716269 - 27.04.11 23:20 Re: Halterung für Lampe vorn [Re: kugig]
Claudius
Nicht registriert
Rotationssymmetrisch bedeutet: Sie strahlt einfach einen Kreis vor dir aus. Nicht mehr, aber vor allem nicht weniger. Kurzum - kommt wer von vorn, dann blendest du den.
Das mag bei den gut beleuchteten Autofahrern noch durchgehen, aber Radler werden dich dafür nicht unbedingt lieben...
So eine solide Taschenlampe fürn Wald oder Feldweg nehm ich auch gern als ZWEITBeleuchtung, aber für das normale Radeln sollte ein blendfreier Scheinwerfer installiert werden. Je nachdem ob du einen Nabendynamo dein eigen nennst oder nicht, gibts da schon recht gute Auswahl.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#716498 - 28.04.11 15:20 Re: Halterung für Lampe vorn [Re: ]
kugig
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
In Antwort auf: Claudius

So eine solide Taschenlampe fürn Wald oder Feldweg nehm ich auch gern als ZWEITBeleuchtung, aber für das normale Radeln sollte ein blendfreier Scheinwerfer installiert werden. Je nachdem ob du einen Nabendynamo dein eigen nennst oder nicht, gibts da schon recht gute Auswahl.

Claudius


Hab nen Nabendynamo, aber den wollte ich eigentlich gegen ein normales Laufrad tauschen, um Gewicht zu sparen. Mal sehen, was ich mache, aber erstmal vielen Dank.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de