Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (alexx, Oldmarty, thomas-b, chrisli, R&B, iassu, bezel, Lionne, Maas, 1 unsichtbar), 377 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534032 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 10  1 2 3 9 10 >
Themenoptionen
#710334 - 09.04.11 23:10 der Zuckerwahnsinn
iassu
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
man weiß es ja eigentlich, dennoch finde ich einige Ergebnisse schockierend.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#710336 - 09.04.11 23:43 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: iassu]
iassu
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
also besonders bei Nutella und Milka hätte ich das so kraß nicht erwartet.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#710337 - 10.04.11 00:14 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: iassu]
Hörnchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Ja wie neu ist das denn?
Wer sich ein wenig mit seiner Ernährung befasst weiß das schon etliche Jahre.
Cola kommt mir mangels Prägung in meiner Kindheit sowieso nicht durch den Hals.

Mein Tipp zum Thema ist die Foodwatch-Seite
LG Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#710341 - 10.04.11 01:52 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: iassu]
Tom11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Aufklärung.
Ist doch wie mit den AKW`s: Man weiß es
und ist trotzdem schockiert (wenn mal wieder was schmilzt...)!
Als ich noch als Patissier tätig war,... Zucker war mit mein
wichtigster Rohstoff...!

Gruß Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#710348 - 10.04.11 06:03 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: Tom11]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Entschuldigung mal, das ist alles eine Hetzkampagne.
Ich habe gerade nachgeschaut. Nutella, Ketchup und eine Tafel Schokolade aufgerissen - Ergebnis: Es war kein einziges Stück Würfelzucker zu finden!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #710368 - 10.04.11 07:56 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: iassu]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: iassu
man weiß es ja eigentlich, dennoch finde ich einige Ergebnisse schockierend.


Die These davon ist, das erwähnte Lebenmittel ungesund sind?
Irgendwie bin ich schockiert!
Nach oben   Versenden Drucken
#710384 - 10.04.11 09:21 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: Hörnchen]
Oldmarty
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 6.693
Och Cola ist da noch nicht mal so das schlimmste. In so einer Müllermilch ist mehr Zucker drin.

Aber auch so was gesundes, ohne das die Lebensmittelindustrie was macht, wie Apfelsaft ist eine Menge Fructose, und so gesund in den Mengen ist das auch nicht.


Sorry der Sternbericht ist was fürs Sommerloch. Wenn ich was aus den Süßwarenlager entnehme, dann rechne ich zwangsläufig mit Zucker. Meistens viel Zucker. Auch in Mamas Kuchen ist ne Menge drin.

In nicht Süßwaren wird Zucker als Geschmacksverstärker genommen. Meine Mutter macht in ihrem selbstgemacht Salatdressing auch ne Priese Zucker rein. So wie auch umgekehrt in einem Kuchen eine Priese Salz kommen kann.


Dem Stern gehen wohl die Themen aus
Nach oben   Versenden Drucken
#710396 - 10.04.11 10:02 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: Hörnchen]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Hörnchen

Cola kommt mir mangels Prägung in meiner Kindheit sowieso nicht durch den Hals.

Bei mir eigentlich auch nicht, im Alltag bin ich völlig immun gegen Coladurst. Allerdings bekomme ich gerade bei längeren Radetappen und hohen Temperaturen gelegentlich einen extremen "Heißdurst" auf Cola. Und irgendwie gehts mir dann wesentlich besser, wenn ich (neben reichlich Wasser) ein Glas davon trinke.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#710399 - 10.04.11 10:08 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: estate]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Die Original-Cola kommt mir nicht ins Haus (Aber nicht wegen dem Zucker - wer es nötig hat, Gewerkschaftler umbringen zu lassen woe der Coca-Cola-Kontern in Kolumbien, da kauf ich nix - aber WENN schon Limonade, dann lieber "heavy" mit Zucker als "light" oder "Zero" mit diesen grauslichen Süßstoffen - Monsanto läßt grüßen)

Bei vielen Produkten, die man NICHT als Grundnahrungsmittel in rauhen Massen vertilgt, gehört Zucker nun mal immer schon ins Rezept (Ketchup z.B.) - und wie soll man z.B. eine Marmelade ohne Zucker kochen? Das würde ich nicht unte Zuckerwahnsinn laufen lassen. Eher die Babytees und Kinderjoghurts, Kinderriegel etc.

Meint Matthias,
... und holt sich von Rowenta verliebt noch eine schöne Tasse Kaffee und schüttet nach Lust und Laune auch mal zwei Löffel Zucker rein... grins ....

Geändert von MatthiasM (10.04.11 10:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#710402 - 10.04.11 10:16 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: iassu]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Na, das sind doch alles Produkte, die kein Mensch braucht. Weswegen sie mit Riesenwerbeetats dem Volk nahe gebracht werden. Man muß wirklich nicht ernährungsbewußt sein (bin ich nicht), man muß nur Wert drauf legen, dass Essen auch schmeckt und schon kommt man ohne dieses Zeugs aus.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#710409 - 10.04.11 11:00 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: iassu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Also ich finde das nicht schockierend.
Z.B. Nutella oder Ketchup ißt man doch keineswegs als Hauptmahlzeit. Das ist also für mich genausowenig schockierend wie der Fettgehalt im Olivenöl oder der Zuckergehalt im Kandis.

Bei den meisten Lebensmitteln gibt es auf der Rückseite die Nährwertangabe. Die lese ich mir grundsätzlich durch, dann weiß man bald, was so überall drin ist. Ein bewußter Umgang mit Lebensmitteln ist aber ratsam.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #710413 - 10.04.11 11:13 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: iassu]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo,
hier mal ne (leider teure) Alternative zum Zucker: Xucker .
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #710416 - 10.04.11 11:22 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: baltic]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Und wie kriegst Du den Zucker aus dem Nutella raus und das Zeugs rein?

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#710417 - 10.04.11 11:26 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: Oldmarty]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Oldmarty
Och Cola ist da noch nicht mal so das schlimmste. In so einer Müllermilch ist mehr Zucker drin.

Aber auch so was gesundes, ohne das die Lebensmittelindustrie was macht, wie Apfelsaft ist eine Menge Fructose, und so gesund in den Mengen ist das auch nicht.


Die Frage ist, wie viel Zucker du erwartest. Nehmen wir mal Cola. Ein Liter Cola dürfte 5 Tassen entsprechen. Aus meiner Alltagserfahrung würde ich sagen 3 Zuckerwürfel pro Tasse sind schon ziemlich süß und würde mit ähnlichen Werten bei Cola rechnen, aber nicht mit 8 Stück Zucker.

Dies ist das Problem, das trotz Wissen, da ist viel Zucker drin, wesentlich mehr Zucker drin ist, als man meint.

In Antwort auf: Oldmarty
Meine Mutter macht in ihrem selbstgemacht Salatdressing auch ne Priese Zucker rein.
Eine Prise. Aber die interessante Frage ist, um wieviel mehr Zucker ist in einem industriell hergestellten Dressing, obwohl es nicht süßer schmeckt.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#710428 - 10.04.11 12:55 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: iassu]
Claudius
Nicht registriert
Die meisten Dinge weiß man ja wirklich - schon allein weil ich grad bei süßen Sachen vorher schau wieviel Zucker drin ist... Aber bei Fertigpizza? Da geh ich echt nicht von aus, dass da 8 Würfel Zucker drin sind.

ACHT! Wenn ich an meine handgemachte Pizza die Menge mach, dann kann ich die wegwerfen, weil sie einfach bäääh schmeckt. Eine minimale Prise Zucker für den etwas faulen Hefeteig ist ja ok - hab mich ja sogar schon erwischt wie ich sowas beim Brot machte - dafür hatte der aber auch keine Zeit zum Gehen sondern flog gleich in den Ofen zwinker

Nej nej. Wieder ein Grund mehr alles selber zu machen.

Heut gibts Lasagne. Handgemacht 500gr Mehl, 6 Eier, geschehene Biotomaten (zuckerfrei), Biohackfleisch 400gr, 100gr Käse. Kein Zucker drin lach

passt

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#710431 - 10.04.11 13:18 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: Oldmarty]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Oldmarty

Aber auch so was gesundes, ohne das die Lebensmittelindustrie was macht, wie Apfelsaft ist eine Menge Fructose, und so gesund in den Mengen ist das auch nicht.

Ja, die Abwesenheit der ach-so-gesunden Fruchtsäfte fand ich auch bezeichnend. 1 Liter O-Saft = 20-30 Würfelzucker.

Harald (der beim Radfahren zum schnellen Energiespeicher-Auffüllen auch gern mal Cola trinkt)
Nach oben   Versenden Drucken
#710436 - 10.04.11 13:34 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: vgXhc]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: vgXhc
In Antwort auf: Oldmarty

Aber auch so was gesundes, ohne das die Lebensmittelindustrie was macht, wie Apfelsaft ist eine Menge Fructose, und so gesund in den Mengen ist das auch nicht.

Ja, die Abwesenheit der ach-so-gesunden Fruchtsäfte fand ich auch bezeichnend. 1 Liter O-Saft = 20-30 Würfelzucker.

Harald (der beim Radfahren zum schnellen Energiespeicher-Auffüllen auch gern mal Cola trinkt)



Wobei bei einem reinen Fruchtsaft der gesamte Zucker direkt vom bösen Killerobst zwinker kommt, ganz ohne Hintergedanken irgendeiner ausbeuterischen Industrie. Wer sich darüber aufzuregen schafft, der schimpft auch, daß Butter nahezu reines Fett ist. Wäre aber typisch für die "Strom-kommt-aus-der-Steckdose"- und "Alle-Kühe-sind-lila"-Generation.

Es wird niemand vernünftiger behaupten, daß ein reines Naturprodukt nur weil's Natur ist, 100% gesund sei. Eine krasse Fehlernährung bekommt man nach Abschalten des Hirns auch mit Vollkorn-/ Bio-/ Natursachen problemlos zustande.

Insofern - die "Wertung" bzw. das Vergleichen der verschiedenen Produkte in Sachen Zuckergehalt allein ist eher sinnarm. Stern-Sommerloch-Artikel.

lG Matthias

PS.: @ Claudius, auch Deine sonnengereifte Bio-Tomate enthält garantiert Zucker reichlichst, problemlos in Zuckerwürfel umzurechnen (von der bösen Tomatenstaude selbstgemacht, um Dich abhängig von saftigen, aromatischen Paradeisern zu machen. Vielleicht noch liebevoll selbstgezogene am Balkon - sieht man mal wie hinterhältig und undankbar dieses Biogrünzeug ist grins)

Geändert von MatthiasM (10.04.11 13:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#710440 - 10.04.11 13:42 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: vgXhc]
iassu
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: vgXhc
In Antwort auf: Oldmarty

Aber auch so was gesundes, ohne das die Lebensmittelindustrie was macht, wie Apfelsaft ist eine Menge Fructose, und so gesund in den Mengen ist das auch nicht.

Ja, die Abwesenheit der ach-so-gesunden Fruchtsäfte fand ich auch bezeichnend. 1 Liter O-Saft = 20-30 Würfelzucker.

Harald (der beim Radfahren zum schnellen Energiespeicher-Auffüllen auch gern mal Cola trinkt)


Also mal mein Semf dazu. Zucker ist nicht per se schädlich, die Anwesenheit von Kohlehydraten in Zuckerform nicht per se ein Betriebsunfall.

Apfelsaft ist eine prima Sache, daß er einiges an Blutzuckerbeschleunigungspotential hat, weiß jeder Diabetiker.

Die im Test erwähnte Packung Orangennektar ist kein Saft. Ob Saft oder Nektar oder Fruchtsaftgetränk mehr Zucker haben, ist damit nicht gesagt. Ich würde jedenfalls davon unabhängig 100mal lieber einen Saft mit den natürlichen Fruchtzuckerbestandteilen auswählen, als eine Mischpampe. Ich stelle ja eine Schorle auch nicht so her, daß ich das Verwässern mit Zucker wieder ausgleiche.

Daß Cola nicht noch schlimmer ist (das Bitterlemmon ist ja noch süßer), hängt mit der Darreichungsform zusammen. Es ist ein Getränk. Naturgemäß ist da der Wassergehalt in anderen Dimensionen als bei Speisen. Deswegen finde ich auch das Teepulver unsinnig in diesem Zusammenhang. Niemand löffelt das pur. Ebenso bei dem Cappuccinopulver.

Den Maßstab Zuckerwürfel finde ich schon gut, gerade im Zusammenhang mit der Vorstellung, man würde selber in Speisen oder Getränke so viel reinkippen.

Was mich schon überrascht hat, ist der irrsinnige Prokopfanstieg einerseits (eine Statistik über den Zuckergehalt meinetwegen einer Ritter Vollmilch im Lauf der letzten 100 Jahre wäre da sehr aussagekräftig) und andererseits eben, daß ich jedenfalls Zucker eben als "Gewürz", also Beigabe einschätze und bei Schokolade beispielsweise andere Bestandteile als das "Normale" und daß sich dieses Verhältnis umgedreht hat. Spannend hier: Gummibärchen haben weniger Zucker! Insofern stimmt für mich der Vergleich mit dem Fettgehalt des Öls nicht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#710444 - 10.04.11 14:09 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: MatthiasM]
Claudius
Nicht registriert
In Antwort auf: MatthiasM

PS.: @ Claudius, auch Deine sonnengereifte Bio-Tomate enthält garantiert Zucker reichlichst, problemlos in Zuckerwürfel umzurechnen (von der bösen Tomatenstaude selbstgemacht, um Dich abhängig von saftigen, aromatischen Paradeisern zu machen. Vielleicht noch liebevoll selbstgezogene am Balkon - sieht man mal wie hinterhältig und undankbar dieses Biogrünzeug ist grins)


Er nu wieder. Tomaten/Paradeiser oder was auch immer bestehen immernoch aus WASSER (wenns holländische sind grins). Nej klar ist da eine geringe Menge drin. Aber bitte doch nicht DIESE Unmenge - ich verstreich minimalste Mengen zB auf eine Pizza - das ist gewichtsmäßig ja schon unter dem was 8 Würfel wiegen grins

Nej nej...

Claudius - der seinen Kaffee mit Milchschaum und Vanillezucker würzt (und zwar eine Prise - so ein Tütchen langt für 2 Kannen Kaffee)
Nach oben   Versenden Drucken
#710451 - 10.04.11 15:02 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Letztlich ist es ziemlich egal, woher der Zucker kommt. Er besteht nunmal aus C(6)H(12)O(6)-Ringen. Ob die einzeln oder doppelt und aus einer Frucht oder einer Zuckermühle kommen, spielt für die Verwertung keine Rolle. Zucker macht nichtmal dick. Fett macht fett, wenn der Energiebedarf schon durch andere Treibstoffe gedeckt wird. Zucker ist da ein gutes, weil einfach zu verfeuerndes Beispiel. Nur Zellulose (auch nur ein Vielfachzucker) kann homo sapiens nicht aufschließen.
Wer es doch kann, ist ein Rindvieh.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#710467 - 10.04.11 17:10 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: iassu]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: iassu

Was mich schon überrascht hat, ist der irrsinnige Prokopfanstieg einerseits


Ich vermute mal, dass hängt mit einer Zunahme der Verwendung von allen Arten von Fertig- oder Halbfertiggerichten zusammen. In der Aufstellung kam ja auch Kartoffelsalat vor. Kartoffelsalat ist einfach zu machen - trotzdem kaufen die Leutz fertigen Kartoffelsalat.

Mach Dir mal den Spaß durch einen Supermarkt zu gehen und dir alle die fertigen Sachen wegzudenken. Kein Fruchtjogurths mehr, sondern nur noch Jogurth und Früchte. Kein Grießbrei im Becherchen, sondern nur noch Grieß und Milch. Keine Fertigpizzen, sondern nur noch Mehl und Tomaten und anderes für obendrauf. Wenn Du das mal konsequent durchspielst, wirst Du feststellen, dass der größte Teil der Verkaufsfläche für fast food reserviert ist.

Und dann guck in die Einkaufswagen. Da siehst Du dann sehr schnell, wieviel Menschen selber kochen und wieviel sich ganz oder zu einem großen Teil von fast food ernähren. Inklusive der versteckten Zuckerwürfel.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#710482 - 10.04.11 17:56 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: SuseAnne]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: SuseAnne
Man muß wirklich nicht ernährungsbewußt sein (bin ich nicht), man muß nur Wert drauf legen, dass Essen auch schmeckt und schon kommt man ohne dieses Zeugs aus.


dafür

warum sich so viele mit miesen und außerdem überteuerten Pappendeckel-Nahrungsmitteln abfüttern, weiß ich auch nicht. Cola brauche ich übrigens überwiegend als Entroster, da tut es gute Dienste, aber wer möchte sein Rostlösemittel denn schon trinken...

LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#710483 - 10.04.11 17:57 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: iassu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: iassu

Was mich schon überrascht hat, ist der irrsinnige Prokopfanstieg einerseits (eine Statistik über den Zuckergehalt meinetwegen einer Ritter Vollmilch im Lauf der letzten 100 Jahre wäre da sehr aussagekräftig) und andererseits eben, daß ich jedenfalls Zucker eben als "Gewürz", also Beigabe einschätze und bei Schokolade beispielsweise andere Bestandteile als das "Normale" und daß sich dieses Verhältnis umgedreht hat.

Vollmilchschokolade hatte wohl immer annähernd gleich viel Zucker, auch vor 100 Jahren. Da hat sich nichts umgedreht. Ein Gewürz war Zucker nie und wird er nie sein. Bereits seit Urgroßmutters Zeiten hat man z.B. für Marmelade ein Teil Zucker auf ein Teil Frucht genommen, also 50% Zucker! Schlecksachen wie Lollys, Bonbons und Zuckerstangen bestanden auch vor 100 Jahren schon fast aus reinem Zucker.

Geändert hat sich vor allem der Schwerpunkt der verschiedenen Nahrungsmittel, die die Menschen zu sich nehmen. Waren es früher vor allem Brot und Kartoffeln, sind es heute viele zuckerreiche Fertigprodukte und ganz allgemein viele Lebensmittel mit viel Fett und Zucker, die früher sehr teuer waren und nur zu besonderen Anlässen gegessen wurden.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#710494 - 10.04.11 18:25 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: MatthiasM]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Wobei bei einem reinen Fruchtsaft der gesamte Zucker direkt vom bösen Killerobst zwinker kommt


Für so manchen ist es keine große Anstrengung einen Liter Orangensaft zu trinken. Den wenigsten würde es aber einfallen, 15 Orangen zu essen. So viele sind ungefähr in einem Liter reinem Saft drin.
In dieser Konzentration hat bis vor einigen Jährchen kein Lebewesen Früchte verzehrt.
Die Menge macht ja bekanntlich immer das Gift.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#710496 - 10.04.11 18:30 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: Falk]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Zucker macht nichtmal dick. Fett macht fett


Na, na, Falk!
Diese Weisheit ist nicht mal konservativ oder veraltet.
Das hat man an sich schon immer gewußt, daß Fett nicht Fett macht.
Seit einiger Zeit weiß man auch, warum gerade der Zucker dies tut.
Bei manchen reicht eine Prise Zucker aus, die Fettverwertung fast gegen
Null zu fahren. Und beim nächsten kleinen Hunger wieder einen Riegel,der natürlich überwiegend aus Zucker und Fett besteht. Zucker wird verbrennt, Fett kommt in den Speicher.

Nicht wegen zu viel Fett wird die zivilisierte Gesellschaft immer Dicker. Wei im Sternartikel dargestellt, hat sich der Zuckerverbrauch extrem erhöht. Der ist hauptsächlich. Na, ja und natürlich Bewegungsmangel.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#710498 - 10.04.11 18:36 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: iassu]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hier kann man sich auch mal die tollsten Produkte und Werbelügen der Nahrungsmittelindustrie ansehen, mit denen wir abgespeist werden. Fett und Zucker sind eben Geschmacksträger und billige Füllstoffe.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#710511 - 10.04.11 18:51 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: iassu]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Naja der Stern ist ja eher Volksalmanach denn Sprachrohr der Wissenschaft.
Verschiedene z.T. schon in den Grundzutaten enthaltene Zuckerarten wurden im Labor bestimmt und dann auf den Saccharosegehalt von Zuckerwürfeln hochgerechnet, damit es der Volkskörper versteht.

Daß im Cola viel Zucker aufgelöst ist, hat man zu meiner Zeit am Gymnasium gelernt und in der Klassenarbeit abgehört.
Und was süß schmeckt, da ist Zucker drin.

Habe grade ein scheußliches italienisches Eis (2 Bollen) mit Extremzuckerung bekommen, weil es hier nix anderes gibt.
Dann eine halbe Fertigpizza Geschmacksrichtung 'Flammkuchen', Manufakturware Elsaß (185 g).
Habe das Etikett jetzt extra aus dem fauligen Müll gefischt und was steht da in Mikroschrift drauf? Keinerlei Zuckerwürfel drinnen, allerdings ein marginaler Zusatz von Dextrose, um irgendwelche Effekte zu erzielen - bin aber noch voll da.

Fertigessen nehme ich wenig - aber wenn ich abends vom Radeln komm, fang ich nicht mehr an mit Kartoffelschälen (16 Würfelzucker pro Kilo - schonmal Kartoffel probiert??).

Jetzt zur Radreise, denn die Gesundheit steht IMMER im Bezug zum Radreiseln und Fernradeln:
Kommt ihr nur mit Pommes (6 Würfelzucker/Portion) und Bratwurst (15 Würfelzucker) vorwärts?
Oder geht ihr auch Bäckerin und kauft was Gescheites?
War heut morgen Bäckerin und:
Mandelhörnchen (28 Würfelzucker!) + NussECKE (42 Würfelzucker).
Dann Gartenarbeit + Kehren.
Wieder Bäckerin:
Rharbarberstück (25 Würfelzucker) + 2 Brezel (je 5 Würfelzucker).
Dann Rad.

Zum Radfahren nehm ich auch Schokolade. Allerdings erst wenn der Würfelzucker aus ist.
Bevorzugt Nugatt.
Vorher schonmal Weingummi, macht die Straße schön.

entzuckten Gruss



* Gummischlümpfe ess ich übrigens auch ganz gern (39 Würfelzucker)
¹ die Nussecke hab ich dann doch aufgehoben für morgen, die Damen, bitte macht euch keine Sorgen
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#710572 - 10.04.11 20:53 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: iassu]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Ich frage mich immer wieder, warum ausgerechnet Würfel für solche Vergleiche herhalten müssen. Ein Stück Würfelzucker wiegt ca. 3 Gramm. (Quelle: Wikipedia) Nicht, dass ich jetzt irgendetwas schönreden will. Klar ist bei vielen Sachen zuviel von dem Zeug drin. Aber dieses daneben Stapeln von Zuckerwürfeln, das verfälscht doch.
Wenn ich nen Kuchen backe, dann kommen da auch mal 200 g Zucker ran - oh, das sind ja fast 70 Stück Würfelzucker. Beim nächsten mal werde ich die 70 Würfelzucker mal mit dem Volumen von meinem "Zuckerberg" vergleichen...
Ich weiß auch nicht, irgendwie kann ich solche Berichte einfach nicht (mehr) ernst nehmen.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #710577 - 10.04.11 21:09 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: MMR1988]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Der größte Zuckerberg verbirgt sich wohl hinter www.facebook.de schmunzel
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #710578 - 10.04.11 21:12 Re: der Zuckerwahnsinn [Re: jovo]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Wieso wusste ich genau, dass irgendjemand genau diese von mir gegebene Möglichkeit nutzen wird ?! grins
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 10  1 2 3 9 10 >

www.bikefreaks.de