Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, 1 unsichtbar), 327 Gäste und 842 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#709905 - 08.04.11 09:04 Salzburg mit dem Fahrrad
zekon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Moin zusammen.
Brauch einen Rat von Salzburgkenner.
Ich möchte mit meiner Frau und zwei Kinder 10 und 13 bisschen mit dem Fahrrad Salzburg erkunden. Meistens geht es um Innenstadt.
Da meine Kinder & Frau nicht so tolle Radfreaks sind, habe vor mit dem Auto bis zum Stadtrand fahren, dort das Auto parken, die Fahrräder runter und nach Innenstadt ca. 5 km. mit den Fahrrädern fahren.
Die Frage ist, wie sieht es mit den Radwegen in Salzburg aus? Wo kann man die da abstellen und mit dem Fahrradschloss dann absichern? Habe gehört dass in der Innenstadt nicht so viel Fahrradständer gibt wo man die Fahrräder abschließen kann?

Für alle Vorschläge werde ich sehr dankbar.

Gruß Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#709941 - 08.04.11 10:56 Re: Salzburg mit dem Fahrrad [Re: zekon]
peter chris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
hallo Konrad,

Salzburg ist, vom berüchtigten Schnürlregen einmal abgesehen, eine sehr fahrradfreundliche Stadt. Es gibt viele Radwege, die durchgängigste Achse verläuft entlang der Salzach, sowohl von Nord als auch Süd kommt man hier problemlos mitten in die Altstadt. Passenderweise liegen die Park+Ride-Parkplätze Messezentrum und Salzburg-Süd jeweils fast neben der Salzach, empfehlen würde ich persönlich die Strecke von Süden her. Hier eine kleine Übersicht (Seite2). Eine schöne Route wäre auch durch die Hellbrunner Allee, Start bei Schloss und Park Hellbrunn ( mit den Wasserspielen ein Programmpunkt für sich...) ca ein Kilometer südwestlich vom P+R Salzburg, und durch die Allee schattig bis kurz vors Zentrum rollen.
Fahrradständer können vor allem an schönen Tagen schon mal knapp werden, vielleicht schon hundert Meter vor dem Dom beginnen Ausschau zu halten...

schöne Reise,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#709966 - 08.04.11 11:57 Re: Salzburg mit dem Fahrrad [Re: zekon]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: zekon
Habe gehört dass in der Innenstadt nicht so viel Fahrradständer gibt wo man die Fahrräder abschließen kann?

Laternen, Geländer etc. Vier Fahrräder kann man auch absichern, indem man alle zusammen als Knäuel verschließt.

Bei hohem Besucherandrang kann man nicht überall fahren, wo man fahren darf, sondern muss ggf. schieben (insbes. Brücken und Brückennähe). Die Masse des Fußvolkes aus Frankreich bis Japan kann die Zahl der Salzburger Ameisen deutlich übersteigen - und alle sind mit Kamera bewaffnet. lach

Zudem: Es gibt auch bepflastere Altstadtgassen. Die Orientierung fand ich zumindest beim ersten Mal auch nicht so gut zwischen den verschiedenen Stadteilbereichen. Wenn es nur um eine Stadtbesichtigung geht, ist das Rad nicht unbedingt soooo gut geeignet. Dafür umso besser bei kleinen Touren aus der Stadt raus via Salzach. Ausgflugsempfehlungen: Golling (Stadt, Wasserfall), Hallein (Salzbergwerk, Stille-Nacht-Museum), Anif (Badeplätze). Falls die Touren zu lang werden - es gibt Bahnen z.B. zum Zurückfahren. Bester Blick auf die Salzburg: Auf dem rechten Salzachufer nach Süden fahren, etwa dort, wo die Flussidylle beginnt und das große Gedränge endet.

Falls die Kinder noch nicht zu alt sind: Es gibt einen Zauberflöten-Spielplatz.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#710095 - 08.04.11 19:48 Re: Salzburg mit dem Fahrrad [Re: zekon]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Konrad,

Salzburg ist tatsächlich eine sehr radtaugliche Stadt mit einem gut ausgebauten Netz an Radwegen; für den Kern der Altstadt wirst du es aber irgendwo abstellen müssen. Entlang des Salzachradweges und an den Zugängen zur Innenstadt sollte sich in der Regel ein Abstellplätzchen finden lassen.

Die Freuden des Radelns erlebst du aber viel stärker, wenn du die Stadt verlässt, beispielsweise Richtung Hellbrunn und vielleicht weiter Richtung Anif und Grödig. Oder die Salzach "aufwärts" auf dem Tauernradweg bis Golling und auf der anderen Fluss-Seite zurück nach Salzburg. Oder auf der Ischlerbahntrasse aus der Stadt hinaus.

Da gibt es unzählige wunderschöne Möglichkeiten, wo Radfahren wesentlich lohnender ist als in der Stadt selber.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de