Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (cterres, jr1, HC SVNT DRACONES, noireg-b, 7 unsichtbar), 478 Gäste und 891 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534102 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#698937 - 04.03.11 08:15 marokko im august
tatortko
Nicht registriert
plane fahrt nach agadir, evtl mit überwinterung und im frühjahr zurück. bin 62 jahre, m, und suche einen mitfahrer/in. fahre mit hänger, bin natur und fotofreak. tagesetappen 60/100 km achso ja mit zelt, evtl pension. für tipps spez. marokkko bin ich dankbar. bin fernreise erfahren, zumindest von koblenz bis cadiz in andalusien
Nach oben   Versenden Drucken
#699169 - 04.03.11 19:47 Re: marokko im august [Re: ]
Hobo61
Nicht registriert
hallo tatortko,

... eine sehr schöne Perspektive!

Gern würde ich mitfahren, doch leider sieht meine Welt derzeit grad nicht nach so einem Unternehmen aus. Oder soll ich vielleicht doch wieder kündigen grins ? Welche aktuellen Infos hast Du eigentlich zur "Jasmin-Revolution" in Bezug auf Marokko???

Ich wünsch Dir jedenfalls viele tolle Erlebnisse!

Gruß,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#699699 - 07.03.11 02:22 Re: marokko im august [Re: ]
soundZ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Hallo Tatortko,

ich war gerdade im letzten Herbst in Marokko (siehe Video), tolles Ziel hast Du Dir ausgesucht!

Für den Fall, dass Du folgende Seite noch nicht kennst, empfehle ich sie Dir wärmstens:
http://marokko-per-rad.de

Da findest Du Infos zu fast allem was das Radreisen in Marokko betrifft - und vielleicht auch einen Reisepartner für einen Teil der Strecke?

Viele Grüße
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#699962 - 07.03.11 17:04 Re: marokko im august [Re: ]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: tatortko
plane fahrt nach agadir, evtl mit überwinterung und im frühjahr zurück. bin 62 jahre, m, und suche einen mitfahrer/in. fahre mit hänger, bin natur und fotofreak. tagesetappen 60/100 km achso ja mit zelt, evtl pension. für tipps spez. marokkko bin ich dankbar. bin fernreise erfahren, zumindest von koblenz bis cadiz in andalusien


Bin ja gerade dort unten. 60 - 100 km sind in den Bergen nicht machbar. Als Maximum darfst du 60 km rechnen. Dann bist aber richtig fit. Hab hier des ofteren 1000 - 1500 hm\Tag gehabt. Bei Passfahrten eher der obere Wert.

Ausserhalb der Kuste gibts hier ubrigens nix flaches. Entweder rauf oder runter.

Gruss peter

P.S. Im August wirds dort richtig warm. Mit 40 Grad und teils mehr ist zu rechnen. Meine Empfehlung fur August: Hoher Atlas. Etliche Hohenmeter aber spektakulare Gegend.

Geändert von kangari (07.03.11 17:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#701722 - 12.03.11 14:37 Re: marokko im august [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich war jetzt im Jänner das 4. Mal in Marokko - diesmal wieder mal mit dem RR. Nur 2 Anmerkungen zu deiner Reise : mWn ist die maximale Aufenthaltsdauer für Marokko 3 Monate - Visa für länger ist zumindest nach dem Därr-Reiseführer kaum zu bekommen - d.h. du musst zwischendurch eine Ausreise entweder nach Mauretanien oder Spanien einplanen (die Grenzübergänge nach Algerien sind gesperrt).

Warum willst du einen Hänger mitnehmen ? Für Marokko braucht man kaum Gepäck, auch wenn man dort das Winterhalbjahr verbringt. Menschenwürdige Zimmer gibts um die 10 Euro, Essen ist zwar eintönig (Tajine oder Brochette, wir sind dann auf Dosensardinen mit Weißbrot umgestiegen) aber ziemlich überall erhältlich und in allen größeren Orten kann man waschen lassen (Touristenpreis so um die 50 DH/voller Maschine, du bekommst das Gewand am nächsten Tag trocken und schön zusammengelegt zurück).

Und solltest du abseits der eingezeichneten Straßen unterwegs sein wollen musst du dich mit dem Thema Orientierung bzw. Landkarten schon hier beschäftigen - in Marokko gibts diesbezüglich gar nichts. Der Hinweis auf marokko-per-rad.de ist ja schon erfolgt.

Eine schöne Reise wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#701734 - 12.03.11 16:36 Re: marokko im august [Re: gerold]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: gerold

Und solltest du abseits der eingezeichneten Straßen unterwegs sein wollen musst du dich mit dem Thema Orientierung bzw. Landkarten schon hier beschäftigen - in Marokko gibts diesbezüglich gar nichts. Der Hinweis auf marokko-per-rad.de ist ja schon erfolgt.

Eine schöne Reise wünscht Gerold


Na ja so ganz stimmt das auch wieder nicht. Die Michelin gibts hier in den Touri-Orten schon. Halt zu erhohtem Preis. Abgesehen davon gibts auch ahnlich gute. Hab mir eine fur 25 DH geschossen. Und von der Qualitat mit der Michelin vergleichbar.

Ansonsten seh ich es wie Gerold. Radlerkost ist sicherlich was anderes. Hab mir nen Kocher mitgenommen. Der wird auf den Hohen des Atlas doch hin und wieder gebraucht, wenn mal keine Unterkunft erreicht wird. Und dann gibts ab und zu Spaghetti, die es uberall zu kaufen gibt.

Gruss peter
Nach oben   Versenden Drucken
#701824 - 12.03.11 20:50 Re: marokko im august [Re: ]
tatortko
Nicht registriert
vielen dank für eure hilfe.der tourenplan sieht mittlerweile so aus: abreise koblenz burgunderpforte, massif central, bordeaux (evtl mit weinlese) nordspanien, bilbao (guggenheim museum), salamanca, extremadura, fähre (tarifa) anfang november dann marokko, dann richtung agadir mit vielen abstechern ins landesinnere, wobei es nicht unbedingt sehr hoch werden muß. mitte februar dann zurück richtung fähre. über mittelmeernähe zurück um dann im mai 12 zuhause zu sein. achso ich hab natürlich gekündigt, bin bei der heimkehr aber rentner.für weitere hinweise bin ich dankbar. gruß georg
Nach oben   Versenden Drucken
#701832 - 12.03.11 21:11 Re: marokko im august [Re: ]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Hallo Georg,
da hast Du Dir ja eine schöne Reise vorgenommen, von mir viel Glück, Gesundheit und immer eine daumenbreite Luft unter der Felge. lach

toi, toi, toi, und Gruß Jochen
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.

Geändert von joey_66 (12.03.11 21:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#702512 - 15.03.11 09:57 Re: marokko im august [Re: joey_66]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ein paar Sachen fallen mit zu Marokko noch ein :

Da die Verschleißteile (Kette, ev. Bremsbeläge) für moderne Räder dort kaum erhältich sind, würde ich die ggf. in Spanien (dort sehr gut sortierte Geschäfte) vor der Überfahrt noch wechseln. In Marokko gibts in jeder Ortschaft einen Radmechaniker, der einfache Reperaturen (Schlauchflicken, Speichenwechsel) um ein Spottgeld durchführt - ABER unbedingt den HG-Abzieher mitnehmen, der ist dort (wie auch in der Türkei) nur sehr selten vorhanden.

Was die Karten betrifft : die Michelin-Karte zeigt halt nur die Straßen und die wichtigsten Pisten, zum offroad-MTB-Fahren ist sie nur für die Groborientierung geeignet - außerdem kann es durchaus passieren, dass du vor Ort nur eine alte Karte kriegst. Für das Atlas-Gebirge gibt es recht detaillierte Wanderkarten von einem franz. Verlag - ich habs in den Marokko-Bericht auf meiner HP erwähnt.

Und noch etwas aus meiner Erfahrung : der Süden (ab Marrakesch) ist - abgesehen vom Rif-Gebirge - landschaftlich interessanter als der Mittelteil.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#732553 - 18.06.11 20:20 Re: marokko im august [Re: ]
tatortko
Nicht registriert
tja, es geht dem endspurt zu. die impfungen sind fast fertig, der papierkram gemacht. wenn also noch jemand mitkommen will, oder für etappen, bitte melden. vielleicht sieht man sich ja weihnachten in agadir?
Nach oben   Versenden Drucken
#732587 - 19.06.11 06:53 Re: marokko im august [Re: ]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

...sicher nicht, Georg, ich wünsche Dir eine gute und unfallfreie Reise.

Good Luck lach

LG Jochen
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.

Geändert von joey_66 (19.06.11 06:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#742297 - 23.07.11 20:56 Re: marokko im august [Re: joey_66]
tatortko
Nicht registriert
bin dann mal hin, vielleicht klappts ja. gruß georg
Nach oben   Versenden Drucken
#763526 - 14.10.11 16:19 Re: marokko im august [Re: ]
tatortko
Nicht registriert
wegem freudigen ereignis reise am rand der pyrenäen abgebrochen und dann über normandie niederlande nach berlin. km 4900 in 10wochen. alles gut gegangen, was will man mehr. ach so ich werde opa
Nach oben   Versenden Drucken
#763537 - 14.10.11 17:08 Re: marokko im august [Re: ]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: tatortko
.......... ach so ich werde opa


Glückwunsch!!! wein
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#763542 - 14.10.11 17:34 Re: marokko im august [Re: soundZ]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.594
Hallo Simon!


In Antwort auf: soundZ
ich war gerdade im letzten Herbst in Marokko (siehe Video), tolles Ziel hast Du Dir ausgesucht!


In deinem Video steckt sicherlich einen Menge Arbeit! Für meinen Geschmack allerdings zu schnelle Schnitte, bei den Schwenks ist kaum etwas zu erkennen, ist mir persönlich etwas zu hektisch...

Aber tolle Eindrücke von Marokko! Allerdings bei den Sequenzen der Fahrten in der Dunkelheit wird mir Angst und bange....


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#763578 - 14.10.11 19:59 Re: marokko im august [Re: ]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: tatortko
wegem freudigen ereignis reise am rand der pyrenäen abgebrochen und dann über normandie niederlande nach berlin. km 4900 in 10wochen. alles gut gegangen, was will man mehr. ach so ich werde opa

Welcome back, Georg, und herzlichen Glückwunsch, Opa Georg. grins
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #763618 - 15.10.11 00:14 Re: marokko im august [Re: lutz_]
soundZ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
In Antwort auf: lutz_

[...] tolle Eindrücke von Marokko! Allerdings bei den Sequenzen der Fahrten in der Dunkelheit wird mir Angst und bange....

Hey Lutz,

wieso denn das? War alles ganz harmlos... man braucht halt ne ordentliche Lichtanlage:P

LG
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #763659 - 15.10.11 10:42 Re: marokko im august [Re: soundZ]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.594
Hallo Simon!


In Antwort auf: soundZ
In Antwort auf: lutz_

[...] tolle Eindrücke von Marokko! Allerdings bei den Sequenzen der Fahrten in der Dunkelheit wird mir Angst und bange....

wieso denn das? War alles ganz harmlos... man braucht halt ne ordentliche Lichtanlage:P


In einem Land, in dem man als Radfahrer sicherlich die Ausnahme auf der Landstraße ist, möchte ich nachts nicht auf kurvenreicher Strecke mit dem Rad unterwegs sein. Ich würde mich da nicht sicher fühlen. Deshalb schauen wir auf Reisen auch immer, dass wir noch bei Tageslicht ankommen.


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #763674 - 15.10.11 12:12 Re: marokko im august [Re: lutz_]
soundZ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
In Antwort auf: lutz_
[...]In einem Land, in dem man als Radfahrer sicherlich die Ausnahme auf der Landstraße ist, möchte ich nachts nicht auf kurvenreicher Strecke mit dem Rad unterwegs sein. Ich würde mich da nicht sicher fühlen.[...]


Ich glaube Du bringst es mit dem Wort "fühlen" schon gut auf den Punkt. Sicherheit ist eben auch subjektiv. Selbst in Marokko gibt es Radfahrer - auch Nachts! Dann aber auch konsequent ohne Beleuchtung und auf schön klapprigen Gefährten. Wir haben z.B. einmal einen alten Mann Nachts auf einer LKW-befahrenen Fernstraße im Gebirge getroffen.. der machte das sicher nicht zum ersten mal und wirkte recht unbesorgt.

Noch eine kleine Ausführung zu meinem subjektiven Sicherheitsgefühl:
Ich war gerade mit dem Fahrrad in der Türkei unterwegs (auch mal Nachts). Alle hatten uns gewarnt und gesagt: Türkei mit dem Fahrrad - viel zu gefährlich!
Unsere Meinung über "diese Länder" ist eben, dass sich dort niemand an die Regeln hält, dass jeder fährt wie er will und dass die Gefährte in schlechtem Zustand sind. Das ist richtig.
Wenn man das aber weiss, dann kann man gut damit umgehen. Außerdem wissen die Autofahrer dort, dass sie nicht alleine unterwegs sind. Es gibt Fußgänger, Eselkarren, jede Menge Mopeds und andere Gefährte auf die man sich eingestellt hat. Wir als Radfahrer werden dort daher durchaus als Verkehrsteilnehmer und nicht (wie hier so oft) als Verkehrshindernis wahrgenommen und akzeptiert. Ob da nun nen langsames Moped endlangtuckert oder nen Radler um die Kurven eiert ist ja eigentlich egal. Über'n Haufen fahren will man als Autofahrer beide nicht.
Wenn nicht jeder immer auf sein Recht beharrt, dann funktioniert vieles besser als bei uns.

Das was dort einfach so praktiziert wird, wird uns hier ja nun auch gerade als tolles neues Konzept verkauft ("Shared Space").

Dennoch: Sicherer ist man sicher tagsüber unterwegs, besser ist es einen Helm zu tragen und am wenigsten wird einem in solchen Ländern passieren wenn man in Deutschland bleibt:-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #763678 - 15.10.11 12:38 Re: marokko im august [Re: soundZ]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.594
Hallo Simon!

In Antwort auf: soundZ
Dennoch: Sicherer ist man sicher tagsüber unterwegs, besser ist es einen Helm zu tragen und am wenigsten wird einem in solchen Ländern passieren wenn man in Deutschland bleibt:-)


Nur zur Info: Wir waren auch schon mehrfach mit dem Fahrrad in der Türkei und in vielen "solchen Ländern" außerhalb Europas unterwegs. Manchmal auch nachts. Immer mit Helm. Trotzdem fahren wir lieber bei Tag. Da sieht man auch mehr von der Landschaft...

;-)


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #763681 - 15.10.11 13:03 Re: marokko im august [Re: soundZ]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
2 ernsthaft gefährliche Situationen hatte ich in ... Schweden! In beiden Fällen meinten Trucker, sie müssten mich trotz Gegenverkehrs noch überholen - und das so dicht, dass mich die Bugwelle des LKWs beinahe gegen denselben gedrückt hätte. (Die Bugwelle strömt erst seitlich von den Vorderkanten der Fahrerhauses nach außen wech und dann zurück zum Aufbau des Wagens. Ein gerade überholter Radfahrer im Bereich der Welle steuert dabei erst nach links -Richtung LKW-, um das Gleichgewicht zu halten, und wird dann von der rückströmenden Bugwelle weiter Richtung LKW gedrückt. Wenn der dann zu dicht dran ist, klebt man direkt am Aufbau desselben.)
War wohl reine Glücksache, dass ich nicht abgeschossen wurde - nur wenige Zentimeter daneben. Mein Hals war entsprechend dick...

In einem anderen Fred hier im Forum gings mal um einen neuseeländischen Trucker, der einen Radreisenden plattgefahren hat, und das anscheinend einfach deshalb, weil er keinen Bock hatte, auszuweichen oder das Tempo zu drosseln.

Ich war gerade 3 Wochen in Dänemark und beobachtete, das die deutschen Touristen mehrheitlich ganz auf die Gegenfahrbahn auswichen, um mich zu überholen. Die Dänen passieren eher so in gerad 1m Abstand. Es ist aber nicht so, dass sie mich etwa gefährdeten.

Wurde übrigens von einem geschäftlich in Russland Reisenden vor Radreisen dorthin gewarnt. Fernsehbeiträge und Videos über den Verkehr dort lassen das auch nicht ratsam erscheinen.

So viel zum Thema "diese Länder".

so unsigned long
der elwoodianer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #763685 - 15.10.11 13:22 Re: marokko im august [Re: lutz_]
soundZ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
In Antwort auf: lutz_
[...] fahren wir lieber bei Tag. Da sieht man auch mehr von der Landschaft... [...]

Das ist das beste Argument überhaupt. Denn dafür ist man ja eigentlich da!

In Antwort auf: elwoodianer
[...]In einem anderen Fred hier im Forum gings mal um einen neuseeländischen Trucker, der einen Radreisenden plattgefahren hat, und das anscheinend einfach deshalb, weil er keinen Bock hatte, auszuweichen oder das Tempo zu drosseln.[...]


Über NZ hört und liest man ja immer wieder sowas. Da bin ich mal gespannt - das schaue ich mir im Januar persönlich an:-) Dort werde ich dann aber wohl leider auch mit Helm fahren müssen... oder ständig blechen.


In Antwort auf: elwoodianer
[...]Die Dänen passieren eher so in gerad 1m Abstand. Es ist aber nicht so, dass sie mich etwa gefährdeten.

Ja, es müssen nicht immer 3,50m sein. Wenn denn der Autofahrer auch weiss was er tut geht das auch enger. Stört mich nicht (siehe Türkei). Allerdings setzt das auch Vorraus, das man selber nicht ständig wilde Schlenker fährt.

In Antwort auf: elwoodianer
[...]
Wurde übrigens von einem geschäftlich in Russland Reisenden vor Radreisen dorthin gewarnt. Fernsehbeiträge und Videos über den Verkehr dort lassen das auch nicht ratsam erscheinen.

Hm... müsste man sich selber mal nen Bild 'von machen. Aber irgendwie zieht's mich derzeit nicht dahin. Das müssen vorerst andere übernehmen. Freiwillige vor! :-)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de