Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (7 unsichtbar), 528 Gäste und 924 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534347 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#698676 - 03.03.11 10:58 Neue Rohloff-Nabe, wann kommt sie?
Jaeng
Nicht registriert
Wann kommt denn nun die neue, vor Jahren angekündigte Rohloff-Nabe mit dem größeren Übersetzungsbereich? Weiß wer was? Oder muss ich Fa. Rohloff direkt ansprechen?
omm
Nach oben   Versenden Drucken
#698678 - 03.03.11 10:59 Re: Neue Rohloff-Nabe, wann kommt sie? [Re: ]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Soetwas wurde nie angekündigt.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#698683 - 03.03.11 11:06 Re: Neue Rohloff-Nabe, wann kommt sie? [Re: Auberginer]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Aber eine leichtere wurde mal angekündigt, oder?
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (03.03.11 11:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#698688 - 03.03.11 11:24 Re: Neue Rohloff-Nabe, wann kommt sie? [Re: Jojo64]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Jo, ist schon ein paar Jährchen her => Neue "Leichtbau Rohloff" / Termin (Ausrüstung Reiserad) schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#698690 - 03.03.11 11:40 Re: Neue Rohloff-Nabe, wann kommt sie? [Re: dogfish]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Kürzlich hat jemand nachgefragt und die Antwort bekommen, daß sie kommt, wenn sie kommt und teurer wird: <20110228204532.6b5a4d19@phIIapt2sid>. (Link mit geschrotteter Formatierung)
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#698725 - 03.03.11 13:02 Re: Neue Rohloff-Nabe, wann kommt sie? [Re: nachtregen]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
In Antwort auf: Stefan Schulze
...daß sie kommt, wenn sie kommt...:

Jo, sowas kenne ich zur Genüge, alles ungelegte Eier. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#698770 - 03.03.11 16:37 Re: Neue Rohloff-Nabe, wann kommt sie? [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Jaeng
Oder muss ich Fa. Rohloff direkt ansprechen?


Nein, die muss man nicht ansprechen.

Die ham derzeit damit zu tun ihre Machine zur Kettenfertigung von SLT 99 auf Nabenschaltungsketten umzubauen und werden deshalb nicht noch ein "Nieschenprodukt" auf den Markt werfen.

Ist halt eine sehr kleine Firma, die perfekte Produkte anbieten will.
Mit Marketing und Innovation um jeden Preis ham die's nicht so zwinker
Dafür passt der Service.

Ich wäre aber auch interessiert an einer Speedhub 1000/28 grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#699274 - 05.03.11 12:51 Re: Neue Rohloff-Nabe, wann kommt sie? [Re: joerg046]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Bedeutet dies, das es in Zukunft keine 9-Fach SLT99 Ketten mehr gibt?

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#699279 - 05.03.11 13:16 Re: Neue Rohloff-Nabe, wann kommt sie? [Re: Lucas]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo Lucas,

vor lauter Rohloff im Forum ist die Suche schwieriger:
Thread von vor einem Jahr
Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#699281 - 05.03.11 13:25 Re: Neue Rohloff-Nabe, wann kommt sie? [Re: joerg046]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo joerg046,

In Antwort auf: joerg046
Ich wäre aber auch interessiert an einer Speedhub 1000/28 grins


Wenn Du 28 Gänge brauchst, kannst Du gleich die DaVinci-Nabe nehmen.

Ich fänd eine 1028/16 klasse.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#699287 - 05.03.11 13:56 Re: Neue Rohloff-Nabe, wann kommt sie? [Re: Andreas]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Andreas


Zitat:
Wenn Du 28 Gänge brauchst, kannst Du gleich die DaVinci-Nabe nehmen.

Nö braucht man nicht es geht auch mit der Rohloff-Nabe.
Z.Bsp. vorne 46 und 38 Kettenblatt einbauen und schon hat man 28 Gänge mit der Rohloff zur Verfügung. zwinker

Hasta la vista
Nach oben   Versenden Drucken
#699327 - 05.03.11 17:46 Re: Neue Rohloff-Nabe, wann kommt sie? [Re: Lucas]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Lucas
Bedeutet dies, das es in Zukunft keine 9-Fach SLT99 Ketten mehr gibt?

Lucas


Die gibt es heute schon nicht mehr .... ....Die Kettenherstellungmaschine ist auseinandergebaut

sind nur noch Restbestände im Handel
Nach oben   Versenden Drucken
#699352 - 05.03.11 19:03 Re: Neue Rohloff-Nabe, wann kommt sie? [Re: José María]
Linzlover
Nicht registriert
In Antwort auf: Jose Maria
Hola Andreas


Zitat:
Wenn Du 28 Gänge brauchst, kannst Du gleich die DaVinci-Nabe nehmen.

Nö braucht man nicht es geht auch mit der Rohloff-Nabe.
Z.Bsp. vorne 46 und 38 Kettenblatt einbauen und schon hat man 28 Gänge mit der Rohloff zur Verfügung. zwinker


So wenig? Ich hab gleich 42 Gänge - vorne 3 (26-36-48) mal hinten 14 :-P!

Und realistisch sind es echte 18 Gänge. 14 Stück mit dem mittleren Kettenblatt, das kleine und das große Blatt bringen oben und unten je zwei echte Gänge dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#699636 - 06.03.11 19:46 Re: Neue Rohloff-Nabe, wann kommt sie? [Re: ]
zippo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
18 Gänge...stimmt

erzähl das mal den Kettenschaltungsherstellern...da wird aus den 27Gängen schnell die Rohloff mit 14 :-D
Gruß Zippo
Nach oben   Versenden Drucken
#699787 - 07.03.11 10:04 Re: Neue Rohloff-Nabe, wann kommt sie? [Re: Andreas]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Andreas R
Hallo joerg046,

In Antwort auf: joerg046
Ich wäre aber auch interessiert an einer Speedhub 1000/28 grins


Wenn Du 28 Gänge brauchst, kannst Du gleich die DaVinci-Nabe nehmen.

Ich fänd eine 1028/16 klasse.

Grüße
Andreas

Die Wischi Nabe ist aber eine 360/CVT und keine 1000/irgendwas traurig

also 1000 % müssten schon sein, dann wäre die Winschi mein 1. Kandidat.

Rohloff 500/14, Schlumpf MD mit 11/34 hinten und div. Kettenschaltungen hab ich schon, ich such was mit richtig Bandbreite ( sozusagen kein ISDN sondern Gigabit grins ).

Ich will damit gemütlich den Berg hoch und bei 70 auch noch mittreten. Kennt da jemand was ?
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#699796 - 07.03.11 10:16 Re: Neue Rohloff-Nabe, wann kommt sie? [Re: joerg046]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

in Liegeradforum gibt es einen Trike-Fahrer, der mit 81 Gängen unterwegs ist. Drei Kettenblätter, neun Ritzel und drei Gänge in der Nabe.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#699797 - 07.03.11 10:19 Re: Neue Rohloff-Nabe, wann kommt sie? [Re: Andreas]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Das ist natürlich klasse, wenn man für jede Übersetzung gleich 3 weitere Alternativen hat... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#699909 - 07.03.11 14:43 Re: Neue Rohloff-Nabe, wann kommt sie? [Re: joerg046]
Gündirwas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Jörgi, Dein 1000% Schaltung kannst Du natürlich mit 3 Kettenblättern vorne 38-54-70 gepaart mit hinterem 16er Ritzel an Rohloff zusammenzimmern. Beim Nachrechnen kommst Du an die Grenze des zulässigen Rohloff- Drehmomentes mit 38/16Zähnen, viel langsamer als 4 kannst Du auch nicht am Berg entspannt fahren. Auf der anderen Seite kannst Du mit 70/16 Zähnen bei gewünschten 70km/h bergab zwar noch mittreten, aber wegen des Luftwiderstandes nur um 2-3km/h schneller werden.
Ich meine, es macht keinen Sinn, 1000% Schaltbereich zu realisieren, weder mit einer neuen Nabenschaltung, noch mit der zuvor beschriebenen Krückenschaltung mit theoretisch 3x14=42 Gängen, in Wirklichkeit wegen Überlappung nur 20 unterschiedliche Gänge, wovon die oberen 5 zwar auf dem Papier stehen, nicht aber in der Praxis den Aufwand lohnen.
Rohloff könnte dagegen eine leichtere Nabenschaltung auf den Markt bringen, die durch höherwertiges Material teurer erkauft werden muss. Mein Spekulationswert 1500€ und mehr, Da wird der Kundenkreis recht überschaubar. Also, ich glaube nicht daran.
Günter
Immer eine Daumenbreite Luft unter den Felgen!
Nach oben   Versenden Drucken
#699913 - 07.03.11 14:46 Re: Neue Rohloff-Nabe, wann kommt sie? [Re: Gündirwas]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Eine Leichtbaurohloff wurde mal projektiert, angekündigt, verschoben, verändert, angekündigt, dementiert ... und am Ende nie gebaut.

Aber ICH darf hier nicht mehr viel dazu sagen grins

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#699919 - 07.03.11 15:00 Re: Neue Rohloff-Nabe, wann kommt sie? [Re: Gündirwas]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich weiß nicht, für welches konkrete Fahrzeug Jörg da plant, ich denke aber, es geht in Richtung HPV. Dann hätten die 1000% schon Sinn. Nach unten hin ist so eine Mühle z.B. am Berg nicht so agil wie ein normales Fahrrad (Gewicht), nach oben hin ist dank optimaler Aerodynamik noch einiges drin.... Konstruktiv: mit kleineren Laufrädern könnte sich das Problem des maximal zulässigen Drehmoments entschärfen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #699920 - 07.03.11 15:03 Re: Neue Rohloff-Nabe, wann kommt sie? [Re: MatthiasM]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
und wenns ein zweispuriges Fhzg. ist, reduziert sich auch die fahrbare Mindestgeschwindigkeit auf nahe null.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #699921 - 07.03.11 15:07 Re: Neue Rohloff-Nabe, wann kommt sie? [Re: Job]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
an steilen Bergen kann die dann auch negativ werden schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#699996 - 07.03.11 17:58 Re: Neue Rohloff-Nabe, wann kommt sie? [Re: Gündirwas]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Gündirwas
Auf der anderen Seite kannst Du mit 70/16 Zähnen bei gewünschten 70km/h bergab zwar noch mittreten, aber wegen des Luftwiderstandes nur um 2-3km/h schneller werden.


Ich brauch das 70er eigentlich schon in der Ebene, bergab tret ich nicht mit, sondern brems lieber bei 100...
Ich fahr ja mit Winterreifen schon 60 in der Ebene.

Wie die anderen schon vermutet haben handelt es sich um ein Mehrspuriges HPV, genauergesagt um ein Renn-Velomobil: In der Ebene schnell, bergauf fällt's nicht um.

Am liebsten wär mir ja eine Schlumpf-schaltung, die mehr Abstand hat als 2,5 fach und viel leichter ist.
Momentan schalte ich im Winter 38 - 61 per Hand ( also wärend der Fahrt an die Kette greifen und rüberwerfen ). Das wiegt wenig und ist die einzige Möglichkeit, weil's keinen Umwerfer für so große Blätter gibt.

Das ist aber ein Luxusproblemchen das im Velomobilforum auch schon zur Genüge diskutiert wurde.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de