Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (RadEsel, Rolf K., baumgartgeier, silbermöwe, Mikel265, 6 unsichtbar), 420 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534058 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#705025 - 23.03.11 22:03 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: lytze]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
In Antwort auf: lytze
Ist wohl tatsächlich "nur" Gefühlssache....

Ich habe ja vor, im nächsten Jahr von Sizilien aus "heimzufahren". Was glaubst Du, was das für mich ein tolles Gefühl sein wird, in Füssen mein Zeltchen aufzuschlagen!

lytze



Hihi, okay, ich räume ein dass ein Start im soo tiefen Süden das Erreichen der Heimat nochmal wieder in einem anderen Licht erscheinen lässt zwinker

Ally

PS: Für 'ne Übernachtung im Großraum Füssen kann ich dir übrigens den VCA-Camping in Lechbruck (war'n glaub' ich so 20 km Entfernung) wärmstens empfehlen, der hat eine seiner Zeltwiesen noch außerhalb vom eigentlichen CP-Gelände direkt am Ufer mit Blick über den See auf die Berge, ist total schön, wenn man frühs die Zelttür öffnet und als würde man wildcampen nur Natur und Berge erblickt, ohne zugleich auf die Annehmlichkeiten einer CP-Waschgelegenheit verzichten zu müssen... schmunzel
*** Ein gutes Leben ist die beste Rache. ***
Nach oben   Versenden Drucken
#705063 - 24.03.11 07:05 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: Allyana]
lytze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
In Antwort auf: Allyana

PS: Für 'ne Übernachtung im Großraum Füssen kann ich dir übrigens den VCA-Camping in Lechbruck (war'n glaub' ich so 20 km Entfernung) wärmstens empfehlen, der hat eine seiner Zeltwiesen noch außerhalb vom eigentlichen CP-Gelände direkt am Ufer mit Blick über den See auf die Berge, ist total schön, wenn man frühs die Zelttür öffnet und als würde man wildcampen nur Natur und Berge erblickt, ohne zugleich auf die Annehmlichkeiten einer CP-Waschgelegenheit verzichten zu müssen... schmunzel


Danke Dir für den Tipp - Genau sowas such ich auch noch für die gut 20 bis 25 Nächte vorher ab Catania ;=)

Ich das der CP "Via Claudia Augusta" am Westufer des Sees (ist so auf der Karte benannt)?

lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#705424 - 25.03.11 00:58 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: lytze]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Definiere "Westufer" ... also eigentlich ist das mehr das Nordufer. Aber in Lechbruck gibt's nur einen riesigen CP, da kann man gar nicht den falschen finden^^
Der CP heißt "Via Claudia Camping" und liegt auch in der "Via Claudia" (sic!).


Je nachdem, welche Strecke du unterwegs fahren willst, kann ich dir für Italien noch den CP direkt in Verona in der Innenstadt wärmstens ans Herz legen.
Der Weg dorthin ist ein kurzer Kampf mit einem steilen Berg, direkt an der Etsch, Ambiente und Waschraum etwas hippiemäßig, ebenso die beiden CP-Manager^^, aber der CP ist total süß und niedlich, mit so kleinen Terrassen und vielen winzige Zeltwiesen und vor allem einem Trauuuumblick über die Stadt.
*** Ein gutes Leben ist die beste Rache. ***
Nach oben   Versenden Drucken
#706195 - 27.03.11 16:13 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.929
... ich habe mich nun entschlossen, es nicht Goethe gleich zu tun, sondern werde mich an die Römer halten. Für die war der Weg Richtung Land der Barbaren von Interesse. Also werde ich die Angelegenheit aus der Sicht der Römer betrachten und untersuchen, ob ich von Venedig kommend wirklich den Übergang von der Hochkultur des römischen Imperiums zu den erst kürzlich aus den Bäumen herabgestiegenen barbarischen Germanen nachvollziehen kann. Zum Glück habe ich irgendwo in der Ahnenkette ein paar Italiener und kann mich dann zur Not als Abkömmling der Hochkultur fühlen.

Meinen Flug habe ich gestern Nacht noch spontan gebucht, nachdem ich auf der Ryanair-Homepage die Meldung "noch 2 Sitzplätze verfügbar" gelesen habe. Mit Handgepäck (10 kg), einen zusätzlichen Gepäckstück bis 20 kg und einem Sportgerät (Fahrrad bis 30 kg) bin ich mit einem Gesamtpreis von 109,99 Euro dabei. Günstiger geht das wohl kaum noch. Somit steht fest, dass es am 4. Juni von Venedig aus losgehen wird. Ich bin noch nicht einmal sicher, ob ich wirklich Venedig selber besuchen soll, da ich bereits um 8:15 Uhr dort sein werde, ich schon in Venedig war und - wie mehrfach berichtet - Venedig nicht fahrradtauglich ist. Wahrscheinlich mache ich diesmal (ohne Familie) den Weg zum Ziel.

Ich danke auf jeden Fall allen, die in diesem Faden geschrieben haben, für die Beiträge und Ideen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #706209 - 27.03.11 18:23 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: Keine Ahnung]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Na dann gute Fahrt!
Ich bin schon gespannt, wie deine Tour verläuft. Vor allem die Beiträge über das Valsugana vom Lago Levico nach Trento waren auch für mich relevant, weil ich im Juli dieses in meinen Tourenplan eintakten möchte. Bin neugierig, wie du diesen kontrovers diskutierten Streckenabschnitt überwindest.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#706858 - 29.03.11 14:42 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: Keine Ahnung]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 682
Nun, da Du gebucht hast, ist es für Hinweise eigentlich zu spät, aber als ich Deine Eingangsfrage gelesen habe, erinnerte ich mich spontan an meine Tour auf der VCA ("richtigherum" grins )und an die ziemlich lange, extrem steile Abfahrt direkt unterhalb (südlich) des Reschenpasses bis mindestens Mals (ab ungefähr da wurde es etwas flacher)(wenn ich gerade meine Bilder bei der Hand hätte und wüsste, wie das geht, könnte ich ein Foto einstellen mit einem Gefälle-Schild, auf dem, wenn ich mich richtig erinnere, ca. 15 Prozent angegeben waren). Ich dachte mir damals, gut, dass ich hier runterfahren darf und nicht rauf muß. Der Nordanstieg von Martina über die Norbertshöhe und Nauders ist deutlich flacher. Unterhalb von Mals wird es dann auch auf der Südabfahrt (bzw. für Dich Südanstieg) wieder flacher. Aber bereite Dich seelisch schon mal darauf vor, daß der Anstieg zwischen Mals und dem Reschensee richtig heftig wird.

Aber abgesehen davon: Alles Gute und viel Spaß, die VCA ist auf jeden Fall eine schöne Tour.

Gruß
Arnd
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#706871 - 29.03.11 15:08 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: Tom72]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.929
Hallo Arnd,

... das mit den 15 Prozent steht glaube ich sogar im Wiki - zumindest habe ich es schon irgendwo gelesen. An irgend einer Stelle muss man ja die Höhe gewinnen, wenn man vom Meeresspiegel aus fährt und hier scheint der Höhengewinn ja recht effektiv zu sein zwinker . Je nach Länge der Steigung können 15 Prozent mit Gepäck einen ganz schön ins Schwitzen bringen. Ich kann mich noch ganz gut an ein Stück mit 18 Prozent erinnern, welches ich schon als Grenze (wiederum mit Gepäck und mit meiner Schaltung) empfunden hatte. Vielen Dank für Deinen Hinweis, obwohl mich das auch nicht von meiner Entscheidung für die "sportliche" Süd-Nord-Variante abgebracht hätte.

Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (29.03.11 15:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#706873 - 29.03.11 15:19 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: Keine Ahnung]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Jepp, von Süden aus zum Reschen rauf sind's teilweise 18%.

Dafür hat man auf einem recht kurzen Stück natürlich dann auch fett Höhenmeter gemacht, und im Notfall kann man ja auch einfach mal ein Stückchen schieben ... ich würde das auf dem einen Teilstück mit Sicherheit tun, aber das ist alles 'ne Frage der Muckis, Motivation und Gepäckmenge.

Du wirst es überwinden zwinker

LG, Ally
*** Ein gutes Leben ist die beste Rache. ***
Nach oben   Versenden Drucken
#706887 - 29.03.11 15:34 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: Tom72]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo!

In Antwort auf: Tom72
Nun, da Du gebucht hast, ist es für Hinweise eigentlich zu spät, aber als ich Deine Eingangsfrage gelesen habe, erinnerte ich mich spontan an meine Tour auf der VCA ("richtigherum" grins )und an die ziemlich lange, extrem steile Abfahrt direkt unterhalb (südlich) des Reschenpasses bis mindestens Mals (ab ungefähr da wurde es etwas flacher)(wenn ich gerade meine Bilder bei der Hand hätte und wüsste, wie das geht, könnte ich ein Foto einstellen mit einem Gefälle-Schild, auf dem, wenn ich mich richtig erinnere, ca. 15 Prozent angegeben waren).


In der Tat geht es nach dem Reschenpass auf der Via Claudia Augusta sehr steil hinunter ins Vinschgau:




Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#706893 - 29.03.11 15:44 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: lutz_]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Ist das auf dem Radweg oder auf der Straße? Ich kann mich auf der Straßenabfahrt an kein besonders kräftiges Gefälle entsinnen (einige weite Schleifen). Aber vielleicht ist das auch wieder nur mein Alzheimer, der das meint. verwirrt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#706905 - 29.03.11 15:57 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: veloträumer]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Das ist auf'm Radweg.
*** Ein gutes Leben ist die beste Rache. ***
Nach oben   Versenden Drucken
#706906 - 29.03.11 16:00 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: lutz_]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.929
... solange es keinen Überhang gibt, schaffe ich das doch locker zwinker
Vielleicht sollte ich doch einmal über diese Pedelecs nachdenken ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#706911 - 29.03.11 16:05 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: veloträumer]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 682
Das ist auf dem Radweg (die Straße ist, auch wenn ich dort nicht gefahren bin, mit Sicherheit nicht so steil. Die könnte somit vielleicht für den Südanstieg auch eine Alternative zum steilen Radweg sein). Ich muß mir heute abend mal meine Fotos ansehen, an ein Schild mit sogar 20 Prozent kann ich mich nicht erinnern, sollte ich das übersehen haben und stattdessen eines mit nur 15 fotografiert haben traurig ?

Gruß
Tom
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#706920 - 29.03.11 16:24 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: veloträumer]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo!

In Antwort auf: veloträumer
Ist das auf dem Radweg oder auf der Straße?


Das Bild ist auf dem Radweg zwischen dem Haidersee und Burgeis aufgenommen. Mit der Schülergruppe sind wir auf dem Radweg abwärts geschossen. Nachdem ich für das Foto eine Vollbremsung hingelegt hatte, habe ich die Schüler erst in Burgeis "eingeholt", wo sie am Dorfbrunnen gewartet hatten.

Der Radweg ist eng und hat steile Rampen, mit Gepäck bergauf sicherlich mühsam (zum Schlangenlinien fahren zu eng)!

Die Kehren der Staatsstraße zwischen Mals und Haidersee bin ich vor vielen Jahren mal mit dem Rad bergauf, habe ich aber als eher unangenehm in Erinnerung.


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (29.03.11 16:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#706921 - 29.03.11 16:25 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: Tom72]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
In Antwort auf: Tom72
an ein Schild mit sogar 20 Prozent kann ich mich nicht erinnern


Ich mich schon, nachdem ich das Foto gesehen habe. Vorher hatte ich 18% geschrieben, aber stimmt, das waren noch mehr. Allerdings habe ich es damals nicht photographiert, weil ich ja von Norden gekommen bin ... und nur deswegen keine Vollbremsung hinlegen wollte zwinker
*** Ein gutes Leben ist die beste Rache. ***

Geändert von Allyana (29.03.11 16:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#706937 - 29.03.11 16:53 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: lutz_]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
verwirrt
Bin ich da einen anderen Radweg gefahren? Die "größte Stufe" ist natürlich die zwischen Burgeis und dem Haidersee und ich habe da von Süden kommend auch mal ca. 100 m geschoben. Aber ich kann mich bei der Variante auf der westlichen Talseite nicht an schmale Wegeabschnitte (wie breit ist schmal?) oder an so heftige Steigungen erinnern.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#706945 - 29.03.11 17:07 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: Uli]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
In Antwort auf: Uli
Aber ich kann mich bei der Variante auf der westlichen Talseite nicht an schmale Wegeabschnitte (wie breit ist schmal?) oder an so heftige Steigungen erinnern.


Naja, halt so "normal radwegbreit". Nicht wirklich "schmal" in dem Sinne, aber halt so, dass man die Steigung nicht durch Sepentinenfahren rausnehmen kann, wie es ja bei Wegen auf stillgelegten oder verkehrarmen Bundesstraßen durchaus gut möglich ist (wie ja z.B. in Gegenrichtung, von Martina nach Nauders hinauf - zumindest wenn da auf der Straße so der Bär steppt wie bei mir damals zwinker ).

Ally
*** Ein gutes Leben ist die beste Rache. ***
Nach oben   Versenden Drucken
#706962 - 29.03.11 17:41 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: Allyana]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Jepp, von Süden aus zum Reschen rauf sind's teilweise 18%.

Nun male nicht den Teufel an die Wand. Der »Radweg« von Mals bis zum Haidersee hat zwar ein paar Steilrampen, aber die sind kurz und aus der Kesselreserve fahrbar. Wichtiger scheint mir die Empfehlung, südwärts ab Sankt Valentin auf der Haide bis Mals nicht den Radweg zu benutzen. Auf dem bremst man sich geradewegs dumm und dämlich. Laufenlassen geht nicht, dazu ist es zu schmal und zu unübersichtlich. Auf der gut ausgebauten Straße kann man im Verkehr mitschwimmen (sofern es was zum mitschwimmen gibt).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#706963 - 29.03.11 17:42 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: Uli]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo Uli!

In Antwort auf: Uli
Bin ich da einen anderen Radweg gefahren? Die "größte Stufe" ist natürlich die zwischen Burgeis und dem Haidersee und ich habe da von Süden kommend auch mal ca. 100 m geschoben. Aber ich kann mich bei der Variante auf der westlichen Talseite nicht an schmale Wegeabschnitte (wie breit ist schmal?) oder an so heftige Steigungen erinnern.


Ich weiß nicht, ob das Schild die tatsächliche Steigung bzw. das Gefälle beschönigt. Der Radweg ist normal breit aber kurvig und unübersichtlich. Zusätzlich ist die Strecke ja sehr beliebt, d.h. es sind bei schönem Wetter viele Radtouristen bergauf und bergab unterwegs. Manch ungeübter Radfahrer arbeitet sich dann im Schlingerkurs bergauf, andere bleiben an unübersichtlichen Stellen mitten auf dem Weg stehen etc.

Ich jedenfalls war froh, als ich mit den Schülern unfallfrei im flacheren und übersichtlicheren Teil angekommen war. Die Falk-Variante auf der Straße kam in diesem Fall für uns nicht in Frage.


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (29.03.11 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#706972 - 29.03.11 18:02 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: Falk]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
In Antwort auf: falk
Zitat:
Jepp, von Süden aus zum Reschen rauf sind's teilweise 18%.

Nun male nicht den Teufel an die Wand. Der »Radweg« von Mals bis zum Haidersee hat zwar ein paar Steilrampen, aber die sind kurz und aus der Kesselreserve fahrbar.


Deswegen sagte ich ja "teilweise" zwinker

In Antwort auf: falk
Wichtiger scheint mir die Empfehlung, südwärts ab Sankt Valentin auf der Haide bis Mals nicht den Radweg zu benutzen. Auf dem bremst man sich geradewegs dumm und dämlich. Laufenlassen geht nicht, dazu ist es zu schmal und zu unübersichtlich. Auf der gut ausgebauten Straße kann man im Verkehr mitschwimmen (sofern es was zum mitschwimmen gibt).


Da sage ich jetzt mal "Nun male nicht den Teufel an die Wand" ... Der Radweg ist sehr schön, und wenn man nicht gerade zu einer absoluten Stoßzeit unterwegs ist (keine Ahnung, wenn Samstags/Sonntags vielleicht Heerscharen von Wochenendausflüglern da sind?) kann man durchaus dort weitgehend laufenlassen. Also von "sich dumm und dämlich bremsen" kann keine Rede ein, und so unübersichtlich, dass man nicht in einem normal flotten Tempo bergab fahren könnte, ist es nun wirklich auch nicht. Zumindest letztes Jahr zu Pfingsten nicht...
*** Ein gutes Leben ist die beste Rache. ***
Nach oben   Versenden Drucken
#706989 - 29.03.11 18:29 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: Allyana]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 682
So, ich habe mir jetzt nochmal meine Fotos angesehen. Ich habe ein Foto von einem Schild, das 19 Prozent Gefälle (und Kühe) für 1,5 km ankündigt, und das war schon unterhalb von Burgeis, oberhalb von Mals. Das kommt nach meiner Einschätzung auch hin (auch die versprochenen Kuh tauchte prompt auf, sie wurde von ihrem Bauern den Radweg aufwärts geführt). Aber abwärts ist der Weg, wenn man entsprechend vorsichtig fährt, wunderbar fahrbar. Man hat sich nach dem Reschenpass ja auch eine ordentliche, flotte Abfahrt verdient. Er ist halt vom See bis Mals durchweg sehr steil, nicht nur an besagter Stelle. Und ein 20-Prozent-Schild haben wir ja auch schon präsentiert bekommen.

Ich kann mein Foto leider noch nicht hier einstellen, weil ich noch nicht so'n externes Bilderalbum habe. Werde ich mir aber demnächt mal zulegen.

Gruß
Tom
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#707024 - 29.03.11 19:43 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: lutz_]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ich hab's mal eben bei Google Earth grob ausgemessen, da müssen wirklich kurze Abschnitte mit mehr als 15% bei sein. Der Weg ist mir bei Nieselregen bergauf wahrscheinlich in etwas anderer Erinnerung geblieben. Über Google Earth habe ich zwei nette Bilder zu dem Abschnitt gefunden:

http://static.panoramio.com/photos/original/11889590.jpg
http://static.panoramio.com/photos/original/3847190.jpg

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#707039 - 29.03.11 20:12 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: Uli]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.834
ich kann dich insofern beruhigen, als daß auch ich dort im September 08 hochgefahren bin und, obwohl von Haus aus weder Bulldozer noch normalgewichtig, keine Erinnerung habe an solche Wände. Teilstücke unter 50 m Länge mag es gegeben haben. Habe nur angesichts sehr lustiger 90° Kurven und ähnlicher Auflockerungen der Langeweile gedacht, daß Unerfahrene hier bergab ein Problem bekommen könnten...
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#707118 - 30.03.11 05:53 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: iassu]
Moppedcarlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Moin,

hier sieht man ein wenig die Fahrbahnbreite (oder besser Fahrbahnschmale?), beim 20 % Schild.

Ciao, Carlo

--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
#707119 - 30.03.11 05:53 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.929
@Andreas

... das beruhigt mich ja. Natürlich versuche ich vorher genug Fahrradtraining durchzuführen, aber zum einen ist meine Freizeit ziemlich begrenzt und zum anderen ist das Bremer Umland für ein effektives Bergtraining deutlich schlechter geeignet als meine alte Heimat (Fichtelgebirge). Ständig den Deich hoch und runter fahren ist auf Dauer eher langweilig zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (30.03.11 05:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#707121 - 30.03.11 05:57 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: Moppedcarlo]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.929
@Carlo,

... schönes Bild. Allerdings sieht es hier wirklich so aus, als ob es sich um kurze wirklich steile Passagen handelt. Die müssten evtl. zu bewältigen sein. Ich werde das ja im Juni sehen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#707139 - 30.03.11 06:44 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: Keine Ahnung]
Moppedcarlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Hallo Arnulf,

hier gibt es auch ein Höhenprofil dazu, da kann man auch ungefähr die Entfernungen abschätzen:
http://www.velotouren.net/radtouren/touren/touren2010/claudiaaugusta/etappe04/

Wenn du mit der Maus über die Höhenlinie fährst, wird die entsprechende Stelle in der Karte gekennzeichnet.

Ciao, Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
#707165 - 30.03.11 08:08 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: Moppedcarlo]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.929
Danke Carlo.

Ganz offensichtlich fahre ich die falsche Richtung - obwohl, ganz am Anfang und am Ende habe ich ja auch eine Gefällstrecke zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#707272 - 30.03.11 12:23 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Noch ein Hinweis: Man kann auch am Westufer des Reschensees asphaltiert fahren. Die Strecke ist sehr ruhig, allerdings auch unübersichtlich. Auf dieser Strecke gibt es immer wieder kurze Auf und Abs, und wohl auch ein paar kleine, giftige Rampen. Obwohl insgesamt idyllischer als das Ostufer (Seeblicke und Waldabschnitte wechseln sich ab), hat diese Strecke den Nachteil, den halb versunkenen Kirchturm nur von weitem zu sehen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#707297 - 30.03.11 13:14 Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.929
... ich könnte ja ein Super-Teleobjektiv und Stativ mitnehmen, dann ist der Turm zumindest auf dem Foto nahe zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de