Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (WilliStroti, winoross, Baghira, MarcS, helmut50, 8 unsichtbar), 329 Gäste und 491 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#708190 - 02.04.11 15:00 Ich habs - Diamant mit Rohloff
Sunshine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hallo in die Runde,

nach zwei Jahren Drumherumschleichen (vor ziemlich genau 2 Jahren habe ich dazu hier das 1. Mal gepostet ...) habe ich heute ein Diamant Saphir de luxe mit einer Rohloffnabe gekauft.

Ich hole es am Montag ab und freu mich sehr. Und wenn ihr mir Tipps geben würdet, warauf ich achten soll bezüglich Wartung und Co, wäre ich sehr dankbar.
Bisher fuhr ich auch ein Diamant und es lief und lief ohne jegliche Wartung.

Taugt der Gepäckträger für Tourengepäck? Falls nicht: Welchen würdet ihr empfehlen? Momentan habe ich einen sehr stabilen Petscher. Aber der ist halt nicht mehr wirklich schön und ich möchte mir das schöne Rad ja nicht verunstalten ...
Auf das FollowMe verzichte ich am neuen Rad. Aber wie sieht es mit dem Lowrider aus? Ich nutze ihn sehr selten. Trotzdem anbauen?

Sichert ihr eure Rohlofflaufräder zusätzlich, wenn ihr sie anschließt? Mir macht der Schnellspanner Sorgen ...

Viele Fragen ... und viel Freude. :-)

Liebe Grüße
Nancy
Nach oben   Versenden Drucken
#708192 - 02.04.11 15:21 Re: Ich habs - Diamant mit Rohloff [Re: Sunshine]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Gar nicht so einfach, eine Mühle beurteilen zu sollen, die man nicht sieht. Zeig uns ein paar Bilder, wenn Du den Hobel hast.

Ein neuer Gepäckträger sieht bei Benutzung in kurzer Zeit auch nur zerkratzt aus. Von daher kannst Du auch den weiternutzen, den Du schon hast. Über den Bugträger werden Ästheten und Pragmatiker verschiedener Meinung sein. Ich würde ihn sofort einbauen. Er stört nicht und ist dann immer einsatzbereit.

Wenn ich meine Böcke anschließe, dann sowieso in der Regel durch das Hinterrad. Dass ich die Schnellverschlüsse nicht für sinnvoll halte, habe ich immer mal gesagt. Da es Alternativen gibt, schmeiß die Dinger doch einfach raus. Ihr Zusatznutzen ist letztlich sehr gering. Außerdem war ausgerechnet das R-Laufrad das Einzige, was ich von meinen geklauten Fahrzeug wiederbekommen habe.
Jetzt bin ich aber echt gespannt, wie die Firma Diamant nun den R-Einbau gelöst hat. Hoffentlich nicht wieder mit der einzigen miesen Variante (längsverstellbares Laufrad, interne Ansteuerung, Leitungsführung über das Tretlager).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#708194 - 02.04.11 15:52 Re: Ich habs - Diamant mit Rohloff [Re: Falk]
Simclassic1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Unterwegs in Deutschland

Hallo! schmunzel
Mal gut das ihr beide aus Leipzig kommt,da versteht man, wenn der eine von Diamant de Lux spricht und der andere im gleichen Atemzug von Mühle und Hobel träller

VG Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#708197 - 02.04.11 15:58 Re: Ich habs - Diamant mit Rohloff [Re: Falk]
Sunshine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Fotos kann ich erst ab Montag machen. :-)

Mach mir wegen des Radeinbaus bitte keine Sorgen! :-O

LG
Nancy
Nach oben   Versenden Drucken
#708219 - 02.04.11 18:21 Re: Ich habs - Diamant mit Rohloff [Re: Simclassic1]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
@Falk
du bist im falschen Forum...dein Forum ist hier...und Tschüß.
Übrigens...Mühle und Hobel ist das hier....

Vielleicht gibts den Mühle Hobel ja auch mit Dosenschaltung und Scheibenbremse.... grins


@Nancy

Viel Spaß lach


Geändert von DrKimble (02.04.11 18:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#708221 - 02.04.11 18:31 Re: Ich habs - Diamant mit Rohloff [Re: Sunshine]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Mach mir wegen des Radeinbaus bitte keine Sorgen! :-O

Wir hatten in letzter Zeit hier mehrere Fahrräder, bei denen die Hersteller diese eine ungeschickte Kombination verwendet hatten. Offenbar ist das mal wieder eingerissen, zumal es ja erstmal so schon unauffällig elegant erscheint. Sollte das bei Deinem Bock auch so sein, dann können wir noch immer überlegen, was sich machen lässt.
In diesem Fall lässt sich ganz bestimmt was machen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#708232 - 02.04.11 19:18 Re: Ich habs - Diamant mit Rohloff [Re: Falk]
Baghira
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.853
Das Diamant Safir Deluxe hat senkrechte verstellbare Ausfallenden.

Fahrrad XXL
Nach oben   Versenden Drucken
#708234 - 02.04.11 19:32 Re: Ich habs - Diamant mit Rohloff [Re: Baghira]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Baghira
...hat senkrechte Ausfallenden.


... und interne Ansteuerung.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#708235 - 02.04.11 19:32 Re: Ich habs - Diamant mit Rohloff [Re: Sunshine]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Hallo Nancy,

Glückwunsch zum neuen Fahrrad!

Baghira hat schon kurz nachgeschaut: alles bestens mit den Ausfallenden. Lass Dich nicht kirre machen grins

Gepäckträger: einfach ausprobieren. Ist ansonsten in 5 Minuten ausgetauscht.

Schnellspannerachsen lassen sich gegen ein paar Euro in Spannachsen mit Innensechskant tauschen.

Rohloff empfiehlt jedes Jahr einen Ölwechsel. Kann man selber machen.

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#708237 - 02.04.11 19:38 Re: Ich habs - Diamant mit Rohloff [Re: sigma7]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Also, Falk ist ein Purist und ein Freund klarer Worte. Trotzdem...
Ich sag Euch als R-Dosenfahrer, zwar mit externer Ansteuerung, aber auch verstellbaren Ausfallenden: Es gibt viel schlimmeres, und man überlebt das . Viel Spaß mit dem neuen Radl!

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#708238 - 02.04.11 19:52 Re: Ich habs - Diamant mit Rohloff [Re: MatthiasM]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Matthias, ich warte ein Radl mit R-Getriebe (extern) und verschiebbaren Ausfallende. Ohne Frage, das funktioniert. Nur die Kombination mit interner Ansteuerung ist Schmarrn.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#708240 - 02.04.11 20:01 Re: Ich habs - Diamant mit Rohloff [Re: Sunshine]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Du kannst Dein Rad auch mit einem Ringschloß sichern. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist Dein Rad mit den nötigen Befestigungsösen ausgestattet. Schnellspanner machen bei einer Kettenschaltung mehr Sinn, sie sind aber auch nicht schädlich. Mit Pitlock hast Du zwar Dein Hinterrad gegen Ausbau gesichert, das Rad kann trotzdem noch geklaut werden. Ein Ringschloß in Kombination mit einer Kette mit der man/frau das Rad irgendwo festmachen kann, macht da mehr Sinn. Der Gepäckträger ist taschentauglich geformt, die Lochbleche an der unteren Befestigung sind auf Dauer aber eine Sollbruchstellen.
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (02.04.11 20:07)
Änderungsgrund: Gepäckträger
Nach oben   Versenden Drucken
#708249 - 02.04.11 20:37 Re: Ich habs - Diamant mit Rohloff [Re: Jojo64]
rollo_radler
Nicht registriert
Gib mir 2 Schlitzschraubenzieher und ich öffne auch pitlock! Besser ein richtig gutes Schloss kaufen. Gruss Rollo. Viel Spass mit dem Traumrad.
Nach oben   Versenden Drucken
#708274 - 03.04.11 07:32 Re: Ich habs - Diamant mit Rohloff [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Pitlock ersetzt niemals ein Schloss, es ist aber eine sinnvolle Zusatzsicherung gegen Gelegenheitsdiebe.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#708561 - 04.04.11 09:32 Re: Ich habs - Diamant mit Rohloff [Re: Sunshine]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Glückwunsch zum neuen Rad. Und Glückwunsch dazu, dass es sogar den Falkanforderungen genügt. Gepäckträger: Ich hatte mal ein Diamant von 2006, da war ein komischer Diamant-eigener Gepäckträger mit Tubus-Anmutung drauf, aber eben kein Tubus. Taschen waren schwer einzuhängen und bei der ersten Reise ist mir der Gepäckträger im Nachtzug, weil das Rad da umgeflogen ist, auch gleich an einer Schraube abgeschert. Habe den durch einen Pletscher ersetzt, mit dem ich in der Tat glücklicher geworden bin.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#708728 - 04.04.11 16:19 Re: Ich habs - Diamant mit Rohloff [Re: Sunshine]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
...ich würde auf jeden Fall einen Träger mit zusätzlichen unteren Streben nehmen. Wenn Du oben drauf mit Zelt fährst, friemelst Du Dich tod mit den Taschen beim einhängen. Also ich jedenfalls.

Viel Spass, ich werde mal auf Rohloffdiamanten in der Gegend achten.

Fahr doch mal Sonntags so um eins am Cossi zum Crepes-Wenzer an der Bistumshöhe / Turm. Wenn ich Dich und Dein neues Rad sehe, geb ich Dir nen Schokocrepes aus. Echt.


Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#708754 - 04.04.11 17:31 Re: Ich habs - Diamant mit Rohloff [Re: Sunshine]
Sunshine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Schön, dass ihr euch so mit mir freut. schmunzel

Ich bin heute nur vom Radhändler nach Hause gefahren ... es gibt also noch keinen wirklichen Erfahrungsbericht. Der folgt dann hoffentlich morgen. Da will ich eine Runde um den Markkleeberger See drehen und dann durch den Auewald zurück. Und wenn morgen Sonntag wär, würde ich sogar noch nen Abstecher zur Bistumshöhe einfügen. zwinker

Morgen folgt dann also ein Bericht und 1. Fotos.

LG
Nancy
Nach oben   Versenden Drucken
#709199 - 06.04.11 11:23 Re: Ich habs - Diamant mit Rohloff [Re: Sunshine]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
unsicher Ich seh noch nix unsicher
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#713321 - 16.04.11 20:27 Bilder + Kinderradfrage [Re: Jojo64]
Sunshine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 160
So, endlich kamen die günstigen Umstände "Kamera-Ladekabel-Zeit" zusammen und ich kann euch erste Bilder meines neuen Rades zeigen. Inzwischen ist es rund 200 km gefahren und es ist schlichtweg ein Traum. schmunzel









Mit jeder Tour tut mir meine Tochter jedoch ein kleines bisschen mehr leid und wir haben heute schon mal nach einem größeren Rad mit mehr Gängen geschaut. Im Sommer steht der nächste Geburtstag an ...
Als bestes Rad wurde uns im Stadler das Puky 24 mit 7 Gängen empfohlen. Kostenpunkt 430 Euro. Momentan (seit fast 3 Jahren) fährt sie das Puky 20er mit 3 Gängen.
Ich finde ja, dass sich Velotraum K2 mit der Kombischaltung (16-Gang) oder das Patria Skippy sehr gut anhören. Zumindest wenn man sich beim Preis die Ohren zuhält. zwinker
Was meint ihr? Tiefer in die Tasche greifen oder tut es das Puky auch?

Oder hat jemand einen Gebrauchtradtipp für mich?

Ratebild: Aus welcher Richtung kamen wir?
grins



LG
Nancy
Nach oben   Versenden Drucken
#713323 - 16.04.11 20:47 Re: Bilder + Kinderradfrage [Re: Sunshine]
Stevens331
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 331
Unterwegs in Deutschland

geniales kunstwerk das Rad. Hut ab.

Und ich rate mal, ihr seit den Berg nicht runter. schmunzel
Marines never die, they just go to hell to regroup!
Nach oben   Versenden Drucken
#713324 - 16.04.11 20:47 Re: Bilder + Kinderradfrage [Re: Sunshine]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Schönes Rad!

Ein Tipp für deine Tochter => Biete: Velotraum K2 tolles Kinderfahrrad (Marktplatz)
Ist zwar schon ein paar Monate her, aber einen Versuch wäre es wert.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#713337 - 16.04.11 21:40 Re: Bilder + Kinderradfrage [Re: Sunshine]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hallo,

ist das vieleicht am Störmthaler See oder an dem See links von der Schladitzer Bucht Ri. Delitzsch?

(dieganzezeitaufsbildglotzundüberleg...)

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#713343 - 16.04.11 21:53 Re: Bilder + Kinderradfrage [Re: globetrottel]
Sunshine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Fast richtig. Das ist am Markkleeberger See. Hinter mir ist dieser Kanupark. Sieht man aber nicht, ich hab ja nicht nach hinten fotografiert. ;-)

Liebe Grüße
Nancy
Nach oben   Versenden Drucken
#713361 - 16.04.11 23:06 Re: Bilder + Kinderradfrage [Re: Sunshine]
rollo_radler
Nicht registriert
Scnönes Rad!! Für Deine Lütte würde ich nach einem Gebrauchtrad schauen. Die Kids wachsen so schnell, dass ein neues zu schnell wieder ersetzt werden muss und an Wert verliert. Wir haben für unser Mädel ein gutes gebrauchtes gekauft, etwas aufgepeppt und dann ging's los. Die damals kleine Maus hat uns immer abgehängt. Lach. Als sie ein 26er fahren konnte, gab es ein neues mit guten Komponenten. Das hat sie dann länger gefahren. Da musste ich nur Sattelstütze und Vorbau ändern. Schneller als die "Alten" war sie immer noch. :-))
Nach oben   Versenden Drucken
#713383 - 17.04.11 06:41 Re: Bilder + Kinderradfrage [Re: ]
Sunshine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Ein gutes Gebrauchtes würde ich auch nehmen. Aber wo findet man ein Velotraum oder Patria? Zumindest hier bei uns habe ich noch nie ein Kind mit solch einem Rad gesehen ... und habe daher wenig Hoffnung auf ein gebrauchtes Rad.
Und alles was bis zum "Pukybereich" liegt, würde ich neu kaufen.

Das hier angebotene Velotraum entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen. ich hätte gern Nabenschaltung oder halt diese Kombischaltung. Aber keine reine Kettenschaltung.

LG
Nancy
Nach oben   Versenden Drucken
#713415 - 17.04.11 09:07 Re: Bilder + Kinderradfrage [Re: Sunshine]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Beobachte hier das mal Radmarkt Ob da was passendes kommt kann ich aber nicht versprechen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#713433 - 17.04.11 10:05 Re: Bilder + Kinderradfrage [Re: Sunshine]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich habe es geahnt, vor drei Tagen habe ich einen ähnlichen Bock im Original gesehen. Eigentloich sollte man es bei Diamant besser wissen. Man hat auch bei diesen Fahrzeugen genau die eine Kombination ausgesucht, die beim Kettenspannen das Nachregulieren der Schaltleitung erzwingt. Um keinen Ärger zu bekommen kann ich Dir nur dazu raten, auf externe Ansteuerung umzustellen und die Leitungen nach Möglichkeit am Oberrohr entlangzuführen. Sonst besteht echt die Gefahr, dass das Nachlassen der Schaltleitungen beim Kettenspannen vergessen wird und die Schaltleitung zu straff ist. Das schwächste Glied, dass das nachgibt, ist das interne Schaltseil.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#713533 - 17.04.11 16:06 Re: Bilder + Kinderradfrage [Re: Falk]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Ist die externe Ansteuerung nun generell besser als die interne, oder nur falls man ein verstellbares Ausfallende hat.
Gruß Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#713546 - 17.04.11 16:47 Re: Bilder + Kinderradfrage [Re: sebael]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Die Züge sind standard, Der ein und ausbau ist einfacher als mit der internen. sollten dir die züge reißen, kannst Du immer noch die Gänge mit nem 8 er Schlüssel wechseln.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#713588 - 17.04.11 18:48 Re: Bilder + Kinderradfrage [Re: sebael]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Was Deul sagt, stimmt. Das interne Schaltseil, zu dessen Wechsel Du das Laufrad und auch noch die Achsplatte ausbauen musst und das besonders dünn und damit auch empfindlicher als andere ist, gibt es nicht. Außerdem stützen sich die Hüllen der Schaltleitungen bei der externen Ansteuerung an der Schaltbox und nicht an einem Widerlager am Rahmen ab. Ändert sich die Lage des Laufrades, dann werden die Leitungen unschädlich mitgenommmen.
Intern angesteuert ist die Leitungsführung über das Tretlager besonders ungünstig. Läuft die Schaltleitung (wie vom Hersteller übrigens auch empfohlen) über das Oberrohr mit dem Widerlager am linken Cantileversockel, dann ist die Laufradverstellung ebenfalls unschädlich für die Leitungslänge. Traditionell eingestellte Hersteller können sich scheinbar nicht an diese Verlegung gewöhnen, die Käufer (denen es zumindest teilweise ebenso geht oder die sich drüber keine Gedanken machen) erwarten diese gewohnte Führung untenrum gelegentlich auch.
Man muss aber nicht jeden Mist mitmachen, nur weil es einige andere auch tun. Bedenke auch, dass Umrüsten immer teuerer ist als gleich in der gewünschten Form beschaffen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de