Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Jörg aus MS, Deul, Dipping, Hansflo, Need5Speed, 5 unsichtbar), 506 Gäste und 915 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#690848 - 06.02.11 19:20 12.2. Die Fahrradtour zur Fahrradtour
F4B1
Nicht registriert
Hallo,

am 12.2. möchte möchte ich gerne von Bochum aus (hab jetzt einfach den HBf als Startpunkt gewählt)zum Dortmunder Rathaus fahren, als Ankunft peile ich 14:45 an.
Ziel ist dabei die Critical Mass Dortmund, die ja letztlich auch nichts anderes als eine Fahrradtour ist (daher auch der Threadtitel).
Dem "Reiseziel" entsprechend dachte ich eigentlich, dass wir den direkten Weg über die Straße nehmen, der auch hier im Track zu sehen ist. Bin da aber flexibel. Sollte jemand eine schönere Strecke finden, die auch auf irgendwann ankommen ausgelegt ist, dann kann man auch die nehmen. Leichte Crossbereifung habe ich momemtan noch aufgezogen.

Denke übrigens, dass wir selbst wenn ein langsamerer Fahrer dabei sein sollte schon mit 75 Minuten Fahrtzeit auskommen, also um 13:30 losfahren würden.
Sind alle relativ sportlich, sodass wir einen Schnitt von knapp über 20 fahren können (ist ja auch noch kein Rasen), so können wir auch später los.

Gruß,

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#690873 - 06.02.11 20:53 Re: 12.2. Die Fahrradtour zur Fahrradtour [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Fabian,

eine wirklich schöne Strecke von BO nach DO dürfte eh schwierig sein. Ab DO-Marten geht es aber besser, speziell die unangenehme Rheinische Straße kann man gut vermeiden.

Mein Vorschlag ab DO-Lütgendortmund: Lütgendortmunder Straße, Lütgendortmunder Hellweg, Borussiastraße, alter Hellweg, Martener Hellweg, Kortental, Am Mühlenberg (Verbindung Kortental-Mühlenberg nur in der Satelliten-Ansicht erkennbar), Hahnemühlenweg, Lange Straße, Hoher Wall.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#690881 - 06.02.11 21:17 Re: 12.2. Die Fahrradtour zur Fahrradtour [Re: Andreas]
F4B1
Nicht registriert
Klingt schon deutlich angenehmer. Muss ja zugeben, dass ich bisher noch nicht weiter als kurz vor Marten gekommen bin.

Hab jetzt mal eben aus den Vorschlag einen Alternativtrack erstellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#690887 - 06.02.11 21:23 Re: 12.2. Die Fahrradtour zur Fahrradtour [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Fabian,

das ging ja schnell! Und gar nicht länger; ich hatte mit einem zusätzlichen Kilometer gerechnet.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #690896 - 06.02.11 21:30 Re: 12.2. Die Fahrradtour zur Fahrradtour [Re: Andreas]
F4B1
Nicht registriert
Naja, hab mittlerweile Übung. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#691283 - 07.02.11 20:52 Re: 12.2. Die Fahrradtour zur Fahrradtour [Re: ]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: F4B1
Klingt schon deutlich angenehmer. Muss ja zugeben, dass ich bisher noch nicht weiter als kurz vor Marten gekommen bin.

Hab jetzt mal eben aus den Vorschlag einen Alternativtrack erstellt.


Wat fürn Madchen Track is dat denn, kein wunder das du nicht ankommst..... Das meine Variante klick . Der Verkehr auf der Strecke hälstsich die in Grenzen die Reinische Strasse ist nicht so schlimm.

ICh fahre warscheinlich auch hin !!!!

Aber mit Zwei Rädern und ohne FReilauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#691287 - 07.02.11 21:03 Re: 12.2. Die Fahrradtour zur Fahrradtour [Re: ]
F4B1
Nicht registriert
Wenn ich erst zu dir fahr, mich dann mit den Singlespeed über den Tippelsberg quäle (weisst ja, hab dieses Jahr noch nicht ganz so viele km drauf)um dann auf meinen ursprünglichen Track zu kommen, dann kann man wohl nicht wirklich von ankommen sprechen. bäh

edit: Ich fahr auch die Rheinische, ist nur ein Angebot, falls doch wer mitkommt, der sich an viel Verkehr stört. Weisst ja, ich fahr jeden Tag die Unistraße.

Geändert von F4B1 (07.02.11 21:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#692672 - 11.02.11 15:18 Re: 12.2. Die Fahrradtour zur Fahrradtour [Re: ]
F4B1
Nicht registriert
Ich schieb das nochmal nach oben. Fahre wenn sich niemand anschließt direkt von hier aus los, schenke mir also die 1,5km, die ich sonst zum HBf fahren müsste. Spontan anschließen dürfte also schwer werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #692684 - 11.02.11 16:20 Re: 12.2. Die Fahrradtour zur Fahrradtour [Re: ]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Watt heißt eigentlich critical mass? Kritische Masse? Und was für ein Sinn steht dahinter?

*doof frag*
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #692691 - 11.02.11 16:38 Re: 12.2. Die Fahrradtour zur Fahrradtour [Re: globetrottel]
F4B1
Nicht registriert
Dazu hätte ich hier erstmal einen Wikipedia-Artikel. Wie dort zu lesen ist das erstmal eine Protestform, in der Regel um auf Probleme von Radfahrern im Straßenverkehr aufmerksam zu machen.
Kritische Masse kommt schlicht von der Masse der Radfahrer: In Deutschland ist das Phänomen noch nicht so groß. In Budapest wurden bei einer Critical Mass allerdings 80.000 Radfahrer gezählt. Das dabei entstehende Chaos kann man sich vorstellen.
In Leipzig gibt es übrigens auch eine monatlich stattfindende Critical Mass, vllt. interessiert dich das ja.

Gruß,

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #692807 - 11.02.11 21:34 Re: 12.2. Die Fahrradtour zur Fahrradtour [Re: ]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Da sind doch bestimmt nur Fixie-Fahrer, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #692813 - 11.02.11 22:13 Re: 12.2. Die Fahrradtour zur Fahrradtour [Re: globetrottel]
F4B1
Nicht registriert
Nein, nicht nur. Und hier im Video sieht man auch nur eine Hand voll, also ruhig hin fahren.

Gruß,

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #692848 - 12.02.11 08:23 Re: 12.2. Die Fahrradtour zur Fahrradtour [Re: globetrottel]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: globetrottel
Da sind doch bestimmt nur Fixie-Fahrer, oder?



Nein, da ist eine bunte Mischung. Ich bin auch da, mit dem Reise-Panzer.
Bis heute nachmittag!
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #692860 - 12.02.11 09:27 Re: 12.2. Die Fahrradtour zur Fahrradtour [Re: RuhrRadler]
F4B1
Nicht registriert
In Antwort auf: RuhrRadler
Nein, da ist eine bunte Mischung. Ich bin auch da, mit dem Reise-Panzer.
Bis heute nachmittag!

Jo, bei heuschnupfengeplagtenfreundlichen Wetter. cool

Gruß,

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de