Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (nuredo, tomrad, Dipping, Wiedereinsteiger, 2171217, 3 unsichtbar), 298 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#689862 - 03.02.11 16:03 Fahrradmanufaktur T700 mit 50er Big Apples?
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Moin,

ich hatte bereits bei der Fahrradmanufaktur nachgefragt, was die maximale Reifenbreite an meinem T700 ist. Daraufhin bekam ich recht zügig kurze, jedoch sehr freundliche Mail:

"[...]
die maximale Reifenbreite beim T-700 liegt bei 37 mm, mit ganz viel Glück bei 40 mm, wenn der Reifen schmal ausfällt. Ab Werk wurde [...]
Mit freundlichen Grüßen
See you…"

Diese Antwort habe ich natürlich zunächst einfach mal geglaubt.
Nun habe ich aber mittlerweile an meinem neu aufgebauten Rad 50er Big Apples drauf, und habe mal so grob nachgemessen. Dabei bin ich zu dem Schluß gekommen, dass die 50er Big Apples eigentlich doch ans VSF passen sollten, vorausgesetzt, ich tausche auch die Schutzbleche (diese sind beim VSF sogar mit Distanzringen am Rahmen montiert).

Bevor ich nun aber eine derart große Operation starte, wollte ich wissen, ob es schon jemand von euch ausprobiert hat.
Nun mögt ihr sagen: probier es halt selbst aus... ich werd es auch ausprobieren, aber Bauartbedingt ist es bei meinen beiden Rädern ein etwas größeres Unterfangen, und somit wollte ich wissen, ob schon jemand von euch die Erfahrungen gemacht hat, bevor ich mein halbes Wochenende damit zubringe schmunzel

Liebe Grüße

Friso!
Nach oben   Versenden Drucken
#689879 - 03.02.11 17:03 Re: Fahrradmanufaktur T700 mit 50er Big Apples? [Re: Friso]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Das T-1000 ist mit 50-622er Reifen ausgestattet. Das T-900 ist vom Rahmen her baugleich, hat aber auch nur 37-622er Bereifung. Das T-700 hat laut Geometrietabelle einen anderen Rahmen. Ich vermute aber, das das T-700 ähnliche Reserven hat, wie der T-1000/T-900er Rahmen. Was bei den meisten Rahmen aber passt ist eine 47-622er Bereifung. Der Unterschied zur 50-622er Bereifung ist fast nicht spürbar (wahrscheinlich ähnlich wie verschiedene Reifentypen bei gleicher Baugröße). Breitere Schutzbleche brauchst Du aber auch dafür.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#689893 - 03.02.11 17:46 Re: Fahrradmanufaktur T700 mit 50er Big Apples? [Re: Friso]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
ich habe an meinem T700 (Modell von 2004) 47-622 drauf und den Distanzring vom Original-Schutzblech entfernt.
Wenn ich durch lehmigen Schmodder fahre, scheuert es schon mal, aber sonst keine Probleme.
es grüßt der
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#689973 - 03.02.11 20:39 Re: Fahrradmanufaktur T700 mit 50er Big Apples? [Re: Jojo64]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Was bei den meisten Rahmen aber passt ist eine 47-622er Bereifung. Der Unterschied zur 50-622er Bereifung ist fast nicht spürbar

Nein, kann man nicht sagen. Schließlich steigt nicht nur die Breite, sondern auch die Höhe Der Unterschied fällt richtig sichtbar aus. 47 ist die klassische Tourenradbereifung, die mich wegen der vielen Durchschläge eine ganze Menge Felgen gekostet hat. Mit 50ern hat sich das erledigt.
Ein Problem könnte die Verfügbarkeit von passenden 62er Felgen sein. Breitere als 21mm sind eher selten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#690137 - 04.02.11 09:58 Re: Fahrradmanufaktur T700 mit 50er Big Apples? [Re: Falk]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Hallo, schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Falk: Bei der Höhe mache ich mir nicht soo viele Sorgen, da ich dort zur Zeit noch sehr viel Platz zu den Schutzblechen habe, und diese auch noch durch Entfernen der Distanzhalter um ca 8 mm höher gesetzt werden können.
Was meinst du mit 62er Felgen? 622? Die habe ich doch schon drauf! Oder gibts noch spezielle, die minimal kleiner sind`? Von der Breite her sollten 19er Felgen denke ich reichen. Klappt bei dem anderen Rad auch ganz gut, und das haben schon viele vor mir so gemacht. Ob es bei größerer Belastung hält weiß ich jedoch nicht listig
Nach oben   Versenden Drucken
#690150 - 04.02.11 10:25 Re: Fahrradmanufaktur T700 mit 50er Big Apples? [Re: Friso]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Da hat doch tatsächlich so ein Veterinärtheologe eine »2« geklaut. Klar sollte das 622 heißen. Bei der Maulweite habe ich die kalten Füße. 19mm ist eben nicht breit genug. Konservativ gedacht gehört auf eine Felge ein Reifen mit einer Breite, die maximal der doppelten Maulweite entspricht. Zu breite Reifen auf zu schmalen Felgen gefährden die Felge und den Reifen, letzterer neigt zu Rissen in Höhe des Felgenrandes. Da können die Vertreter der Hauptsache-leicht-und-schick-Abteilung sagen, was sie wollen, die Physik überlisten sie nicht. (Mal abwarten, wann der erste getroffene Hund bellt)
Du musst einfach wissen, dass ungeeignete Kombinationen auf Kosten der Lebensdauer gehen. Bei 50er Reifen auf 21er Felgen hat bei mir nicht ein Hinterreifen die Verschleißgrenze erreicht. Mit Maulweiten von 25 und 29 Millimetern ist das Problem vollkommen erledigt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#690237 - 04.02.11 14:38 Re: Fahrradmanufaktur T700 mit 50er Big Apples? [Re: Falk]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Danke, dass ist gut zu wissen. Dann werde ich das Projekt erst einmal ruhen lassen. Das andere Rad ist sowieso nur für die gemütliche Tour mit der Freundin, da sollten die 19er hoffentlich vorerst halten (maximal 500 km/Jahr). Meinem Hauptrad und mir will ich dergleiche Qualen dann doch lieber ersparen!

Kannst du mir dennoch schon mal sagen, mit welchen breiteren Felgen du gute Erfahrungen gemacht hast?
Nach oben   Versenden Drucken
#690312 - 04.02.11 19:47 Re: Fahrradmanufaktur T700 mit 50er Big Apples? [Re: Friso]
Troy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 51
47-622 Marathon-Plus mit breiteren SKS Schutzblechen habe ich schon verbaut am T 700. 50-622 habe ich noch nicht versucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#690353 - 04.02.11 21:28 Re: Fahrradmanufaktur T700 mit 50er Big Apples? [Re: Falk]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
ich muss doch noch mal nach-haken.

Ich hatte noch mal die ERTO Tabelle heraus gesucht, und da steht, dass man mit 622 auf 19er Felgen alle Reifenbreiten fahren kann (alle normal verfügbaren)... das halte ich auch für ein bisschen merkwürdig, aber selbst nach der alten ERTO Tabelle, können angeblich 47 Reifen auf eine 19er Felge... solle ich es dann nicht vielleicht doch einfach ausprobieren? Auf der einen Seite habe ich ein gewisses Risiko, weil die Felgenflanken doller beansprucht sind, auf der anderen Seite habe ich aber durch die Dämpfung der Felgen auch weniger Belastung an den Naben und Speichen...

@ Falk: Nicht, dass ich deinem Urteil nicht vertraue, denn du bist ja bereits ordentlich "rum" gekommen, aber ich frage mich, ob es für meinen Anwendungsbereich nicht doch möglich ist. Radtouren werden bei mir in der Regel nicht durch die Mongolei, Sibiren, Island oder ähnliches führen...
Nach oben   Versenden Drucken
#690368 - 04.02.11 21:58 Re: Fahrradmanufaktur T700 mit 50er Big Apples? [Re: Friso]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Die neue Normtabelle wurde allerdings auch auf allgemeinen Druck so hingebogen, wie sie jetzt ist. Die leicht-und-schick-Freunde haben ihren Willen, die Hersteller können wegen der verringerten Lebensdauer mehr verkaufen und alle sind zufrieden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#690374 - 04.02.11 22:14 Re: Fahrradmanufaktur T700 mit 50er Big Apples? [Re: Falk]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
ja, die Diskussion habe ich irgendwann mal verfolgt. Da ging es im Großen und Ganzen glaube ich darum, dass die breiten Reifen im MTB Sport meist eh mit nicht all zu viel Druck gefahren werden.
Aber deshalb hatte ich ja auch extra noch auf die alte Tabelle hingewiesen, wo ja immerhin noch 47er Reifen zugelassen waren. Meinst du für den normalen Alltag und Innerdeutsche Mehrtagestouren stellen 50er Reifen auf 19er Felgen dennoch zu viel Belastung dar?
Nach oben   Versenden Drucken
#690378 - 04.02.11 22:24 Re: Fahrradmanufaktur T700 mit 50er Big Apples? [Re: Friso]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Meine Erfahrungen damit sind jedenfalls schlecht. Die konservative Tabelle gibt es übrigens hier. Eine (allerdings kommentierte) marktgerechte Ausbuchtung bei 19er und 21er Felgen hat diese auch schon.
Was ich von den Fachkräften mit 17 zu 57 halte, das denke ich nur und schreibe ich nicht ins Forum. Die Folge wäre vermutlich der Ausschluss.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#690384 - 04.02.11 22:54 Re: Fahrradmanufaktur T700 mit 50er Big Apples? [Re: Falk]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Ok gut. Ich werd deine Aussagen mal zu Herzen nehmen... wenn ich doch noch mal umsteigen möchte, dann werde ich mal nach breiteren Felgen schauen! Eine Exal LX25 wäre ok? Habe jetzt keine Alternativen gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#690402 - 05.02.11 01:07 Re: Fahrradmanufaktur T700 mit 50er Big Apples? [Re: Friso]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Viele Alternativen wird es gar nicht geben. Die Hersteller scheinen in den gleichen Schubkästen zu sitzen wie die Käufer. 622 ist in beider Augen fast zwangsläufig dünnbereift - oder man tut innovativ und haut auf die Neunundzwanzigzollkacke.
Pass aber mit den Durchlaufweiten am Rahmen auf. Auf breiteren Felgen breiten sich auch die Reifen weiter aus. Viele Rahmen, die das verkraften, gibt es nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#690434 - 05.02.11 09:28 Re: Fahrradmanufaktur T700 mit 50er Big Apples? [Re: Falk]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Danke, da hatte ich überhaupt nicht dran gedacht! Das macht aber auch Sinn...ok wie gesagt, das Thema ist erstmal vom Tisch, solange bis ich eventuell doch mal eine Radreise auf etwas schelchter ausgebauten Straßen machen will oder die Felgen runter sind!

Danke also noch mal an Alle für eure Hilfe und besonders dir Falk, für deine Geduld und kompetente Hilfe!
Nach oben   Versenden Drucken
#690455 - 05.02.11 11:14 Re: Fahrradmanufaktur T700 mit 50er Big Apples? [Re: Friso]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Selbst ein Aufrüsten von jetzt 37-622 auf relativ unbedenkliche 42-622 bringt Dir einen deutlichen Fortschritt. Ich fahre 47mm mit 21er Maulweite bisher ohne Probleme bis max. 150kg Gesamtgewicht. Vorher hatte ich diese Kombination mit einer 19er Felge. Da sind mir nach ca. 5.000 km die Reifenflanken kaputt gegangen. Auf dem zweiten Rad habe ich von 37 auf 42mm hochgerüstet, da ich allein schon einen Doppelzentner auf die Waage bringe. Der Unterschied war deutlicher als erwartet. Die 47er sind aber optimaler für mich, mehr muss es für mich nicht sein. Den Unterschied zum 50er Reifen finde ich persönlich nicht so gravierend. Der Unterschied zwischen 37 zu 42mm war wesentlich größer. Probier das doch mal aus!
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#690549 - 05.02.11 18:21 Re: Fahrradmanufaktur T700 mit 50er Big Apples? [Re: Friso]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
Als Alternative: die Rigida Big Bull hat auch 25 mm Maulweite und Bremsflanken.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#820422 - 19.04.12 20:00 Re: Fahrradmanufaktur T700 mit 50er Big Apples? [Re: Friso]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
So, ich antworte mir ier mal selbst schmunzel Habs jetzt einfach mal ausprobiert und die 50er Schlappen passen wunderbar und sogar noch mit recht viel Platz...60er würd aber nicht mehr passen glaube ich schmunzel Macht aber auch nichts lach

Also für Leute die hier noch mal via Google drauf stoßen: ES GEHT schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#820508 - 20.04.12 07:55 Re: Fahrradmanufaktur T700 mit 50er Big Apples? [Re: Falk]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Zitat:
Mal abwarten, wann der erste getroffene Hund bellt


Wau, wau, wau...



Yauuul
Nach oben   Versenden Drucken
#984630 - 26.10.13 07:31 Re: Fahrradmanufaktur T700 mit 50er Big Apples? [Re: Friso]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
In Antwort auf: Friso
So, ich antworte mir ier mal selbst schmunzel Habs jetzt einfach mal ausprobiert und die 50er Schlappen passen wunderbar und sogar noch mit recht viel Platz...60er würd aber nicht mehr passen glaube ich schmunzel Macht aber auch nichts lach

Also für Leute die hier noch mal via Google drauf stoßen: ES GEHT schmunzel


Kurzes Update: Ca. 5000km weiter (meistens Alltagstouren, 2 kleinere Mehrtagestouren mit Gepäck) und einige wirklich schlechte Wege später sehen die Felgen noch gut aus. Ich glaube ich habe wohl einfach Glück mit meinen Exal Felgen schmunzel Verschleiß hält sich sehr in Grenzen und ich möchte meine Big Apples nicht mehr missen...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de