Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Gerhard O, globetrottel, Fahrradfips, lufi47, ManfredK, FizRoy, Horst14, 6 unsichtbar), 518 Gäste und 875 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534097 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#689510 - 02.02.11 12:56 Vittoria Randonneur Pro Faltreifen Robustheit
StephanZ
Nicht registriert
Hallo,

ich überlege mir, ob ich mit Vittoria Randonneur Pro Faltreifen bis zum Nordkap wagen kann. Ich bin bisher immer Marathon, MArathon Plus und den Snow Stud gefahren. Beim Randonneur Pro wirkt die Gummischicht um einiges dünner und auch flexibler. Dies lässt mich vermuten, dass dieser Reifen nicht so robust ist, wie die Marathons.

Besorgt macht mich auch, dass ich letztes Jahr in Schweden, wo der Asphalt rauer ist als hier, jemand getroffen habe, der eklatante Probleme mit dem Schwalbe Kojak hatte, obwohl er nur Europastraße gefahren ist. Steinchen haben den Schwalbe Kojak durchdrungen. Diese Probleme waren dieser flüchtigen Bekanntschaft in Deutschland nicht bekannt. Der Kojak mutet mir sehr ähnlich wie der Randonneur Pro an. Weitere ähnliche Geschichten kenne ich von Motorradfahrern, dass der skandinavische Asphalt nicht so reifenfreundlich ist.

Deswegen die Frage, ist der Randonneur Pro so heikel, wie ich glaube, oder ist dieser visuelle Eindruck die falsche Herangehensweise?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#689517 - 02.02.11 13:06 Re: Vittoria Randonneur Pro Faltreifen Robustheit [Re: ]
waldmensch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
In Antwort auf: StephanZ

Deswegen die Frage, ist der Randonneur Pro so heikel, wie ich glaube, oder ist dieser visuelle Eindruck die falsche Herangehensweise?


Das täuscht. Ich fahre den Randonneur Pro seit ca. 5.000 km am Stadtrad und habe den auch schon über geschotterte Waldwege geprügelt - das hat ihm erstaunlicherweise rein gar nichts ausgemacht. Rollt gut, bisher keine einzige Panne (im Stadtverkehr!) und gute Haltbarkeit.

Kaufzwang! ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#689519 - 02.02.11 13:12 Re: Vittoria Randonneur Pro Faltreifen Robustheit [Re: ]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
Hallo.
Ich fahre den Randoneur Pro in 40-559 in der Stadt. Ich hab den Kojak auch nur einmal in der Hand gehabt, kann dazu nicht viel sagen, aber ich traue dem Vittoria eine ganze Menge zu. Es gab schon häufig Momente in dem ich fest mit einem Platten gerechnet habe weil ich nachts in Berlin mal wieder durch eine kaputte Flasche gefahren bin, aber bisher noch keinen Platten. Auch der Rollsplit der im Moment überall rumliegt hat bisher für keinen Schaden gesorgt, anders als die Conti RaceKing die ich kurzfristig mal drauf hatte, aber das ist noch eine andere Geschichte. Und er ist natürlich ein ganzes Stück leichter als der Marathon Plus.
Da ich zwischen 95-105kg (je nach Trainingszustand)wiege, bringe ich normal schon soviel Gewicht aufs Rad wie andere mit vollem Reisegepäck, also behaupte ich mal wenn der Reifen mich im Stadtverkehr, mit allem was dazu gehört, trägt, sollte er in Skandinavien gut funktionieren.

Viele Grüße Tommes
Nach oben   Versenden Drucken
#689539 - 02.02.11 14:56 Re: Vittoria Randonneur Pro Faltreifen Robustheit [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Ich hätte da keine Bedenken. Ich war 2009 sogar mit dem Hyper, der als Beinaheslick noch viel weniger Gummi hat, am Nordkap und würde mit denselben Reifen gleich nochmal hinfahren.
Der streckenweise rauhe Asphalt hat ihm nichts ausgemacht, ebensowenig zwei 15-20 km lange Baustellen mit losem Schotter. Natürlich hatte ich auch keine Panne; habe auch vorgesorgt, indem ich alle paar Tage den Reifendruck wieder auf 6bar (37-622) gebracht habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#689556 - 02.02.11 15:50 Re: Vittoria Randonneur Pro Faltreifen Robustheit [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Wozu Faltreifen, wenn Du sie gleich aufziehen willst? Dann bringen sie doch keinen Zusatznutzen. Teuere Faltreifen sind nur als leichter staubare Bordreserve sinnvoll. Oder sollte es Deine Wunschreifen nicht als Regelbauart geben?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#689619 - 02.02.11 18:27 Re: Vittoria Randonneur Pro Faltreifen Robustheit [Re: Falk]
waldmensch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
In Antwort auf: falk
Wozu Faltreifen, wenn Du sie gleich aufziehen willst? Dann bringen sie doch keinen Zusatznutzen.


Vertreter der Schwerlastabteilung verstehen das nicht ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#689631 - 02.02.11 19:15 Re: Vittoria Randonneur Pro Faltreifen Robustheit [Re: Falk]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
In Antwort auf: falk
Wozu Faltreifen, wenn Du sie gleich aufziehen willst? Dann bringen sie doch keinen Zusatznutzen. Teuere Faltreifen sind nur als leichter staubare Bordreserve sinnvoll. Oder sollte es Deine Wunschreifen nicht als Regelbauart geben?


Dass dir das Gewicht egal ist weiß ich, allerdings hat der Pro auch die bessere Karkasse als die normale Version.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#689639 - 02.02.11 19:45 Re: Vittoria Randonneur Pro Faltreifen Robustheit [Re: Abraxas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Sei mal ehrlich. Wie schwer ist die Drahteinlage in einem Reifen? Macht die das Kraut fett? Wenn ich hier lesen muss, dass ein Reifen den schwedischen Asfalt nicht verkraftet, dann ist der Leichtbauwahn schon weit überzogen. Mit »Masse egal« hat das nichts zu tun. Was nutzt ein Fahrzeug, das den einfachen Fahrbetrieb nicht übersteht?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#689674 - 02.02.11 20:57 Re: Vittoria Randonneur Pro Faltreifen Robustheit [Re: Falk]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Hast du meinen Beitrag gelesen? zwinker

Aber wenn du unbedingt übers Gewicht reden willst:

Natürlich machen 100g am Reifen keinen Unterschied. Wenn man aber wie du dieses Motto bei jedem Teil am Rad und bei jedem Ausrüstungsgegenstand anwendet fährt man gut und gerne mal mit 10-15kg mehr auf Radreise und dass man die merkt, wirst auch du nicht bestreiten.

Wenn man leicht unterwegs sein möchte (wie gesagt falk, wenn man möchte, du möchtest nicht, andere aber schon, jeder wie er will ok? auch wenn ich weiß, dass das für dich nicht leicht einzusehen ist) muss man gnadenlos um jedes Gramm feilschen, sonst wird das nichts.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#689739 - 03.02.11 06:07 Re: Vittoria Randonneur Pro Faltreifen Robustheit [Re: Falk]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Wozu Faltreifen, wenn Du sie gleich aufziehen willst? Dann bringen sie doch keinen Zusatznutzen. Teuere Faltreifen sind nur als leichter staubare Bordreserve sinnvoll. Oder sollte es Deine Wunschreifen nicht als Regelbauart geben?


Weil sie auf meinem Rad drauf sind. Die Frage war, ob ich mir robustere Reifen anschaffen soll. Zu Zeitpunkt meines Kaufes gab es nur Faltreifen.
Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#689781 - 03.02.11 09:35 Re: Vittoria Randonneur Pro Faltreifen Robustheit [Re: ]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Ich fahre auch die Randonneur Pro und kann eigentlich nur gutes berichten. Leider fehlen mir noch die wirklichen Langzeiterfahrungen, aber nach ca. 3000 km lässt sich kaum Verschleiß feststellen und an Pannen kann ich mich auch nicht erinnern. schmunzel Fahre hauptsächlich Asphalt, aber auch mal Feldwege.
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#689782 - 03.02.11 09:37 Re: Vittoria Randonneur Pro Faltreifen Robustheit [Re: Falk]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: falk
Wozu Faltreifen, wenn Du sie gleich aufziehen willst? Dann bringen sie doch keinen Zusatznutzen. Teuere Faltreifen sind nur als leichter staubare Bordreserve sinnvoll. Oder sollte es Deine Wunschreifen nicht als Regelbauart geben?

Falk, SchwLAbt


Mal ehrlich, Faltreifen sind doch eine der wenigen Möglichkeiten, ohne jegliche Funktionseinbußen Gewicht zu sparen. Also wenn einen der Mehrpreis nicht juckt, warum nicht?
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#689784 - 03.02.11 09:44 Re: Vittoria Randonneur Pro Faltreifen Robustheit [Re: Abraxas]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
In Antwort auf: Abraxas
allerdings hat der Pro auch die bessere Karkasse als die normale Version.



Vittoria bezeichnet mit 'Pro' die faltbare Version.

Ich begegne schon wieder hier im Forum der Aussage, die faltbare Version habe eine bessere Karkasse

und frage: was ist nun an der Karkasse besser?

Neugierige Grüsse
Mischa

PS: Fahre abwechselnd Rndnr Pro 32- und 37-622 und bin bez. Laufeigenschaften sehr zufrieden.

Geändert von marcello (03.02.11 09:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#689791 - 03.02.11 10:10 Re: Vittoria Randonneur Pro Faltreifen Robustheit [Re: marcello]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: marcello

Ich begegne schon wieder hier im Forum der Aussage, die faltbare Version habe eine bessere Karkasse

und frage: was ist nun an der Karkasse besser?


http://www.vittoria.com/en/product/city-trekking/#product-143

Eine technische Angabe ist, wenn Du bei technical table nachsiehst anders.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#689794 - 03.02.11 10:18 Re: Vittoria Randonneur Pro Faltreifen Robustheit [Re: marcello]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: marcello
[

Ich begegne schon wieder hier im Forum der Aussage, die faltbare Version habe eine bessere Karkasse

und frage: was ist nun an der Karkasse besser?

Die Anzahl der Fäden pro Fläche (oft mit TPI abgekürzt) ist bei der Faltvariante höher.
Nach oben   Versenden Drucken
#689798 - 03.02.11 10:26 Re: Vittoria Randonneur Pro Faltreifen Robustheit [Re: mgabri]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
... und der Gewichtsunterschied ist beträchtlich!
Nach oben   Versenden Drucken
#689802 - 03.02.11 10:44 Re: Vittoria Randonneur Pro Faltreifen Robustheit [Re: Abraxas]
waldmensch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
In Antwort auf: Abraxas

Wenn man aber wie du dieses Motto bei jedem Teil am Rad und bei jedem Ausrüstungsgegenstand anwendet fährt man gut und gerne mal mit 10-15kg mehr auf Radreise und dass man die merkt, wirst auch du nicht bestreiten.


Genauso ist das! Ich habe beim Aufbau meiner letzten beiden Räder und jetzt bei dem für einen Freund mal alle Teile mit Gewicht und Preis in eine Tabellenkalkulation eingetragen und ein bischen variiert. Ist schon erstaunlich, wie man im unteren Bereich (EUR 1.000 - 1.500) durch moderaten Geldeinsatz ein Rad im Kilobereich leichter machen kann. Ab ca. 2.000 Euro ist aber nur noch mit erheblich mehr Geld etwas zu machen. Eine gute Hilfe war dabei: http://www.lbmnts.de/

Geändert von waldmensch (03.02.11 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#689805 - 03.02.11 10:49 Re: Vittoria Randonneur Pro Faltreifen Robustheit [Re: rayno]
waldmensch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
In Antwort auf: rayno
... und der Gewichtsunterschied ist beträchtlich!


Nämlich
Randonneur Pro 37-622, Faltreifen: 460 g
Randonneur 37-622, Drahtreifen: 640 g

Bei zwei Reifen rotiert also 360 g mehr an den Rädern. Wer dafür sensibel ist, merkt das schon deutlich.

In 37er Reifen kann man übrigens prima normale (nicht ultraleichte) Rennradschläuche benutzen. Mache ich seit 20.000 km ohne Probleme. Spart nochmal ein paar Gramm ohne Nachteile zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#689810 - 03.02.11 11:21 Re: Vittoria Randonneur Pro Faltreifen Robustheit [Re: waldmensch]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: waldmensch
In 37er Reifen kann man übrigens prima normale (nicht ultraleichte) Rennradschläuche benutzen. Mache ich seit 20.000 km ohne Probleme. Spart nochmal ein paar Gramm ohne Nachteile zu haben.


Wirklich? Ich habe mich das nie getraut, obwohl ich nur 32mm-Reifen habe. Könnte mir vorstellen, dass man damit mehr Durchschläge hat (?)

Ich fahre immer die Cross-Schläuche von Conti. Die wiegen um die 115g und sind damit schon eine Ecke leichter als normale Trekkingschläuche...Aber richtige Rennradschläuche würden ja nochmal eine ganze Ecke Gewicht sparen.
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#689829 - 03.02.11 12:46 Re: Vittoria Randonneur Pro Faltreifen Robustheit [Re: mgabri]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
In Antwort auf: mgabri
TPI ... ist bei der Faltvariante höher


Danke für die Aufklärung: die Karkasse ist also enger gewebt.
Nach oben   Versenden Drucken
#689831 - 03.02.11 12:51 Re: Vittoria Randonneur Pro Faltreifen Robustheit [Re: cycliste]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
In Antwort auf: cycliste
die Cross-Schläuche von Conti ... wiegen um die 115g


Angeregt durch die Schlauch-Diskussion (im anderen Faden) werde ich demnächst die SV-18 probieren - 105 g lt. Herstellerangaben (Schwalbe).

Geändert von marcello (03.02.11 12:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #689832 - 03.02.11 12:54 Re: Vittoria Randonneur Pro Faltreifen Robustheit [Re: waldmensch]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
In Antwort auf: waldmensch
37er Reifen...


... ist effektiv 35 mm breit - eigene Erfahrung (Meßlehre, 5 bar)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #689842 - 03.02.11 14:02 Re: Vittoria Randonneur Pro Faltreifen Robustheit [Re: marcello]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: marcello
In Antwort auf: waldmensch
37er Reifen...


... ist effektiv 35 mm breit - eigene Erfahrung (Meßlehre, 5 bar)

Ohne Angabe der Felgenbreite ist diese Aussage nicht sonderlich nützlich. Du hast den Reifen aller Wahrscheinlichkeit auf einer Felge gemessen, die schmaler ist als die ETRTO das vorsieht. Siehe hier.

Schönen Gruß,
Harald (dessen Rando Pro auf Mavic Open Pro nur knapp 32mm misst)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #689860 - 03.02.11 15:48 Re: Vittoria Randonneur Pro Faltreifen Robustheit [Re: vgXhc]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Felge ETRTO 19 x 622 (obwohl vom Hersteller explizit nicht angegeben, lege ich '19' als Maulbreite in mm aus), Profilbreite ist 23.6 mm

Gemäß dieser Matrix ist das eine zulässige Kombination (danke für den Link zum Hauptartikel, Harald).

Meine Erfahrung: 37x622 Rndnr Pro ist schmaler als 37 mm, bei meiner Kombination Felge-Reifen-Druck also 35 mm. Übrigens, Vittoria bezeichnet diesen Reifen auch als 35Cx622.
Nach oben   Versenden Drucken
#689863 - 03.02.11 16:05 Re: Vittoria Randonneur Pro Faltreifen Robustheit [Re: cycliste]
waldmensch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
In Antwort auf: cycliste

Wirklich? Ich habe mich das nie getraut, obwohl ich nur 32mm-Reifen habe. Könnte mir vorstellen, dass man damit mehr Durchschläge hat (?)[/quote]

Durchschläge kriegt man aber nur bei zu niedrigem Druck, was eher bei Cyclocross ein Problem ist.

[quote]Ich fahre immer die Cross-Schläuche von Conti. Die wiegen um die 115g und sind damit schon eine Ecke leichter als normale Trekkingschläuche...Aber richtige Rennradschläuche würden ja nochmal eine ganze Ecke Gewicht sparen.


Naja, ne ganze Ecke nicht. Schwalbe SV15 wiegen 105 g. Die sind aber billiger als die SV18 Trekking-Leichtschläuche, die ebenfalls 105 g wiegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#689933 - 03.02.11 18:59 Re: Vittoria Randonneur Pro Faltreifen Robustheit [Re: waldmensch]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: waldmensch
In Antwort auf: cycliste

[quote]Ich fahre immer die Cross-Schläuche von Conti. Die wiegen um die 115g und sind damit schon eine Ecke leichter als normale Trekkingschläuche...Aber richtige Rennradschläuche würden ja nochmal eine ganze Ecke Gewicht sparen.


Naja, ne ganze Ecke nicht. Schwalbe SV15 wiegen 105 g. Die sind aber billiger als die SV18 Trekking-Leichtschläuche, die ebenfalls 105 g wiegen.


Hm, na gut, ich werd es mal probieren. Hast du das Gefühl, mit den Rennradschläuchen leichter Durchschläge zu bekommen?
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#691260 - 07.02.11 19:55 Re: Vittoria Randonneur Pro Faltreifen Robustheit [Re: cycliste]
waldmensch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
In Antwort auf: cycliste

Hm, na gut, ich werd es mal probieren. Hast du das Gefühl, mit den Rennradschläuchen leichter Durchschläge zu bekommen?


Aufm anderen Rad hatte ich damit seit 12.000 km keinen Durchschlag.
Reicht das? ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#691557 - 08.02.11 16:39 Re: Vittoria Randonneur Pro Faltreifen Robustheit [Re: waldmensch]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: waldmensch
In Antwort auf: cycliste

Hm, na gut, ich werd es mal probieren. Hast du das Gefühl, mit den Rennradschläuchen leichter Durchschläge zu bekommen?


Aufm anderen Rad hatte ich damit seit 12.000 km keinen Durchschlag.
Reicht das? ;-)


ja! zwinker Danke für die Antwort.
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de