Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (thomas-b, max saikels, busjoe58, Baghira, 3 unsichtbar), 256 Gäste und 1134 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#68480 - 06.01.04 14:13 Hypercracker
Anonym
Nicht registriert
Jim Stein baut eine verbesserte Form des Hypercracker. erhältlich u.a. bei Harris
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#68555 - 06.01.04 22:19 Re: Hypercracker [Re: Anonym]
Rollo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo Anonym!

Kannst Du mir mal erklären, was ein Hypercracker ist?

Gruß

Rollo
Nach oben   Versenden Drucken
#68564 - 07.01.04 06:04 Re: Hypercracker [Re: Rollo]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Hi Rollo!
Wenn du den Zahnkrank entfernen möchtest, dann brauchst du zwei Werkzeuge: Den Zahnkrankabnehmner, mit dem der Sicherungsring vor dem ersten Ritzel gelöst wird und eine Kettenpeitsche. Letztere wird verwendet um den Zahnkrank gegenzuhalten, da er sich sonst in Losschraubbrichtung mitdreht.
Da vorallem letzteres Werkzeug recht groß ist, hat jemand den Hypercracker erfunden, der aussieht wie der Zahnkranzabnehmer, jedoch noch eine kleine Strebe hat, die man an der Kettenstrebe einhakt. Dann tritt man einmal in die Pedale und der Zahnkranz wird gelöst (gegengehalten jetzt jedoch an der Kettenstrebe). Ist also praktisch für onTour - Pamir, die den als erstes hergestellt haben, tun das leider nicht mehr.

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#68580 - 07.01.04 09:17 Re: Hypercracker [Re: Rollo]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#68582 - 07.01.04 09:24 Re: Hypercracker [Re: Tristan]
Rollo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Danke Tristan und Holger,

bin soeben wieder ein Stück schlauer gewoden. schmunzel

Gruß

Rollo
Nach oben   Versenden Drucken
#68596 - 07.01.04 12:24 Re: Hypercracker [Re: BastelHolger]
Anonym
Nicht registriert
Bingo! Das ist er
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#68605 - 07.01.04 14:40 Re: Hypercracker [Re: Anonym]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin!
Hat das jemand schon in der Praxis ausprobiert?

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#68614 - 07.01.04 15:43 Re: Hypercracker [Re: Tristan]
Anonym
Nicht registriert
das Teil ist aus der Praxis entwickelt worden und soll sogar besser als das Pamir Original sein. Schade, daß BM Holger nicht gleich die Bedienungsanleitung mitgepostet hat...
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#68616 - 07.01.04 15:48 Re: Hypercracker [Re: Anonym]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Okay, ich stelle die Frage anders: Was ist denn dann besser als am Original? Bzw, was ist gut/schlecht an diesem Teil?

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#68619 - 07.01.04 16:06 Re: Hypercracker [Re: Tristan]
Anonym
Nicht registriert
leichter (einige wenige Gramm), schmaler (Pamir: Platzprobleme möglich bei 9 und 10 Ritzeln), präziser (sitzt nicht so wackelig, an gereinigter NabeKassette getestet).

Erfahrungen ? noch zu neu auf dem Markt,
Stein Werkzeuge haben einen ganz guten Ruf, besser als das Taiwan Kopie Teil ist es allemal
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#68620 - 07.01.04 16:09 Re: Hypercracker [Re: Tristan]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Tristan,
Danke! Wußte auch nicht's mit dem Teil anzufangen. Scheint aber eine tolle Sache zu sein.

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#68632 - 07.01.04 17:09 Re: Hypercracker [Re: snorre]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hier könnt ihr euch ANSEHEN wie er funktioniert.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#68633 - 07.01.04 17:14 Re: Hypercracker [Re: Guenter]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Danke, Günter!

Da steckt ja ganz schon Gehirnschmalz drin.

Das Werkzeug überzeugt.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#68634 - 07.01.04 17:19 Re: Hypercracker [Re: Guenter]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Günter!
Sieht ja wirklich nett aus, das Teil, jetzt müsste man nur wissen, wo man das Teil in D beziehen kann!?
Oder gibts das nur drüben beim Big Brother?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#68636 - 07.01.04 17:27 Re: Hypercracker [Re: Anonym]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.473
meint Ihr wirklich, daß man sowas braucht ? ich würde ihn meinen filigranen kettenstreben nicht zumuten wollen. habt Ihr schon mal die hebelwirkung bedacht ? selbst wenn das ding den rahmen nicht verziehen sollte, allein um den lack wär's mir schade.

das ding macht wirklich nur sinn als absolute notlösung für hardcore-traveller, die tausende von kilometern außerhalb der zivilisation abspulen. für normalradler ist ein häuslicher 08/15 abzieher immer noch die bessere wahl - und obendrein auch noch praktischer.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#68648 - 07.01.04 18:36 Re: Hypercracker [Re: schorsch-adel]
Anonym
Nicht registriert
theoretisch hast du richtig...
Leider passieren Pannen immer dann, wenn man oder frau weit weg von Werkstatt oder anderer Hilfe ist. Schon mal unterwegs kranzseitige Speichen ersetzt? Bei Schraubkränzen hätte man vielleicht das oder die kleinen Ritzel blockieren können, beim Verschlußring geht das leider nicht.
Alles erdenkliche Werkzeug (dein handelsüblicher Abzieher funzt nur im Zusammenspiel mit Kettenpeitsche - Gewicht?) mitschleppen ist keine Lösung, ich finde derart geniale Teile sehr hilfreich.
Obendrein wird es von einer kleinen Firma (diese Outsider im großen Autland freuen sich über Solidarität aus old Europe) hergestellt und nicht von einem Megakonzern.

Deine Befürchtung mit den Kettenstreben ist berechtigt, da bei unsachgemässer Handhabung leicht Beulen entstehen könnten. Aber davor wird doch in der Anleitung ausdrücklich gewarnt. Es steht drin, daß der Hebelarm (du erinnerst dich?....wenn der Meister mit dem Hebel schafft!) lang ist...
Andererseits wird es für schwächere Menschen damit möglich unterwegs Reparaturen durchzuführen.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#68656 - 07.01.04 18:51 Re: Hypercracker [Re: cyclist]
Anonym
Nicht registriert
1.
Harris verkauft "worldwide", also auch nach "D"

2.
Townsends/ISON
Distribution
72 Chesterton Road
Cambridge CB41EP
UK

3.
Velok AG
Rapperswilerstr.22
CH-8620 Wetzikon

vielleicht hilft dir das...
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#68668 - 07.01.04 19:59 Re: Hypercracker [Re: Tristan]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Tristan,
ich habe das "alte" Teil, klappt aber nur, wenn das der Feststellring nicht bombenfest sitzt. Daher habe ich das immer recht locker sitzen....

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#68680 - 07.01.04 21:02 Re: Hypercracker [Re: Guenter]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Jim Stein`s Hypercracker überzeugt mich. Wenn man sich die Bilder ansieht, scheinen die Hebelkräfte wirklich nur am geschmiedeten Ausfallende anzugreifen und nicht am dünnwandigen Rohr der Kettenstrebe.
Wären denn da noch mehr Interessenten, wenn ich eine Bestellung in Boston machen würde?
Bevor die Reisezeit anfängt haben wir das Teil bestimmt. Alle meine Käufe in den USA haben, via Surface Mail, bisher so 3 - 4 Wochen gedauert.
Also, bitte mailen wer so ein Teil will und dann mach ich eine Sammelbestellung.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#68697 - 08.01.04 00:44 Re: Hypercracker [Re: schorsch-adel]
lupus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Unterwegs in Argentinien

Klar brauchst Du das auf einer langen Reise. Ich hab noch den originalen von Pamir. Deine theoretischen Bedenken sind eben die eines Bedenkentraegers und ich kann Dir nur sagen , sie sind praktisch unbegruendet. Runden Tritt wuenscht Lupus zum Stand der Dinge www.marianwolf.page.ms
Nach oben   Versenden Drucken
#68700 - 08.01.04 07:01 Re: Hypercracker [Re: Guenter]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Sammelbestellung fände ich gut !

Was soll das Ding denn kosten ??

Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#68709 - 08.01.04 08:57 Re: Hypercracker [Re: ma.dee]
Bastelholger
Nicht registriert
Zitat:
Was soll das Ding denn kosten ??

$19.95 laut der Website.

Gruss,
Holger (Bastelmeister ausgeloggt)
Nach oben   Versenden Drucken
#68718 - 08.01.04 10:01 Re: Hypercracker [Re: Jan]
Anonym
Nicht registriert
wo rohe Kräfte ...
auf dem Ring ist das Anzugsdrehmoment eingeprägt, das ist nicht sehr viel und kann ohne ausgiebiges Frühstück auch von schwächeren Zeitgenossen aufgebracht werden.

Inzwischen wird für einige Anwendungen der VerschlußRing als Kombination mit dem Ritzel angeboten, da wird durch Wadenkraft im täglichen Fahrbetrieb die Verbindung sicher reichlich "angezogen". Keine Sorge, damit wird der Hypercracker fertig.

Sammelbestellung ist eine sehr gute Idee. Immerhin dürfte dann die Bearbeitungsgebühr nur einmal und das Überseeporto geringer anfallen. Vorteil gegenüber einem Kauf in UK oder Schweiz ist der derzeit günstige Dollarkurs, Nachteil die Verteilungskosten=Porto in D.
Schade, daß ich das Teil schon habe.
Schön, daß ich einigen helfen konnte.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#68724 - 08.01.04 10:51 Re: Hypercracker [Re: Anonym]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ich habe Sheldon soeben eine email geschickt und angefragt wieviel er für 10 Cracker incl Surface Mail berechnet.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#68731 - 08.01.04 13:23 Re: Hypercracker [Re: Guenter]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Ich hätte da wohl auch Interesse an einer Sammelbestellung...

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#68734 - 08.01.04 14:18 Re: Hypercracker [Re: Tristan]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Zitat:
Ich hätte da wohl auch Interesse an einer Sammelbestellung...


Dito!

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#68765 - 08.01.04 17:35 Re: Hypercracker [Re: Phoenix]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
Hallo!

ich hätte da auch interesse dran lach .

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#68797 - 08.01.04 20:59 Re: Hypercracker [Re: Rennrädle]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Ich würde mich gern an der Sammelbestellung beteiligen!

roldi
Nach oben   Versenden Drucken
#68800 - 08.01.04 21:08 Re: Hypercracker [Re: Rennrädle]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo, hier ist die Antwort aus Amerika:

For international shipments, we have a US$5.00
handling charge to cover the additional paperwork
involved.

We normally ship by the U.S. Post Office. They
have a rate calculator on the Web, click on:

<http://ircalc.usps.gov/weight.asp?contents=1&ampASPSESSIONIDGQQQQQCW=EPNODNNCDMEANEEEFBNMAADD>

We don't know the exact weight until the parcel
is completely packed, so this is only good for
estimating the cost. (1 pound = 454 grams.)
These are not heavy items, however, and I would
not epect the postage to be more than $10-15. I
think these might even fit into a $9 flat rate
envelope.

If you were to order 10 or more, I could give you
a 10% discount, which would probably be greater
than the shipping/handling charges.

There are no U.S. taxes on international sales,
but your own country may charge an import duty.
We have no specific information on this, it is
handled by your own postal/customs authorities.

Please do not ask us to falsify customs information, we will not do this.

You can order by email, phone, FAX, snailmail.
(Please don't call in telephone orders on
weekends.)

We accept all major credit cards. Include the
card number and expiration date with your order.
Credit cards are by far the easiest way to handle
international transactions, as the credit card
company takes care of the currency exchange
(usually at a rather favorable rate.)

For actually placing orders, the best address to use is:

order@harriscyclery.net

Some people worry about sending credit card
numbers in email, although actual fraud using
cracked card numbers is very rare (and is the
merchant's responsibility, not the cardholder's.)
If you are nervous about that, you could break it
apart and send it in two separate messages
(perhaps omitting such keywords as "visa" "card"
"expiration", etc.)
Alternatively, you could phone or FAX the
information, or our new secure server at
http://harriscyclery.net/site/itemdetails.cfm?ID=425
.

Please include ALL details of your order in the
same message, whichever medium you use. FAXes
and emails do not go to the same place, so a
FAXed credit card number without order specifics
will lead to delay and confusion.

All the best,

Sheldon

Also, bei 10 Crackers gibt er uns einen Rabatt von 10 % und erglaubt, dass diese in einen 9 $ Umschlag reinpassen. Das wären 1,40 US cents pro Nase also pro Cracker 19,45 im günstigsten und 20,45 im schlechtesten Falle. Wohlgemerkt US Dollar. Etwa 16 Euro pro Kopf.
Ich bin fürs Wochenende bei einem USA Forum Treffen in Süddeutschland. Wenn in der Zwischenzeit einer von euch mal eine Liste machen können von allen die nen Cracker wollen.
Dazu kommen noch FlorianP, roldi, Cyclist die mir eine PN geschickt haben und meine Wenigkeit.
Komme erst Montag abend zurück und würde mich freuen am Dienstag die Bestellung, nach einer fertigen Liste, zu machen.
Ich kann auch das Geld vorstrecken. Bin zwar nur ein armer Rentner aber soooo arm auch wieder nicht.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#68807 - 08.01.04 21:39 Re: Hypercracker [Re: Guenter]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo leute

das teil gibt's auch bei Veloplus in der CH. allerdings noch nicht im online-katalog.
meines wissens liefert Veloplus leider nicht ins ausland traurig
ich habe das teil seit kurzem und werde wohl später über meine erfahrung damit berichten. wichtig ist einfach, dass es richtig angewandt/angewendet? wird...

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de