Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (iassu, Fahrradfips, CarstenR, 3 unsichtbar), 199 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
Off-topic #704469 - 22.03.11 12:46 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: BeBor
In Windows 7 (also eher auf Net-/Notebooks als auf Smartphones bzw. PDA) soll eine lernfähige Spracherkennung enthalten sein, mit der man direkt per Mikrofon in Word "schreiben" kann. Hat das jemand schon mal getestet.

Ja. Einerseits beeindruckend. Andererseits nicht so toll, dass ich es weiter verfolgt hätte. Ein Grund war, dass gesprochner Text in Schrift umgesetzt sprachlich nicht so toll ist. Ich formuliere anders, wenn ich spreche als wenn ich schreibe. Dürfte auch für viele andere Menschen gelten.[…]

Oh ja. Ich hatte während des Studiums mal die Ehre, Interviews zu transkribieren. Das waren Interviews u. a. mit Politikern, also Menschen, die es gewohnt sind, zu reden.
Ich nehme sogar an, dass die Nachbearbeitungszeit länger ist als beim Abschreiben von schriftlichen Notizen, wenn man einen ordentlichen Text als Ergebnis haben will.

Viele Grüße,
Holger Rudolph
Nach oben   Versenden Drucken
#704479 - 22.03.11 13:13 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: adolar]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ist diese Hülle wirklich "hart"? Oder kann man sie noch relativ einfach zusammendrücken?



Sie ist schon relativ hart, auf jeden Fall besser wie jede Neoprentasche. Komplett aus Kunststoff ist sie allerdings nicht.

Ich finde die Tasche sehr gut, recht stabil, nicht zu schwer und auch noch Platz für Stromkabel und Maus.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704534 - 22.03.11 16:23 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Holger]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
In Antwort auf: Holger
Und mein Korsikareisebericht steht immer noch nicht.

Das macht doch nix. Du hast schließlich seit gefühlter Ewigkeit nen "wirklich neuen Reisebericht online". träller

Duck und schnell weg
Irrwisch

Geändert von Irrwisch (22.03.11 16:23)
Änderungsgrund: Typo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704537 - 22.03.11 16:35 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Irrwisch]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Irrwisch
In Antwort auf: Holger
Und mein Korsikareisebericht steht immer noch nicht.

Das macht doch nix. Du hast schließlich seit gefühlter Ewigkeit nen "wirklich neuen Reisebericht online". träller

Duck und schnell weg
Irrwisch


grins

Eben. Und bis der näxte fertig ist, ist der ja nun auch "wirklich neu"


(okay, vielleicht ändere ich den Text mal etwas ab)

Edit: Editierte Signatur online grins

Geändert von Holger (22.03.11 16:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #705015 - 23.03.11 21:36 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Holger]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: Holger
Oh ja. Ich hatte während des Studiums mal die Ehre, Interviews zu transkribieren.(...)Ich nehme sogar an, dass die Nachbearbeitungszeit länger ist als beim Abschreiben von schriftlichen Notizen, wenn man einen ordentlichen Text als Ergebnis haben will.


Im sozialwissenschaftlichen Bereich (z.B. in der qualitativen Sozialforschung) sind pro Interviewstunde 4-8 Stunden Transkriptionsarbeit realistisch. Profis schaffen es auch schon mal in drei Stunden. Und dann hat man wohlgemerkt noch keinen fertigen veröffentlichungsfähigen Text, sondern "nur" standardisiert aufbereitete Rohdaten. Quelle: eigene Erfahrungen sowie KLICK (unter den "Tipps" bei Punkt 8.)

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#705154 - 24.03.11 10:30 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Unter www.chip.de gibt es Tests zu Notebooks/Netbooks. Dabei werden auch Kriterien wie Akkulaufzeit berücksichtigt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#705169 - 24.03.11 11:24 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: ro-77654]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Ja, habe ich auch schon gesehen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Spitzenreiter?

Hier der Netbook-Test
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Netbooks--index/index/id/873/

Der Spitzenreiter
http://www.chip.de/artikel/Acer-Aspire-one-Happy-N550-LU.SEF0D.016-Test_47369228.html
Nach oben   Versenden Drucken
#705208 - 24.03.11 12:27 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: ro-77654]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
Etwas abseits vom Mainstream und auch von den Anforderungen des Thread-Eröffners habe ich mich jetzt für dieses Gerät entschieden, liegt auch schon seit drei Tagen auf meinem Schreibtisch, aber noch mehr oder weniger unangetastet. Kompaktheit, Verarbeitung und Qualitätsanmutung ist auf jeden Fall eine Klasse für sich, und das unter striktem Verzicht auf Hochglanzoberläche, partieller Plastikverchromung und sonstigem Glitzerschnickschnack. Alles weitere teste ich demnächst mal aus.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#705514 - 25.03.11 10:23 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: BeBor]
StephanZ
Nicht registriert
Denkst Du daran, das Teil an den Lenker zu klemmen oder zur Navigation zu verwenden?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#709785 - 07.04.11 21:34 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: ]
SebbaCologne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Nabend!

Ich habe auch lange Überlegt, welches Urlaubslaptop ich mir zulege:

Es sollte nichts wiegen, ewig laufen und natürlich genug Leistungsreserven besitzen...

Geworden ist es ein Thinkpad X200, ich bekam ihn für runde 500 EUR (Neugerät mit Restgarantie!) Es gibt recht viele Angebote von diesem Auslaufprodukt. Für gute 700 EUR bekommt man ihn auf jeden Fall denke ich.

- Die Thinkpadserie ist robust gebaut.
- Gewicht 1,7 kg ohne Netzteil mit Akku
- 9 Zellen Akku (Windows 7 meinte schon mal was von 14 Stunden... 9 Stunden mit WLAN-Internetbetrieb, Musikhören und Web-TV macht er locker)
- Doppelkernprozessor mit 2,4 Schlägen
- 4 GB RAM
- 12 Zoll

Der kleine läuft flüssig und leise. Er hat noch keine SSD aber die kommt vor dem Urlaub noch rein. Als Backup für Fotos & co nehme ich die Variante mit den Speicherkarten. Gelegendlich lade ich die Bilder auf meinen Webspeicher.

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4497

Ich find ihn Klasse, selten von einem Gerät so überzeugt gewesen!


Grüße
Sebastian
canadUSA
~Cycling from Bear Country to Golden Gate~
www.sebbacologne.de
Nach oben   Versenden Drucken
#709812 - 08.04.11 05:19 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: SebbaCologne]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Gewicht 1,7 kg ohne Netzteil mit Akku


Hi,

zu schwer grins Die LUFF-Fraktion würde Dir das Ding um die Ohren hauen grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#709844 - 08.04.11 07:05 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: StephanZ
Denkst Du daran, das Teil an den Lenker zu klemmen oder zur Navigation zu verwenden?

An den Lenker werde ich das Teil wohl nicht machen. Wäre aber elegant machbar, es gibt ein Pelicase mit Klarsichtdeckel, wo das Gerät (zufälligerweise) exakt rein passt.

Navigation im Sinne von Routenführung will ich nicht, das GPS dient zur Standortbestimmung bzw. virtueller "Umgebungserkundung".

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#740831 - 18.07.11 21:01 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Thomas1976
Hi,

nach Preissenkung bei Amazon habe ich mir nun das Acer Aspire 1830T angeschafft. Da ich das Notebook vorher schon ausgiebig in diversen Blödmärkten getestet habe, wußte ich ja, was auf mich zukommt. Nach 5 Tagen im Einsatz bin ich bislang bestens mit dem Notebook zufrieden. Ausschlaggebend war für mich einfach die bessere Leistung, der größere Bildschirm und die bessere Tastatur für meine Wurstfinger.

Auf Radreisen verpacke ich das Notebook in einer Hartschalenhülle. Die Neoprentasche gefällt mir nicht so, die schicke ich wieder zurück.

Das spiegelnde Display werde ich mit einer Antireflex Folie entspiegeln . Allerdings finde ich das spiegelnde Display bislang nicht als störend.

Nun muss ich wieder 2kg mehr Elektronikkram auf den nächsten Radreisen mit mir rumschleppen.

Gruss
Thomas


Und nach 4 Monaten ist es schon Schrott böse

Beim Hochfahren habe ich seit heute nur noch einen schwarzen Bildschirm. Ich werde es morgen nach ACER einschicken und mal schauen was von denen kommt.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#740874 - 19.07.11 07:10 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: Thomas1976

Auf Radreisen verpacke ich das Notebook in einer Hartschalenhülle. Die Neoprentasche gefällt mir nicht so, die schicke ich wieder zurück.

Ich habe mich damals schon etwas gewundert, weil Hardcase hat eigentlich noch weniger Knautschzone als Neopren.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#740877 - 19.07.11 07:24 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: Thomas1976

Auf Radreisen verpacke ich das Notebook in einer Hartschalenhülle. Die Neoprentasche gefällt mir nicht so, die schicke ich wieder zurück.

Ich habe mich damals schon etwas gewundert, weil Hardcase hat eigentlich noch weniger Knautschzone als Neopren.

Viele Grüße
Stephan


Das Gerät ist untransportiert auf dem Wohnzimmertisch schwarz geworden. Aber das Du mal wieder was anderes reininterpretierst war mir klar wirr

Das Notebook geht heute noch zu Amazon. Mal sehen ob ich es bis September wieder zurück habe.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#740881 - 19.07.11 07:46 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976


Das Gerät ist untransportiert auf dem Wohnzimmertisch schwarz geworden. Aber das Du mal wieder was anderes reininterpretierst war mir klar wirr

Wenn man der Ansicht ist, dass der (die) Schadimpuls(e) nur im Moment des Schadensauftrittes einwirken, mag man das so sehen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#740886 - 19.07.11 08:05 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: ]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Dann will ich mich auch mal reinhaengen ...... Im Laufe von 15 Jahren habe ich mit eigentlich jeder Art von Huelle schon mal einen Rechner "verloren" wirr ... da ist es dann eher eine Frage von Wahrscheinlichkeiten.

Neopren daemmt prima Vibrationen, nimmt Spitzen das ganz spitze, aber ist ganz schlecht bei der Ableitung von flächigem Druck -> DIsplaybruch. Auch sollte man sicher stellen, dass der Rechner immer wirklich ausgeschaltet ist, als MacUser macht man ja gerne und technisch problemlos ueber Wochen nur den Deckel zu ... ein fester "falscher" Stoss, der Rechner laeuft in der Neoprenhuelle hoch, ein wenig "Pech" -> hoffen dass die Sensoren den Hitzetod verhinden.

Hardcase (was aber in dem gezeigten Fall eher eine Markteingbezeichnung, als ein Hardcase ist!) auf dem Rad auf dem Gepaecktraeger ueber Kopfsteinpflaster ... nur eine Frage der Zeit / des Gluecks bis da was kaputt vibriert ist. Schoen die Kombi, wie z. B. bei Arkel, dass der Rechner im Hardcase in eine duenne Neopren(?)tasche gesteckt wird, die "schwingend" in der Tasche aufgehaengt wird. Dafuer darf dann der Rechner nur nicht zu gross sein.


@thomas1976: Fuer mich ist das Acer eher so ein "Maedchen"-Spielzeug ... sorry traurig Entweder so einfach und primitiv, dass es wirklich noch robust ist (da gehen so die ersten Eeeeees (wieviel "e" hat der???) hin, oder etwas dafuer ausgelegtes, z. B. ein ThoughBook & Co.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#740890 - 19.07.11 08:28 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Thomas1976

Beim Hochfahren habe ich seit heute nur noch einen schwarzen Bildschirm.

Völlig dunkelschwarz? Oder sieht man nach schemenhafte Konturen bei Auflicht?

Im letzteren Falle könnte der Inverter für die Hintergrundbeleuchtung (sofern nicht bereits LED-basierend) hinüber sein. Der Fehler tritt bei Notebooks vergleichsweise häufig auf.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#740897 - 19.07.11 08:44 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: BeBor]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: BeBor
...
Im letzteren Falle könnte der Inverter für die Hintergrundbeleuchtung (sofern nicht bereits LED-basierend) hinüber sein. Der Fehler tritt bei Notebooks vergleichsweise häufig auf..
Ich halte den Rechner für so neu, das da wahrscheinlich schon LEDs hinter dem Disply funzeln sollten.

Ich würde das mit dem "Völlig dunkelschwarz" und den Boot an einem externen Display versuchen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#740918 - 19.07.11 09:42 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: thomas-b]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: BeBor
...
Im letzteren Falle könnte der Inverter für die Hintergrundbeleuchtung (sofern nicht bereits LED-basierend) hinüber sein. Der Fehler tritt bei Notebooks vergleichsweise häufig auf..
Ich halte den Rechner für so neu, das da wahrscheinlich schon LEDs hinter dem Disply funzeln sollten.

Ich würde das mit dem "Völlig dunkelschwarz" und den Boot an einem externen Display versuchen.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

ich mache da keine Experimente, wovon ich sowieso keine Ahnung habe, sondern ich schicke das Notebook ein.
Ich habe deshalb ja Garantie drauf.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#740920 - 19.07.11 09:52 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
OK, Du bist kein c´t-Leser und kennst somit nicht deren regelmäßigen Beiträge zum Thema Garantieabwicklung.
Aber hoffentlich läuft dies bei deinem gerät alle glatt.

Gruß und Daumen drück
Thomas

PS. Hast Du eine Datensicherung von dem Teil gemacht?

Geändert von thomas-b (19.07.11 10:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#740933 - 19.07.11 10:24 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: thomas-b]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: thomas-b

Ich würde das mit dem "Völlig dunkelschwarz" und den Boot an einem externen Display versuchen.

Ich habe bisher nur Toshibas geöffnet und kenne nur deren Technik. Am Ende ist der Stecker locker gerüttelt.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#741079 - 19.07.11 17:04 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: thomas-b]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: thomas-b

PS. Hast Du eine Datensicherung von dem Teil gemacht?


+1
Nach oben   Versenden Drucken
#741122 - 19.07.11 18:47 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: JvB]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: johwin
...

+1
verwirrtWas meinst Du damit?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#741145 - 19.07.11 19:48 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: thomas-b]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo!

In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: johwin
...

+1
verwirrtWas meinst Du damit?


Googles Antwort auf Facebook:

http://de.wikipedia.org/wiki/Google#Google_.2B1


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#741151 - 19.07.11 20:03 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: lutz_]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
ne....

+1 steht ganz simpel für eine Zustimmung zu der Aussage.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#741157 - 19.07.11 20:16 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: aighes]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
OK, ich habe da wohl wieder Ironie oder etwas in der Art gesehen die vermutlich nicht da ist.
Was ich mit dem Hinweis auf ein hoffentlich existierendes Backup Thomas mitteilen wollte ist, dass er nicht damit unbedingt damit rechnen kann das nach einer Reparatur die Daten die jetzt auf der Festplatte sind, hinterher auch noch darauf sind.
Er sich ggf. jetzt um eine Datensicherung kümmern sollte, bzw. jemand fragen sollte der sich damit auskennt.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#741159 - 19.07.11 20:24 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: thomas-b]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: thomas-b
OK, ich habe da wohl wieder Ironie oder etwas in der Art gesehen die vermutlich nicht da ist.
Was ich mit dem Hinweis auf ein hoffentlich existierendes Backup Thomas mitteilen wollte ist, dass er nicht damit unbedingt damit rechnen kann das nach einer Reparatur die Daten die jetzt auf der Festplatte sind, hinterher auch noch darauf sind.
Er sich ggf. jetzt um eine Datensicherung kümmern sollte, bzw. jemand fragen sollte der sich damit auskennt.

Gruß
Thomas


Keine Sorge,

die Daten werden regelmäßig auf einer externen Festplatte gespeichert. ich werde keine Daten verlieren.

Ich vermute mal ganz stark, dass die Festplatte hin ist. Ins Bios kam ich ja rein.

Da soll sich nun Amazon mit Acer in Verbindung setzen. Das Gerät ist seit heute 17:45Uhr auf dem Weg zur Reperatur.

Vielleicht habe ich einfach nur ein Montagsmodell erwischt.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#741160 - 19.07.11 20:28 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Wegen einem festplattenschaden würde ich kein gerät einsenden. Raus mit dem teil und eine größere eingebaut.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#741163 - 19.07.11 20:31 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Job
Wegen einem festplattenschaden würde ich kein gerät einsenden. Raus mit dem teil und eine größere eingebaut.

:job


Weiß ich es??

Damit sollen sich Experten beschäftigen und nicht ich. Und eine 1Gb Festplatte kostet auch Geld. Ich habe nichts zu verschenken. Ich brauche momentan nicht das Notebook, deshalb sollen es andere durchchecken.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de