Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (noireg-b, tobigo, Holm, joerg67, 10 unsichtbar), 515 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#678676 - 23.12.10 19:35 Auf nach Patagonien
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Nun ist es endlich soweit.

Das Hinterrad ist gewechselt,
eine als vertraueneswürdig befundene Bereifung aufgezogen,
das Rad noch einmal durchgeschaut,
verschlissene Verschleißteile gewechselt,
dasRadinWatteGepackt und in den Sack gesteckt.
Auch die Packtaschen sind verschnürt und starren erwartungsvoll in Richtung Wohnungstür.

Vielen Dank für so manch hilfreichen Tipp bei den Vorbereitungen.
Ich wünsche Euch allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Wetterprognose:
Puerto Montt am 26.12. 21°C und Sonnenschein, mäßiger Wind aus Nordwest

3x holzklopf

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#678679 - 23.12.10 19:42 Re: Auf nach Patagonien [Re: tirb68]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Ich wünsche Dir eine ganz tolle Reise, viele besondere Erlebnisse und dann auch eine gute Heimkehr.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#678682 - 23.12.10 19:53 Re: Auf nach Patagonien [Re: tirb68]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hai Brit,
ich wünsche Dir viel Spass bei deiner Reise, tolle Erlebnisse und gute fahrt.
Ich würde ja am liebsten mitkommen, aber leider...- nu ja.
Machs gut und wir freuen uns auf Bildchen und einen kleinen Reisebereicht :mzwinker:
Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#678702 - 23.12.10 21:01 Re: Auf nach Patagonien [Re: tirb68]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo Brit,

dann hoffe ich für Dich das alles "glatt geht" mit Zug und Flugverbindung und Du alles tolle Zeit hast.


Vielleicht bekommen wir ja mal wieder ein Radforum-Treffen hier organisiert, damit Du uns anschließend berichten kannst.

Viele Grüße

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#678710 - 23.12.10 22:08 Re: Auf nach Patagonien [Re: olafs-traveltip]
georgk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 185
Hallo Brit

Alles Gute und lass Dich von der recht hügeligen Carretera Austral nicht unterkriegen. Vor drei Jahren hatte ich nur einen richtigen Regentag während 5 Wochen, was ich Dir ebenfalls wünsche.

Herzliche Grüsse
Georg

Patagonien 2008

Geändert von georgk (23.12.10 22:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#678725 - 24.12.10 07:40 Re: Auf nach Patagonien [Re: tirb68]
Jaeng
Nicht registriert
In Antwort auf: tirb68
Nun ist es endlich soweit.
Das Hinterrad ist gewechselt,
eine als vertraueneswürdig befundene Bereifung aufgezogen,
das Rad noch einmal durchgeschaut,
verschlissene Verschleißteile gewechselt,
dasRadinWatteGepackt und in den Sack gesteckt.
Auch die Packtaschen sind verschnürt und starren erwartungsvoll in Richtung Wohnungstür.
...
Wetterprognose:
Puerto Montt am 26.12. 21°C und Sonnenschein, mäßiger Wind aus Nordwest
...


Da kriege ich ganz fürchterliches Fernweh! Würde gerne auch in den Flieger nach Chile steigen. Resturlaub 2010 und Überstunden genug vorhanden.
Vertragt euch da unten und kommt heil wieder mit ganz vielen schöne Reiseerinnerungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#678745 - 24.12.10 09:53 Re: Auf nach Patagonien [Re: ]
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

Wünsche dir echt viel Spass, hoffe du hast die richtige Bereifung für die Berge. Thomas

www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
Nach oben   Versenden Drucken
#679010 - 27.12.10 09:19 Re: Auf nach Patagonien [Re: tirb68]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Viel spass, ich bin gespannt!

Benno
Nach oben   Versenden Drucken
#681576 - 06.01.11 17:45 Re: Auf nach Patagonien [Re: tirb68]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Viele Gruesse aus Coyhaique und vielen Dank fuer die guten Wuensche vor der Abfahrt.

Der Schnee hatte uns noch einen Tag aufgehalten, aber dann gings los.
Dafuer war erst mal das Gepaeck weg und so hatte ich gleich am ersten Tag die Gelegenheit mein Castellaño wieder zu mobilisieren. Das Gepaeck kam Just and Time zum Faehreablegen. Ich hatte gerade noch Zeit die Taschen ans Rad zu haengen und zum Anleger zu fahren. So hatte sich die Unterkunftssuche auch erledigt. LAN Chile hat uns bis zum Eintreffen des Gepaecks in einem Hotel einquartiert.

Die neuen Reifen, die ich mir nach Empfehlungen hier im Forum zugelegt habe, haben ich bestens bewaehrt (Marathon Extreme 26x2.0). Die sparen Kraft und Nerven. Das einzige war ich nicht dabei habe, ist ausreichend Sonnencreme. Wer haette das gedacht. Temperaturen ueber 30ºC. 3x holzklopf.
Ansonsten hat es die Strecke wie zu erwarten war in sich.

Waere interessant zu wissen, wer jetzt noch aus dem Forum hier unterwegs ist.
Radler trifft mal im Durchschnitt 1x am Tag aus der entgegenkommenden Richtung.

Sonnige Gruesse
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#681673 - 06.01.11 22:00 Re: Auf nach Patagonien [Re: tirb68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
und so hatte ich gleich am ersten Tag die Gelegenheit mein Castellaño wieder zu mobilisieren

Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass das dringend nötig ist.

Falk (bei mir ist es auch nötig)

PS: störungsarme Fahrt und komm im Ganzen wieder
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#681680 - 06.01.11 22:14 Re: Auf nach Patagonien [Re: tirb68]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: tirb68
Das einzige war ich nicht dabei habe, ist ausreichend Sonnencreme.

Kleiner Tipp: vor Ort kaufen (Drogerie, Apotheke etc.). zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#681696 - 06.01.11 23:59 Re: Auf nach Patagonien [Re: Falk]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: falk
Zitat:
und so hatte ich gleich am ersten Tag die Gelegenheit mein Castellaño wieder zu mobilisieren

Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass das dringend nötig ist.

Falk (bei mir ist es auch nötig)

PS: störungsarme Fahrt und komm im Ganzen wieder


¡No te preocupes de eso!
Ya hablo con todo el modismo chileno
Saludos
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#681699 - 07.01.11 06:20 Re: Auf nach Patagonien [Re: tirb68]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: tirb68
In Antwort auf: falk
Zitat:
und so hatte ich gleich am ersten Tag die Gelegenheit mein Castellaño wieder zu mobilisieren

Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass das dringend nötig ist.

Falk (bei mir ist es auch nötig)

PS: störungsarme Fahrt und komm im Ganzen wieder


¡No te preocupes de eso!
Ya hablo con todo el modismo chileno
Saludos
Brit


Also Brit Datt kommt misch aber ganz schön Spanisch vor schmunzel
Eine schöne Reise Wünsche ich dir.

Saludos al Fin del Mundo cool
Nach oben   Versenden Drucken
#689659 - 02.02.11 20:35 Re: Auf nach Patagonien [Re: tirb68]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Nun ist die schöne Reise leider zu Ende und ab heute hat mich der Alltag wieder.
Von der Reise werde ich sicher noch lange zehren.

1600km, der größte Teil Schotterpiste.
Der Fahrradcomputer sagt es waren 12000hm.
Null Platten (Ich werde nie wieder was gegen Schwalbe-Reifen sagen omm)
Das einzige, was die Schotterpiste zerlegt hat, ist die Rückholfeder vom Ständer, der klappert jetzt ein wenig.

Über 1000 Fotos gibt es zu sichten. Damit sind viele Abende mit weiteren schönen Stunden gesichert.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#690104 - 04.02.11 08:15 Re: Auf nach Patagonien [Re: tirb68]
chouca
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 81
In Antwort auf: tirb68
...
Null Platten (Ich werde nie wieder was gegen Schwalbe-Reifen sagen omm)
...


welche Schwalbe hattest Du drauf?
viele Grüße

Sebastian

www.chouca.net
Nach oben   Versenden Drucken
#690189 - 04.02.11 11:23 Re: Auf nach Patagonien [Re: tirb68]
jmueller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hört sich schon mal super ein, deine Reise durch Patagonien!

Kannst du mal die genaue Strecke posten?

Würde mich mal interessieren, ob der Pumalin-Park wieder durchquert werden kann, da gabs wohl einen Vulkanausbruch, der einiges verschüttet hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#690230 - 04.02.11 14:16 Re: Auf nach Patagonien [Re: chouca]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Marathon Extreme 26x2.0 in der Faltvariante. Sonst fahre ich TravelContact von Conti und hatte mir überlegt, die Faltreifen im Nachhineien eventuell als Ersatzreifen zu nutzen.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#690232 - 04.02.11 14:27 Re: Auf nach Patagonien [Re: jmueller]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Der Pumalinpark sollte wieder offen sein. Dafür war ich aber zu früh da. Die Fähren von Hornopiren fahren erst ab Januar. Aus dem Vulkan Chaiten steigt immer noch Rauch auf. Vom Ort Chaiten ist wohl einiges in Schutt und Asche gegangen und es wohnen kaum noch Leute dort. Die Carretera ist ab dem Fährhafen in Richtung Süden auf alle Fälle gut zu fahren und bis zur El Amarillo sogar asphaltiert.

Ich bin Chaiten - Coyhaique - Cochrane - Carleta Tortel - Villa O´Higgins - El Chaltén - El Calafate - Puerto Natales - Punta Arenas gefahren. (Calafate-Puerto Natales mit dem Bus).

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#691191 - 07.02.11 17:29 Re: Auf nach Patagonien [Re: tirb68]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Schön hat dir die Strecke gefallen. Als wir ende 2009 dort waren wunderten wir uns über die vielen Radler die nur für sehr kurze Zeit nach Patagonien kommen, wir dachten immer dass sich das doch kaum lohnt für 1 Monat oder so? Ich meine, da kann man sich ja kaum "akklimatisieren" und schon muss man wieder heim. Wie hast du das empfunden?

liebe Grüsse
Raphael

www.gegenwind.ch.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#691293 - 07.02.11 21:22 Re: Auf nach Patagonien [Re: Raphsen]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Hallo Raphael,

für mich sind 5 Wochen Zeit zum Radeln ein absoluter Glücksfall. Für viele Andere hier im Forum sicher auch.
Kulturell akklimatisiert habe ich mich in sehr kurzer Zeit, da ich schon mehrfach in Chile war, für deutlich längere Zeit und nicht um Urlaub zu machen, sondern um dort zu arbeiten. Für mich ist die relaxte Lebensweise Entspannung. Mit den Nachteilen - kommt der Bus heute oder doch erst übermorgen - komme ich gut klar und rechne auch damit. Auch damit, dass ich für ein paar Wochen weit ab von gut sortierten Supermärkten mit dürftiger Konservenkost klarkommen muss. Das ist für Viele oft ein Problem. Im (europäischen) Winter habe ich ca. 2 Tage länger gebraucht, um mich ans Vollzeitradeln zu gewöhnen als im Sommer, wo ich nach 3-4 Tagen für gewöhnlich den Radelrythmus gefunden habe. An dieser Stelle sollte man einfach ein wenig Geduld mit sich selbst haben und nix erzwingen. Dabei spielte sicher auch mein Knie eine Rolle, dass nach 3 Radeltagen eine Pause brauchte. Dann war auch diese Hürde genommen.
Ein kleiner Kulturschock war der Wechsel vom Urwald in die windige Pampa. Das ist wie eine neue Tour unter völlig anderen Bedingungen und anderen Herausforderung als die hügelige Piste der Carretera.
Ansonsten war die Strecke in 5 Wochen gut zu machen. Wenn man noch in die Nationalparks möchte (dort war ich schon 2x mit dem Rucksack unterwegs) sollte man jedoch mehr Zeit mitbringen oder sich nochmal mit Rucksack und Wanderschuhen dorthin fliegen.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de