Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (kathrin, smergold, Jaeng, thomas-b, silbermöwe, 6 unsichtbar), 353 Gäste und 1006 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534008 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#694419 - 17.02.11 19:51 Welches Notebook/Netbook für Radreisen
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo zusammen,

für zukünftige Radreisen suche ich ein Notebook/Netbook welches für mich folgende Anforderungen erfüllen sollte:

- Bildschirm 10"-12" (eher 12")
- RAM Größe: mind. 2 GB
- Prozessorgeschwindkeit: mind. 1.7 GHz
- Festplattengröße: mind. 250GB
- lange Akkulaufzeit (mind. 6 Stunden)
- mind. 3 USB Ports
- SD Kartenleser sollte integriert sein
- Bildschirm sollte nach Möglichkeit nicht spiegeln
- Gewicht sollte nicht mehr wie 1,5 - 2kg betragen
- das Notebook/Netbook sollte in einer Ortliebtasche gut zum Vertauschen sein, die Abmaße sollten möglichst klein gehalten sein
- Tastatur sollte groß genug zum Schreiben sein
- Das Notebook/Netbook sollte stabil sein, es muss Transporte und schlechte Pisten aushalten

Machen möchte ich auf dem Notebook/Netbook folgende Anwendungen:

- Internet unterwegs (das Notebook/Netbook sollte WLAN-tauglich sein)
- Bilder speichern, bearbeiten und ansehen
- Office (Word/Excel)
- GPS Tracks sollten unterwegs bearbeitet werden oder erstellt werden, Mapsource sollte auf dem Notebook/netbook einwandfrei laufen

Als Budget stehen mir ca. 500€ zur Verfügung.

Über Tips wäre ich sehr dankbar! schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#694428 - 17.02.11 20:12 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

hab mir grade das msi Wind u135dx geholt. Meine Anforderungen waren ähnlich wie deine.

Ram habe ich sofort beim Kauf auf 2 GB aufgerüstet
8 Stunden Laufzeit
3 USB-Ports
SD Kartenleser ist integriert
Bildschirm spiegelt traurig
Gewicht 1,3 kg
Tastatur ist für mich groß genug zum Schreiben
keine Erfahrung mit Rüttelstrecken....
Mein Budget war etwas kleiner


Geändert von JoergonTour (17.02.11 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#694429 - 17.02.11 20:14 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
In Antwort auf: Thomas1976
Hallo zusammen,


- Festplattengröße: mind. 250GB
- lange Akkulaufzeit (mind. 6 Stunden)



und

Zitat:

- Das Notebook/Netbook sollte stabil sein, es muss Transporte und schlechte Pisten aushalten



schließen sich meiner Meinung nach, auch bei neueren Festplatten, aus.Da solltest du dir event. überlegen dein Budegt aufzustocken und an eine SSD denken.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#694432 - 17.02.11 20:21 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
Speedwurm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo,

das Samsung NC10 Plus dürfte recht nah an dein Anforderungsprofil heranreichen.
Wird meist nur mit 1 GB Ram verkauft, aber den kann man ja wechseln zwinker

Habe selbst das NC10 (ohne Plus lach ), und Laufzeiten von 6 Stunden sind kein Problem schmunzel

Mapsource läuft ohne Probleme.

Heiko
Nach oben   Versenden Drucken
#694433 - 17.02.11 20:24 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Thomas1976

- Das Notebook/Netbook sollte stabil sein, es muss Transporte und schlechte Pisten aushalten

Der Wettstreit der Hersteller um die Gunst des Käufers geht eher in Richtung

- Hoch- bis Höchstglanzgehäuse
- aufgepappte Oberflächen-Metallimitate
- filigran in allen Teilen

Ich würde eher über ein 7" (oder10")-Tablett und eventuell eine kleine Zusatztastatur nachdenken, wenn Du unterwegs viel einzudaddeln hast. Ein paar nützlich Sachen wie GPS oder UMTS hättest Du dann obendrein (wenn es nicht auch im Netbook vorgesehen war.)

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#694438 - 17.02.11 20:30 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: BeBor]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
also unter 10" wirds echt mühsam (hab ein eee 1000h). scrollen muss man auch da schon, ist aber noch ok.
rechner auf schlechten strassen komplett aus, dann ist der lesekopf in parkposition und nichts geht kaputt. ssd ist sicher eine nette option.
Nach oben   Versenden Drucken
#694440 - 17.02.11 20:32 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: BeBor]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich würde eher über ein 7" (oder10")-Tablett und eventuell eine kleine Zusatztastatur nachdenken, wenn Du unterwegs viel einzudaddeln hast. Ein paar nützlich Sachen wie GPS oder UMTS hättest Du dann obendrein (wenn es nicht auch im Netbook vorgesehen war.)


Nö, allzu viel habe ich einzudaddeln. alle paar tage mal ein Lebenszeichen nachhause und ins Rad-Forum zwinker, Tracks planen und speichern, sowie Bilder speichern. In Tansania habe ich 150GB an Bilder verursacht. GPS und UMTS wäre für mich nebensächlich.

Nach Möglichkeit möchte ich einen 12" Bildschirm, würde eventuell auch einen spiegelnden Bildschirm in Kauf nehmen (in der direkten Sonneneinstrahlung betätige ich das Ding dann sowieso nicht). 1GB Ram finde ich zu wenig.

Bei einem Top-Gerät würde ich das Budget eventuell auch nach oben schrauben.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#694441 - 17.02.11 20:33 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
PS: ich war mit einem 12" Notebook von Acer (Aspire 2920z) schon länger auf Tour, hab aber sehr dafür gesorgt, dass das Teil keine üblen Stöße abkriegt. Also sehr sicher und gefedert verstaut. Mir ist das Teil aber zu groß und zu schwer, deswegen das neue wo ich wieder für einen sicheren Transport sorgen werde.
Nach oben   Versenden Drucken
#694448 - 17.02.11 20:48 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Klick dich doch mal bspw. durch so eine Maske durch. Da hast du erstmal eine grobe Auswahl was es so gibt und du siehst, wo du dich evtl. zu sehr einschränkst.

Weitere Anmerkungen:
Heutige HDDs haben für die Leseköpfe eine Parkposition. Wenn der Rechner aus ist, passiert da nichts.
Die Zeiten der Taktrate sind vorbei...heutige CPUs schöpfen ihre Leistung aus der Architektur an sich. Bei der Taktrate passiert nicht mehr viel.
Sollte sich von selbst verstehen je größer das Display, desto geringer die Lebenszeit ohne Steckdose.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#694450 - 17.02.11 20:49 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Thomas1976

Bei einem Top-Gerät würde ich das Budget eventuell auch nach oben schrauben.

Für echte Top-Geräte schraubt man leicht einen Wolf.

Von NEC gibts deutlich preiswerter das LaVie Light, wird/wurde aber wohl nicht in Deutschland vertrieben. Ansonsten kann man für das Geld von Speziallösungen natürlich auch fünf bis zehn normale Teile verschleißen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#694463 - 17.02.11 21:13 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: aighes]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
In Antwort auf: aighes

Heutige HDDs haben für die Leseköpfe eine Parkposition. Wenn der Rechner aus ist, passiert da nichts.



Gab es schon vor 20 Jahren, bei den PC Tools (?) oder waren es die Tools von Norton, gab es ein Programm das dafür sorgen sollte, das die Leseköpfe in die Parkposition gehen.

Seit es Festplatten gibt, vertragen sich Rüttelpisten nicht mit ihnen, ganz unabhängig von Baugröße, GB-Größe oder Hersteller. Die Probleme sind Bauartbedingt.

Viele Grüße
Joachim (der schon genug gecrashte Festplatten berufsbedingt ausgetauscht hat.)
Nach oben   Versenden Drucken
#694468 - 17.02.11 21:27 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo Thomas!

In Antwort auf: Thomas1976
für zukünftige Radreisen suche ich ein Notebook/Netbook welches für mich folgende Anforderungen erfüllen sollte:

- Bildschirm 10"-12" (eher 12")
- RAM Größe: mind. 2 GB
- Prozessorgeschwindkeit: mind. 1.7 GHz
- Festplattengröße: mind. 250GB
- lange Akkulaufzeit (mind. 6 Stunden)
- mind. 3 USB Ports
- SD Kartenleser sollte integriert sein
- Bildschirm sollte nach Möglichkeit nicht spiegeln
- Gewicht sollte nicht mehr wie 1,5 - 2kg betragen
- das Notebook/Netbook sollte in einer Ortliebtasche gut zum Vertauschen sein, die Abmaße sollten möglichst klein gehalten sein
- Tastatur sollte groß genug zum Schreiben sein
- Das Notebook/Netbook sollte stabil sein, es muss Transporte und schlechte Pisten aushalten


Das hier erfüllt fast alle Anforderungen, der Preis ist aber jenseits deines Budgets! Meine Frau will auch gerne eines...


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (17.02.11 21:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#694475 - 17.02.11 21:35 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: lutz_]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: lutz_
Das hier erfüllt fast alle Anforderungen, der Preis ist aber jenseits deines Budgets! Meine Frau will auch gerne eines...


Ich habe mir 11 Beitraege lang auf die Zunge gebissen, weil ich mich zurueck halten wollte, schoen, dass ich das nicht aufgeben muss grins

Wobei ich hier gerade einen Stapel 11er habe, die sind soooo suess cool
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#694480 - 17.02.11 21:37 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
event. auch ein gebrauchtes Note/Netbook? Kommt deinem Budget näher, könnte mit einer SSD aufgerüstet werden und hätte ein entspiegeltes Display. Buisness Notebooks z.b.

hier

oder

hier

oder oft auch in jeder größeren Stadt.

VIele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#694482 - 17.02.11 21:40 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: haegar]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
und so propietär grins

*duckundweg*

Viele Grüße
Joachim













Ne, jeder soll das BS nutzen was ihm gefällt, Hauptsache der Unterbau ist ein *nix. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#694485 - 17.02.11 21:48 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
wolniej Kolarz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hi,

In Antwort auf: Thomas1976

- Festplattengröße: mind. 250GB
...
- Das Notebook/Netbook sollte stabil sein, es muss Transporte und schlechte Pisten aushalten
...

Als Budget stehen mir ca. 500€ zur Verfügung.



Derzeit ein Widerspruch bei diesem Budget, weil SSD in der Groesse liegen bei >500€ um die geforderte Sicherheit zu gewaehrleisten.

Auf der anderen Seiten sind Note/Netbook-Festplatten mittlerweile so "intelligent", dass diese einen Sturz aus ca. 1m ueberstehen (hat natuerlich nichts mit einer Ruckelpiste zu tun). Eine gute Polsterung im Low-Rider sollte erst einmal reichen...

In Antwort auf: Thomas1976

- RAM Größe: mind. 2 GB


Netbooks werden mit 1Gb ausgeliefert, mehr als 2Gb duerfen diese Geraete nicht...

In Antwort auf: Thomas1976

- lange Akkulaufzeit (mind. 6 Stunden)


Hm, willst Du jeden Abend surfen??? Track+Bilder hochspielen, kleinen Text schreiben <30min, damit ist IMHO die Akkulaufzeit ersteinmal unerheblich,sofern ich nach 3-4 Tagen fuer Ladung sorgen kann...

In Antwort auf: Thomas1976

- mind. 3 USB Ports
- SD Kartenleser sollte integriert sein


Das ist Standardnorm bei >Netbook, interessant waere USB 3.0 ;-)

In Antwort auf: Thomas1976

- Internet unterwegs (das Notebook/Netbook sollte WLAN-tauglich sein)


Ich gehe mal davon aus, dass Du oft genug unterwegs gewesen bist, dass Du grundsaetzlich WLAN angetroffen hast??? (Dieser Baustein gehoert gluecklicherweise wirklich zur Standardausruestung, nur die Verfuegbarkeit nicht...)

Ansonsten gibt es nette UMTS-Sticks (bei AHLDIE), damit gibt es ebenfalls (teuer) Interned.


In Antwort auf: Thomas1976

- Bildschirm 10"-12" (eher 12")
- das Notebook/Netbook sollte in einer Ortliebtasche gut zum Vertauschen sein, die Abmaße sollten möglichst klein gehalten sein
- Tastatur sollte groß genug zum Schreiben sein


Bisschen widerspruechlich... Mein 1005PE von Asus bekomme ich so gerade in meine Lowrider (gut gepolstert), da duerfte fuer 12" noch weniger Platz sein. Und je nach "Wurst"fingern ist schon eine Standard-Cherry zu klein ;-)

In Antwort auf: Thomas1976

- Office (Word/Excel)
- GPS Tracks sollten unterwegs bearbeitet werden oder erstellt werden, Mapsource sollte auf dem Notebook/netbook einwandfrei laufen


Aehm, damit faellt im Grunde ein Netbook flach, weil die Antwortzeiten einer Anwendung moechtest Du nicht erleben (Tracks > 500 Punkte, Bilder > 4Mb etc....) und koennen Deine Online-Zeit (GoogleDocs o.ae.) durchaus verlaengern. Zudem legst Du Dich auf ein Windoof-System fest...


In Antwort auf: Thomas1976

Als Budget stehen mir ca. 500€ zur Verfügung.

Über Tips wäre ich sehr dankbar! schmunzel


Ich bin mit meiner Loesung (Asus 1005PE, WLAN wenn kostenfrei, Notepad++ reicht, GPXEditor, GeoSetter, eigene Entwicklungen) derzeit zufrieden. Eine richtige Rumpelpiste habe ich mit der Ausruestung noch nicht gemacht, eine Tour ohne Strom nach 3 Tagen ist mir auch noch nicht passiert, wichtige Informationen koennen ggfs. per Handy versendet werden, Sicherung der wenigen Fotos haben funktioniert ...

Naechtle
Juergen
Kartentool für Präsentationen
Vorbauten


Langsam, aber es geht vorwärts...
Nach oben   Versenden Drucken
#694502 - 17.02.11 23:46 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zuerst würde ich an Deiner Stelle eine rotierende Festplatte vollkommen vergessen. Die Frage ist nicht, ob diese ausfällt, sondern nur wann. Pech, wenn Dann Dein Tagebuch vom Datenretter mühsam runtergeschabt werden muss. Solltest Du Platz für Fotos brauchen, dann würde ich eher an eine externe Festplatte denken, aber eine, die mit der Spannung vom USB-Anschluss klarkommt.
Ich habe einen Eee-Pc 900 mit 22,6cm Monitor. An sich ist die Kiste gar nicht so verkehrt. Für meine Finger sind die Tasten aber zu klein. Tagebuchschreiben ist zu fehleranfällig, dafür habe ich eine externe Tastatur dabei. Inzwischen würde das besser gehen. Statt blind zu bestellen ist es gerade bei Tastaturen besser beim Einzelhandel nachzgucken.
Muss es unbedingt Word und Exel sein? Es gibt doch kostenlose Alternativen. Windows würde ich mir auch verkneifen, wenn es nicht Funktionen gibt, wo Alternativen fehlen. Das System aktuell halten, ist unterwegs nicht so einfach. Der kleine Festkörperspeicher bei meinem Rechenwunder ist jedenfalls nach wenigen Tagen übergelaufen, nur durch die Installation der fehlenden Aktualisierung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#694514 - 18.02.11 06:56 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Was Falk sagt ist vollkommen richtig. Jede rotierende Festplatte kann und wird sich irgendwann verabschieden. Das liegt in der Natur der Sache. Davon sind auch unbewegte Festplatzrechner nicht ausgommen und auch die sonstwie stabilen, und teueren Geräte.

Die einzige echte Sicherheit für deine Fotos ist Redundanz, z.B. auf zusätzlicher externer Festplatte. Das gilt unterwegs genaus wie zu Hause oder in der Firma.
Nach oben   Versenden Drucken
#694518 - 18.02.11 07:23 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: :-)]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: JoergonTour
Was Falk sagt ist vollkommen richtig. Jede rotierende Festplatte kann und wird sich irgendwann verabschieden.

Es gibt mittlerweile Automotive-Platten in 2,5" die ziemlich viel aushalten. Mein früherer Arbeitgeber hat die Dinger regelmäßig auf Rütteltische testen lassen, wenn was kaputt ging dann nicht die Platte.
Nach oben   Versenden Drucken
#694524 - 18.02.11 07:57 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Falk]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Das ist doch Humbuk...Wenn deiner Meinung nach die Festplatten schaden nehmen, dann tun sie das überall. Ob sie in einem Externen Gehäuse schlummern oder im Netbook ist dabei egal.

JEDES Bauteil fällt mal aus zwinker

Was willst du denn aktuell halten bei dem Windows was du bei einem anderen Betriebssystem nicht auch aktuell halten müsstest? Auf einer Reise würde ich unbedingt auf ein für den Anwender bekanntes Betriebssystem setzen. Es hilft nicht viel, wenn man im Nichts sitzt und ein Problem mit dem System nicht selber beheben kann.
Ein Überlauf bei einem EEE900 mit (12-16GB Speicher) zu provozieren ist nicht weiter schwer...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#694528 - 18.02.11 08:09 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: mgabri]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: JoergonTour
Was Falk sagt ist vollkommen richtig. Jede rotierende Festplatte kann und wird sich irgendwann verabschieden.

Es gibt mittlerweile Automotive-Platten in 2,5" die ziemlich viel aushalten. Mein früherer Arbeitgeber hat die Dinger regelmäßig auf Rütteltische testen lassen, wenn was kaputt ging dann nicht die Platte.


Mir ging es dabei nicht oder zumindest nicht ausschließlich um die Stoßanfälligkeit. Jede Festplatte kann sich auf ganz natürliche Art verabschieden. Und unter Tourbelastung kann sich letzten Endes eh jedes technische Gerät verabschieden, endgültige Sicherheit hat man da nie.

Grundsätzlich sind die heutigen Note-/Netbooks für den Transport, im Auto, zu Fuß, in Taschen die auch mal um-/runterfallen und in Zügen wo sie auf teilweise rüttelnden Tischen normalerweise ohne federnde Unterlage in Betrieb sind. Rüttelstrecken mit dem Rad sind eine Nummer härter, aber vernünftig transportiert (eben so gelagert, dass sie Stöße abfedern können) halte ich die Belastung für durchaus vergleichbar. Ich hab auch noch von keinem Radler gehört dem sein Notebook kaputtgerüttelt wurde, mir sind schon ein paar begegnet und ich hab selber schon ein normales Notebook über 10.000 km durch die Gegend gefahren. Es wäre aber mal interessant zu hören wem aus dem Forum schon mal ein Notebook unterwegs kaputt gegangen ist.... und warum.

Tablets oder irgendwelche nicht Windwos Systeme sind für mich leider keine Alternative. Und was die Sicherheit für die wertvollen Bilder angeht fahre ich eben redundant. In Meinem Fall kommen eben alle Bilder auf das Notebook und zusätzlich werden sie auf mehrere USB-Sticks verteilt, wenn sich die Möglichkeit bietet brenne ich DVD's und schicke diese nach Deutschland und habe damit wieder Platz auf den Sticks. Mein Datenvolumen ist allerdings auch geringer als 150 GB in ca. 4 Wochen. Also mehr als ca. 12 GB (normalerweise weniger) sind bei mir noch nie in einer Woche zusammen gekommen und dafür war das praktikabel. Für Thomas würde ich zusätzlich zu seinem neuen Net-/Notebook/tablet oder was auch immer zu einer externen Platte raten.

Geändert von JoergonTour (18.02.11 08:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#694532 - 18.02.11 08:23 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: aighes]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Henning,

In Antwort auf: aighes
Wenn deiner Meinung nach die Festplatten schaden nehmen, dann tun sie das überall.


So ist es! Irgendwann geht jede Platte kaputt. Wenn Du Glück hast, tauscht Du vorher die Platte gegen eine größere aus.

In Antwort auf: aighes
Ob sie in einem Externen Gehäuse schlummern oder im Netbook ist dabei egal.


Zu Hause kann man problemlos Backups machen, beim Netbook ist das nicht der Fall. Immerhin kann man (bei ausreichend großer Speocherkarte in der Kamera) Bilder auf dem Netbook sichern, ohne sie von der Speicherkarte zu löschen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#694537 - 18.02.11 08:43 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Andreas]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: Andreas R
In Antwort auf: aighes
Ob sie in einem Externen Gehäuse schlummern oder im Netbook ist dabei egal.

Zu Hause kann man problemlos Backups machen, beim Netbook ist das nicht der Fall. Immerhin kann man (bei ausreichend großer Speicherkarte in der Kamera) Bilder auf dem Netbook sichern, ohne sie von der Speicherkarte zu löschen.


Wenn man zu Hause Backups machen kann, warum dann nicht unterwegs?
Ich wollte darauf hinaus, dass Falks Vorschlag, ein Netbook mit einer kleinen SSD zu nehmen und dann die Daten auf eine externe HDD zu kopieren keinen Vorteil bringt gegenüber einem Netbook mit HDD.

Wenn ich in solchen Situationen wäre, dass ich unterwegs Backups von Daten machen müsste, würde ich diese auf optische Medien brennen und je nach Dauer der Reise ab und an ein Backup Heim schicken und eines behalten oder nur die optischen Medien behalten.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#694538 - 18.02.11 08:46 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Andreas]
PMB
Nicht registriert
Windows Updates: Kommt wohl ein bisschen darauf an wie lange man unterwegs ist oder? Ich denke jeder Windows Rechner schafft es mal 2 Monate ohne ein Update.

Alternative Systeme: Ich hatte mir auch einmal den Umstieg auf Linux überlegt, wurde aber schwer enttäuscht, dass Garmin Software dort nicht läuft (oder ich schaffte es jedenfalls nicht sie zum laufen zu bringen). Das könnte ein wichtiges Kriterium sein.

Ich habe mich schließlich gegen den Computer auf RadReisen entschieden:
1. Nur noch ein Gerät um das ich mich kümmern muss, ich bin so schon überladen (über 1kg ist viel).
2. Für den gleichen Preis kann man viele SD Karten kaufen wenn man unbedingt so viel Speicher braucht.
3. Eigene Programme und Co bringe ich mit Portable Apps mit. Ein USB Stick mit allen nötigen Programmen.
4. Wenn man einen Computer findet, kann man auch Bilder heimschicken (wenn wirklich nötig, und möglich).
5. Ein schönes Profil bei Google oder anderem Anbieter besorgen bei dem man unterwegs Fotos ablegen kann.
6. Mobiltelefon erlaubt mir im Notfall den Zugang zu Internet und Emails, im Notfall sogar ohne Wireless.

Man müsste also meiner Meinung schon sehr weit fahren um einen Computer zu brauchen. Oder habt ihr so viel mehr Gebrauch für das Ding?

Grüße

Peter.
Nach oben   Versenden Drucken
#694539 - 18.02.11 08:47 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Andreas]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

da Thomas mit seiner SLR auf filmt wird's bei 160GB schnell teuer:
Schnelle SD Karte
Beim Versuch mit einer normalen SD Karte (class4) war nach 5 Sek. der Speicher der Kamera voll.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#694540 - 18.02.11 08:49 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: aighes]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Henning,

In Antwort auf: aighes
Wenn man zu Hause Backups machen kann, warum dann nicht unterwegs?


Klar kann man. Nur ist es bei einer Radreise lästig, eine zusätzliche Festplatte mitzunehmen. Oder man kauft für 100 EUR eine 64GB-Speicherkarte, da geht einiges drauf.

In Antwort auf: aighes
Ich wollte darauf hinaus, dass Falks Vorschlag, ein Netbook mit einer kleinen SSD zu nehmen und dann die Daten auf eine externe HDD zu kopieren keinen Vorteil bringt gegenüber einem Netbook mit HDD.


Das sehe ich anders. Je mehr Kopien desto besser. Auch die SSD kann ausfallen. Und dann hat man die Daten noch auf HDD - oder umgekehrt.

In Antwort auf: aighes
Wenn ich [...] unterwegs Backups von Daten machen müsste, würde ich diese auf optische Medien brennen und je nach Dauer der Reise ab und an ein Backup Heim schicken und eines behalten oder nur die optischen Medien behalten.


Ich habe mal unterwegs Speicherkarten-Inhalte auf CDs gebrannt und per Post verschickt. Die mussten natürlich erst ankommen und lesbar sein, bevor ich die Speicherkarten gelöscht habe.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#694541 - 18.02.11 08:49 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: aighes]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.764
Ich nem SD cards für backups. die brauchen kaum Platz

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694542 - 18.02.11 08:50 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Mike,

In Antwort auf: Bike Mike

5. Ein schönes Profil bei Google oder anderem Anbieter besorgen bei dem man unterwegs Fotos ablegen kann.


Na ja Nutzungsbedingungen lesen, da fallen dann ein paar Anbieter (z.B. Google) weg.

Desweiteren: Mach mal einen Upload von 10 GB im nächsten MacDonalds...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#694543 - 18.02.11 08:52 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Deul]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Das ist gut - als Backup tun's auch lahme Karten.

Sehr gute Idee!
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#694547 - 18.02.11 09:07 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: ]
Porridge
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Online-Backup klingt gut, aber wenn es um ueber 100GB Daten gibt, wird das nichts.

Gute SD-Karten gibts ab 15 Euro / 16GB. Man braucht kein Riesen-Notebook mit DVD-Brenner mitschleppen, sie sind robust (zumal im Etui) und diebstahlsicher (man kann sie immer bei sich tragen), und wenn man sie doch nach Hause schicken moechte, spart man auch noch Porto. Weiterer Vorteil: Wenn mal keine Gelegenheit zum Ueberspielen ist, hat man zusaetzliche Kapazitaet fuer die Kamera.

Das, und ein billiges Netbook ohne jegliche mechanische Laufwerke (DVD / HDD), waere vermutlich meine erste Wahl. Schnelle CPU und viel Ram braucht man vielleicht, wenn man unterwegs viele Fotos in hoher Aufloesung (oder Videos) bearbeiten moechte. Wenn man nur sein Blog (mit Fotos) updaten moechte, und im ersten Bearbeitungsschritt die Aufloesung entsprechend reduziert, reicht ein Netbook wahrscheinlich aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#694553 - 18.02.11 09:29 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Andreas]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: Andreas R

In Antwort auf: aighes
Ich wollte darauf hinaus, dass Falks Vorschlag, ein Netbook mit einer kleinen SSD zu nehmen und dann die Daten auf eine externe HDD zu kopieren keinen Vorteil bringt gegenüber einem Netbook mit HDD.
Das sehe ich anders. Je mehr Kopien desto besser. Auch die SSD kann ausfallen. Und dann hat man die Daten noch auf HDD - oder umgekehrt.

Je mehr Kopien, desto besser ist völlig richtig, aber das ist ja nicht Teil des Vorschlags. Auf so einen Eee900 bekommst du mit etwas Glück 6-8GB an Daten drauf. Bei der angefragten Menge von 150GB (eher 250GB) hat man auf der internen SSD faktisch nichts drauf. Es bleibt also bei einer HDD, auf der die Daten gesichert sind.

Ein Backup auf eine zweite HDD schützt lediglich von zufälligen Ausfällen der Platten. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber gering, wenn man erstmal über die Frühausfälle hinweg ist (die Platte also erstmal ein paar Wochen normal benutzen). Gegen Ende der Lebensdauer steigen die Ausfälle dann wieder ordentlich an. Davon sind dann aber alle Platten betroffen. Die einzige Sicherheit die man dann hat, wenn eine Platte ausgefallen ist, dass die andere bald folgen wird, da die Belastungen (sowohl mechanisch als auch durch die Benutzung) nahezu identisch sind.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#694554 - 18.02.11 09:33 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Porridge]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Auch SD-Karten (vorallem die günstigen, aber nicht nur) segnen mal das zeitliche. Meine Karte (keine günstige) verabschiedetet sich Gott sei Dank erst nach dem die Bilder auf den PC kopiert waren.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#694581 - 18.02.11 11:38 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: aighes]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Das ist doch Humbuk...Wenn deiner Meinung nach die Festplatten schaden nehmen, dann tun sie das überall.

Klar können Festplatten überall ausfallen. Sie tun es aber gewöhnlich nicht, wenn sie stehen. Je weniger sie laufen, desto länger wird die Lebensdauer. Außerdem koste der Festplattenbetrieb auch noch zusätzlich Strom.
Ich habe außerdem nicht gesagt, dass der T76 genau so eine Kiste besorgen und mithehmen soll. Ich habe nur versucht, meine Erfahrungen damit zu verdeutlichen. Denk an die Finger- und Tastengröße.
Was das Speichern von Fotos betrifft, da mache ich das auch mit der Ritschratschkiste anders. Die Speicherkarten werden nur einmal benutzt und hinterher eingelagert. Bei 5000 Bildern auf einer 16GB-Karte halte ich das für vertretbar. Zum Bearbeiten braucht man ohnehin einen besseren und vor allem großen Monitor. Reisefotos, die sich nicht wiederholen lassen, auf eine mitgeführte externe Festplatte kopieren, ist außerdem zumindest kein Fehler. In der Heimat werden sie dann nachbearbeitet und in tiff archiviert.
Übrigens, unbearbeitete Bilder frisch aus der Kamera oder aus dem Scanner mute ich niemandem zu.

Was die übergelaufene Systempartition betrifft, das lag schon am Hersteller. Wie kann man auch so dämlich sein und eine mit knapp 4GB für eine Windowsinstallation benutzen. Nachdem ich die Kiste sowieso neu aufsetzen musste, ist diese Partition /home geworden (selbstverständlich ohne Nutzdaten), die 7,5GB-Platte enthält / und alles, was an Daten anfällt, landet auf einer SD-Karte mit 16GB. Dass man Daten und System tunlichst und so konsequent wie nur möglich trennt, sage ich aus tiefster Überzeugung immer wieder.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#694590 - 18.02.11 12:02 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: mgabri]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Zu welchem Preis? Lieferant für private Anwender erreichbar?

Das Budget von Thomas ist ja auf 500 € beschränkt.

@all
Welche Speichermedien sind in den Anzeigen/Monitoren des ÖPNV eingebaut, die dafür zuständig sind die nächste Haltestelle anzuzeigen? Ich vermute mal Festplatten....

Hat einer von euch nähere Infos darüber?

Hier gibt es eine Strecke die ich öfters mit dem ÖPNV fahren muß, da fallen diese regelmäßig aus, und das Windows versucht dann immer neu zu starten. schmunzel

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#694624 - 18.02.11 13:48 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
Nordisch
Nicht registriert
Robustes Netbook mit sehr langer Akkulaufzeit:

Samsung N220 Marvel Plus


http://www.amazon.de/Samsung-Marvel-Netb...mp;sr=8-3-spell
Nach oben   Versenden Drucken
#694723 - 18.02.11 20:25 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo zusammen,

nachdem ich heute mehrere Stunden in Blödmärkten war und den einen oder anderen Computerexperten aufgesucht habe, sind nun 2 Netbooks in der näheren auswahl:

Asus Eee PC 1018P mit Intel Atom N475 Prozessor (1,83 GHz)

und

Acer Aspire TimelineX 1830-5474G50nki

Vorteile Asus Eee PC 1018P:
- geringes Gewicht (1,2kg)
- 3x USB3.0
- Intel Atom N475 Prozessor
- robustes Design
- gute Tastatur (ich kann sie auf jeden Fall gut bedienen)
- Preis bei ca.350€
- lässt sich gut in meiner Ortliebtasche verstauen

Nachteile:

- 1GB Ram (lässt sich aber auf 2GB RAM Arbeitsspeicher aufrüsten)
- Bildschirm ist stark gläzend
- "nur" 4 Zellen Polymer Akku (6.000 mAh)
- "nur" Windows 7 Start, kein Office Paket
- es lässt sich keine UMTS Karte nachrüsten

Vorteile Acer Aspire TimelineX 1830-5474G50nki

- 4GB RAM Arbeitsspeicher
- 12" Bildschirm, nicht so stark glänzend wie bei Asus 1018p
- HD Grafik
- Intel Core i5-470UM Prozessor
- 500GB Festplatte
- HDMI-Schnittstelle
- sehr gute Tastatur
- Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit Version
- 6 Zellen Lithium-Ionen Akku
- 8 Stunden Akkulaufzeit
- UMTS Karte integriert

Nachtteile:

- Der Preis von ca.700€
- kein USB 3.0
- etwas größere Abmasse
- Mehrgewicht

Ich werde nochmals eine oder mehrere Nächte darüber schlafen, aber ich schraube wohl mein Budget nach oben und werde mich für das Acer entscheiden. Der 12" Monitor, die bessere Tastatur, mehr Arbeitsspeicher und mehr Festplatte sind mir den Mehrpreis wert.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#694725 - 18.02.11 20:35 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
Dann schau dir mal ein Samsung Netbook an. Hier wurde ja schon ein genannt. Die gibt es auch in den Blödmärkten mit den überzogenen Preisen. Alle Samsung Netbooks die ich kenne haben ein mattes Display und die Tatatur ist auch so groß wie bei einem 10" Asus.
Früher hatte Asus auch matte Displays.

Gruß
Thomas,
Samasung NC10 (10"; 2GB) und Asus Eee PC 901 (8", 2GB, und 65GB SSD, passt in Ortlieb Lenkertasche) im Bestand
Nach oben   Versenden Drucken
#694728 - 18.02.11 20:42 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Die 8h kannst du im realen Betrieb knicken....die erreichst du nur, wenn du alles abstellst, eine Auslastung von 0% hast usw. Es sollten sich aber in Testberichten reale Werte finden lassen.
Die Anzahl der Zellen sagt auch nicht wirklich was aus, da die beiden Systeme einen anderen
Energieverbrauch haben.

Mit dem Acer wirst du wahrscheinlich von der Leistung her mehr Spaß haben...allerdings hat die Marke nicht gerade einen guten Ruf, was deren Service angeht.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#694729 - 18.02.11 20:43 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: thomas-b]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Dann schau dir mal ein Samsung Netbook an


Da sehe ich außer dem Display keine Vorteile gegenüber dem Asus. Ein glänzender Bildschirm nervt eigentlich nur bei direkter Sonneneinstrahlung. Das würde ich sowieso vermeiden (wollen).

Das Asus ist von der Ausstattung und für den Preis von 350€ schon sehr, sehr gut.

Die Entscheidung fällt mir schwer, aber irgendwie finde ich das Acer 1830 bisher am besten. Würde es unter 600€ kosten, dann würde ich es mir sofort kaufen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#694731 - 18.02.11 20:47 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: aighes]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Mit dem Acer wirst du wahrscheinlich von der Leistung her mehr Spaß haben...allerdings hat die Marke nicht gerade einen guten Ruf, was deren Service angeht.


Laut Aussage vom Blödmarkt Angestellten und vom Expert Verkäufer liegt die Akkulaufzeit bei WLAN Betrieb und/oder MS-Office Betrieb bzw. z.B. Mapsource bei ca. 5 Stunden. Damit müsste ich klarkommen.

Außer dem Acer 1830 habe ich keine 12" Netbooks gefunden, die meinen Anforderungen entsprechen und in meinem Budget liegen.

Das Asus ist wie schon erwähnt sehr gut für den Preis, aber ich finde das Display doch einfach zu klein.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#694732 - 18.02.11 20:49 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Muss es unbedingt MS Office sein? Da wird es kaum als Gratiszugabe geben. Gerne ist mal eine 60-Tage-Version aufgespielt, nach zwei Monaten hält dann Bill G. aus R. nochmal die Hand auf. Hast Du es noch nie mit OpenOffice (oder LibreOffice, je nachdem, was mit Oracle noch so passiert) versucht?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#694733 - 18.02.11 20:49 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
OK, ob es dich stört musst Du selber feststellen. Ich werde mir kein Notebook mit glänzendem Display mehr kaufen! Mein großes Notebook (12") hat eins, das Display ist der (größte) Mist, auch in geschlossenen Räumen.
Von HP soll es ein 10" Netbook geben, das eine höhere Auflösung als 600x1024 hat. Dies gerät habe ich einem Freund empfohlen und er hat es über seinen lokalen Dealer bestellt. Aber das Gerät das er bekommen hat hatte auch nur 600x1024.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#694735 - 18.02.11 20:52 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Muss es unbedingt MS Office sein?


Ich habe noch nie mit einem anderen Betriebssystem gearbeitet und meine notwendigen Programme auf (Rad)reisen wie z.B. Mapsource laufen nicht auf anderen Betriebssytemen.

Mein Würstchengeber schwört halt aud Microsoft und ich durfte nie etwas anderes lernen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#694736 - 18.02.11 20:53 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Muss es unbedingt MS Office sein?


Ich habe noch nie mit einem anderen Betriebssystem gearbeitet und meine notwendigen Programme auf (Rad)reisen wie z.B. Mapsource laufen nicht auf anderen Betriebssytemen.

Mein Würstchengeber schwört halt aud Microsoft und ich durfte nie etwas anderes lernen.

Gruss
Thomas

was hat den das Office-Programm mit dem Betriebssystem zu tun?

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694739 - 18.02.11 20:59 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
was hat den das Office-Programm mit dem Betriebssystem zu tun?


Lesen sollte der Mensch können peinlich Ziehe aber trotzdem MS-Office gegenüber Open-Office vor, mag das Programm nicht.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#694743 - 18.02.11 21:06 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Naja, dann wirst Du aber dafür zahlen müssen, 150 Kameraden werden wohl mindestens fällig sein. Seit Office 11 sind diese Pakete jedenfalls aktivierungspflichtig. Ein altes Word 2000 habe ich noch rumliegen, der zugehörige Rechner ist seit geraumer Zeit in den ewigen Datengründen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (18.02.11 21:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#694745 - 18.02.11 21:09 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk
Naja, dann wirst Du aber dafür zahlen müssen, 150 Kameraden werden wohl mindestens fällig sein.



:job,
der sich für die fast 100€ lieber was anderes kaufen würde.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694747 - 18.02.11 21:12 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Bevor Ingmar mit seinem CIA Paranoia kommt, würde ich dir empfehlen nochmal das 1016p anzuschauen.

Das fällt doch genau in die Anforderungen ?

LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694748 - 18.02.11 21:14 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Naja, dann wirst Du aber dafür zahlen müssen, 150 Kameraden werden wohl mindestens fällig sein.


Nö, wenn man es schon hat, braucht man dafür nicht löhnen. Ich kann, glaube ich, 4 PC´s damit beglücken.

Warum deshalb das unübersichtliche OpenOffice, wo ich nie die Funktionen finde, die ich suche?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#694749 - 18.02.11 21:15 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Gut, dann isses ein bisschen günstiger geworden. Vor ein paar Jahren musste man für diese Version noch jemanden mitschleppen, der sich als Schüler oder Student ausweisen konnte. Knapp hundert Kameraden wären mir aber auch zu teuer.

@T76, genau so geht mir das bei MS Office, und dann nervt immer wieder diese Büroklammer...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (18.02.11 21:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694751 - 18.02.11 21:18 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
OO ist nicht unübersichtlich. Manche Menüs sind einfach anders aufgebaut. In meinen Augen deutlich logischer als bei MS. Mir geht die MS-Software an dieser Stelle tierisch auf den Keks (Ribbons sind für Gibbons!). Daher hab ich immer nen USB-Stick mit Firefox und OO dabei, weil ich gelegentlich an rechnern sitzen muss, auf denen nur unfreie Software installiert ist.
Aber manche sind ja auch mit der Schaltlogik einer Rohloff überfordert.

:job,
kann sich ein grinsen nicht verkneifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#694752 - 18.02.11 21:19 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Thomas,

In Antwort auf: Thomas1976
Ein glänzender Bildschirm nervt eigentlich nur bei direkter Sonneneinstrahlung.


So ist das. Draußen kann man auch auf matten Bildschirmen kaum etwas erkennen, denn so viel Helligkeit, wie dazu nötig wäre, haben die nicht. Und wenn man den Apparat nur in Räumen/Zelten benutzt, macht das spiegelnde Display nichts. Wir hatten auch Bedenken, ein Spiegel-Netzbuch zu kaufen und haben trotzdem ein Aldi-Angebot vor einigen Monaten wahrgenommen. Kein Problem.


Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694755 - 18.02.11 21:35 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Job]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Euren missionarischen Eifer in allen Ehren...aber rechnet mal gegen den Anschaffungspreis von Office die "Arbeitszeit", die man mit einer Eingewöhnung verbraucht, dann kommt OO gar nicht mehr so günstig.

Und wenn man dann noch Dokumente mit anderen Austauschen möchte, die MS Office-Formate verlangen, dann ist es aus mit OO.

Viele Grüße,
Henning (OSS und Ribbons-Fan)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694758 - 18.02.11 21:43 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: aighes]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
leute die mir ungefragt eine Datei im MS-Office Format zuschicken hab ich eh besonders lieb.
Sonst wüsste ich auch nicht, wo zwangsweise eine *.doc-Datei verlangt wird. Standard für Austauschbare Dokumente, die dann auf allen Plattformen gleich aussehen, ist eh PDF. Ups, das kann ja MS nicht (ohne zusätzliche Software)

Der Aufwand sich umzugewöhnen ist eh regelmßig da, spätestens wenns mal wieder eine neue Version der Software gibt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694760 - 18.02.11 21:49 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: aighes]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
OO Kann auch .doc lesbare Dateien ausgeben.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694762 - 18.02.11 21:52 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: aighes]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zumindest .doc und Verwandte sind doch kein Problem, und mit den .docx-Formaten macht sich der Gates-Jünger bei seinen Partnern ohnehin nicht sehr beliebt.
Aber das Thema ist doch sowieso gegessen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694763 - 18.02.11 21:57 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Job]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
An einem pdf lässt sich schwer weiterarbeiten zwinker

Und wenn der Prof/Chef/wer auch immer eine ppt haben möchte, sollte man ihm auch genau das geben und diese Datei sollte dann auch bei ihm so aussehen, wie ich sie erstellt habe. Leider geht das mit OO (in aktuellster Version) nicht.

Updates stellen auch kein Problem dar. Die grundlegende Funktionalität ist die gleiche, die ShortCuts sind die gleichen. Des weiteren muss man auch nicht jedes Update machen. Du kannst auch heute noch deine Dokumente mit Office 97 erstellen...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694768 - 18.02.11 22:03 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Falk]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich hatte konkret Probleme mit xls (wenns komplexere Tabellen waren) und ppt (lediglich Textfelder und Bilder), die sich mit Office 2003-2010 nicht öffnen liesen oder nicht mehr so aussehen, wie ich es unter OO erstellt hab. Längere und komplexer formatierte Texte hab ich mit OO noch nicht verfasst, kann dort also noch von keinen Problemen berichten.

Ich hab an sich nichts gegen OO, würde es selber auch lieber nutzen. Allerdings hab ich nichts davon, wenn ich die Dokumente hinterher nicht sinnvoll weitergeben kann. Ich vermute aber, dass wenn der Formeleditor in Draw nicht mit PowerPoint kompatibel ist, dass er dies auch in Writer und Word nicht ist.

pdf kann auch MS Office (wurde bei 2007 nachgerüstet und ist seit dem Standard) 2010 kann sogar die OO-Dateien öffnen, allerdings auch nicht ganz perfekt, wenn es komplexer wird.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (18.02.11 22:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694769 - 18.02.11 22:04 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: aighes]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: aighes
An einem pdf lässt sich schwer weiterarbeiten zwinker

quark. mit paste und copy gelingen so sogar richtige Doktorarbeiten.
Vermutlich wären bei OO die Fußnoten und Zitatquellen nicht verschwunden.

Wenn Dir einer eine 2011er-Dateiversion zuschickt, siehst Dumitdeinem 97er Office ziemlich alt aus. MS ist nur in seltenen Fällen Aufwärtskompatibel.

Aber das führt jetzt alles zu Weit. Wenn Du magst, kann ich Dir gern ein paar *.doc zuschicken.

Die ganz harten nutzen eh LateX

:job


Geändert von Job (18.02.11 22:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694770 - 18.02.11 22:05 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: aighes]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Wenn ich von beiden Programmen keine Ahnung hätte, wäre es ziemlich wurscht, welches Programm ich lernen muss. Dann ist OO billiger.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#694772 - 18.02.11 22:14 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.764
ein glänzender bildschirm nerft so bald Du den Noetbook irgendwo im Freien verwendest. Sonneneinstrahlung brauchts dazu nicht.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694773 - 18.02.11 22:15 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Job]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: Job
Die ganz harten nutzen eh LateX

und die noch härteren tippen den ASCII Code im Hex-Editor zwinker

Aber lassen wirs gut sein...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#694777 - 18.02.11 22:23 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Muss es unbedingt MS Office sein?


Ich habe noch nie mit einem anderen Betriebssystem gearbeitet und meine notwendigen Programme auf (Rad)reisen wie z.B. Mapsource laufen nicht auf anderen Betriebssytemen.

Mein Würstchengeber schwört halt aud Microsoft und ich durfte nie etwas anderes lernen.

Gruss
Thomas

Ich weiß ja nicht was Du so auf der Reise schreiben willst und wie aufwendig, aber bei meinen Notebooks war immer eine Art Mini-Office vulgo Works von MS dabei.

Für das Reisetagebuch tut es unter Umständen Wordpad oder wenn die Texte spartanisch sein sollen sogar der Editor.

Soll heißen, überlege dir mal, ob Du Office wirklich brauchst.

Was mich jetzt mal so allgemein interessieren würde, weil ich in letzter Zeit die Frage nach dem Netbook für die Reise öfters gelesen habe, wie viel hat das Bedürfnis nach einem Netbook mit Mapsource zu tun, weil das Planen auf dem GPS-Gerät keine Freude ist, wenn überhaupt möglich.

Viele Grüße
Stephan

Geändert von StephanZ (18.02.11 22:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#694779 - 18.02.11 22:29 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Deul]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hi,

es gibt aber leider kaum noch Netbooks mit"mattem" Bildschirm, die meinen Anforderungen erfüllen. Und die 12" Netbooks scheinen wohl alle einen glänzenden Bildschirm zu haben.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694805 - 19.02.11 06:25 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: aighes]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Henning,

In Antwort auf: aighes
Rechnet mal gegen den Anschaffungspreis von Office die "Arbeitszeit", die man mit einer Eingewöhnung verbraucht, dann kommt OO gar nicht mehr so günstig.


"Linux is only free whn time has no value"

Grüße
Andreas (Nutzer von Office 2003 - ohne diese dämlichen Gibbons)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694806 - 19.02.11 06:28 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Job]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Steffen,

In Antwort auf: Job
Standard für Austauschbare Dokumente, die dann auf allen Plattformen gleich aussehen, ist eh PDF.


Haha, der war gut! Ich habe erst kürzlich drei PDF zur Druckfreigabe bekommen. Auf dem einen System waren die Zeichenabstände viel zu klein (30 Buchstaben drängten sich auf 1 cm) und an einer anderen Stelle fehlte Schrift. Mit dem Acrobat Viewer waren die Schriften sichtbar, aber nur mit einer älteren Version des Acrobats. Und ein dritter Betrachter zeigte wieder etwas anderes an.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694807 - 19.02.11 06:28 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Andreas]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Henning,

In Antwort auf: aighes
Rechnet mal gegen den Anschaffungspreis von Office die "Arbeitszeit", die man mit einer Eingewöhnung verbraucht, dann kommt OO gar nicht mehr so günstig.


"Linux is only free whn time has no value"

Grüße
Andreas (Nutzer von Office 2003 - ohne diese dämlichen Gibbons)
ahja, auf ms office mußte man sich also nie einarbeiten (lassen) ?

das ist also ein selbst erklärendes programm?

mir ist das wirklich neu.
Nach oben   Versenden Drucken
#694808 - 19.02.11 06:33 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Thomas,

In Antwort auf: Thomas1976
es gibt aber leider kaum noch Netbooks mit"mattem" Bildschirm, die meinen Anforderungen erfüllen. Und die 12" Netbooks scheinen wohl alle einen glänzenden Bildschirm zu haben.


Der Heise-Preisvergleich findet tatsächlich kein Notebook mit 12 Zoll-Display und mattem Bildschirm. Aber 211 mit mattem Bildschirm und 12,1"-Display. Du kannst auch weitere Anforderungen eingeben, probiers mal aus.

Ergänzung: Thomas, ich habe mal Deine Kriterien eingegeben, sofern möglich (außer Akkulaufzeit, Tastaturgröße, Abmessungen): Und hier der Link

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (19.02.11 06:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694812 - 19.02.11 06:56 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Job]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Jau!

In Antwort auf: Job
[zitat=aighes]Die ganz harten nutzen eh LateX


Ich erledige den Löwenanteil meiner Tipparbeit in LaTeX. Dort habe ich die volle Kontrolle über das Dokument. Der Textsatz ist wirklich hervorragend und wer LaTeX kennt, der weiß sofort ein mit LaTeX gesetztes Dokument von einem mit MS Word oder OO gesetzten Dokument zu unterscheiden.

Allerdings muss man sich schon sehr intensiv einarbeiten oder häufig mit Formeln zu tun haben. Das ist also definitiv nichts für den Feld-Wald-Wiesen-Tipper...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694852 - 19.02.11 10:59 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: lutz_]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: lutz_

Allerdings muss man sich schon sehr intensiv einarbeiten oder häufig mit Formeln zu tun haben. Das ist also definitiv nichts für den Feld-Wald-Wiesen-Tipper...


Als ich *damals* meine Diplomarbeit mit LaTeX getippt habe, hat der Formatierunglauf für die ganze Arbeit locker mindestens eine halbe Stunde gedauert. Ich glaub ich werde alt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694861 - 19.02.11 11:16 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: lutz_]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
LaTex & Co haben lediglich den "Vorteil", dass man sich vorher Gedanken um die Formatierung machen muss. Bei den grafischen Programmen ala OO oder MSOffice muss man das nicht unbedingt. Macht man sich aber auch hier vorher Gedanken zur Formatierung macht es keinen großen Unterschied mehr, womit man die Arbeit schreibt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#694887 - 19.02.11 13:55 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976
Hi,

es gibt aber leider kaum noch Netbooks mit"mattem" Bildschirm, die meinen Anforderungen erfüllen. Und die 12" Netbooks scheinen wohl alle einen glänzenden Bildschirm zu haben.

Gruss
Thomas


Hallo

Ich wollte auch ein 12 Zoll Notebook, Ich habe aber überhaupt nur 1 gefunden, was unter 500 € war. Und zwar das hier von Asus mit zwar sehr guter Ausstattung:

http://www.amazon.de/EeePC-1215N-Netbook...1792&sr=8-1

ABER

Ich hatte 2 Stück geliefert bekommen. Beide hatten ein Gehäuse, das an den Seiten offen stand, die sehr filigranen Plastikverbindung waren bereits gebrochen. Die Tastatur gab wirklich extrem nach und klapperte. Die Stromverbindung(stecker) bestand aus einem fast nadeldünnen Stecker.
So eine schlechtes Qualität ist mir noch nicht untergekommen.
Das kenne ich von Ausus auch nicht ( Meine Freundin hat ein sehr gut verarbeites stabiles Netbook von Asus, wohl noch aus der ersten Stunde).

Da blieb mir dann nur noch 10 Zoll übrig. Das Problem bei 10 Zoll ist leider, dass Webseiten nicht vollständig in der Breite dargestellt werden bei 1024x XXX Auflösung.

Daher ist das sehr stabile Netbook von Samsung mit der längsten Akkulaufzeit heraus gefallen

http://www.amazon.de/Samsung-Marvel-Netb...2469&sr=8-1

Ich bin so bei diesem Samsung NF310 gelandet mit 13XX x XXX Auflösung. Ich habe es mit 125 Prozent Schriftgrad eingestellt und ich vergrößere mir Webseiten mit "STRG +" bei Firefox und habe noch immer eine ausreichende Darstellung in der Breite bei viel schärferem Bild.
Weitere Vorteile sind ein nochmals hellerer Bildschirm zum N220 (gut für die Arbeit draußen) und der Dual Core Prozessor (allein Antivirusprogramme belasten Single Core Systeme zeitweise zu 100 Prozent).

http://www.amazon.de/Samsung-NF310-Netbo...2504&sr=1-1

Zu dem Netbook lohnt sich auf jeden Fall die Speicheraufrüstung für 20 € (auf 2GB).
Die bei Amazon dazu verlinkte Tasche von Belkin kannst du knicken.

Dagegen ist diese Tasche perfekt von der Passfporm für das Samsumg NF310.

http://www.amazon.de/Tucano-Neopren-H%C3%BClle-widescreen-Notebooks-schwarz/dp/B002PMUW9U/ref=sr_1_15?s=computers&ie=UTF8&qid=1298122840&sr=1-15

Ich habe zudem, dass Anytime Upgrade gleich mit dem Notebook dazu gekauft. Daher hat es mich nur 20 oder 30 € gekostet um von Windows Starter auf die Home Version upzugraden.

Ich sehe aber, dass es dieses Sonderangebot (Netbook + Anytime Upgrade und dann 40 € Rabatt) derzeit nicht bei Amazon zu geben scheint. Dafür ist das Netbook noch 20 € günstiger als ich es bestellte.

Geändert von Nordisch (19.02.11 14:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#694893 - 19.02.11 14:25 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Da du dein Budget hochgeschraubt hast, werfe ich noch das Lenovo hier in den Ring.

Lenovo ThinkPad Edge

lt. Datenblatt mit UMTS Modul

i3-380UM Proz. 4 GB Ram, 320 GB HD usw.(wenn es denn sein muß) schmunzel

ohne CD/DVD Laufwerk (sollte sich unterwegs verschmerzen lassen)


Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#694944 - 19.02.11 18:49 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hi,

10" scheidet nun definitiv aus, ich war heute Nachmittag nochmals den ganzen Tag unterwegs und habe Ausschau gehalten.

Ich komme mit einem 10" Display nicht klar.

Nach wie vor ist das Acer 1830T mein Favorit, halte aber noch Ausschau nach Alternativen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#694953 - 19.02.11 19:10 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ist evt. ein gebrauchtes/Demopool X60/X61 eine Alternative ?
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #695161 - 20.02.11 14:20 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Martina]
wolniej Kolarz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: Martina

Als ich *damals* meine Diplomarbeit mit LaTeX getippt habe, hat der Formatierunglauf für die ganze Arbeit locker mindestens eine halbe Stunde gedauert. Ich glaub ich werde alt.



[ironie_on]
Hm, so einen "Guttenberg" macht Mann doch in Sekunden, schon vorformatiert, wenn auch unterschiedlich, aber was macht das schon...
[/ironie_on]

Bis dann
wann
Juergen

PS: Zum Setzen eines 800 Seiten-Buches, habe ich auf dem Amiga 2000 keine halbe Stunde gebraucht...
Kartentool für Präsentationen
Vorbauten


Langsam, aber es geht vorwärts...
Nach oben   Versenden Drucken
#703721 - 19.03.11 21:34 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hi,

nach Preissenkung bei Amazon habe ich mir nun das Acer Aspire 1830T angeschafft. Da ich das Notebook vorher schon ausgiebig in diversen Blödmärkten getestet habe, wußte ich ja, was auf mich zukommt. Nach 5 Tagen im Einsatz bin ich bislang bestens mit dem Notebook zufrieden. Ausschlaggebend war für mich einfach die bessere Leistung, der größere Bildschirm und die bessere Tastatur für meine Wurstfinger.

Auf Radreisen verpacke ich das Notebook in einer Hartschalenhülle. Die Neoprentasche gefällt mir nicht so, die schicke ich wieder zurück.

Das spiegelnde Display werde ich mit einer Antireflex Folie entspiegeln . Allerdings finde ich das spiegelnde Display bislang nicht als störend.

Nun muss ich wieder 2kg mehr Elektronikkram auf den nächsten Radreisen mit mir rumschleppen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #703988 - 21.03.11 06:36 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341


..." nun muss ich wieder 2 Kg mehr Elektronikschrott auf meinen nächsten Radreisen mit mir herumschleppen"

Das wolltest du doch, also freue dich! schmunzel

Gruß
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704250 - 21.03.11 21:45 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: ]
malbec
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Lieber Peter und Forum,

sehe ich genauso. Habe mir vor meiner Argentinien-Fahrt auch ueberlegt, so etwas mitzunehmen und bin froh, es nicht gemacht zu haben: noch ein Trumm mehr, noch 1 kg mehr, noch etwas, worauf man aufpassen muss.

Lustig war/ist immer, wie alle Radfahrer "mit" sogleich nach Ankunft in einem Ort, ihr Notebook rausholen, einen WiFi-Standort suchen, stundenlang hinterm Bildschirm verschwinden und dann kaum noch etwas von dem Ort mitbekommen, in dem sie gerade sind. Hatte manchmal den Eindruck, dass das Notebook das Wichtigste an der ganzen Reise ist. Erinnert mich alles ein bisschen an diese Karikatur, in der ein Mensch beigeistert auf seinen Bildschirm guckt, der einen wunderbaren Sonnenuntergang zeigt, waehrend im Hintergrund der reale Sonnenuntergang unbemerkt stattfindet.

Naja, war jetzt ein bisschen uebertrieben, natuerlich mag es seine Vorteile haben, so ein Ding dabei zu haben, darf ja auch jeder, bloss: als essential sehe ich das nicht. Habe mir 1 Dutzend Speicherkarten a 8 GB mitgenommen. Die reichen ueppig fuer HD-Videos und Fotos. Und jeder kleine Ort hier hat Internet-Cafes o.ae., wenn einen das Beduerfnis ueberkommt, Geschehenes und Erlebtes mitzuteilen. Dann habe ich noch ein kleines, nichts wiegendes Olympus-Diktiergeraet dabei, auf das ich auch waehrend des Fahrens meine Kommentare sprechen kann.

Nichts fuer ungut
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704308 - 22.03.11 01:37 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: malbec]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Du kannst auch ein zerfledertes Notizbuch und einen Stift rauskramen und den Tag mit der Hand aufschreiben. Das wird Dir aber schon bei der Heimfuhre im Zug nicht mehr gelingen, weil das, was Du dabei zu Papier bringst, wie eine Kombination von Hieroglyphen mit Keilschrift aussieht. Das, was Du zu Hause noch lesen kannst, musst Du nochmal abtippen, falls Du es weiterverbreiten willst. Da ist gleich tippen doch besser, und mit etwas Übung auch schneller. Das Adlersuchsystem sollte man aber überwunden haben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704313 - 22.03.11 05:38 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: malbec]
IngmarE
Nicht registriert
Bei einer ziemlich verregneten Radreise hab ich mir schon ein internetfähigen Minirechner gewünscht, zwecks regenradar, um abschätzen zu können, welche Kleidung angemessen ist, wie lang die Regenpausen sein müssen.
Ausserdem hab ich durchs GPS schon auf Karten verzichten können, und dadurch schon etliche hundert gramm Gewichtsersparnis. Evtl. könnte man mit nem Touchpad auch auf Buch verzichten, und dann wäre da sogar ne Gewichtsersparnis, weil das Pad ja auch die Übersichtskarte ersetzt.

Man kann auch das GPS noch besser nutzen, wenn man nen PC dabeihat. Wenn man z.B. frühmorgens bei gpsies sich einen Track raussucht von seiner Position in die gewünschte Richtung. Im Vorhinein könnte ich nicht planen, aber frühmorgens spontan hätte schon was.

EDIT: Mit Touchpad könnte ich definitiv auf den Spiegel und Spektrum der Wissenschaft im Gepäck verzichten. Das wäre genug Gewichtsersparnis um das auszugleichen. Ich warte aber noch etwas bis die Gattung sich etwas etabliert hat und es mehr Auswahl gibt.


EDIT2: Als Netbook wäre es der EEE PC 1016P , oder 1016PEGO. Entspiegeltes Display, mit den besten Zellen bis zu 13h Akkulaufzeit, als PEGO-Version mit integriertem UMTS-Handy.

EDIT3:Gespartes Geld in eine SSD-Festplatte investieren, verlängert die Akkulaufzeit und senkt Geräuschpegel um einiges.

Geändert von IngmarE (22.03.11 05:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704317 - 22.03.11 06:36 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Falk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: falk
Du kannst auch ein zerfledertes Notizbuch und einen Stift rauskramen und den Tag mit der Hand aufschreiben. Das wird Dir aber schon bei der Heimfuhre im Zug nicht mehr gelingen, weil das, was Du dabei zu Papier bringst, wie eine Kombination von Hieroglyphen mit Keilschrift aussieht. Das, was Du zu Hause noch lesen kannst, musst Du nochmal abtippen, falls Du es weiterverbreiten willst. Da ist gleich tippen doch besser, und mit etwas Übung auch schneller. Das Adlersuchsystem sollte man aber überwunden haben.

Falk, SchwLAbt

Und genau deshalb denke ich auch über so ein Netbook nach. Bislang ist es bei mir die Kladde, und sogar mit einem weiteren Zwischenschritt: Ein Notizblock in der Lenkertasche füt Stichworte unterwegs, dann abends etwas ausführlicher in die Kladde. Dann zu Hause in den PC. Das bei meiner Schrift ... deren Halbwertszeit ist erschreckend kurz. Und mein Korsikareisebericht steht immer noch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704330 - 22.03.11 07:38 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: malbec]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: wirsindfinke
bloss: als essential sehe ich das nicht.


Was ist schon unbedingt nötig? zwinker

Wir hatten unser Netbook bisher zweimal dabei, einmal quasi umsonst bzw. vergeblich. Das zweite Mal hat es uns gute Dienste bei der Unterkunftssuche über ein Feiertagswochenende und bei der Planung der Heimfahrt geleistet. Einen Reisebericht hab ich auch geschrieben, aber das krieg ich auch noch von Hand hin (da ich das nur für mich selbst mache, tipp ich den natürlich auch nicht nochmal ab...). Ob ich einen schreibe oder nicht hängt bei mir mehr von der Lust als vom Medium ab.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704335 - 22.03.11 07:53 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Holger]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Holger
Bislang ist es bei mir die Kladde, und sogar mit einem weiteren Zwischenschritt: Ein Notizblock in der Lenkertasche füt Stichworte unterwegs, dann abends etwas ausführlicher in die Kladde. Dann zu Hause in den PC. Das bei meiner Schrift ... deren Halbwertszeit ist erschreckend kurz. Und mein Korsikareisebericht steht immer noch nicht.

Handschriftenenerkennung auf dem Smartphone oder PDA. Der Buchstabenerkenner unter windowsmobile ist etwas feines. Ich habe all meine Reiseberichte so geschrieben.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704381 - 22.03.11 09:19 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: Holger
Bislang ist es bei mir die Kladde, und sogar mit einem weiteren Zwischenschritt: Ein Notizblock in der Lenkertasche füt Stichworte unterwegs, dann abends etwas ausführlicher in die Kladde. Dann zu Hause in den PC. Das bei meiner Schrift ... deren Halbwertszeit ist erschreckend kurz. Und mein Korsikareisebericht steht immer noch nicht.

Handschriftenenerkennung auf dem Smartphone oder PDA. Der Buchstabenerkenner unter windowsmobile ist etwas feines. Ich habe all meine Reiseberichte so geschrieben.[…]

Danke, guter Tipp! Habe ich noch gar nicht dran gedacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704406 - 22.03.11 10:08 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Falk]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
In Antwort auf: falk
....eil das, was Du dabei zu Papier bringst, wie eine Kombination von Hieroglyphen mit Keilschrift aussieht. ....
Falk, SchwLAbt


Kann ich bestätigen. War danach schwer das geschriebene noch zu entziffern. grins

Trotzdem nehme ich (voerst) kein Notebook mit auf Reisen. habe schon genug zu schleppen.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704421 - 22.03.11 10:50 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: StephanZ
Handschriftenenerkennung auf dem Smartphone oder PDA. Der Buchstabenerkenner unter windowsmobile ist etwas feines. Ich habe all meine Reiseberichte so geschrieben.

In Windows 7 (also eher auf Net-/Notebooks als auf Smartphones bzw. PDA) soll eine lernfähige Spracherkennung enthalten sein, mit der man direkt per Mikrofon in Word "schreiben" kann. Hat das jemand schon mal getestet.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#704426 - 22.03.11 11:03 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: malbec]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
[zitat] Lustig war/ist immer, wie alle Radfahrer "mit" sogleich nach Ankunft in einem Ort, ihr Notebook rausholen, einen WiFi-Standort suchen, stundenlang hinterm Bildschirm verschwinden und dann kaum noch etwas von dem Ort mitbekommen, in dem sie gerade sind. Hatte manchmal den Eindruck, dass das Notebook das Wichtigste an der ganzen Reise ist.[/zitat]

Wenn man richtig "Rad reist" ist so ein Netbook/Notebook doch ein sehr hilfreiches Hilfsmittel. Internet ist für mich absolut nebensächlich. Ich schaue mir alles links und rechts neben der Strecke an, Ruhenzeiten am Notebook gibt es tagsüber nicht. In Tansania produzierten wir 150GB an Fotos, so viele Speicherkarten wollte ich auch nicht mitschleppen. Außerdem ist dann noch das Thema der Datensicherung unterwegs, mit einem Notebook und einer externen 2,5" Festplatte hat sich das Thema auch erledigt. und die Reisenotizen sind dann auch lesbar.
Die 1,4kg Mehrgewicht für mein neues ACEr nehme ich gerne in Kauf, für mich ist dieses eine Reiseerleichterung. Mit dem Notebook habe ich sogar den Vorteil, dass ich nun noch mehr Fotos machen kann und mehr Zeit habe (ich brauche die schlechten unterwegs nicht aussortieren). Außerdem entfällt die Suche von Internetcafes.

Ich sehe bei der mitnahme eines Notebookes nur Vorteile, der einzige Nachteil ist halt die Mitnahme eines weiteren Teiles, welches man gut im Auge behalten muss.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704429 - 22.03.11 11:07 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: BeBor]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: BeBor
In Windows 7 (also eher auf Net-/Notebooks als auf Smartphones bzw. PDA) soll eine lernfähige Spracherkennung enthalten sein, mit der man direkt per Mikrofon in Word "schreiben" kann. Hat das jemand schon mal getestet.

Ja. Einerseits beeindruckend. Andererseits nicht so toll, dass ich es weiter verfolgt hätte. Ein Grund war, dass gesprochner Text in Schrift umgesetzt sprachlich nicht so toll ist. Ich formuliere anders, wenn ich spreche als wenn ich schreibe. Dürfte auch für viele andere Menschen gelten.

Weiterer Punkt. Wenn Du jeden Abend wo anders bist, ändert sich die Akustik der Aufzeichnung. Wie weit dass den Trainingseffekt des Programms negativ beeinflusst, weiß ich nicht, dürfte aber zu befürchten sein.

Viele Grüße
Stephan

Geändert von StephanZ (22.03.11 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#704444 - 22.03.11 11:41 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: Thomas1976
... Auf Radreisen verpacke ich das Notebook in einer Hartschalenhülle. ...


Hallo Thomas,

Ist diese Hülle wirklich "hart"? Oder kann man sie noch relativ einfach zusammendrücken?

Ich hatte letztes Jahr auch mein Netbook mit auf Tour und empfand es als sehr praktisch für Bilder, Navigation (hatte keine Papierkarte mit) und den Kontakt in die Heimat und vieles mehr. Das Gerät verstaute ich zwischen den Klamotten. Dies war nicht ideal, da es dort zwar vor Erschütterungen aber nicht vor Druck auf das Display geschützt war. Dafür wäre eine Hartschalenhülle, die den Namen auch verdient, wirklich hilfreich.
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704469 - 22.03.11 12:46 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: BeBor
In Windows 7 (also eher auf Net-/Notebooks als auf Smartphones bzw. PDA) soll eine lernfähige Spracherkennung enthalten sein, mit der man direkt per Mikrofon in Word "schreiben" kann. Hat das jemand schon mal getestet.

Ja. Einerseits beeindruckend. Andererseits nicht so toll, dass ich es weiter verfolgt hätte. Ein Grund war, dass gesprochner Text in Schrift umgesetzt sprachlich nicht so toll ist. Ich formuliere anders, wenn ich spreche als wenn ich schreibe. Dürfte auch für viele andere Menschen gelten.[…]

Oh ja. Ich hatte während des Studiums mal die Ehre, Interviews zu transkribieren. Das waren Interviews u. a. mit Politikern, also Menschen, die es gewohnt sind, zu reden.
Ich nehme sogar an, dass die Nachbearbeitungszeit länger ist als beim Abschreiben von schriftlichen Notizen, wenn man einen ordentlichen Text als Ergebnis haben will.

Viele Grüße,
Holger Rudolph
Nach oben   Versenden Drucken
#704479 - 22.03.11 13:13 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: adolar]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ist diese Hülle wirklich "hart"? Oder kann man sie noch relativ einfach zusammendrücken?



Sie ist schon relativ hart, auf jeden Fall besser wie jede Neoprentasche. Komplett aus Kunststoff ist sie allerdings nicht.

Ich finde die Tasche sehr gut, recht stabil, nicht zu schwer und auch noch Platz für Stromkabel und Maus.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704534 - 22.03.11 16:23 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Holger]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
In Antwort auf: Holger
Und mein Korsikareisebericht steht immer noch nicht.

Das macht doch nix. Du hast schließlich seit gefühlter Ewigkeit nen "wirklich neuen Reisebericht online". träller

Duck und schnell weg
Irrwisch

Geändert von Irrwisch (22.03.11 16:23)
Änderungsgrund: Typo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704537 - 22.03.11 16:35 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Irrwisch]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Irrwisch
In Antwort auf: Holger
Und mein Korsikareisebericht steht immer noch nicht.

Das macht doch nix. Du hast schließlich seit gefühlter Ewigkeit nen "wirklich neuen Reisebericht online". träller

Duck und schnell weg
Irrwisch


grins

Eben. Und bis der näxte fertig ist, ist der ja nun auch "wirklich neu"


(okay, vielleicht ändere ich den Text mal etwas ab)

Edit: Editierte Signatur online grins

Geändert von Holger (22.03.11 16:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #705015 - 23.03.11 21:36 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Holger]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: Holger
Oh ja. Ich hatte während des Studiums mal die Ehre, Interviews zu transkribieren.(...)Ich nehme sogar an, dass die Nachbearbeitungszeit länger ist als beim Abschreiben von schriftlichen Notizen, wenn man einen ordentlichen Text als Ergebnis haben will.


Im sozialwissenschaftlichen Bereich (z.B. in der qualitativen Sozialforschung) sind pro Interviewstunde 4-8 Stunden Transkriptionsarbeit realistisch. Profis schaffen es auch schon mal in drei Stunden. Und dann hat man wohlgemerkt noch keinen fertigen veröffentlichungsfähigen Text, sondern "nur" standardisiert aufbereitete Rohdaten. Quelle: eigene Erfahrungen sowie KLICK (unter den "Tipps" bei Punkt 8.)

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#705154 - 24.03.11 10:30 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Unter www.chip.de gibt es Tests zu Notebooks/Netbooks. Dabei werden auch Kriterien wie Akkulaufzeit berücksichtigt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#705169 - 24.03.11 11:24 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: ro-77654]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Ja, habe ich auch schon gesehen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Spitzenreiter?

Hier der Netbook-Test
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Netbooks--index/index/id/873/

Der Spitzenreiter
http://www.chip.de/artikel/Acer-Aspire-one-Happy-N550-LU.SEF0D.016-Test_47369228.html
Nach oben   Versenden Drucken
#705208 - 24.03.11 12:27 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: ro-77654]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
Etwas abseits vom Mainstream und auch von den Anforderungen des Thread-Eröffners habe ich mich jetzt für dieses Gerät entschieden, liegt auch schon seit drei Tagen auf meinem Schreibtisch, aber noch mehr oder weniger unangetastet. Kompaktheit, Verarbeitung und Qualitätsanmutung ist auf jeden Fall eine Klasse für sich, und das unter striktem Verzicht auf Hochglanzoberläche, partieller Plastikverchromung und sonstigem Glitzerschnickschnack. Alles weitere teste ich demnächst mal aus.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#705514 - 25.03.11 10:23 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: BeBor]
StephanZ
Nicht registriert
Denkst Du daran, das Teil an den Lenker zu klemmen oder zur Navigation zu verwenden?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#709785 - 07.04.11 21:34 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: ]
SebbaCologne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Nabend!

Ich habe auch lange Überlegt, welches Urlaubslaptop ich mir zulege:

Es sollte nichts wiegen, ewig laufen und natürlich genug Leistungsreserven besitzen...

Geworden ist es ein Thinkpad X200, ich bekam ihn für runde 500 EUR (Neugerät mit Restgarantie!) Es gibt recht viele Angebote von diesem Auslaufprodukt. Für gute 700 EUR bekommt man ihn auf jeden Fall denke ich.

- Die Thinkpadserie ist robust gebaut.
- Gewicht 1,7 kg ohne Netzteil mit Akku
- 9 Zellen Akku (Windows 7 meinte schon mal was von 14 Stunden... 9 Stunden mit WLAN-Internetbetrieb, Musikhören und Web-TV macht er locker)
- Doppelkernprozessor mit 2,4 Schlägen
- 4 GB RAM
- 12 Zoll

Der kleine läuft flüssig und leise. Er hat noch keine SSD aber die kommt vor dem Urlaub noch rein. Als Backup für Fotos & co nehme ich die Variante mit den Speicherkarten. Gelegendlich lade ich die Bilder auf meinen Webspeicher.

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4497

Ich find ihn Klasse, selten von einem Gerät so überzeugt gewesen!


Grüße
Sebastian
canadUSA
~Cycling from Bear Country to Golden Gate~
www.sebbacologne.de
Nach oben   Versenden Drucken
#709812 - 08.04.11 05:19 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: SebbaCologne]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Gewicht 1,7 kg ohne Netzteil mit Akku


Hi,

zu schwer grins Die LUFF-Fraktion würde Dir das Ding um die Ohren hauen grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#709844 - 08.04.11 07:05 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: StephanZ
Denkst Du daran, das Teil an den Lenker zu klemmen oder zur Navigation zu verwenden?

An den Lenker werde ich das Teil wohl nicht machen. Wäre aber elegant machbar, es gibt ein Pelicase mit Klarsichtdeckel, wo das Gerät (zufälligerweise) exakt rein passt.

Navigation im Sinne von Routenführung will ich nicht, das GPS dient zur Standortbestimmung bzw. virtueller "Umgebungserkundung".

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#740831 - 18.07.11 21:01 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Thomas1976
Hi,

nach Preissenkung bei Amazon habe ich mir nun das Acer Aspire 1830T angeschafft. Da ich das Notebook vorher schon ausgiebig in diversen Blödmärkten getestet habe, wußte ich ja, was auf mich zukommt. Nach 5 Tagen im Einsatz bin ich bislang bestens mit dem Notebook zufrieden. Ausschlaggebend war für mich einfach die bessere Leistung, der größere Bildschirm und die bessere Tastatur für meine Wurstfinger.

Auf Radreisen verpacke ich das Notebook in einer Hartschalenhülle. Die Neoprentasche gefällt mir nicht so, die schicke ich wieder zurück.

Das spiegelnde Display werde ich mit einer Antireflex Folie entspiegeln . Allerdings finde ich das spiegelnde Display bislang nicht als störend.

Nun muss ich wieder 2kg mehr Elektronikkram auf den nächsten Radreisen mit mir rumschleppen.

Gruss
Thomas


Und nach 4 Monaten ist es schon Schrott böse

Beim Hochfahren habe ich seit heute nur noch einen schwarzen Bildschirm. Ich werde es morgen nach ACER einschicken und mal schauen was von denen kommt.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#740874 - 19.07.11 07:10 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: Thomas1976

Auf Radreisen verpacke ich das Notebook in einer Hartschalenhülle. Die Neoprentasche gefällt mir nicht so, die schicke ich wieder zurück.

Ich habe mich damals schon etwas gewundert, weil Hardcase hat eigentlich noch weniger Knautschzone als Neopren.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#740877 - 19.07.11 07:24 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: Thomas1976

Auf Radreisen verpacke ich das Notebook in einer Hartschalenhülle. Die Neoprentasche gefällt mir nicht so, die schicke ich wieder zurück.

Ich habe mich damals schon etwas gewundert, weil Hardcase hat eigentlich noch weniger Knautschzone als Neopren.

Viele Grüße
Stephan


Das Gerät ist untransportiert auf dem Wohnzimmertisch schwarz geworden. Aber das Du mal wieder was anderes reininterpretierst war mir klar wirr

Das Notebook geht heute noch zu Amazon. Mal sehen ob ich es bis September wieder zurück habe.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#740881 - 19.07.11 07:46 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976


Das Gerät ist untransportiert auf dem Wohnzimmertisch schwarz geworden. Aber das Du mal wieder was anderes reininterpretierst war mir klar wirr

Wenn man der Ansicht ist, dass der (die) Schadimpuls(e) nur im Moment des Schadensauftrittes einwirken, mag man das so sehen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#740886 - 19.07.11 08:05 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: ]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Dann will ich mich auch mal reinhaengen ...... Im Laufe von 15 Jahren habe ich mit eigentlich jeder Art von Huelle schon mal einen Rechner "verloren" wirr ... da ist es dann eher eine Frage von Wahrscheinlichkeiten.

Neopren daemmt prima Vibrationen, nimmt Spitzen das ganz spitze, aber ist ganz schlecht bei der Ableitung von flächigem Druck -> DIsplaybruch. Auch sollte man sicher stellen, dass der Rechner immer wirklich ausgeschaltet ist, als MacUser macht man ja gerne und technisch problemlos ueber Wochen nur den Deckel zu ... ein fester "falscher" Stoss, der Rechner laeuft in der Neoprenhuelle hoch, ein wenig "Pech" -> hoffen dass die Sensoren den Hitzetod verhinden.

Hardcase (was aber in dem gezeigten Fall eher eine Markteingbezeichnung, als ein Hardcase ist!) auf dem Rad auf dem Gepaecktraeger ueber Kopfsteinpflaster ... nur eine Frage der Zeit / des Gluecks bis da was kaputt vibriert ist. Schoen die Kombi, wie z. B. bei Arkel, dass der Rechner im Hardcase in eine duenne Neopren(?)tasche gesteckt wird, die "schwingend" in der Tasche aufgehaengt wird. Dafuer darf dann der Rechner nur nicht zu gross sein.


@thomas1976: Fuer mich ist das Acer eher so ein "Maedchen"-Spielzeug ... sorry traurig Entweder so einfach und primitiv, dass es wirklich noch robust ist (da gehen so die ersten Eeeeees (wieviel "e" hat der???) hin, oder etwas dafuer ausgelegtes, z. B. ein ThoughBook & Co.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#740890 - 19.07.11 08:28 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Thomas1976

Beim Hochfahren habe ich seit heute nur noch einen schwarzen Bildschirm.

Völlig dunkelschwarz? Oder sieht man nach schemenhafte Konturen bei Auflicht?

Im letzteren Falle könnte der Inverter für die Hintergrundbeleuchtung (sofern nicht bereits LED-basierend) hinüber sein. Der Fehler tritt bei Notebooks vergleichsweise häufig auf.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#740897 - 19.07.11 08:44 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: BeBor]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: BeBor
...
Im letzteren Falle könnte der Inverter für die Hintergrundbeleuchtung (sofern nicht bereits LED-basierend) hinüber sein. Der Fehler tritt bei Notebooks vergleichsweise häufig auf..
Ich halte den Rechner für so neu, das da wahrscheinlich schon LEDs hinter dem Disply funzeln sollten.

Ich würde das mit dem "Völlig dunkelschwarz" und den Boot an einem externen Display versuchen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#740918 - 19.07.11 09:42 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: thomas-b]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: BeBor
...
Im letzteren Falle könnte der Inverter für die Hintergrundbeleuchtung (sofern nicht bereits LED-basierend) hinüber sein. Der Fehler tritt bei Notebooks vergleichsweise häufig auf..
Ich halte den Rechner für so neu, das da wahrscheinlich schon LEDs hinter dem Disply funzeln sollten.

Ich würde das mit dem "Völlig dunkelschwarz" und den Boot an einem externen Display versuchen.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

ich mache da keine Experimente, wovon ich sowieso keine Ahnung habe, sondern ich schicke das Notebook ein.
Ich habe deshalb ja Garantie drauf.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#740920 - 19.07.11 09:52 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
OK, Du bist kein c´t-Leser und kennst somit nicht deren regelmäßigen Beiträge zum Thema Garantieabwicklung.
Aber hoffentlich läuft dies bei deinem gerät alle glatt.

Gruß und Daumen drück
Thomas

PS. Hast Du eine Datensicherung von dem Teil gemacht?

Geändert von thomas-b (19.07.11 10:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#740933 - 19.07.11 10:24 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: thomas-b]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: thomas-b

Ich würde das mit dem "Völlig dunkelschwarz" und den Boot an einem externen Display versuchen.

Ich habe bisher nur Toshibas geöffnet und kenne nur deren Technik. Am Ende ist der Stecker locker gerüttelt.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#741079 - 19.07.11 17:04 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: thomas-b]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: thomas-b

PS. Hast Du eine Datensicherung von dem Teil gemacht?


+1
Nach oben   Versenden Drucken
#741122 - 19.07.11 18:47 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: JvB]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: johwin
...

+1
verwirrtWas meinst Du damit?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#741145 - 19.07.11 19:48 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: thomas-b]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo!

In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: johwin
...

+1
verwirrtWas meinst Du damit?


Googles Antwort auf Facebook:

http://de.wikipedia.org/wiki/Google#Google_.2B1


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#741151 - 19.07.11 20:03 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: lutz_]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
ne....

+1 steht ganz simpel für eine Zustimmung zu der Aussage.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#741157 - 19.07.11 20:16 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: aighes]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
OK, ich habe da wohl wieder Ironie oder etwas in der Art gesehen die vermutlich nicht da ist.
Was ich mit dem Hinweis auf ein hoffentlich existierendes Backup Thomas mitteilen wollte ist, dass er nicht damit unbedingt damit rechnen kann das nach einer Reparatur die Daten die jetzt auf der Festplatte sind, hinterher auch noch darauf sind.
Er sich ggf. jetzt um eine Datensicherung kümmern sollte, bzw. jemand fragen sollte der sich damit auskennt.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#741159 - 19.07.11 20:24 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: thomas-b]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: thomas-b
OK, ich habe da wohl wieder Ironie oder etwas in der Art gesehen die vermutlich nicht da ist.
Was ich mit dem Hinweis auf ein hoffentlich existierendes Backup Thomas mitteilen wollte ist, dass er nicht damit unbedingt damit rechnen kann das nach einer Reparatur die Daten die jetzt auf der Festplatte sind, hinterher auch noch darauf sind.
Er sich ggf. jetzt um eine Datensicherung kümmern sollte, bzw. jemand fragen sollte der sich damit auskennt.

Gruß
Thomas


Keine Sorge,

die Daten werden regelmäßig auf einer externen Festplatte gespeichert. ich werde keine Daten verlieren.

Ich vermute mal ganz stark, dass die Festplatte hin ist. Ins Bios kam ich ja rein.

Da soll sich nun Amazon mit Acer in Verbindung setzen. Das Gerät ist seit heute 17:45Uhr auf dem Weg zur Reperatur.

Vielleicht habe ich einfach nur ein Montagsmodell erwischt.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#741160 - 19.07.11 20:28 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Wegen einem festplattenschaden würde ich kein gerät einsenden. Raus mit dem teil und eine größere eingebaut.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#741163 - 19.07.11 20:31 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Job
Wegen einem festplattenschaden würde ich kein gerät einsenden. Raus mit dem teil und eine größere eingebaut.

:job


Weiß ich es??

Damit sollen sich Experten beschäftigen und nicht ich. Und eine 1Gb Festplatte kostet auch Geld. Ich habe nichts zu verschenken. Ich brauche momentan nicht das Notebook, deshalb sollen es andere durchchecken.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#741288 - 20.07.11 09:27 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
Nordisch
Nicht registriert
Einschicken ist auch das einzig Richtige. Die Hersteller sollen mit ihren Produkten kritisch auseinandersetzen.

Festplattenschäden kommen aber selbst in den besten "Familien" vor. Erst wenn die nächste in kurzer Zeit wieder einen Schaden hat, würde ich mir Sorgen machen.

Jobs Vorschlag wäre Plan B.


Viele Grüße und hoffentlich positiven Ausgang deiner Reklamation
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#741324 - 20.07.11 11:02 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: ]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Meine Meinung nach diversen Festplattenschäden: Im Notebook, das nicht nur zu Hause als Desktopersatz dienen soll und sein Leben lang auf dem Schreibtisch steht sondern auch mal auf Radreise geht, haben traditionelle Festplatten nix mehr zu suchen, da kommt 'ne SSD rein und Ruhe ist!
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#741448 - 20.07.11 15:11 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Tobi aus Franken]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Tobi aus Franken
Meine Meinung nach diversen Festplattenschäden: Im Notebook, das nicht nur zu Hause als Desktopersatz dienen soll und sein Leben lang auf dem Schreibtisch steht sondern auch mal auf Radreise geht, haben traditionelle Festplatten nix mehr zu suchen, da kommt 'ne SSD rein und Ruhe ist!


Das Notebook ist bislang noch nie transportiert worden, sondern stand bislang fast nur auf dem Schreibtisch.

Soll ich das so akzeptieren und mir für mein eigenes Geld eine neue Festplatte einbauen?

Der Hersteller ist in der Pflicht und nicht ich!!!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#741517 - 20.07.11 18:09 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Thomas1976

Soll ich das so akzeptieren und mir für mein eigenes Geld eine neue Festplatte einbauen?
Der Hersteller ist in der Pflicht und nicht ich!!!

Wenn Du die Kiste in der Garantiezeit selbst aufschraubst und irgendwelche Eingriffe vornimmst, dürfte bei Notebooks die Sachmängelhaftung bzw. eine Herstellergarantie erlöschen und bei einem möglichen Nachfolgeschaden in der Sachmängelhaftungs-/Garantiezeit siehts dann ganz finster aus.

Nach der Garantiezeit lohnt es sich meistens kaum, ein kaputtes Notebook kostenpflichtig reparieren zu lassen. Viele "Fachwerkstätten" schlagen da gnadenlos zu und verlangen selbst für das Beheben von Pillepalle-Fehlern horrende Beträge. Beim Notebook von meiner Frau waren 170,00 Euro für einen neuen Inverter fällig. Und das übelste: Nach dem Zurücksenden fehlte die Hälfte des Arbeitsspeichers.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#742746 - 25.07.11 09:46 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: BeBor]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo zusammen,

Amazon hat mir den Betrag für das Notebook gutgeschrieben. Nun kann ich entscheiden, ob ich für das gleiche Geld mir nochmals dasselbe Notebook kaufe oder ein anderes. Der Preis für das Acer ist seit März um 5€ gestiegen.

Verlust habe ich trotzdem gemacht, denn die 12€ für die Anti-Spiegelreflex Folie zahlt mir keiner.

Sollte ich mir ein anderes Notebook/Netbook kaufen, wären eventuell die Neoprenschutzhülle und der Hardcase über.

Tja, nun stehe ich wieder vor dem anfang, gleiches Notebook oder ein anderes kaufen?

Was meint ihr? In die Technik von Acer habe ich irgendwie nicht mehr so ein Vertrauen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#742747 - 25.07.11 09:52 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.764
Hallo Thomas

1. Montagsmodelle gib es immer wieder, das kann also immer passieren.
2. Ich hab auch einen Acer, der hat schon mehrere Touren klaglos mitgemacht. Ich achte allerdings immer darauf das er ausgeschaltet ist, damit die Plöatte zuverlässig geparkt ist.
3. Wäre mein Budget ubeschränkt, wäre ein Macbook air das gerät meiner Wahl.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#742753 - 25.07.11 10:19 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Och, bei mir steht neuerdings ein Lenovo X201s rum. Allerdings ist das keine EWS.
Nach oben   Versenden Drucken
#742758 - 25.07.11 10:31 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Den augenblicklichen Stand der Notebook-Technik kenne ich nur am Rande. Genau habe ich mich zuletzt vor etwa einem Jahr informiert - zusammen mit meiner ältesten Tochter, einer Informatikerin. Wir haben ein "Acer" gekauft. Bis jetzt kamen keine Beschwerden. Auf Grund eines Aussetzers, wodurch auch immer bedingt, würde ich keine Marke tabuisieren.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#742763 - 25.07.11 10:58 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Wendekreis]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Nuja...es gibt Marken, die haben einen Ruf, wenn es um robuste Rechner geht. Nach dem was ich so lese und höre und erfahre gehört für mich Acer nicht dazu.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#742837 - 25.07.11 13:18 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: aighes]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Mein Tipp:
Auf ebay von nem Gebrauchthändler nach IBM Thinkpad X41 schauen... gibts für unter 200€, noch einen neuen, großen Akku dazu und gut ist. Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben und deutlich über dem Niveau diverser Netbooks. Ich habe meinem noch eine kleine SSD als Festplatte gegönnt, damit wird es einerseits richtig flott, andererseits kann nichts mehr kaputt gehen durch Erschütterungen etc. Mit großem und neuem Akku läuft er gute 5 Stunden und die Leistung reicht mir locker aus. Spiele brauche ich nicht (und schon garnicht wenn ich unterwegs bin...)
Wiegen tut das gute Stück 1.5kg, ist also auch nicht wirklich schwerer als die meisten Netbooks und das wichtigste: Läuft super mit Linux :-)
Gruß,
Tobi

Geändert von Tobi aus Franken (25.07.11 13:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#742859 - 25.07.11 14:52 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Thomas,
grundsätzlich zählt Acer nicht zu den schlechtesten Marken, zu den wirklich robusten Geräten zählen die Teile aber auch nicht. Falls sich in den letzten paar Jahren nicht extrem viel geändert hat, sind Acer solange interessant, wie man alle zwei Jahre sein NB wechselt. Erhebt man Anspruch darauf auch deutlich nach Ablauf der Garantiezeit Ersatzteile zu bekommen, sollte man besser woanders einkaufen.
Solltest du ein echtes Reisenotebook kaufen wollen gibt es zum Panasonic cf-c1 wohl wenige ernsthafte Alternativen. Nachteil: In Deutschland gute 2 k€. Etwas günstiger gibts es die Teile in USA - falls man eh grad da ist.
Wenn es nur ab und an auf Reisen mit soll, würde ich auch in der Richtung kompaktes Businessnotebook sichen. Das schon vorgeschlagene IBM ist das sicherlich nicht schlecht.
Ich würde mir grundsätzlich erstmal die Frage stellen, ob es für deine Anwendung wirklich noch ein Note-/ oder Netbook sein muss. Für die kurze Recherche im Netz, die ein oder andere Mail, mal ein paar Bilder zum Sichern hochladen und ähnliches, tut es heutzutage eigentlich auch ein besseres Smartphone. Ein Motorola Defy ist z.B. überraschend robust...

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#742866 - 25.07.11 15:09 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: StefanTu]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich würde mir grundsätzlich erstmal die Frage stellen, ob es für deine Anwendung wirklich noch ein Note-/ oder Netbook sein muss. Für die kurze Recherche im Netz, die ein oder andere Mail, mal ein paar Bilder zum Sichern hochladen und ähnliches, tut es heutzutage eigentlich auch ein besseres Smartphone. Ein Motorola Defy ist z.B. überraschend robust...



Ich produziere auf meinen Reisen ca. 60 bis 100GB an Fotos und die lassen sich nicht auf ein Smartphone speichern.
Ein Notebook/Netbook ist seitdem ich mit DSLR fotografiere nicht mehr wegzudenken.

Mit dem Acer war ich eigentlich ganz zufrieden, aber wenn es mir schon nach 4 Monaten ausfällt zweifle ich die Tauglichkeit auf einer Radreise an. Allerdings habe ich in diesem Preissegment bisher noch kein besseres Notebook auf dem Markt gesehen und die 10" Geräte sind mir definitiv zu klein.

Sind denn andere anbieter wie z.b. Samsung oder Asus so viel besser?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#742867 - 25.07.11 15:12 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.764
Ich denke mal nein. Die Preisklasse spielt viel bei der Gehäusequalität etc. mit.

Business notebooks oder Tabletts währen das mittel der Wahl.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#742871 - 25.07.11 15:20 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: aighes]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Ich wollte hier nur eine persönliche Erfahrung mitteilen. Die Typenbezeichnung des Notebooks hatte ich nicht gegeben. Dem setzt Du entgegen, dass die Geräte der Firma Acer nicht zu den "robusten Rechnern" gehören, ohne auch nur eine nicht robuste Komponente zu nennen. Ein Disk Laufwerk wie im Acer-Notebook meiner Tochter steckt wohl auch in den Geräten von 10 anderen renommierten Firmen, ohne dass ich von Rückrufaktionen gehört hätte. Zur Beruhigung: Meine Tochter ist nicht gewalttätig, sondern kann mit Menschen, Pferden und Sachen schonend umgehen. Sie braucht kein besonders robustes, nahkampf-erprobtes Notebook zur Selbstverteidigung. Vielleicht sucht Thomas eines.

Nach dem Notebook habe ich heuer im Frühjahr meiner ältesten Tochter ein Mountain Bike, Bulls Copperhead 3 Plus, gekauft. Bei ihren Fahrten um ihren Wohnort auf der Schwäbischen Alb strapaziert sie das Notebook nicht. An ihrem Rad ist nichts Elektronisches, nicht einmal ein Tacho. Meine Tochter ist froh, wenn sie fernab jeder Elektronik spazieren fahren kann. Für Datenübertragung braucht sie ihr preisgünstiges, leistungsfähiges Notebook für den Hausgebrauch nicht im Rucksack auf den Berg zu schleppen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#742877 - 25.07.11 15:37 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Thomas,
In Antwort auf: Thomas1976

Ich produziere auf meinen Reisen ca. 60 bis 100GB an Fotos und die lassen sich nicht auf ein Smartphone speichern.

Das sind gerade mal 3 - 4 Speicherkarten, dafür braucht es imho kein Notebook. Gerade weil die Sicherheit der Daten auf einer CF oder SD-Card ungleich höher ist als auf einer HDD.

In Antwort auf: Thomas1976

Ein Notebook/Netbook ist seitdem ich mit DSLR fotografiere nicht mehr wegzudenken.

Als Datenspeicher oder zum Weiterbearbeiten?

In Antwort auf: Thomas1976

Sind denn andere anbieter wie z.b. Samsung oder Asus so viel besser?

Kommt auf die Anfoderungen und die Preisklasse an. So lange man sich bei den Consumergeräten umschaut sind liegen Schwerpunkte bei der Auslegung halt immer mehr in der Ausstattung denn in der Robustheit der Geräte. Versuch mal einem Normalverbraucher ein Businessgerät mit Topdisplay, hervorragender Tastatur, Magnesiumchassis, Akku für 5 Stunden Arbeit usw. mit 4GB und Core i5-2 für 1500,-€ zu verkaufen. Da hört man dann nur "Da krieg ich doch locker einen Core i7 für...." Na ja.
Bei den Businessgeräten haben unterschiedliche Marken unterschiedliche Stärken. Mein Stand ist nicht 100% aktuell, von daher korrigiere man mich, falls sich was geändert hat. Lenovo baut Geräte die - bis auf eine recht kurze Phase während des Wechsels IBM zu Lenovo - einen sehr guten Kompromiss aus Robustheit, Gewicht und Leistung bieten. Selbst Geräte die über mehrere Jahre intensiv genutzt wurden stehen noch gut da. Ersatzteilbeschaffung ist auch dann kein Problem. Meine Frau arbeitet mit einem T61, das im Laden problemlos als neu durchgehen würden. Kleinere Stürze überleben die Geräte problemlos.
Dell bieten eine bisschen "bessere" Hardware fürs gleiche Geld, sind aber nicht so robust gebaut und schauen nach 2 Jahren intensiver Nutzung aus als ob sie 20 Jahre alt wären. Funktionieren aber - solange man sie nicht runter schmeißt.
Fujitsu gehen wieder ein bisschen mehr in Richtung Lenovo, laufen normalerweise sehr stabil, gute Displays usw.. Ganz so toll wie die Lenovos sind sie aber nicht. Was gerade für die günstigeren Businessserien (afair V irgendwas) gilt.
HP: Die teuren Serien sind super. Tolle Verarbeitung, robust, gute Displays nichts zum Jammern. Dafür noch eine Ecke teurer als Lenovo. #
Panasonic: Die Tough- und Roughbooks sind wohl das robusteste was man sich als Normalbürger kaufen kann. Einige davon erfüllen sogar Militärvorschriften. Staub- und Wasserdicht, Stoßfest und und und. Dafür alles andere als klein und leicht und vor allem nie billig. Selbst gute gebrauchte Geräte werden verhältnismäßig hoch gehandelt.

Wie schon geschrieben:
Wenn es ein Gerät für die Radreise sein soll, schau dich bei den kleinen kompakten Businessgeräten um.
Ich kenne deine Preisklasse nicht, mein Favorit wäre im Augenblick was in der Richtung Lenovo X220 Demopoolgerät. Die gibts es bereits unter 1000,-€ und sind imho über jeden Zweifel erhaben.

Ciao,
Stefan

Geändert von StefanTu (25.07.11 15:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#742888 - 25.07.11 16:01 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: StefanTu]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Stephan und Thomas!
Die guten Erfahrungen bezüglich IBM / Lenovo kann ich nur bestätigen.
Beruflich haben wir einige aus der T-Serie im Einsatz (T21/T23/T43 früher, jetzt 2 Stück T60p). Einsatzbedingt werden die Rechner schon recht stark strapaziert, meist draußen, bei Nieselregen, bei Temperaturen von -10°C bis +45°C (in der Sonne). Service und Ersatzteilversorgung ist auch für ältere Systeme sehr gut.
Privat hatte ich früher einen gebrauchten T600x, jetzt einen T61. Ende des Jahres kommt evtl. ein T420.

Meinen T600x/T61 hatte ich schon einige Tausend Kilometer auf dem Rad dabei, Schäden gab es bislang nicht.

Günstig zu bekommen sind jeweils die (T-)Modelle aus dem Demopool von Lenovo.

Wenn es noch robuster sein soll, entweder Panasonic Toughbook, oder die Serie darunter.

Robustheit, Gewicht und wie wichtig einem ein funktionsfähiger Rechner unter allen Umständen ist, muss man abwägen. Superleicht, großes Display, super robust, lange Laufzeit usw., in Kombination, schließen sich nun mal aus. schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#743112 - 26.07.11 07:22 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Tobi aus Franken]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Und noch was zum IBM Thinkpad: Es hat zum Glück noch einen richtigen Bildschirm statt den Schminkspiegeln die in den letzten Jahren insbesondere bei preiswerten Notebooks verbaut werden...
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#743737 - 27.07.11 17:32 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Tobi aus Franken]
sabbatradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Unterwegs in Deutschland

N'Abend.

Eine brauchbare, wenn auch die 500€ leicht übersteigende Variante ist ein iPad (ab 479€). Bei Bedarf, wenn man viel schreiben möchte, kann man mit einer Bluetooth-Tastatur (60 €) erweitern. Es gibt einen SD-Adapter, mittels dem man Bilder auf das iPad Speichern kann (Nachteil: iPad mit größerem Speicher ist viel teurer). Dann ggf. lieber ein paar extra SD-Karten mitnehmen. Für das iPad gibt es jede Menge brauchbare Apps für unterwegs, z.B. eine Textverarbeitung für Tagebucheinträge (hier kann man Pages = quasi das Word für den MAC oder eine Wordpress-App nutzen). Wo es WLAN hat, kann man bequem E-Mails abrufen, im Netz surfen oder auch Routenplanung betreiben (google Maps oder gpsies.de). Im Grunde hat man damit ziemlich alles, was man für unterwegs so "braucht". Das Netzteil ist super klein, es ist ein Flash-Speicher verbaut (Thema: rauhe Pisten) und das Pad wiegt nur 600g. Gegen das spiegelnde Display klebt man eine Anitreflex-Folie auf...

Geändert von sabbatradler (27.07.11 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#743791 - 27.07.11 20:37 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: sabbatradler]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Naja gut wenn schon irgendwie nen kastriertes Gerät ohne freie Software und freien Zugang zum System, dann kann man doch auch gleich auf das große Teil verzichten und einfach nur nen besseres Smartphone mitnehmen, oder? Navigation geht damit auch ganz gut und vor allem ist das Aufladen per Nabendynamo einfach möglich, es nimmt keinen Platz weg und ist leicht...
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#743822 - 27.07.11 23:08 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Tobi aus Franken]
gruenlein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
ich kann beitragen, dass ich mir ein Lenovo S10-3 Ideapad für 180 EUR gekauft habe. Das hat 250GB Speicher, Win7, 3 USB glaub ich auch, und nen 10h reichenden 6-Zellen Akku. Also bestens geeignet, vor allem bei dem Preis.
Gekauft hab ich es für Urlaubsreisen, in denen der Speicher knapp wird bezüglich Fotos. Speicherkarten wären da teurer gewesen ^^ Wie das ganze am Fahrrad mit Erschütterungen aussieht, weiß ich allerdings nicht. Habe allerdings schon vor, das Teil mit nach Korsika auf die Radreise zu nehmen!
Cobra CT 4.5 soll jetzt mit Ladegerät nachgerüstet werden :-) Später baue ich mein Greif-Winter-Rad auch noch damit um!
Nach oben   Versenden Drucken
#743851 - 28.07.11 07:21 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: gruenlein]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Hält der Akku im Betrieb auch wirklich 10 Stunden durch oder ist das Herstellerangabe?
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#743866 - 28.07.11 08:07 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: gruenlein]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: gruenlein
..... Das hat 250GB Speicher, ....
Gekauft hab ich es für Urlaubsreisen, in denen der Speicher knapp wird bezüglich Fotos. Speicherkarten wären da teurer gewesen

Also ich laufe zwar noch mit einer Canon 300D rum, aber photographiere mit RAW. Um die 250GB voll zu bekommen hätte ich in den drei Wochen Lappland das 25-fache photographieren müssen. In Lappland habe ich aber doppelt so oft abgedrückt wie normal.

Kann es sein, dass Du dich kräftig verkalkuliert hast? In meinen Anfangszeiten der digitalen Photographie habe ich den Speicherbedarf auch gewaltig überschätzt.

Einen Vorteil hat das Netbook, es verliert sich nicht so leicht wie Speicherkarten.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#744194 - 28.07.11 22:00 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: sabbatradler]
Waldportier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: sabbatradler

Eine brauchbare, wenn auch die 500€ leicht übersteigende Variante ist ein iPad (ab 479€).


Kann ich bestätigen; hatte meins gerade 1000 km mit (vorn in der Fronttasche in einer Filzhülle; passt bei Bedarf auch in die Lenkertasche) - und ganz praktisch: die Anzeige/Bildberbeitung von RAW Bildern wird unterstützt. War 10 Tage unterwegs, Abends mal Routenplanung, Bilder speichern, bearbeiten, "Postkarten" (per mail) verschicken, News lesen usw - keine Aufladung nötig ...

Kay
Nach oben   Versenden Drucken
#747193 - 08.08.11 12:24 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: ]
gruenlein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Nein, das passt schon. Ich war jetzt 4 Wochen in Norwegen, und 40 GB Bildmaterial sind es schon geworden. Fotografiere ja mit 5DII und 7D, teilweise auch in RAW oder Full-HD Video.
Und in der Tat, der 6-Zellen-Akkus aus meinem S-10-3 Netbook hält wirklich an die 10h heran. Kommt natürlich auch drauf an, ob man das Display auf max. Helligkeit laufen hat oder nicht.

Auf jeden Fall ist es der perfekte Image-Tank, den ich für nichtmal 200 EUR als retour-Ware von Lenovo erstanden habe. Werde jetzt noch versuchen, das Gerät irgendwie über den 12V-Forumslader aufgeladen zu bekommen.
Cobra CT 4.5 soll jetzt mit Ladegerät nachgerüstet werden :-) Später baue ich mein Greif-Winter-Rad auch noch damit um!

Geändert von gruenlein (08.08.11 12:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747395 - 09.08.11 06:56 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: gruenlein]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
In Antwort auf: gruenlein
war jetzt 4 Wochen in Norwegen ... 40 GB Bildmaterial ... 5DII und 7D ... in RAW oder Full-HD Video


war 3 Wochen in Norwegen mit einer 30D: Kam auch auf 30 GB (ohne Video) - irgendwas mache ich wohl falsch grins
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747401 - 09.08.11 07:12 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: JohnyW]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Kann es sein, dass du deine Cam auf Dauerfeuer gestellt hast und deine Reaktionsgeschwindigkeit nicht mehr hoch genug ist um nach einem Bild wieder loszulassen lach

Oder deine Motiv-Klingel is defekt...wobei ich in Norwegen mir ein Dauerklingeln gut vorstellen kann...
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (09.08.11 07:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#747402 - 09.08.11 07:21 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: aighes]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Vor ein paar Tagen hab ich im österr. "Standard" eine Ankündigung betr. eines neuen Asus EEE PC gelesen - soll superflach und leicht (900 g mit Akku oder so), Mitte August erhältlich sein und um die 200 Euro kosten. Wenn der halbwegs robust ist wäre das für die Radreise ein geeignetes Gerät (zumindest für meine Ansprüche die unterwegs nicht über gelegentliches WLAN-Einloggen und Fotos überspielen hinsausgehen).

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747422 - 09.08.11 08:46 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: aighes]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

wenn die Sonne rauskommt muß man halt abdrücken, und wird hatten doch ab und zu Sonne grins

Die Motiv-Klingel ist nicht defekt, die aber mangels Parkmöglichkeiten, Tunnelzwang, Nebel und Regen, gar nicht richtig zum Einsatz kam grins

Habe ein paar richtig witzige Ortschilder verpaßt, wie:
"Ausland" oder ein Messer & Gabel Symbol mit dem Zusatz "Aas" grins

Gruß
Thomas

PS: Und wenn ich dann an das Datenvolumen einer 7D denke...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (09.08.11 08:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#747496 - 09.08.11 11:16 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: gerold]
gruenlein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
ein EEE PC ist in der Leistung nicht wirklich so gut wie ein Lenovo Ideapad, soweit ich das gesehen habe. Dazu noch günstiger, mit Win7 drauf und Bearbeitungsmöglichkeiten usw.

Nunja, wir waren ja auch 8.300 km für die Norwegenreise unterwegs, bis zu den Lofoten, da bekommt man schon so einiges vor die Linse ;-) Das war allerdings mit nem 20 Jahre alten VW Polo ^^
Cobra CT 4.5 soll jetzt mit Ladegerät nachgerüstet werden :-) Später baue ich mein Greif-Winter-Rad auch noch damit um!
Nach oben   Versenden Drucken
#747498 - 09.08.11 11:19 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: gruenlein]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: gruenlein
ein EEE PC ist in der Leistung nicht wirklich so gut wie ein Lenovo Ideapad, soweit ich das gesehen habe. Dazu noch günstiger, mit Win7 drauf und Bearbeitungsmöglichkeiten usw.

Lenovo Ideapad ist genausowenig eine aussagekräftige Bezeichnung wie Asus eee PC. Beide bezeichnen Produktserien der beiden Hersteller, in denen es sowohl langsame Atom-Prozessoren, als auch schnellere Dualkern-Prozessoren gibt. Displaygrößen sind dabei zwischen 10" und 12".

Das wäre in etwa so, als würde man behaupten ein MIFA-Rad wäre besser als ein Diamant-Rad für Radreisen geeignet.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#747506 - 09.08.11 11:34 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Job]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich meine ich bin ja der letzte der bei PCs/Notebooks technisch eine Ahnung hat aber gehts bei einem Netbook für Radreisen nicht primär um Gewicht, Akkulaufzeit, Größe und Robustheit - die Prozessoren oder die Geschwindigkeit ist doch ziemlich egal - zum Musik- oder Filmerunterladen verwendet man ja den Heim-PC (ich zumindest).

Wenn der neue Asus 300 g weniger wiegt als mein bisheriger EEE 1000 H (der noch dazu eine miserable Akkuleistung hat) wäre das für mich schon ein Kaufargument, mehr als irgendein Dual-Prozessor...

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#747508 - 09.08.11 11:35 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Job]
Jaeng
Nicht registriert
Ich habe mich für ein Asus EeePC 1015B(X) mit AMD Fusion C-50-2-Kernprozessor als Reisenetbook entschieden. Sobald es lieferbar ist und ich es habe, wird mein Sohn die Festplatte gegen eine schnellere, unempfindliche SSD mit 60 GB auswechseln und ich den Arbeitsspeicher des Netbooks auf 2 GB aufrüsten. Der für Daten zur Verfügung stehende freie Platz auf dem Laufwerk ist ausreichend bemessen für die Sicherung von Bildern mit 2 Digicams mit 6 bzw. 10 Megapix in der höchsten Auflösung und feinsten Kompression.
Nach oben   Versenden Drucken
#747513 - 09.08.11 11:43 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Job]
gruenlein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
ok stimmt, ich habe das Lenovo Ideapad S10-3 mit 250GB Platte und Atom-CPU, jetzt ca. 1 Jahr alt, damals für 180 EUR gekauft bei cyberport (die haben retour-Ware).
Cobra CT 4.5 soll jetzt mit Ladegerät nachgerüstet werden :-) Später baue ich mein Greif-Winter-Rad auch noch damit um!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747516 - 09.08.11 11:51 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: gruenlein]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

ich war 3 Wochen (4500 km in Norwegen) mit PKW, Rad, zu Fuß, Kanu unterwegs und bin mit 4000 Fotos nachhause... (d.h. müßten bei Dir ca. 1500 Bilder gewesen sein.)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747553 - 09.08.11 13:02 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: JohnyW]
gruenlein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
nein, waren für die 4 Wochen mit Auto und Wanderungen 5.300 Bilder, RAW-Anteil schätze ich auf 10-20% und HD-Video etwa 3-4GB.
Nach oben   Versenden Drucken
#747643 - 09.08.11 17:13 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Jaeng
Ich habe mich für ein Asus EeePC 1015B(X) mit AMD Fusion C-50-2-Kernprozessor als Reisenetbook entschieden. Sobald es lieferbar ist und ich es habe, wird mein Sohn die Festplatte gegen eine schnellere, unempfindliche SSD mit 60 GB auswechseln und ich den Arbeitsspeicher des Netbooks auf 2 GB aufrüsten.


ist das der neue leichte Asus und wieviel kostet dich die Aufrüstung ?
Nach oben   Versenden Drucken
#747647 - 09.08.11 17:24 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: gerold]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
60gb SSD in kostet ~100, den RAM bekommt man für 10-20. Je nach Garantie-Aufkleber-Position geht diese bei dem Eingriff auch flöten.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (09.08.11 17:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#747678 - 09.08.11 18:27 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: aighes]
Jaeng
Nicht registriert
Crucial m4 SSD 64GB kostet knapp 90 € mit kostenloser Anlieferung in ein Ladengeschäft von K&M um die Ecke. 2GB DDR3-1066 RAM SO-DIMM für Notebooks liegen bei ca 20 €.
Notebook mit 6-Zellenakku wiegt 1,25 - 1,3 kg. Durch den Einbau der SSD wird es etwas leichter.
Hilfe brauche ich nur beim Überspielen der Daten und Betriebssoftware von der Festplatte auf die SSD. Das macht mir mein Sohn, der sein 13"-Studinotebook letztes Jahr auf SSD umgerüstet hatte und die 500 GB Festplatte zur Datensicherung nutzt.
Ich fahre ab und zu mein berufliches Notebook mit meinem Trekkingrad spazieren und das schon seit Jahren, ohne dass es in einer Hülle steckt. Meistens transportiere ich das 15" in einer Officebag von Ortlieb. In den vergangenen mehr als 15 Jahren als Außendienstler nie beruflich einen Festplattencrash gehabt. Privat einmal. Das reichte.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de