Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (derSammy, iassu, wanz, 7 unsichtbar), 319 Gäste und 799 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534024 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 55
iassu 48
Themenoptionen
#692210 - 10.02.11 10:59 Sued Afrika per Bike
Kelle
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo Leute.
Bin gerade 4 Wochen durch Sued Afrika gefahren. Ein kleiner Bericht ist dort zu finden...

www.Kelleontheroad.wordpress.com

Lg Kelle
Nach oben   Versenden Drucken
#692220 - 10.02.11 11:47 Re: Sued Afrika per Bike [Re: Kelle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Wieder so ein Krimi, bei dem der Mörder auf der ersten Seite festgenommen wird.
Bist Du denn wirklich so ein kaufmännischer Pfennigfuchser, dass Du es schreiben musst wie einen Geschäftsbericht?
Zwei oder drei Amerikanismen weniger hätten auch bestimmt nicht geschadet.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#692251 - 10.02.11 12:30 Re: Sued Afrika per Bike [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Das ist halt der Natur eines Internet-Tagebuchs u.Ä. geschuldet: die neuesten Beiträge sind immer oben.

[Ein Grund, warum ich, nebenbei gesagt, Win 7 nicht leiden kann, weil dort auch alles standardmäßig so sortiert ist und ich nicht jedesmal bei einer Darstellung umformatieren mag. ]

Die Anglizismen find ich nun in einem Südafrikabericht nicht so befremdlich. Immerhin redet er ja nicht vom transsibtrain oder dem northcup (teuflisch).
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (10.02.11 12:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#692262 - 10.02.11 12:56 Re: Sued Afrika per Bike [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Was spricht gegen »Kap der guten Hoffnung«? Die Bezeichnung geht außerdem auf einen portugisischen König zurück. »Sued Afrika« ist auch nichts halbes und nichts Ganzes. Meine Mutter hat als langjährige und sprachsichere Sekrätärin übrigens eine einfache Hilfsregel: Im Zweifel zusammengeschrieben und klein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #692319 - 10.02.11 15:21 Re: Sued Afrika per Bike [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: falk
Was spricht gegen »Kap der guten Hoffnung«? Die Bezeichnung geht außerdem auf einen portugisischen König zurück. »Sued Afrika« ist auch nichts halbes und nichts Ganzes. Meine Mutter hat als langjährige und sprachsichere Sekrätärin übrigens eine einfache Hilfsregel: Im Zweifel zusammengeschrieben und klein.

Falk, SchwLAbt


Nichts. Aber auf Englisch, das nun mal in Südafrika Amtssprache ist (zumindets eine der zwölf), heißt es "Cape of Good Hope". Nennst Du die Rocky Mountains auch Felsengebirge? Die USA lieber VSvA? In bin beileibe kein Frund von unnötigen Anglizismen, aber man kann es auch übertreiben.

Ansonsten lies den Blog, oder auch nicht, und denke Dir Deinen Teil. Ich finde ihn sprachlich manchmal auch etwas leger, aber wenn das nun mal sein Art zu schreiben ist, muss ich damit leben.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#692569 - 11.02.11 10:52 Re: Sued Afrika per Bike [Re: Falk]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hi (hallo),

schön wie Du anderen Leuten Mut machst hier Ihre Reiseberichte zu veröffentlichen.

Gruß aus Kölle (Köln)

Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#692815 - 11.02.11 22:50 Re: Sued Afrika per Bike [Re: Catrike]
Gündirwas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Alaaf,
Auf dieser Seite geht es tatsächlich ruppig zur Sache:
Kelle hat einen gewöhnungsbedürftigen Stil, den es zu kommentieren gilt. Sonst gibt es Nachahmer, die durch Stillschweigen meinen, das müsse so sein. Darüber hinaus sollte ein Bericht in englisch, afrikaans oder deutsch geschrieben werden. Den Mischmasch nutzt keiner, der eine der Sprachen beherrscht. Fremdsprachige Eigennamen sollten nur dort Verwendung finden, wo es keine geläufigen deutschen Worte gibt. Wie, wenn nicht hier sollte er- und diejenigen, die einen eigenen Bericht schreiben wollen- aus Fehlern lernen?

Falk will keinen Antrag auf Aufnahme in diplomatischen Kreisen stellen, er ist für seine direkt auf den Punkt kommenden Analysen bekannt und von mir geschätzt. Wer hätte Kelle so unnachahmlich antworten können: schnell, präzise, nur im Ton falsch. So kritisiert wäre es mir allemal lieber, als dass ich raten müsste: was will der Kritiker eigentlich sagen.
Immer eine Daumenbreite Luft unter den Felgen!
Nach oben   Versenden Drucken
#692831 - 12.02.11 00:33 Re: Sued Afrika per Bike [Re: Falk]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Falk,

also ich hab die verlinkte Seite gerade mal überflogen und denke, Dein Kommentar geht ein wenig am Thema vorbei. Kelle hat doch offensichtlich gar nicht den Anspruch, einen buchveröffentlichungsfähigen Reisebericht zu präsentieren, sondern es handelt sich um einen Reiseblog / ein Online-Reisetagebuch. Das ist das "Web 2.0" - mit allen Eigenarten. Wie übrigens auch dieses Forum. Ich achte hier z.B. zwar auf ein paar Regeln beim Beitragschreiben, aber weder produziere ich hier Lyrik noch Belletristik.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#692836 - 12.02.11 03:44 Re: Sued Afrika per Bike [Re: Gündirwas]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: Gündirwas
Wie, wenn nicht hier sollte er- und diejenigen, die einen eigenen Bericht schreiben wollen- aus Fehlern lernen?


Es wurde doch nur eine Webseite verlinkt.
Die Freiheit des Autors ist es diese, seine eigene Seite so zu gestalten wie er es möchte.
Der Fehler ist es anderen zu sagen was sie wie machen sollen.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de