Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (silbermöwe, Fusilli, rolf7977, Maxi33, iassu, HeiLabs, nuredo, 4 unsichtbar), 313 Gäste und 674 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532669 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#707469 - 30.03.11 22:01 Libanon- Liebe auf den zweiten Blick....
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Dauer:8 Tage
Zeitraum:20.3.2011 bis 27.3.2011
Entfernung:400 Kilometer
Bereiste Länder:lbLibanon
Externe URL:http://www.velo-traumreise.blogspot.com






Von Larnaca in Zypern aus brachte uns die libanesische Fluglinie Middle East Airlines für weniger als 50 Euro p.P. mit unseren Rädern und mehr als 50kg Gepäck in einer guten halben Stunde nach Beirut. Das war noch genügend Zeit für 2 Wein und ein Abendessen.








Also,............,
der Libanon ist total anders als wir es uns in Europa alle so denken.
Der Bürgerkrieg ist lange, lange vorbei. (2011 geschrieben!!!!)
Du siehst selbst in Beirut kaum noch Spuren.
Die Hotelpreise steigen ins Unermessliche.
Es fahren mehr und größere Mercedes, BMW`s , Audis und Porsche durch den Libanon als durch München!!!
2.000.000 Touristen, (Syrer und Jordanier sind in diesen Zahlen ausgenommen), besuchen den Libanon. Dieses Land bekommt also deutlich mehr ab vom Touristenkuchen als z.B. mein geliebtes Sri Lanka!!!! Besonders gerne Gäste vom Golf, die es mal richtig krachen lassen wollen.

Die Kriminalitätsrate im Libanon ist eine der niedrigsten weltweit.


Aber der Einstieg fiel uns trotzdem nicht leicht....


Wir landen spät, kämpfen uns von 0:00 bis 2:30 auf der Suche nach unserem Hotel durch die dunkelsten Ecken von Beirut.
Mitunter rutscht uns das Herz in die Hose
Die Hilfsbereitschaft ist allerdings überwältigend.
Das Hotel ist neu und steht in einer neuen Straße ohne Namen.
Nicht leicht.
Mehrere Personen rufen unsere Rezeption an um uns den Weg dorthin beschreiben zu können. Nachts um 2:00 !!!!

Am nächsten Morgen sieht die Welt schon wieder schöner aus.
Wir erkunden die Corniche, die 5 Kilometer lange palmengesäumte Flaniermeile Beirut. Direkt am Meer.

































Wenn der Libanonkrieg Spuren hinterlassen hat in der Psyche der Leute so merkt man dies besonders im Straßenverkehr. Hier wird gefahren ohne Rücksicht auf sich oder auf andere. Ein Graus!!!! Es geht nicht gegen explizit gegen uns Radler sondern jeder gegen jeden!!!

Wir: "The people here in Lebanon drive like mad"
Unser libanesische Freund: "Sorry, you are wrong, they are mad!!!"





Die Stadt Beirut zeigt sich anfangs nicht von ihrer schönsten Seite:






Eines der wenigen Gebäude in der Innenstadt, wo die Wunden des Bürgerkrieges noch zu sehen sind.














Wir verlassen die Hauptstadt Beirut über eine 10- spurige Autobahn.
Radfahrer sind dort aber gerne gesehen aber eher selten. Bzw., wir sind die einzigen auf der Autobahn!!!!


















Uns wurde gesagt, es ginge allein über die Autobahn in den Norden. Keine Alternative.
So erreichen wir über die Autobahn Byblos, die am längsten durchgehend bewohnte Stadt der Welt- so wird uns erzählt......
In den Ruinen der alten Stadt hören wir Deutsch. Ein einheimischer Historiker, Politologe und Reiseleiter erklärt einem deutschen Paar die Geschichte von Byblos, dem Libanon und des Nahen Ostens.
Man lädt uns ein uns der Kleingruppe anzuschließen. Unbezahlbare Lehrstunden- und dazu auch noch ganz umsonst
























Wir hätten doch nicht auf der Autobahn nach Byblos fahren müssen.
Es gibt die wunderschöne Rue de Mer- wie der Name erahnen lässt am Meer entlang.



















Mitunter regnet es ein wenig.
Zum Glück gibt es die besten französischen Cafes der Welt im Libanon.







Isabel ist eine begeisterte Skifahrerin. Nach einer Rücken- OP im Oktober fiel die Saison bisher aus.
Sie horcht auf, als sie von den Skiresorts im Libanon hört.
Was kaum jemand weiß: die höchsten Berge des Libanons, nur halb so groß wie Hessen, sind höher als die deutsche Zugspitze. Mehrere Gipfel überragen die 3.000er Höhenlinie.
Schneesicher bis in den Mai.

Wir bekommen eine Einladung zum Ski fahren, können den Großteil unseres Gepäckes mitgeben und genießen jetzt die 40 km lange Anreise von der Küste zum Skiresort Mzaar auf 1850 m Höhe.


























Gleich geschafft.
Der Hoteldirektor ist ein begeisterter Mountainbikefahrer. Mehrmaliger libanesischer Meister. Wir sind die ersten Skifahrer, die mit den Bikes anreisen.
Er spendiert uns zwei Nächte im 5* Resort- und sämtliches Equipment und die Skipässe.






















Es schneit ein wenig. Bei solch einem Wetter kann man nicht fahren, meint man am Lift.
Der Berg gehört somit nur uns.
Tiefschneefahren im Libanon. Und das auf der Piste.






















Isabel glücklich!



Der Plan war genial. Über das Weltkulturerbe Baalbek und die Bekaa- Ebene wollten wir unsere Tour weiter nach Damaskus fortsetzen.
"Ist die Straße nach Baalbek auch im Winter geöffnet?" hatten wir zig mal in Beirut und auf dem Wege hierhin gefragt.
"Klar! Sollte es schneien, so wird die Straße umgehend geräumt."

In Mgarr selbst hört es sich dann allerdings anders an
"The road is closed until end of April- as every year." Erst Ende April wird sie wieder freigegeben.
Nachdem wir dann gerade unseren höhenmeterträchtigen Alternativplan über die Touristenstadt Zahle nach Damaskus ausgearbeitet hatten verkündete uns unser neuer Freund- der dreimalige Mountainbikemeister des Libanons- dass gerade heute in Zahle eine estnisch/ ukrainische Radgruppe von 7 Radlern entführt wurde.
Die erste Entführung von Ausländern im Libanon seit 21 Jahren.
Im Internet sehen wir die Räder und Taschen der Entführten im Straßengraben liegen.
Uns vergeht schlagartig die Lust auf die Weiterfahrt!
So sicher, mit so viel Polizei- und Militärpräsenz wären wir sonst wohl nie nach Syrien gelangt.
Allein es fehlt uns die Lust zwangsweise an der Stelle der Entführung unserer- uns nicht bekannten- Kumpels vorbeizuradeln.
Und auch nicht mit einem der vielen Busse von Beirut nach Damaskus vorbeizufahren.
Wir beschließen nun den gleichen Weg zurück zu nehmen, der uns hierhin gebracht hatte. Also retour: Griechisches Zypern, türkisches Zypern, zurück in die Süd- Türkei. Von dort werden wir versuchen über Antakja (Antiochia) nach Syrien einzureisen.













Nachdem wir uns jetzt entschieden haben ist die Fahrt nur noch schön!
Und wir treffen nur noch nette und interessante Menschen!











Mit Polizeibegleitung darf man auch mal gegen die Einbahnstraße fahren....






Wenn man Beirut erst einmal ein wenig kennt ist es gar nicht mehr so schlimm....















































Geld gibt es mehr als genug in Beirut.
Nur ungerecht verteilt!











Bis auf den Straßenverkehr (und natürlich die Entführung) gefiel uns der Libanon super gut! Man muss allerdings immer erfragen: "Wo kann ich hinfahren? Wohin nicht?"
Und sich daran halten!





















































Wir kommen bestimmt irgendwann wieder!
Mit Fahrrad?????
Das wissen wir noch nicht!
Und wenn, dann fahren wir erst per Bus oder Taxi ein Stück aus Beirut raus.
Die ruhigen Bergstraßen sind einfach grandios!!!!!
..... und vielleicht gibt es ja mal wieder einen schneearmen in den Alpen.
Es gibt ja noch ein Leben ohne Fahrrad...




Gruß

hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com

Geändert von Keine Ahnung (25.11.15 23:56)
Änderungsgrund: Text mit korrekten Bilder-Links ersetzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #707483 - 31.03.11 03:39 Re: Libanon- Liebe auf den zweiten Blick.... [Re: uwee]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Habt Ihr fotoshop (die Version ist egal)? Wenn ja, dann öffnet damit mal eins der Wintersportbilder. Dann Umsch. + Strg + L drücken und dabei die Kinnlade festhalten. Ich prognostiziere mal, das macht Ihr dann mit allen Bildern, zumindest mit denen ohne Sonne. Gleich das dritte ist auch ein typischer Kandidat. Dass man danach nicht in jpeg speichert und das Original nicht überschreiben sollte, habe ich schon ein paarmal gesagt.
Die »automatische Tonwertkorrektur« beherrscht eigentlich jedes Bildbearbeitungsprogramm, nur kenne ich da den Weg nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#707489 - 31.03.11 04:36 Re: Libanon- Liebe auf den zweiten Blick.... [Re: uwee]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
den libanon könnte ich mir nach diesen bildern ebenfalls als reiseziel vorstellen !
Nach oben   Versenden Drucken
#707658 - 31.03.11 14:47 Re: Libanon- Liebe auf den zweiten Blick.... [Re: GeraldausBerlin]
farsibasti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Ich war im Sommer im Libanon und kann die Begeisterung nur Teilen. Schade, dass wieder jemand entführt wurde. Als ich dort war, war ich in nahezu allen Ecken und fühlte mich recht sicher. Die Leute haben leider gerade im Süden recht viel Angst, dass man ein Spion sein könnte. Dennoch waren alle sehr höflich und gastfreundschaftlich. Ich hoffe, dass bald Ruhe einkehrt und mehr Leute dorthin fahren. Allein landschaftlich gibts kaum was abwechslungsreiches!
Nach oben   Versenden Drucken
#707696 - 31.03.11 16:50 Re: Libanon- Liebe auf den zweiten Blick.... [Re: uwee]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: uwee





Sieht nach großartiger Karstlandschaft aus, die wohl auch das Herz jedes Höhlenforschers begeistern würde! An dieser Stelle würde ich mir wahrscheinlich - sofern unvorbereitet - irgendwohin beißen, wenn ich nicht die passende Ausrüstung für ein paar Höhlenexkursionen hätte.... grins

Ski & Rodel gut, Schneelage besser als bei uns (hier grünt und blüht diese Höhenlage schön langsam).

Schöner Reisebericht! Ich wünsch Euch auch weiter alles Gute!

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#707793 - 31.03.11 21:57 Re: Libanon- Liebe auf den zweiten Blick.... [Re: uwee]
Thomas G
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Hallo Isabel und Uwe,

sehr schöne Bilder!! Haben Erinnerungen geweckt (war im letzten Oktober auch durch Libanon und Syrien unterwegs und ich habs auch unheimlich gemocht!!).

vg
Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #708436 - 03.04.11 18:36 Re: Libanon- Liebe auf den zweiten Blick.... [Re: Falk]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Lieber Falk,
danke für die Anregung.
Leider bin ich- zumindest was Technik angeht- ein totaler Idiot.
Manche meinen auch sonst!
Die Verbindungen hier sind soooooo schlecht, dass ich froh bin irgendwie ein paar Fotos hochzuladen.
Als ich Fotoshop runterladen wollte wurde mir eine Übertragungszeit von 160min angezeigt.
Habe es dann lieber gelassen.
Wenn wir wieder zurück sind melde ich mich bei Bedarf bei Dir mit der Bitte um Anleitung.
Liebe Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #708481 - 03.04.11 20:30 Re: Libanon- Liebe auf den zweiten Blick.... [Re: uwee]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Dass es nichts bringt, ein ziemlich komplexes Boildbearbeitungsprogramm fern der Heimat laden zu wollen, ist klar. Ich hatte gehofft, Ihr hättet sowas schon. Für die automatische Tonswertkorrektur und Ähnliches reichten auch die abgespeckten »-elements«-Versionen, die es öfter bei Scannern als Zugabe gibt.

Melde Dich einfach, wenn Du wieder an der Krippe im heimischen Stall bist. Außerdem, noch eine schöne und schadensarme Reise!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173250 - 25.11.15 07:06 Re: Libanon- Liebe auf den zweiten Blick.... [Re: uwee]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Hi Uwe,

leider scheinen bei diesem Berichtsteil die Links zu den Bildern nicht mehr zu funktionieren.
War bei anderen Berichtsteilen Eurer Reise auch schon so - da dann aber nur einzelne Bilder. Hier scheint insgesamt Ebbe...

ciao Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173301 - 25.11.15 12:42 Re: Libanon- Liebe auf den zweiten Blick.... [Re: juewe]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386


Hallo Jürgen,
ja das fiel mir auch schon auf.
Meist ist es mein Fehler wenn einzelne Bilder fehlen.
Diese wurden dann irgendwann, Monate oder Jahre nach dem Schreiben des Berichtes, im Ordner versehentlich gelöscht.
Hier ist es irgendetwas anderes. Mal waren alle Bilder da, mal nur ein Teil, mal keins. Jetzt seit längerer Zeit letzteres.
Zufall. Grad gestern fragte ich bei Arnulf ("Keine Ahnung") nach, was wir da machen können.
Ich denke in den nächsten Tagen kannst Du die Bilder wieder sehen.
Grüße
Uwe

Und hier der Link zum gesamten Ordner Libanon:

Libanon per Bike 2011



.
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173458 - 26.11.15 10:18 Re: Libanon- Liebe auf den zweiten Blick.... [Re: uwee]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Ich bedanke mich bei Arnulf für die schnelle Arbeit.
Und das auch noch in China
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173468 - 26.11.15 11:44 Re: Libanon- Liebe auf den zweiten Blick.... [Re: uwee]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: uwee

Als ich Fotoshop runterladen wollte wurde mir eine Übertragungszeit von 160min angezeigt.
Habe es dann lieber gelassen.
Liebe Grüße
Uwe

Hallo Uwee,
der Vorschlag von Falk ist schon richtig und PhotoShop ist sicherlich das professionellere Programm für die "automatische Tonwertkorrektur. Als Alternative kannst du dafür auch IrfanView nehmen. Das sind zum Herunterladen nur ein paar MegaByte. Dort findest du unter Menüpunkt "Image" den Punkt "Auto adjust colors" (Shift +U). Dieser Befahl macht das gleiche.
Viele Grüße und noch viel Freude.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (26.11.15 11:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173599 - 27.11.15 00:09 Re: Libanon- Liebe auf den zweiten Blick.... [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Falk
Die »automatische Tonwertkorrektur« beherrscht eigentlich jedes Bildbearbeitungsprogramm,...

Ich habe mit dieser Art von Automatik ganz überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht, nur in einer Hand voll Einzelfällen produziert die etwa das, was ich will. Speziell die Automatik in lightroom ist in meinen Augen Murks.

Zudem finde ich persönlich es wichtig, daß die Bilder das wiedergeben, was gewesen ist. Überall den Megakontrast und Sättigung an der Toleranzgrenze mag ich nicht so. Nebel muß Nebel bleiben dürfen. Wenn etwas deutlich fehlbelichtet ist, dann sollte es korrigiert werden, ganz klar.

Deutlich beeinträchtigender für den Gesamteindruck als fehlenden Kontrast finde ich meist schiefe Horizonte, abgeschnittene Füße und allgemein gedankenlos gewählten Bildausschnitt. Und das kann nun wirklich keine Automatik paparieren.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.11.15 00:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173767 - 27.11.15 19:14 Re: Libanon- Liebe auf den zweiten Blick.... [Re: iassu]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Diese Rubrik heißt Reiseberichte.Und nicht Bildkritik.
Bitte beachten. Danke.

@Andreas: Ist nicht wegen deiner Antwort
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173828 - 28.11.15 07:10 Re: Libanon- Liebe auf den zweiten Blick.... [Re: mgabri]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
... daher habe ich - wie das Andreas ja schon vorbildlich gemacht hat - die entsprechenden Beiträge einmal als "Off-topic" markiert ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de