Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (dmuell, Meillo, helmut50, chrisli, AWOL, 8 unsichtbar), 415 Gäste und 875 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534092 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#708852 - 04.04.11 20:40 Zugspitze
Mr.Gee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Hey,
Ich heiße Jan, bin gerade mal 17 und komme aus Lehrte. Ich möchte vom 16.04 bis zum 01.05. von Lehrte aus zur Zugspitze fahren und auch wieder zurück. Die geplante Strecke soll in etwa so aussehen. Die Tageskilometer liegen im Schnitt bei 96km/Tag. Die ersten Tage wo es noch flach ist, will ich aber ca 120-130km schaffen, um dann in den etwas bergigeren Gegenden Reserven zu haben. Ich habe mir diese Strecke ausgesucht, weil ich gerne einmal erleben will, was richtige Berge sind- vielleicht will ich mir aber auch etwas beweisen und mich quälen. Ich bin keiner, der in jeder Stadt anhält, um sich dort jedes Denkmal anzuschauen. Für ein paar Fotos gibts aber immer Zeit schmunzel Ich habe noch keine Radreisen unternommen, bin also noch ganz frisch. Ich denke aber nicht, dass man mir das allzusehr anmerkt. Ich möchte im Zelt wild campen und zwischendurch auch mal eine Nacht auf dem Campingplatz verbringen.

Meine Begleitung kann männlich oder weiblich sein, auch das Alter ist mir nicht wichtig.
Ich setze hier keine große Hoffnung drauf, weil mein Vorhaben doch sehr kurzfristig veröffentlicht ist und meine "Eile" noch ein paar abschrecken dürfte.
Zögert nicht, mich anzuschreiben. Ich bin auch bereit meine Route ein wenig abzuändern, um jemanden einzusammeln. Auch ansonsten bezeichen ich mich selber als anpassungsfähig, angenehm, zuvorkommend und humorvoll zwinker Ich lasse die Dinge gerne einfach auf mich zukommen, was man mir aber nicht als Nachteil anrechnen darf.

Gruß Jan
Warum stellt er sein neues Rennrad in den Keller? Es gehört in die Wohnung! Neben das Bett. Und wenn die Freundin fragt, was das Rad neben dem Bett soll, weiß man gleich, dass Sie die Falsche ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#709082 - 05.04.11 21:02 Re: Zugspitze [Re: Mr.Gee]
freizeitradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
In Antwort auf: Mr.Gee
Hey,.......
Ich habe mir diese Strecke ausgesucht, weil ich gerne einmal erleben will, was richtige Berge sind- vielleicht will ich mir aber auch etwas beweisen und mich quälen..........
Gruß Jan


Hi Jan,
ich bin kein Mitfahrer, trotzdem würde es mich interessieren wo du bei dieser Strecke "richtige Berge" vermutest.
Ciao
Freizeitradler
Nach oben   Versenden Drucken
#709090 - 05.04.11 21:58 Re: Zugspitze [Re: freizeitradler]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: freizeitradler

ich bin kein Mitfahrer, trotzdem würde es mich interessieren wo du bei dieser Strecke "richtige Berge" vermutest.

Jan ist 17 und aus Lehrte. Du weißt Lehrte liegt? Östlich von Hannover. Nicht mal sonderlich welliges Terrain dort.
Jan seine Vorstellung von Bergen dürfte mit der meinen relativ gut übereinstimmen, ehe ich "meine ersten Berge" befahren hatte und die vielfältigen Unterschiede nach und nach gelernt habe, was nen "Berg" und was nen richtiger Berg ist. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#709149 - 06.04.11 09:00 Re: Zugspitze [Re: JaH]
Stevens331
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 331
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: JaH
Jan ist 17 und aus Lehrte. Du weißt Lehrte liegt?


Danke. Der war so gut- ein klassicher ganz trocken herausgespielter Spruch, und dazu noch so wahr.

schmunzel

Hab mich grad echt weggeshmissen hier grins
Marines never die, they just go to hell to regroup!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #709153 - 06.04.11 09:09 Re: Zugspitze [Re: Stevens331]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Und das obwohl mir ein "wo" verlustigt gegangen ist(?). hmm zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#709159 - 06.04.11 09:20 Re: Zugspitze [Re: Mr.Gee]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
moin Mr.Gee,
deine ersten Berge hast du gleich nach dem Start, Harz - Kassler Berge,das ist stellenweise heftiger als von Würzburg aus bis zur Zugspitze zwinker.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #709248 - 06.04.11 14:37 Re: Zugspitze [Re: trike-biker]
Mr.Gee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Ich denke, das ihr euch vorstellen könnt, dass meine Eltern mich nicht alleine ins Ausland lassen. Und auch wenn ich die Zugspitze,den höchsten Berg Deutschlands, nicht komplett hochradeln kann, sieht man in dem Höhenprofil, das es da doch schon ganz nett hochgeht. Und anhand meinem Wohnort kann man, wie schon ein paar super erkannt haben, feststellen, dass ich wirklich keine Ahnung von richtigen Berge habe zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#709441 - 07.04.11 06:55 Re: Zugspitze [Re: Mr.Gee]
Mr.Gee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Für alle die das hier jetzt schon gelesen haben:
Woran liegt es, dass ihr euch persönlich nicht angesprochen fühlt?
Ist euch das ganze zu kurzfristig?
Habt ihr schon genug Deutschlandtouren gemacht/findet Deutschland nicht spannend?
Wollt ihr nicht mitfahren, weil ich zu jung bin?

Nur mal so, damit ich mal eine Rückmeldung habe, was ich das nächste mal beachten muss, wenn ich einen Reisepartner finden will. Und überhaupt nicht böse gemeint schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#709445 - 07.04.11 07:08 Re: Zugspitze [Re: Mr.Gee]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

sicherlich ist das kurzfristig und Deutschland ist nun mal für den einen oder anderen (z.B. mich) unexotisch. Mit dem Alter spielt überhaupt kein Problem.

Klasse finde ich: Du hast eine Idee, Du hast ein Ziel und willst es durchziehen. Mach es!

Zur Route:
Ich würde das letzte Stück über Füssen, Plansee (dort gibt es einen Radweg nach Garmisch) fahren. (Okay geht durch's wilde Österreich - da müssten die Eltern mitspielen)
Die Route ist ziemlich direkt, aber ich empfehle Dir: Sieh Dir unterwegs etwas an. Deine Planung bzgl Tageskilometer läßt dies zu.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#709447 - 07.04.11 07:13 Re: Zugspitze [Re: Mr.Gee]
Ray850
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Mr.Gee
Nur mal so, damit ich mal eine Rückmeldung habe, was ich das nächste mal beachten muss, wenn ich einen Reisepartner finden will. Und überhaupt nicht böse gemeint schmunzel


Das nächste mal fährst du an einem Datum, bei dem ich nicht in die Uni muss und schon bin ich dabei ;D

Viel Spaß!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #709457 - 07.04.11 07:44 Re: Zugspitze [Re: JohnyW]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: JohnyW

Die Route ist ziemlich direkt, aber ich empfehle Dir: Sieh Dir unterwegs etwas an. Deine Planung bzgl Tageskilometer läßt dies zu.

Das ist mir auch aufgefallen und ich wollte gestern noch vorgeschlagen haben, dass Jan die Route evtl. auch separat als Thema einstellen könnte, um sie zwecks Ideen/Vorschlägen für etwas mehr individuellen "Input" unterwegs, diskutieren zu lassen.
So würde ich bspw. vorschlagen im Fränkischen etwas östlich zu verschwenken und Dinkelsbühl und Nördlingen mitzunehmen. Die Orte lohnen sich unbedingt. Und er könnte auch beim Radreisenden Thomas vorbei. zwinker Als ich dort zufällig vorbei kam, kannte ich ihn noch nicht und habe zufällig nen paar Stunden auf einem zum Hof seines Vaters gehörenden Acker gezeltet, in Sichtweite zum Hof. tjaja...

Wobei man von Nördlingen aus, dann immer noch wieder die Route über Aalen fahren kann, soooooweit ist das von dort ja nicht mehr entfernt. Wobei ich im Feburar, dank gewisser Erschöpfungszustände, in Aalen für kurze Zeit das Handtuch warf und die Bahn über Nördlkingen bis Donauwörth nahm.

Für die erste "richtige" lange Tour, ist es natürlich nicht so leicht mit der Planung, weil ne Menge Erfahrungswerte einfach noch fehlen. Und vielleicht ist das auch ein etwas nachteiliger Aspekt für mögliche Reisepartner, weil die noch nicht erkennen können, worauf die Fahrt "stilistisch" hinauslaufen könnte.

PS: Ich selber bin bislang immer allein gefahren. Aus verschiedenen Gründen und ich ich denke daran wird sich auch für zumindest einige Zeit erstmal nichts ändern.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#709464 - 07.04.11 08:02 Re: Zugspitze [Re: Mr.Gee]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Nachtrag: Reisepartner

Am besten ist es Kontakte auf Forumstreffen und -ausfahrten zu knüpfen. Danach ist es leichter Reisepartner zu finden.

Alleine zu fahren ist kein Nachteil.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#709471 - 07.04.11 08:22 Re: Zugspitze [Re: Mr.Gee]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
Gründe könnten vor allem die Zeit sein. Ist halt eine Zeit, wo weder die Studenten frei haben, noch berufstätige ihren großen Urlaub nehmen. Für letztere ist es auch ein wenig kurzfristig.

Zu deiner Route, ist es Absicht, dass du deine Route meist abseits der Radwege geplant hast?

Bei deinen 120km/Tag solltest du auch bedenken, dass du dann nach 7-8h fertig bist. Wenn man dann noch 10h Schlaf drauf rechnet, bleiben noch 6-7h übrig...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #709477 - 07.04.11 08:46 Re: Zugspitze [Re: aighes]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Henning,

Du rast, aber auch. Mit Pausen, Sightseeing komme ich auf 8-12 km/h. Der Schnitt wird ab 17 Uhr erhöht (Museen schließen)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (07.04.11 08:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #709555 - 07.04.11 11:29 Re: Zugspitze [Re: JohnyW]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Mag sein, dass ich rase...aber die 7-8h waren auch nur die reine Fahrtzeit. Das ist dann schon mehr oder wenig gemütlich. Die 6-7h muss man dann mit Pausen, Sightseeing, Essen etc. verbringen. Vor allem wenn man wild zelten will, sucht man sich ja erst recht spät einen Platz.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#709556 - 07.04.11 11:31 Re: Zugspitze [Re: Mr.Gee]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Man sollte nicht allzu viel Hoffnung reinstecken über eine Anfrage hier Mitfahrer zu finden, vor allem nicht für Reisen, bei denen Termine und Strecken feststehen. Im Forum sind keine 1000 Mitglieder mehr oder weniger regelmäßig aktiv und davon werden ganz sicher nur eine Handvoll nach Reisepartnern suchen. Die Chance, dass dann auch noch Termin, Route, Interessen, Vorstellungen, ... passen, ist klein. Ich wette mal, dass sich die Erfolgsquote bei der Reisepartnersuche über's Forum im Bereich um 1% bewegt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #709558 - 07.04.11 11:35 Re: Zugspitze [Re: Uli]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Uli
Ich wette mal, dass sich die Erfolgsquote bei der Reisepartnersuche über's Forum im Bereich um 1% bewegt.

Das schreit nach einer Umfrage. grins
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #709567 - 07.04.11 11:59 Re: Zugspitze [Re: JaH]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Das schreit nach einer Umfrage.

Ich kann mich erinnern, dass wir das Thema "Erfolgsquote bei der Reisepartnersuche" schon mal hatten, habe den Thread auf die Schnelle aber nicht gefunden.

Nicht nur hier im Board würde ich mir wünschen, dass die TO mal Fazit ziehen. Das Feedbackverhalten hat aber im gesamten Forum Potenzial "nach oben".

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #709581 - 07.04.11 12:38 Re: Zugspitze [Re: Uli]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Feedbackrunde:

Hatte in 8 Jahren hier 3 Reispartner (für größere Reisen) gefunden, wobei 2 aber vorher pers. bekannt waren. Die ersten Jahre waren bis auf eine Ausnahme nicht erfolgreich.

Für Kurztouren (3-4 Tage) hat es aber ganz gut geklappt - hier ist die Trefferquote höher (aber auch hier waren die Mitradler vorher pers. bekannt)

Mein Fazit:
Wenn man die Leute kennt ist es einfacher.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#710115 - 08.04.11 21:02 Re: Zugspitze [Re: Mr.Gee]
gudtom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo Jan,

zu Fulda - Würzburg: Ich würde von Fulda fuldaaufwärts fahren bis Gersfeld und mich dort Richtung Bad Neustadt / Schweinfurt / Würzburg halten (95% Radweg und für meine Begriffe gut beschildert). Diese Variante weist nur einen kapitalen Anstieg auf (hinter Gersfeld über die Rhön, ca. 350 Höhenmeter. Die Varianten über Bad Brückenau sind deutlich hügeliger).
Für den Heimweg könnte ich meinen Garten zum Zelten anbieten - etwa in der Mitte zwischen Fulda und Würzburg in Bad Neustadt.

Gruß Thomas

Geändert von gudtom (08.04.11 21:03)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de