Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
26 Mitglieder (bodu, amati111, Hardy_FRI, 15 unsichtbar), 396 Gäste und 814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534084 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#684448 - 17.01.11 09:36 Variable Stromversorgung
W.alter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Moin, bisher nutze ich einen Festspannungs-Regler von Conrad für den Betrieb meines GPS am Rad. Einmal eingestellt, vergossen und gut ist.
Jetzt hätte ich aber gerne eine Lösung mit unterschiedlichen Ausgängen (5 V, 3 V), hat da jemand eine Idee?
Oder gibt es eine Bauanleitung für eine Minimal-Version des Forumladers ohne Lichtanschluss, die ich dann auf die jeweilige Spannung einstellen könnte (eventuell auch mehrere mit verschiedenen Spannungen)? Auf forumslader.de habe ich dazu nichts gefunden.
Ich könnte natürlich auch die Conrad-Version in einer zweiten Version basteln, aber inklusive Gehäuse ist mir das Ganze doch etwas groß geraten und kostet außerdem zuviel.
Nach oben   Versenden Drucken
#684450 - 17.01.11 09:52 Re: Variable Stromversorgung [Re: W.alter]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hm, gibt es für den Forumslader (12V) nicht den Schaltregler an dem normalerweise das Licht hängt? Der ist doch einstellbar. Ob der auf 3V heruntergeregelt werden kann wäre zu prüfen.

Edit: Der Wirkungsgrad ist bei dem Schaltregeler deutlich höher als bei einer Heizung wie dem LM317.
Edit2: Deine Schaltung mit dem LM317 sollte recht einfach auf 2 ausgangsspannungen per Festwiederstäne auf umschaltbar zu erweitern sein. Oder Du packst in den 5V Ausgang 3bis 4 Dioden (1N400x) in Serie. Je nach dem was der 5V Ausgang wirklich liefert.

Gruß
Thomas

PS. Das Willkommen habe ich vergessen.

Geändert von thomas-b (17.01.11 09:57)
Änderungsgrund: PS
Nach oben   Versenden Drucken
#684457 - 17.01.11 10:30 Re: Variable Stromversorgung [Re: thomas-b]
W.alter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: thomas-b
Hm, gibt es für den Forumslader (12V) nicht den Schaltregler an dem normalerweise das Licht hängt? Der ist doch einstellbar. Ob der auf 3V heruntergeregelt werden kann wäre zu prüfen.

Das sieht erstmal gut aus. Leider ist es mit meinen Elektronikkenntnissen nicht so weit her, als dass ich das selber prüfen könnte.

In Antwort auf: thomas-b
Edit: Der Wirkungsgrad ist bei dem Schaltregeler deutlich höher als bei einer Heizung wie dem LM317.

Das dachte ich mir schon, aber wegen mangelhafter Elektronikkenntnisse habe ich damals die Fertiglösung vorgezogen.

In Antwort auf: thomas-b
PS. Das Willkommen habe ich vergessen.

Danke! Bin zwar schon seit Jahren registriert, habe aber noch nie selber etwas geschrieben.

Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#684474 - 17.01.11 10:57 Re: Variable Stromversorgung [Re: W.alter]
W.alter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: W.alter
In Antwort auf: thomas-b
Hm, gibt es für den Forumslader (12V) nicht den Schaltregler an dem normalerweise das Licht hängt? Der ist doch einstellbar. Ob der auf 3V heruntergeregelt werden kann wäre zu prüfen.

Das sieht erstmal gut aus. Leider ist es mit meinen Elektronikkenntnissen nicht so weit her, als dass ich das selber prüfen könnte.

Aber lesen schaffe ich noch: "Ausgangsspannung kann zwischen 1,25 V und Eingangsspannung – 1 V liegen."
Ich habe direkt mal angefragt, ob es auch fertige oder bestückungsfertige Platinen gibt.

Kann man seine eigenen Beiträge nicht bearbeiten oder bin ich einfach nur blind und finde die entsprechende Schaltfläche nicht?
Edit: offensichtlich gibt es eine Zeitbegrenzung, blödes System eigentlich ...

Walter

Geändert von W.alter (17.01.11 11:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #684475 - 17.01.11 10:59 Re: Variable Stromversorgung [Re: W.alter]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: W.alter
...
Kann man seine eigenen Beiträge nicht bearbeiten oder bin ich einfach nur blind und finde die entsprechende Schaltfläche nicht?

Walter
Naturlich, kann man dass, aber nur ein paar (12 min?) Minuten nachdem man ihn erstellt hat.

Edit: Das hat den Grund, das in Wilden Diskusionen, denen die Antworten, nicht das Wort im Munde umgedreht wird (oder so) weil der Basisbeitrag in seinem Sinn vollständig geändert wird.

Gruß
Thomas

Geändert von thomas-b (17.01.11 11:05)
Änderungsgrund: Edit
Nach oben   Versenden Drucken
#684478 - 17.01.11 11:01 Re: Variable Stromversorgung [Re: W.alter]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hast Du mein Edit2 nicht gelesen? Das wäre für dich sicher die einfachste lösung. Poti ausgebaut, Einstellung ausgemessen und Festwiederstände eingelötet, die per Schalter umgeschaltet werden.
Das mit den 3 bis 4 Dioden wäre die einfachste Lösung. Hier brauchst Du nur ein Ladekabel, das die 5V per Dioden auf ~3V absenkt.

Gruß
Thomas

Geändert von thomas-b (17.01.11 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#684479 - 17.01.11 11:04 Re: Variable Stromversorgung [Re: W.alter]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Moin,

hast du dir schon mal das E-Werk von B&M angeguckt? Leistet im Grunde das was du haben willst.

Du kannst deine Beiträge nur 12 Minuten lang ändern, dann verschwindet der "Ändern"-Button.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#684480 - 17.01.11 11:05 Re: Variable Stromversorgung [Re: thomas-b]
W.alter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: thomas-b
Hast Du mein Edit2 nicht gelesen?

Doch, aber du hast meinen Originalbeitrag nicht (ganz) gelesen:
Zitat:
Einmal eingestellt, vergossen und gut ist.


Trotzdem danke für deine Hilfe.

Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#684482 - 17.01.11 11:07 Re: Variable Stromversorgung [Re: Fahrradfips]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Jonas, Du weist, was das E-Werk kostet? Die Schaltung mit dem LM317 liegt unter 9€, wenn da noch 3 1N400x zu kommen liegt es immer noch unter 9€.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#684483 - 17.01.11 11:08 Re: Variable Stromversorgung [Re: W.alter]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
OK, das Vergossen habe ich überlesen, aber das mit den 3 bis 4 Dioden geht trotzdem.

Edit: Solche eine Diode meine ich, kann aber auch eine 1N4007 oder so sein.

Gruß
Thomas

Geändert von thomas-b (17.01.11 11:13)
Änderungsgrund: Edit
Nach oben   Versenden Drucken
#684484 - 17.01.11 11:10 Re: Variable Stromversorgung [Re: Fahrradfips]
W.alter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: Fahrradfips
Moin,

hast du dir schon mal das E-Werk von B&M angeguckt? Leistet im Grunde das was du haben willst.

Ja, die handelsüblichen Fertiglösungen kenne ich. Aber nur für einen zweiten Spannungsausgang sind mir > 100 Euro doch etwas zu viel, dann lieber eine Bastellösung mit zwei umschaltbaren oder umsteckbaren Ausgängen.

Lässt sich so etwas auch parallel realisieren, also Handy laden plus GPS betreiben? Ich muss mal nachsehen, was die beiden so an Strom ziehen, ist aber nicht allzu viel: GPS ist ein Geko 300 bzw. Vista HCx und das Handy ist ein Nokia 6230, also kein stromhungriges Smartphone.

Walter

Geändert von W.alter (17.01.11 11:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#684491 - 17.01.11 11:29 Re: Variable Stromversorgung [Re: thomas-b]
W.alter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: thomas-b
OK, das Vergossen habe ich überlesen, aber das mit den 3 bis 4 Dioden geht trotzdem.

Edit: Solche eine Diode meine ich, kann aber auch eine 1N4007 oder so sein.

Wie funktioniert das? Ich dachte, Gleichrichter haben keinen nennenswerten Widerstand. Im Datenblatt zur Diode finde ich auch keine Widerstandswerte.
Die Conrad-Lösung mit schaltbaren Widerständen ist für mich auf jeden Fall eine Option, falls es für den Schaltregler keine fertig geätzte Platine gibt.
Danke nochmal, dass du mir da auf die Sprünge geholfen hast.

Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#684496 - 17.01.11 11:50 Re: Variable Stromversorgung [Re: W.alter]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.757
In Antwort auf: W.alter

Wie funktioniert das? Ich dachte, Gleichrichter haben keinen nennenswerten Widerstand.
Über eine Diode fällt in Durchlassrichtung üblicherweise ca. 0.7V ab. Genügend davon in Serie geschaltet, und du hast deine 3V.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#684502 - 17.01.11 12:13 Re: Variable Stromversorgung [Re: W.alter]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Walter,

Die D mit dem | sollen die Dioden sein, an jeder fallen ca 0,5 bis 0,7 Volt ab, je nach dem wie hoch die Belastung der Schaltung ist. Bei einer Gleichricher (vermutlich meinst Du eine Graez-Brücke) sind auch bei jeder Halbwell immer 2 Dioden von Strohm duchflossen, so das dort ca. 1,2 Volt abfallen. Dass das Dioden einen geringen 'Wiederstand haben sollen, istrichtig, liegt aber daran, das sie nicht wie ein Ohmscher wiederstand eine gerade Kennlinie (I/U), sonder einen Ausgeprägten Knick (Schwellspannung, die besagten 0,5 bis 07V) haben. Nach diesen Knick steigt die Kennlinie sehr steil an.
Code:
       +5V   o----D|---D|---D|----o  ~3V
 
0V (Masse)   o--------------------O



Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#685179 - 18.01.11 23:52 Re: Variable Stromversorgung [Re: W.alter]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo Walter,

Du könntest die Vergussmasse so weit aufkratzen, dass Du an das Potentiometer für die Spannungseinstellugng herankommst. Dann verwendest Du einen Schalter, um parallel zu dem Trimmer im Conrad-Spannungsregler-Modul einen Widerstand von 820 Ohm zu schalten. Nach meiner Berechnung müsste der eingebaute 10k-Trimmer auf 850 Ohm eingestellt sein, wenn 5V aus dem Regler kommen. Um auf 3V zu kommen, müsste er auf rund 400 Ohm eingestellt sein. Wenn Du einen Widerstand von 820 Ohm (Standardwert aus Reihe E12, Conrad 403245) parallel zum eingebauten Trimmer schaltest, ist der Regler auf 3,05V eingestellt.

Anschluss: auf der Conrad-Platine hat der Trimmer 2 Anschlüsse nebeneinander an einem Ende und einen einzelnen am anderen Ende. Verbinde den einen der 2 Anschlüsse mit dem Schalter, den anderen mit dem 820-Ohm-Widerstand und dann die beiden "losen" Enden von Widerstand und Schalter miteinander.

Test: Schalter aus, nachmessen: 5V, wie immer. Schalter ein, nachmessen: jetzt sollten es 3,0-3,1V sein.

Wie genau die Spannung stimmt, hängt allerdings von der Genauigkeit der internen Referenzspannung des LM317 und von der Genauigkeit des 270-Ohm-Widerstands in der Schaltung ab.

Wenn Du sicher gehen willst, nimm statt des Widerstands einen Trimmer von 1kOhm (Conrad 431338). Verbinde den mittleren Anschluss mit einem der beiden am anderen Ende, und schließe die beiden benachbarten Anschlüsse wie den erwähnten 820-Ohm-Widerstand an. Schalter ein, Messgerät anklemmen und 3,0V einstellen.

so unsigned long
der elwoodianer
Nach oben   Versenden Drucken
#685271 - 19.01.11 10:29 Re: Variable Stromversorgung [Re: elwoodianer]
W.alter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
@elwoodianer:

Danke für die Mühe (sogar mit Conrad-Bestellnummer!).
Aber mein Ausgang steht auf 3 Volt ... traurig
Die Platine für den Schaltregler von Jens ist schon unterwegs, da werde ich dann einen 5-Volt- und einen 3-Volt-Ausgang legen.
Ich werde heute abend mal ausprobieren, ob mein Handy auch mit 5 statt 5,7 Volt lädt, dann kann ich mir einen dritten Ausgang sparen.

Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#685304 - 19.01.11 12:28 Re: Variable Stromversorgung [Re: W.alter]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Walter,

nur zur Sicherheit- Du weisst dass ein Schaltregler Gleichspannung am Eingang benötigt? Ich vermute inzwischen, Du möchtest das Teil direkt am Dynamo anschliessen- dazu wäre aber eine Gleichrichtung der Wechselspannung des Dynamos erforderlich...

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#685320 - 19.01.11 14:01 Re: Variable Stromversorgung [Re: JensD]
W.alter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: JensD
[...] Du weisst dass ein Schaltregler Gleichspannung am Eingang benötigt?[...]

Nein, habe ich übersehen traurig
Elektronikkenntnisse sind wie gesagt rudimentär, aber das hätte mir im Schaltplan doch auffallen können.
Reicht es, einfach einen solchen Gleichrichter vorzuschalten oder muss da schaltungsmäßig ein etwas größerer Aufwand (Glättung?) getrieben werden?

Walter

Geändert von W.alter (19.01.11 14:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#685552 - 20.01.11 07:30 Re: Variable Stromversorgung [Re: W.alter]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Etwas mehr Spannungsfestigkeit ist hier sinnvoll, z.B. der hier ist sicher ausreichend:
Gleichrichter . Ist mit 4A eigentlich viel zu gross, aber dafür schön beschriftet. Als Glättung wäre noch ein Kondensator dahinter nötig, z.B. dieser hier . (Plus des Kondensators an Plus des Gleichrichters, Minus Kondensator an Minus Gleichrichter)

Als Gleichrichter genügt aber auch jeder Typ mit 1A und sicherheitshalber mehr als 150V Spannungsfestigkeit.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#685675 - 20.01.11 13:50 Re: Variable Stromversorgung [Re: JensD]
W.alter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Danke! Da hält sich der Aufwand ja in Grenzen. Ich baue den Schaltregler für eine Belastung von 2 A, dafür sollten die von dir verlinkten Bauteile ja ausreichen.

Walter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de