Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Isaantourer, 2 unsichtbar), 361 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#6927 - 03.04.02 19:10 Übernachtung unterwegs
ProfessorH
Nicht registriert
Im Juni möchte ich von Oslo nach Bergen radeln. Na ja, ich bin mit meinen 50 Jahren ja nicht mehr gerade der Jüngste und würde es deshalb bevorzugen, in festen Unterkünften (JuHe, Gästehaus, Hütte auf Camping-Platz usw.) zu übernachten. Wer hat diese Tour so schon gemacht und kann mir Tips geben? Wer weiß was zu den Kosten?lachlach
Nach oben   Versenden Drucken
#6958 - 04.04.02 07:31 Re: Übernachtung unterwegs [Re: ]
miraculix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
naja, Norwegen ist teuer, so und so.

Jugendherbergen sind noch o.k., auch vom Preis her. Leider ist das Netz so duenn, dass man schon ziemlich grosse Strecken fahren muesste.

Huetten gibt es fast auf jedem Campingplatz, einen warmen Schlafsack muss man aber haben. Pensionen/FeWo gibt es praktisch keine, Hotels sind unbezahlbar. Ein Zelt als Notnagel dabeizuhaben waere nicht das Schlechteste.

Tip fuer Oslo: vorreservieren. Und raus aus der Stadt kommt man am bequemsten mit der U-Bahn ab Rathaus, in den vielen Taelern verfaehrt man sich ohne Stadtplan garantiert. Die Holmenkollen(U-)bahn geht bis in den 'Stadtwald', nimmt Raeder mit und schafft noch 400 Hoehenmeter.

Ich bin den Rest der Tour zweimal gefahren. Die Hallingdalstrasse ist sehr stark befahren, aber noch besser als die Europastrasse. Einmal bin ich dann den Aurlandsvegen gefahren - von dem wegen sehr vieler Tunnels abzuraten ist. Auch wenn sie inzwischen angeblich beleuchtet sind. Ich fuhr dort 1991 und sie waren es nicht, alle um die 4 km lang, kein Spass (auch mit Beleuchtung bekommt man von der Landschaft nicht sehr viel mit). Das andere Mal bin ich den Rallarvegen gefahren (der Betriebsweg der Bahn Oslo-Bergen), allerdings war der Weg wegen Bauarbeiten teilweise in sehr schlechtem Zustand. Trotzdem ist das die empfehlenswertere Variante.

Bis Bergen bin ich dann allerdings nie gekommen, sondern immer noch Norden abgebogen. Und ueber andere Strecken weiter im Sueden kann ich nichts sagen.

Sonst: Licht ist Muss (wegen der Tunnels), warme Kleidung incl. Handschuhe und Regensachen ebenfalls. Wer wasserscheu und kaelteempfindlich ist, sollte nicht nach Norwegen fahren.

Ach ja, und im Juni koennen einige Paesse - auch der Rallarweg - noch verschneit sein. Sind ja schliesslich nicht die Alpen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de