Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (macbookmatthes, silbermöwe, HC SVNT DRACONES, H-Man, Maexle, 6 unsichtbar), 336 Gäste und 894 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534009 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#694419 - 17.02.11 19:51 Welches Notebook/Netbook für Radreisen
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo zusammen,

für zukünftige Radreisen suche ich ein Notebook/Netbook welches für mich folgende Anforderungen erfüllen sollte:

- Bildschirm 10"-12" (eher 12")
- RAM Größe: mind. 2 GB
- Prozessorgeschwindkeit: mind. 1.7 GHz
- Festplattengröße: mind. 250GB
- lange Akkulaufzeit (mind. 6 Stunden)
- mind. 3 USB Ports
- SD Kartenleser sollte integriert sein
- Bildschirm sollte nach Möglichkeit nicht spiegeln
- Gewicht sollte nicht mehr wie 1,5 - 2kg betragen
- das Notebook/Netbook sollte in einer Ortliebtasche gut zum Vertauschen sein, die Abmaße sollten möglichst klein gehalten sein
- Tastatur sollte groß genug zum Schreiben sein
- Das Notebook/Netbook sollte stabil sein, es muss Transporte und schlechte Pisten aushalten

Machen möchte ich auf dem Notebook/Netbook folgende Anwendungen:

- Internet unterwegs (das Notebook/Netbook sollte WLAN-tauglich sein)
- Bilder speichern, bearbeiten und ansehen
- Office (Word/Excel)
- GPS Tracks sollten unterwegs bearbeitet werden oder erstellt werden, Mapsource sollte auf dem Notebook/netbook einwandfrei laufen

Als Budget stehen mir ca. 500€ zur Verfügung.

Über Tips wäre ich sehr dankbar! schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#694428 - 17.02.11 20:12 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

hab mir grade das msi Wind u135dx geholt. Meine Anforderungen waren ähnlich wie deine.

Ram habe ich sofort beim Kauf auf 2 GB aufgerüstet
8 Stunden Laufzeit
3 USB-Ports
SD Kartenleser ist integriert
Bildschirm spiegelt traurig
Gewicht 1,3 kg
Tastatur ist für mich groß genug zum Schreiben
keine Erfahrung mit Rüttelstrecken....
Mein Budget war etwas kleiner


Geändert von JoergonTour (17.02.11 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#694429 - 17.02.11 20:14 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
In Antwort auf: Thomas1976
Hallo zusammen,


- Festplattengröße: mind. 250GB
- lange Akkulaufzeit (mind. 6 Stunden)



und

Zitat:

- Das Notebook/Netbook sollte stabil sein, es muss Transporte und schlechte Pisten aushalten



schließen sich meiner Meinung nach, auch bei neueren Festplatten, aus.Da solltest du dir event. überlegen dein Budegt aufzustocken und an eine SSD denken.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#694432 - 17.02.11 20:21 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
Speedwurm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo,

das Samsung NC10 Plus dürfte recht nah an dein Anforderungsprofil heranreichen.
Wird meist nur mit 1 GB Ram verkauft, aber den kann man ja wechseln zwinker

Habe selbst das NC10 (ohne Plus lach ), und Laufzeiten von 6 Stunden sind kein Problem schmunzel

Mapsource läuft ohne Probleme.

Heiko
Nach oben   Versenden Drucken
#694433 - 17.02.11 20:24 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Thomas1976

- Das Notebook/Netbook sollte stabil sein, es muss Transporte und schlechte Pisten aushalten

Der Wettstreit der Hersteller um die Gunst des Käufers geht eher in Richtung

- Hoch- bis Höchstglanzgehäuse
- aufgepappte Oberflächen-Metallimitate
- filigran in allen Teilen

Ich würde eher über ein 7" (oder10")-Tablett und eventuell eine kleine Zusatztastatur nachdenken, wenn Du unterwegs viel einzudaddeln hast. Ein paar nützlich Sachen wie GPS oder UMTS hättest Du dann obendrein (wenn es nicht auch im Netbook vorgesehen war.)

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#694438 - 17.02.11 20:30 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: BeBor]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
also unter 10" wirds echt mühsam (hab ein eee 1000h). scrollen muss man auch da schon, ist aber noch ok.
rechner auf schlechten strassen komplett aus, dann ist der lesekopf in parkposition und nichts geht kaputt. ssd ist sicher eine nette option.
Nach oben   Versenden Drucken
#694440 - 17.02.11 20:32 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: BeBor]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich würde eher über ein 7" (oder10")-Tablett und eventuell eine kleine Zusatztastatur nachdenken, wenn Du unterwegs viel einzudaddeln hast. Ein paar nützlich Sachen wie GPS oder UMTS hättest Du dann obendrein (wenn es nicht auch im Netbook vorgesehen war.)


Nö, allzu viel habe ich einzudaddeln. alle paar tage mal ein Lebenszeichen nachhause und ins Rad-Forum zwinker, Tracks planen und speichern, sowie Bilder speichern. In Tansania habe ich 150GB an Bilder verursacht. GPS und UMTS wäre für mich nebensächlich.

Nach Möglichkeit möchte ich einen 12" Bildschirm, würde eventuell auch einen spiegelnden Bildschirm in Kauf nehmen (in der direkten Sonneneinstrahlung betätige ich das Ding dann sowieso nicht). 1GB Ram finde ich zu wenig.

Bei einem Top-Gerät würde ich das Budget eventuell auch nach oben schrauben.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#694441 - 17.02.11 20:33 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
PS: ich war mit einem 12" Notebook von Acer (Aspire 2920z) schon länger auf Tour, hab aber sehr dafür gesorgt, dass das Teil keine üblen Stöße abkriegt. Also sehr sicher und gefedert verstaut. Mir ist das Teil aber zu groß und zu schwer, deswegen das neue wo ich wieder für einen sicheren Transport sorgen werde.
Nach oben   Versenden Drucken
#694448 - 17.02.11 20:48 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Klick dich doch mal bspw. durch so eine Maske durch. Da hast du erstmal eine grobe Auswahl was es so gibt und du siehst, wo du dich evtl. zu sehr einschränkst.

Weitere Anmerkungen:
Heutige HDDs haben für die Leseköpfe eine Parkposition. Wenn der Rechner aus ist, passiert da nichts.
Die Zeiten der Taktrate sind vorbei...heutige CPUs schöpfen ihre Leistung aus der Architektur an sich. Bei der Taktrate passiert nicht mehr viel.
Sollte sich von selbst verstehen je größer das Display, desto geringer die Lebenszeit ohne Steckdose.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#694450 - 17.02.11 20:49 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Thomas1976

Bei einem Top-Gerät würde ich das Budget eventuell auch nach oben schrauben.

Für echte Top-Geräte schraubt man leicht einen Wolf.

Von NEC gibts deutlich preiswerter das LaVie Light, wird/wurde aber wohl nicht in Deutschland vertrieben. Ansonsten kann man für das Geld von Speziallösungen natürlich auch fünf bis zehn normale Teile verschleißen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#694463 - 17.02.11 21:13 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: aighes]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
In Antwort auf: aighes

Heutige HDDs haben für die Leseköpfe eine Parkposition. Wenn der Rechner aus ist, passiert da nichts.



Gab es schon vor 20 Jahren, bei den PC Tools (?) oder waren es die Tools von Norton, gab es ein Programm das dafür sorgen sollte, das die Leseköpfe in die Parkposition gehen.

Seit es Festplatten gibt, vertragen sich Rüttelpisten nicht mit ihnen, ganz unabhängig von Baugröße, GB-Größe oder Hersteller. Die Probleme sind Bauartbedingt.

Viele Grüße
Joachim (der schon genug gecrashte Festplatten berufsbedingt ausgetauscht hat.)
Nach oben   Versenden Drucken
#694468 - 17.02.11 21:27 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo Thomas!

In Antwort auf: Thomas1976
für zukünftige Radreisen suche ich ein Notebook/Netbook welches für mich folgende Anforderungen erfüllen sollte:

- Bildschirm 10"-12" (eher 12")
- RAM Größe: mind. 2 GB
- Prozessorgeschwindkeit: mind. 1.7 GHz
- Festplattengröße: mind. 250GB
- lange Akkulaufzeit (mind. 6 Stunden)
- mind. 3 USB Ports
- SD Kartenleser sollte integriert sein
- Bildschirm sollte nach Möglichkeit nicht spiegeln
- Gewicht sollte nicht mehr wie 1,5 - 2kg betragen
- das Notebook/Netbook sollte in einer Ortliebtasche gut zum Vertauschen sein, die Abmaße sollten möglichst klein gehalten sein
- Tastatur sollte groß genug zum Schreiben sein
- Das Notebook/Netbook sollte stabil sein, es muss Transporte und schlechte Pisten aushalten


Das hier erfüllt fast alle Anforderungen, der Preis ist aber jenseits deines Budgets! Meine Frau will auch gerne eines...


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (17.02.11 21:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#694475 - 17.02.11 21:35 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: lutz_]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: lutz_
Das hier erfüllt fast alle Anforderungen, der Preis ist aber jenseits deines Budgets! Meine Frau will auch gerne eines...


Ich habe mir 11 Beitraege lang auf die Zunge gebissen, weil ich mich zurueck halten wollte, schoen, dass ich das nicht aufgeben muss grins

Wobei ich hier gerade einen Stapel 11er habe, die sind soooo suess cool
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#694480 - 17.02.11 21:37 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
event. auch ein gebrauchtes Note/Netbook? Kommt deinem Budget näher, könnte mit einer SSD aufgerüstet werden und hätte ein entspiegeltes Display. Buisness Notebooks z.b.

hier

oder

hier

oder oft auch in jeder größeren Stadt.

VIele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#694482 - 17.02.11 21:40 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: haegar]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
und so propietär grins

*duckundweg*

Viele Grüße
Joachim













Ne, jeder soll das BS nutzen was ihm gefällt, Hauptsache der Unterbau ist ein *nix. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#694485 - 17.02.11 21:48 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
wolniej Kolarz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hi,

In Antwort auf: Thomas1976

- Festplattengröße: mind. 250GB
...
- Das Notebook/Netbook sollte stabil sein, es muss Transporte und schlechte Pisten aushalten
...

Als Budget stehen mir ca. 500€ zur Verfügung.



Derzeit ein Widerspruch bei diesem Budget, weil SSD in der Groesse liegen bei >500€ um die geforderte Sicherheit zu gewaehrleisten.

Auf der anderen Seiten sind Note/Netbook-Festplatten mittlerweile so "intelligent", dass diese einen Sturz aus ca. 1m ueberstehen (hat natuerlich nichts mit einer Ruckelpiste zu tun). Eine gute Polsterung im Low-Rider sollte erst einmal reichen...

In Antwort auf: Thomas1976

- RAM Größe: mind. 2 GB


Netbooks werden mit 1Gb ausgeliefert, mehr als 2Gb duerfen diese Geraete nicht...

In Antwort auf: Thomas1976

- lange Akkulaufzeit (mind. 6 Stunden)


Hm, willst Du jeden Abend surfen??? Track+Bilder hochspielen, kleinen Text schreiben <30min, damit ist IMHO die Akkulaufzeit ersteinmal unerheblich,sofern ich nach 3-4 Tagen fuer Ladung sorgen kann...

In Antwort auf: Thomas1976

- mind. 3 USB Ports
- SD Kartenleser sollte integriert sein


Das ist Standardnorm bei >Netbook, interessant waere USB 3.0 ;-)

In Antwort auf: Thomas1976

- Internet unterwegs (das Notebook/Netbook sollte WLAN-tauglich sein)


Ich gehe mal davon aus, dass Du oft genug unterwegs gewesen bist, dass Du grundsaetzlich WLAN angetroffen hast??? (Dieser Baustein gehoert gluecklicherweise wirklich zur Standardausruestung, nur die Verfuegbarkeit nicht...)

Ansonsten gibt es nette UMTS-Sticks (bei AHLDIE), damit gibt es ebenfalls (teuer) Interned.


In Antwort auf: Thomas1976

- Bildschirm 10"-12" (eher 12")
- das Notebook/Netbook sollte in einer Ortliebtasche gut zum Vertauschen sein, die Abmaße sollten möglichst klein gehalten sein
- Tastatur sollte groß genug zum Schreiben sein


Bisschen widerspruechlich... Mein 1005PE von Asus bekomme ich so gerade in meine Lowrider (gut gepolstert), da duerfte fuer 12" noch weniger Platz sein. Und je nach "Wurst"fingern ist schon eine Standard-Cherry zu klein ;-)

In Antwort auf: Thomas1976

- Office (Word/Excel)
- GPS Tracks sollten unterwegs bearbeitet werden oder erstellt werden, Mapsource sollte auf dem Notebook/netbook einwandfrei laufen


Aehm, damit faellt im Grunde ein Netbook flach, weil die Antwortzeiten einer Anwendung moechtest Du nicht erleben (Tracks > 500 Punkte, Bilder > 4Mb etc....) und koennen Deine Online-Zeit (GoogleDocs o.ae.) durchaus verlaengern. Zudem legst Du Dich auf ein Windoof-System fest...


In Antwort auf: Thomas1976

Als Budget stehen mir ca. 500€ zur Verfügung.

Über Tips wäre ich sehr dankbar! schmunzel


Ich bin mit meiner Loesung (Asus 1005PE, WLAN wenn kostenfrei, Notepad++ reicht, GPXEditor, GeoSetter, eigene Entwicklungen) derzeit zufrieden. Eine richtige Rumpelpiste habe ich mit der Ausruestung noch nicht gemacht, eine Tour ohne Strom nach 3 Tagen ist mir auch noch nicht passiert, wichtige Informationen koennen ggfs. per Handy versendet werden, Sicherung der wenigen Fotos haben funktioniert ...

Naechtle
Juergen
Kartentool für Präsentationen
Vorbauten


Langsam, aber es geht vorwärts...
Nach oben   Versenden Drucken
#694502 - 17.02.11 23:46 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zuerst würde ich an Deiner Stelle eine rotierende Festplatte vollkommen vergessen. Die Frage ist nicht, ob diese ausfällt, sondern nur wann. Pech, wenn Dann Dein Tagebuch vom Datenretter mühsam runtergeschabt werden muss. Solltest Du Platz für Fotos brauchen, dann würde ich eher an eine externe Festplatte denken, aber eine, die mit der Spannung vom USB-Anschluss klarkommt.
Ich habe einen Eee-Pc 900 mit 22,6cm Monitor. An sich ist die Kiste gar nicht so verkehrt. Für meine Finger sind die Tasten aber zu klein. Tagebuchschreiben ist zu fehleranfällig, dafür habe ich eine externe Tastatur dabei. Inzwischen würde das besser gehen. Statt blind zu bestellen ist es gerade bei Tastaturen besser beim Einzelhandel nachzgucken.
Muss es unbedingt Word und Exel sein? Es gibt doch kostenlose Alternativen. Windows würde ich mir auch verkneifen, wenn es nicht Funktionen gibt, wo Alternativen fehlen. Das System aktuell halten, ist unterwegs nicht so einfach. Der kleine Festkörperspeicher bei meinem Rechenwunder ist jedenfalls nach wenigen Tagen übergelaufen, nur durch die Installation der fehlenden Aktualisierung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#694514 - 18.02.11 06:56 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Thomas1976]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Was Falk sagt ist vollkommen richtig. Jede rotierende Festplatte kann und wird sich irgendwann verabschieden. Das liegt in der Natur der Sache. Davon sind auch unbewegte Festplatzrechner nicht ausgommen und auch die sonstwie stabilen, und teueren Geräte.

Die einzige echte Sicherheit für deine Fotos ist Redundanz, z.B. auf zusätzlicher externer Festplatte. Das gilt unterwegs genaus wie zu Hause oder in der Firma.
Nach oben   Versenden Drucken
#694518 - 18.02.11 07:23 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: :-)]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: JoergonTour
Was Falk sagt ist vollkommen richtig. Jede rotierende Festplatte kann und wird sich irgendwann verabschieden.

Es gibt mittlerweile Automotive-Platten in 2,5" die ziemlich viel aushalten. Mein früherer Arbeitgeber hat die Dinger regelmäßig auf Rütteltische testen lassen, wenn was kaputt ging dann nicht die Platte.
Nach oben   Versenden Drucken
#694524 - 18.02.11 07:57 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Falk]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Das ist doch Humbuk...Wenn deiner Meinung nach die Festplatten schaden nehmen, dann tun sie das überall. Ob sie in einem Externen Gehäuse schlummern oder im Netbook ist dabei egal.

JEDES Bauteil fällt mal aus zwinker

Was willst du denn aktuell halten bei dem Windows was du bei einem anderen Betriebssystem nicht auch aktuell halten müsstest? Auf einer Reise würde ich unbedingt auf ein für den Anwender bekanntes Betriebssystem setzen. Es hilft nicht viel, wenn man im Nichts sitzt und ein Problem mit dem System nicht selber beheben kann.
Ein Überlauf bei einem EEE900 mit (12-16GB Speicher) zu provozieren ist nicht weiter schwer...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#694528 - 18.02.11 08:09 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: mgabri]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: JoergonTour
Was Falk sagt ist vollkommen richtig. Jede rotierende Festplatte kann und wird sich irgendwann verabschieden.

Es gibt mittlerweile Automotive-Platten in 2,5" die ziemlich viel aushalten. Mein früherer Arbeitgeber hat die Dinger regelmäßig auf Rütteltische testen lassen, wenn was kaputt ging dann nicht die Platte.


Mir ging es dabei nicht oder zumindest nicht ausschließlich um die Stoßanfälligkeit. Jede Festplatte kann sich auf ganz natürliche Art verabschieden. Und unter Tourbelastung kann sich letzten Endes eh jedes technische Gerät verabschieden, endgültige Sicherheit hat man da nie.

Grundsätzlich sind die heutigen Note-/Netbooks für den Transport, im Auto, zu Fuß, in Taschen die auch mal um-/runterfallen und in Zügen wo sie auf teilweise rüttelnden Tischen normalerweise ohne federnde Unterlage in Betrieb sind. Rüttelstrecken mit dem Rad sind eine Nummer härter, aber vernünftig transportiert (eben so gelagert, dass sie Stöße abfedern können) halte ich die Belastung für durchaus vergleichbar. Ich hab auch noch von keinem Radler gehört dem sein Notebook kaputtgerüttelt wurde, mir sind schon ein paar begegnet und ich hab selber schon ein normales Notebook über 10.000 km durch die Gegend gefahren. Es wäre aber mal interessant zu hören wem aus dem Forum schon mal ein Notebook unterwegs kaputt gegangen ist.... und warum.

Tablets oder irgendwelche nicht Windwos Systeme sind für mich leider keine Alternative. Und was die Sicherheit für die wertvollen Bilder angeht fahre ich eben redundant. In Meinem Fall kommen eben alle Bilder auf das Notebook und zusätzlich werden sie auf mehrere USB-Sticks verteilt, wenn sich die Möglichkeit bietet brenne ich DVD's und schicke diese nach Deutschland und habe damit wieder Platz auf den Sticks. Mein Datenvolumen ist allerdings auch geringer als 150 GB in ca. 4 Wochen. Also mehr als ca. 12 GB (normalerweise weniger) sind bei mir noch nie in einer Woche zusammen gekommen und dafür war das praktikabel. Für Thomas würde ich zusätzlich zu seinem neuen Net-/Notebook/tablet oder was auch immer zu einer externen Platte raten.

Geändert von JoergonTour (18.02.11 08:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#694532 - 18.02.11 08:23 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: aighes]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Henning,

In Antwort auf: aighes
Wenn deiner Meinung nach die Festplatten schaden nehmen, dann tun sie das überall.


So ist es! Irgendwann geht jede Platte kaputt. Wenn Du Glück hast, tauscht Du vorher die Platte gegen eine größere aus.

In Antwort auf: aighes
Ob sie in einem Externen Gehäuse schlummern oder im Netbook ist dabei egal.


Zu Hause kann man problemlos Backups machen, beim Netbook ist das nicht der Fall. Immerhin kann man (bei ausreichend großer Speocherkarte in der Kamera) Bilder auf dem Netbook sichern, ohne sie von der Speicherkarte zu löschen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#694537 - 18.02.11 08:43 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Andreas]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: Andreas R
In Antwort auf: aighes
Ob sie in einem Externen Gehäuse schlummern oder im Netbook ist dabei egal.

Zu Hause kann man problemlos Backups machen, beim Netbook ist das nicht der Fall. Immerhin kann man (bei ausreichend großer Speicherkarte in der Kamera) Bilder auf dem Netbook sichern, ohne sie von der Speicherkarte zu löschen.


Wenn man zu Hause Backups machen kann, warum dann nicht unterwegs?
Ich wollte darauf hinaus, dass Falks Vorschlag, ein Netbook mit einer kleinen SSD zu nehmen und dann die Daten auf eine externe HDD zu kopieren keinen Vorteil bringt gegenüber einem Netbook mit HDD.

Wenn ich in solchen Situationen wäre, dass ich unterwegs Backups von Daten machen müsste, würde ich diese auf optische Medien brennen und je nach Dauer der Reise ab und an ein Backup Heim schicken und eines behalten oder nur die optischen Medien behalten.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#694538 - 18.02.11 08:46 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Andreas]
PMB
Nicht registriert
Windows Updates: Kommt wohl ein bisschen darauf an wie lange man unterwegs ist oder? Ich denke jeder Windows Rechner schafft es mal 2 Monate ohne ein Update.

Alternative Systeme: Ich hatte mir auch einmal den Umstieg auf Linux überlegt, wurde aber schwer enttäuscht, dass Garmin Software dort nicht läuft (oder ich schaffte es jedenfalls nicht sie zum laufen zu bringen). Das könnte ein wichtiges Kriterium sein.

Ich habe mich schließlich gegen den Computer auf RadReisen entschieden:
1. Nur noch ein Gerät um das ich mich kümmern muss, ich bin so schon überladen (über 1kg ist viel).
2. Für den gleichen Preis kann man viele SD Karten kaufen wenn man unbedingt so viel Speicher braucht.
3. Eigene Programme und Co bringe ich mit Portable Apps mit. Ein USB Stick mit allen nötigen Programmen.
4. Wenn man einen Computer findet, kann man auch Bilder heimschicken (wenn wirklich nötig, und möglich).
5. Ein schönes Profil bei Google oder anderem Anbieter besorgen bei dem man unterwegs Fotos ablegen kann.
6. Mobiltelefon erlaubt mir im Notfall den Zugang zu Internet und Emails, im Notfall sogar ohne Wireless.

Man müsste also meiner Meinung schon sehr weit fahren um einen Computer zu brauchen. Oder habt ihr so viel mehr Gebrauch für das Ding?

Grüße

Peter.
Nach oben   Versenden Drucken
#694539 - 18.02.11 08:47 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Andreas]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

da Thomas mit seiner SLR auf filmt wird's bei 160GB schnell teuer:
Schnelle SD Karte
Beim Versuch mit einer normalen SD Karte (class4) war nach 5 Sek. der Speicher der Kamera voll.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#694540 - 18.02.11 08:49 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: aighes]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Henning,

In Antwort auf: aighes
Wenn man zu Hause Backups machen kann, warum dann nicht unterwegs?


Klar kann man. Nur ist es bei einer Radreise lästig, eine zusätzliche Festplatte mitzunehmen. Oder man kauft für 100 EUR eine 64GB-Speicherkarte, da geht einiges drauf.

In Antwort auf: aighes
Ich wollte darauf hinaus, dass Falks Vorschlag, ein Netbook mit einer kleinen SSD zu nehmen und dann die Daten auf eine externe HDD zu kopieren keinen Vorteil bringt gegenüber einem Netbook mit HDD.


Das sehe ich anders. Je mehr Kopien desto besser. Auch die SSD kann ausfallen. Und dann hat man die Daten noch auf HDD - oder umgekehrt.

In Antwort auf: aighes
Wenn ich [...] unterwegs Backups von Daten machen müsste, würde ich diese auf optische Medien brennen und je nach Dauer der Reise ab und an ein Backup Heim schicken und eines behalten oder nur die optischen Medien behalten.


Ich habe mal unterwegs Speicherkarten-Inhalte auf CDs gebrannt und per Post verschickt. Die mussten natürlich erst ankommen und lesbar sein, bevor ich die Speicherkarten gelöscht habe.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#694541 - 18.02.11 08:49 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: aighes]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.764
Ich nem SD cards für backups. die brauchen kaum Platz

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694542 - 18.02.11 08:50 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Mike,

In Antwort auf: Bike Mike

5. Ein schönes Profil bei Google oder anderem Anbieter besorgen bei dem man unterwegs Fotos ablegen kann.


Na ja Nutzungsbedingungen lesen, da fallen dann ein paar Anbieter (z.B. Google) weg.

Desweiteren: Mach mal einen Upload von 10 GB im nächsten MacDonalds...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#694543 - 18.02.11 08:52 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: Deul]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Das ist gut - als Backup tun's auch lahme Karten.

Sehr gute Idee!
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#694547 - 18.02.11 09:07 Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen [Re: ]
Porridge
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Online-Backup klingt gut, aber wenn es um ueber 100GB Daten gibt, wird das nichts.

Gute SD-Karten gibts ab 15 Euro / 16GB. Man braucht kein Riesen-Notebook mit DVD-Brenner mitschleppen, sie sind robust (zumal im Etui) und diebstahlsicher (man kann sie immer bei sich tragen), und wenn man sie doch nach Hause schicken moechte, spart man auch noch Porto. Weiterer Vorteil: Wenn mal keine Gelegenheit zum Ueberspielen ist, hat man zusaetzliche Kapazitaet fuer die Kamera.

Das, und ein billiges Netbook ohne jegliche mechanische Laufwerke (DVD / HDD), waere vermutlich meine erste Wahl. Schnelle CPU und viel Ram braucht man vielleicht, wenn man unterwegs viele Fotos in hoher Aufloesung (oder Videos) bearbeiten moechte. Wenn man nur sein Blog (mit Fotos) updaten moechte, und im ersten Bearbeitungsschritt die Aufloesung entsprechend reduziert, reicht ein Netbook wahrscheinlich aus.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de