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#692318 - 10.02.11 15:19
Navi zum Xten
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Themenersteller
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Hallo zusammen Nach dem ich jetzt 5-6 std. lang dieverse Themen zum gelesen habe, bin ich verunsichert welches Navi ich kaufen soll. Nun bin ich auf das Falk Ibex 30 gestoßen und bin der Meinung das wäre richtig für meine Bedürfnisse. Ich will das Gerät so verwenden wie mein Autonavi und nicht am PC noch Routen ausarbeiten. Liege ich mit "Falk Ibex 30" damit richtig oder könnt Ihr mir etwas anderes empfehlen? Glück Auf Detlef
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#692331 - 10.02.11 15:53
Re: Navi zum Xten
[Re: Oberhausener]
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Hallo Detlef, Ich will das Gerät so verwenden wie mein Autonavi und nicht am PC noch Routen ausarbeiten. Das funktioniert nicht gut. Es gibt nämlich keine Möglichkeit, dem Gerät mitzuteilen, ob Du auch festen Waldboden, groben Schotter, feinen Schotter usw. akzeptierst. Du kannst beim Routing nicht festlegen, dass Höhenmeter vermieden werden sollen. Oder ob Du bereit bist, das Rad über zwei Treppenstufen zu heben, wenn Du dafür einen Kilometer sparst. Und so weiter. Grüße Andreas
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#692332 - 10.02.11 16:00
Re: Navi zum Xten
[Re: Oberhausener]
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Darauf nochmals die Standardfrage, die Du Dir vor dem Kauf jedes GPS-Gerätes beantworten solltest: Welche Karten für welche Länder benötige ich und welche Karten werden angeboten? Das Falk ibex 30 wird nur mit Karten für D-A-CH, Südtirol und Mallorca geliefert. Selbst wenn Du damit nur in Deutschland navigieren möchtest, müsstest Du herausfinden, ob die nötigen Wege in der Karte enthalten sind. Werbeaussagen, wieviele Kilometer Wanderwege routingfähig enthalten sind, nützen wenig. Am besten beim Fachhändler einige Dir gut bekannte Routen ausprobieren. Die Technik des Gerätes selbst ist nicht ungewöhnlich. Feinheiten der Navigation solltest Du auch testen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Auto-Navi-Software gemacht, wenn die Kartenbasis genau genug ist (was leider nur auf Schweden zutrifft und keinesfalls auf Deutschland). Du solltest verschiedene Modi wählen können (Fußgängermodus nimmt alle gangbaren Wege, Fahrradmodus alle Fahrzeugwege ohne Schnellstrassen und Autobahnen u.s.w. - je nach Hersteller verschieden programmiert). Wichtig wäre auch die sinnvolle Berechnung sogenannter Alternativrouten. Wie gesagt - im Prinzip alles altbekannt. Was fehlt ist eine brauchbare Kartenbasis. Ergänzung: Es ist ein Irrtum, dass man bei GPS-Geräten ohne Routenberechnung immer die Tour vorab am PC planen müsste. Hast Du ein großes Display mit guter Kartenanzeige, fährst Du einfach nach Kartenansicht. Oder nach Kompassweisung zum Zielpunkt. Oder die Kartenanzeigesoftware erlaubt es, eine Route direkt am Mobilgerät zu zeichnen und sei es als grobe Linie.
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Geändert von Freundlich (10.02.11 16:02) |
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#692361 - 10.02.11 17:09
Re: Navi zum Xten
[Re: Andreas]
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Beiträge: 2.311
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Das funktioniert nicht gut. Es gibt nämlich keine Möglichkeit, dem Gerät mitzuteilen, ob Du auch festen Waldboden, groben Schotter, feinen Schotter usw. akzeptierst. Du kannst beim Routing nicht festlegen, dass Höhenmeter vermieden werden sollen. Oder ob Du bereit bist, das Rad über zwei Treppenstufen zu heben, wenn Du dafür einen Kilometer sparst. Und so weiter. Der Einwand wäre teilweise richtig, wenn es sich um ein Autonavi ohne Höhendaten handeln würde. Beim gewünschten Falk ibex ist dies jedoch anders, laut Testbericht - Seite 4 hat das Gerät mehrere Planungsoptionen: Fahrrad oder Fußgänger, einfache Tour mit wenigen Höhenmetern, sportliche Tour mit vielen Höhenmetern, kürzeste Wegstrecke, Auswahl der Wege (Radwege, Wanderwege, Straße), Alternativroutenberechnung, Anzeige Höhenprofile, alternativ Planungsmöglichkeit am PC. Das sollte genügen - wenn die Kartenbasis im gewünschten Radelgebiet ausreicht.
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#692436 - 10.02.11 21:10
Re: Navi zum Xten
[Re: Oberhausener]
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Beiträge: 365
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Ob Du damit richtig liegst wird Dir niemand anderes als Du selbst beantworten können. Da ich mir bei den bisher angegebenen Informationen noch kein hinreichendes Bild von Deinen Bedürfnissen oder Wünschen machen kann.
Ein KO-Kriterium für mich ist aber ein Spezialakku. Ich hätte keine Lust, viel Geld für so ein Teil auszugeben. Lieber kaufe ich mir ein paar 08/15-Mignonzellen für die Stromversorgung unterwegs. In der Regel nutze ich sortierte NiMH-Zellen vom Lebensmittelgeschäft. Funktioniert mittlerweile seit über 3 Jahren tadellos.
Gruß
Peter
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Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!
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#692492 - 11.02.11 07:18
Re: Navi zum Xten
[Re: ZaphodDU]
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Beiträge: 2.311
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Ein KO-Kriterium für mich ist aber ein Spezialakku. Ich hätte keine Lust, viel Geld für so ein Teil auszugeben. Lieber kaufe ich mir ein paar 08/15-Mignonzellen für die Stromversorgung unterwegs. In der Regel nutze ich sortierte NiMH-Zellen vom Lebensmittelgeschäft. Funktioniert mittlerweile seit über 3 Jahren tadellos. Mit welchem Mobilgerät? Will man ein GPS-Gerät mit Akkus im Format AA, schränkt das die Auswahl ein. Das Falk-ibex verwendet keinen Spezialakku, sondern einen Standard-Lithium-Akku NP-60, den es hier für 15 EUR gibt und als China-Billigteil bereits ab 5 EUR (nicht empfohlen). Nachladen muss der Falk ibex-Besitzer sowieso mindestens 1x täglich. Stromversorgung/Ladegerät/Dynamolader sind also Pflicht. Nachteilig bei Lithiumakkus ist lediglich der etwas eingeschränkte Temperaturbereich: Kein Frost und keine Hitze über 45-50° (Laden nur bis 45° Akkutemperatur). Kaufen würde ich mir ibex allerdings nicht: Wenige Karten und hoher Preis. Keine eigenen Karten verwendbar.
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#692498 - 11.02.11 08:07
Re: Navi zum Xten
[Re: Freundlich]
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Moderator
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Beiträge: 7.352
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Es dürfte kaum Akkus geben, die "spezial" sind. Das macht die Geräte viel zu teuer. Die kommen alle in großer Stückzahl aus Südostasien. Das Problem ist aber, dass man bei Stromausfall unterwegs schneller an AA-Zellen kommt als an irgendwelche "Spezialakkus". AA gibts auch in der Einöde in jedem Supermarkt und in jeder Tankstelle. Auf der Reise ist es eher schlecht mit dem Onlinebestellen
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#692509 - 11.02.11 08:26
Re: Navi zum Xten
[Re: aighes]
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Beiträge: 8.881
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Korrekt, Bei Kamera und GBS würde ich als Zelter mit Nabendynamo lader nichts außer AA nehmen.
Wenn ein Gerät was anderes hat bleibt es im Laden. Es ist schlimm genug, Dass man beim Handy da Kompromisse machen muß.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#692520 - 11.02.11 08:40
Re: Navi zum Xten
[Re: aighes]
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Beiträge: 6.989
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... Ansonsten kann man sich das Routing natürlich selber so zurecht basteln, dass es genau das tut was man gerne hätte. Hallo Henning, meinst Du das "Zurechtbasteln" so, dass man mit den Routingeinstellungen am Gerät "spielt" oder bastelst Du an den (OSM-)Karten herum? In erster Linie kommt es doch auf die Routingfähigkeit und -qualität der Karte an, ob man damit etwas anfangen kann. Da gibt's gebietsabhängig recht große Einschränkungen, wenn man das Navi wie ein Autonavi benutzen möchte. Ich halte das für meine Zwecke für unmöglich. Mit anderen Worten: Die Strecken, die ich mit Navi zuletzt gefahren bin, hätte mir kein Routing hergezaubert. Gruß Dietmar
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#692521 - 11.02.11 08:40
Re: Navi zum Xten
[Re: aighes]
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StephanZ
Nicht registriert
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Es dürfte kaum Akkus geben, die "spezial" sind. Das macht die Geräte viel zu teuer. Die kommen alle in großer Stückzahl aus Südostasien. Das Problem ist aber, dass man bei Stromausfall unterwegs schneller an AA-Zellen kommt als an irgendwelche "Spezialakkus". AA gibts auch in der Einöde in jedem Supermarkt und in jeder Tankstelle. Auf der Reise ist es eher schlecht mit dem Onlinebestellen Stimmt und stimmt auch nicht. Letztendlich laden hier ziemlich viele ihre AA-Akkus mit Nabendynamo. Wenn ich mir dann das Volumen des Ladegerätes für die AA-Akkus und die Diskussionen "Wie löse ich das" ansehe, dann nehmen die Spezialakkus weniger Platz weg, lassen sich besser verstauen und machen weniger Umstand. Und am Anfang der Reise geladen, haben sie nach 3 Wochen immer noch 80 Prozent. Das ist die eine Seite. Die andere Seite, die wieder für AA spricht, dass die GPS-Geräte die um eine AA-Zelle gebaut sind, deutlich länger durchhalten als die Geräte um einen Spezialakku. Aber die Geräte die um einen Spezialakku gebaut sind haben meist Zusatzfunktionen, die einem das Leben erleichtern. So eindeutig ist die Fallentscheidung nicht. Der Nachteil und Vorteil verschiebt sich eher. Viele Grüße Stephan
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#692551 - 11.02.11 09:46
Re: Navi zum Xten
[Re: Oberhausener]
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Liege ich mit "Falk Ibex 30" damit richtig oder könnt Ihr mir etwas anderes empfehlen? Ja
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#692554 - 11.02.11 09:51
Re: Navi zum Xten
[Re: Freundlich]
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Das Falk ibex 30 wird nur mit Karten für D-A-CH, Südtirol und Mallorca geliefert. Selbst wenn Du damit nur in Deutschland navigieren möchtest, müsstest Du herausfinden, ob die nötigen Wege in der Karte enthalten sind. Werbeaussagen, wieviele Kilometer Wanderwege routingfähig enthalten sind, nützen wenig. Unter anderem dieser Test bestätigt, dass das Autorouting und die Voreinstellung von Wegequalitäten mit dem Ibex erstaunlich gut funktionieren.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#692568 - 11.02.11 10:49
Re: Navi zum Xten
[Re: Oberhausener]
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StephanZ
Nicht registriert
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Ich will das Gerät so verwenden wie mein Autonavi und nicht am PC noch Routen ausarbeiten.
Wenn Du aus touristischen Gründen fährst, könnte es sein, dass Du dir diese Option dann doch wieder wünschst. Für das Gerät spricht, dass es auf der Basis von Windows CE läuft. Du kannst, aber Du musst das davor im Netz für dieses Gerät überprüfen, grundsätzlich auf Windows CE basierten Navigeräten andere GPS-Software nutzen. Setzt aber einige Bereitschaft zum Hackertum voraus. Viele Grüße Stephan
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#692585 - 11.02.11 11:46
Re: Navi zum Xten
[Re: aighes]
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Um das Routing zu beeinflussen musst du an der Karte an sich basteln. Beim Ibex gerade nicht. Die Routen beim Ibex sind anscheinend mit sehr vielen zusätzlichen Parametern versehen und man kann z.B wählen wählen, ob man fast and dirty oder steigungsarm und gemütlich auf Teerwegen fahren möchte. Lies doch mal den verlinkten Test.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#692599 - 11.02.11 12:13
Re: Navi zum Xten
[Re: Deul]
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ich komme mit nem Akku für die Kamera auf fast 500 Bilder. Daher kann ich da gern auf die Standardakku-Bauform verzichten. Zumal es kaum noch gescheite Kameras ohne LiIon-Akkus gibt. Beim GPS siehts anders aus, zumal ein Ausfall dort gravierender wäre.
:job
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Geändert von Job (11.02.11 12:15) |
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#692603 - 11.02.11 12:22
Re: Navi zum Xten
[Re: Job]
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Bilder sinds bei mir genau so viele (AA Akkus), trotzdem muß ich bei einer 3 Wochentour schon mal Akkus wechseln. Daher Nachladefähig AA oder kein Kameraumsatz.
Mein Händler erinnerte sich dann ganz plötzlich daran, dass er so ein Modell besorgen konnte.
Außerdem kann ich AA Akkus leicht mit Batterein überbrücken.
Detlef
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#692608 - 11.02.11 12:29
Re: Navi zum Xten
[Re: Deul]
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Mein Händler erinnerte sich dann ganz plötzlich daran, dass er so ein Modell besorgen konnte.
mag ja sein, das er da irgendein Modell besorgen kann. Ich nehme da lieber die Kamera die für mich näher am Optimum ist und kauf für 15€ nen Ersatzakku dazu. Ich habe, gerade im Einsteigerbereich zuviel Schrottkameras mit AA-Akkus gesehen. Teilweise war nach 80Bildern Schluß. Und wenn die Kamera nicht geht, ist das zwar bedauerlich, aber nicht kriegsentscheident. :job
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Off-topic
#692612 - 11.02.11 12:36
Re: Navi zum Xten
[Re: Job]
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Es war eien Powershot IS1 nicht grad Schrott, durch 4 Akkus auch so schwer dass sogar ich die ruhig halten kann.
Ich wedis die Informationen kommen tröpfchenweise. Mittlerweile scheint es aber auch wiedder mehr Kameras mit aa Akkus zu geben.
Detlef
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#692639 - 11.02.11 13:51
Re: Navi zum Xten
[Re: StephanBehrendt]
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die Voreinstellung von Wegequalitäten Wo steht denn in dem Bericht was von der Einstellbarkeit bzgl. Wegequalitäten? Auch im Handbuch steht dazu nichts. Lt. Handbuch und Bericht kann man einstellen: -> Wanderweg einbeziehen ja/nein, -> Radweg bevorzugen ja/nein -> Straße bevorzugen ja/nein -> Steigungen 0-4%/4-8%/8% und mehr. Man kann z.B. nicht einstellen "nur asphaltierte Wege". Beim Ergebnis der Testroute im Bericht war deshalb u.a. ein "off-road"-Abschnitt dabei, auf dem geschoben werden musste (siehe auch Foto im Beitrag). Wenn man unbefestigte Wege ausschließen will, muss man Wander- und Radwege ausschliessen, was dann aber nach meinen Erfahrungen bedeutet, dass man dann ausschliesslich über Straßen geroutet wird, auch wenn es asphaltierte Alternativen ohne Kfz-Verkehr gibt. Die Tester waren damit anscheinend einverstanden, für *mich* ist das absolut unbefriedigend. Deshalb auch von mir der Tipp vor dem Kauf selber ein paar bekannte, "fiese" Routen am Gerät nachzuprüfen, damit man weiss, ob das Gerät / die Karte entsprechend den eigenen Anforderungen routen kann. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#692665 - 11.02.11 14:39
Re: Navi zum Xten
[Re: Uli]
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die Voreinstellung von Wegequalitäten Wo steht denn in dem Bericht was von der Einstellbarkeit bzgl. Wegequalitäten? Auch im Handbuch steht dazu nichts. Lt. Handbuch und Bericht kann man einstellen: Die Anleitung kannte ich nicht, das mit der Oberfläche habe ich anscheinend falsch verstanden. Trotzdem ist mir derzeit kein besseres Gerät für die geforderte Anwendung bekannt.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#692714 - 11.02.11 17:32
Re: Navi zum Xten
[Re: StephanBehrendt]
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Wir haben das Ibex 30. Zur Benutzung von Bundesstraßen beim Routen können wir es bisher nicht überreden, auch, wenn Fahrradwege entlang der Bundesstraße führen. Trotz benutzen der Optionen "Straßen bevorzugen" und "kurze Strecke" werden wir mit Umwegen über die Dörfer geroutet. (Gut, dazu braucht man kein Navi, aber wenn man nunmal so geroutet werden möchte...?)
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#692787 - 11.02.11 20:15
Re: Navi zum Xten
[Re: aighes]
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Um das Routing zu beeinflussen musst du an der Karte an sich basteln. Da kann man so einiges machen. Dazu braucht man aber freie und gute Geodaten (OSM) und viel Zeit fürs basteln. Möglich ist es, ein Routing für einen Radfahrer zu erstellen, was dieser dann wie ein Autonavi nutzen kann. Ich glaube Dir ja, dass Du das kannst. Aber ich habe den Anfrager eher so verstanden, als ob er GPS-Anfäger ist (obwohl er es nicht ausdrücklich geschrieben hat). Für meine Italientouren z.B. bringt OSM fast nichts und die anderen mir bekannten Karten konnte ich bisher nicht so dressieren, dass sie mir ein vernünftiges Routing liefern konnten. Routing mag für Kurzstrecken durchaus interessant sein, z.B. zur Hotelsuche oder zum Flugplatz/Bahnhof. Für die eigentlich Reiseplanung nutzt es mir fast nix. Gruß Dietmar
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#692800 - 11.02.11 21:05
Re: Navi zum Xten
[Re: Oberhausener]
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Nimm 'ne Karte aus Papier, fahr' nach Gefühl oder (auch als Mann) frag' nach dem Weg. Mal ganz ehrlich: Wozu???
Duck und wech...
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Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***. | |
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Off-topic
#692803 - 11.02.11 21:25
Re: Navi zum Xten
[Re: aighes]
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... Vom pauschalen "geht nicht" halte ich nicht sehr viel. ... Könnte von mir sein! Is'n das? Gruß Dietmar
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