Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Isaantourer, 2 unsichtbar), 361 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#68442 - 06.01.04 09:24 AUA- Die Fluglinie hat mein Rad beschaedigt!
dersailer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Unterwegs in Japan

Hi ihr Bikefreaks, (und ein frohes Neues)
nachdem ich lange in Muenchen rumgehangen bin, habe ich mich endlich wieder auf die Socken gemacht, und bin mit Austrian Airlines (aua.com) nach Melbourne geflogen, das Rad natuerlich im Karton, mit Zelt, Ortliebs und Isomatte zusaetzlich abgepolstert. Nun war in Melbourne noch kein Rad zu finden, erst mach 3 (!) Tagen habn sie es mir geliefert, aber in welchem Zustand: Ohne Verpackung (weder Box noch Ortliebs noch Zelt!), Sattel abgebrochen (!!) Lowrider und Bleche verbogen, die Schaeden am Rahmen werden grade untersucht... locker 800 Euro am Ar... ! Wer sich den vollen textkill antun will,kann gerne die detaillierte Horrorkomplettstory auf er-fahrungen.de nachlesen, im Tagebuchordner der neueste Eintrag. (Falls des jetzt jemand stoert: Ich verdiene keine Kohle mit der Seite, und werde auch von niemandem gesposort, und den Endlosen Text wollte ich dann auch nicht ns Forum stellen) Dass der Zoll die Box oeffnet, sehe ich ja noch ein, aber die waren beim Restgepaeck auch ordentlich, und die haetten das nicht so rumgekickt, wie es wohl passiert ist. Daher denkt ich eher dass die mein Rad unterwegs in Kuala Lumpur aus- aber nicht eingeladen haben und dann irgendwo reingehaemmert...
Was meint ihr dazu? Wer hat damit er-fahrungen?

Kopfstand in Me!bourne
Bis unterwegs! Björn bei neuen http://www.er-fahrungen.de
Nach oben   Versenden Drucken
#68490 - 06.01.04 14:48 Re: AUA- Die Fluglinie hat mein Rad beschaedigt! [Re: dersailer]
Heike2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Björn,

mir ist es leider mal sehr ähnlich ergangen. Allerdings mit Air France, mein Rad kam 2 Tage später als ich zu Hause an und leider auch nicht mehr am Stück. Lenker abgebrochen, Schaltung, Beleuchtung, Tacho, Klingel, ein Laufrad und der Rahmen so ziemlich hin.
Wie es zu solchen Schäden kommen kann wollte mir bei Air France leider niemand mitteilen. Es hat 3 Monate und ziemlich viele (anfangs freundliche, nachher eher unfreundliche) Briefe meinerseits gebraucht um den Schaden halbwegs bezahlt zu bekommen.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg
Heike
Nach oben   Versenden Drucken
#68549 - 06.01.04 21:16 Re: AUA- Die Fluglinie hat mein Rad beschaedigt! [Re: Heike2]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Die Zerstörungen werden vom Bodenpersonal der Airports beim Verladen vorgenommen, so manch einer agiert da wie ein Vollidiot - jetzt sage keiner, das läge an schlechter Bezahlung o.ä ..... böse böse böse

Für die Fluggesellschaften ist es vermutlich immer noch billiger, ab und an Schadenersatz zu leisten als auf eine bessere Verladequalität zu drängen, weil die Airportbetreiber vermutlich sofort höhere Gebühren verlangen würden.

Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#68590 - 07.01.04 10:41 Re: AUA- Die Fluglinie hat mein Rad beschaedigt! [Re: dersailer]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hallo,

dieses Problem läßt sich ganz einfach vermeiden.
Packt das Fahrrad anstatt in einem Karton einfach in eine Klarsicht Plastikfolie ein.

Das Bodenpersonal kann dann das Fahrrad viel einfacher transportieren (z.B. Rollen). Das Rad wird auch oben auf den Koffern transportiert. (Anstatt die Koffer auf dem sperrigen Radkarton).

Ich selbst hatte mit Karton oder Folie nie ein Problem. Allerdings sieht die Folie am Zielflughafen meist so aus wie ich diese aufgegeben habe (was ich von einem Karton nicht behaupten kann).

Außerdem kann man die Folie mitnehmen (z.B. bei Gabelflügen)
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#68796 - 08.01.04 20:49 Re: AUA- Die Fluglinie hat mein Rad beschaedigt! [Re: JohnyW]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Zitat:
Packt das Fahrrad anstatt in einem Karton einfach in eine Klarsicht Plastikfolie ein.

Das Bodenpersonal kann dann das Fahrrad viel einfacher transportieren (z.B. Rollen).


Genau das habe ich vor ein paar Jahren auf dem Flug von Hahn nach Shannon gemacht, allerdings keine Klarsichtfolie, sondern eine Regenhaube. Wer die Flughäfen kennt, weiß, daß man da eigentlich gar nichts falsch machen kann, ein paar Meter übers Rollfeld, fertig.

Resultat: Eine Acht im Hinterrad, das Rad ließ sich nicht mehr drehen, zentrieren war auch nicht mehr drin. böse

Ich denke, es ist nach wie vor reine Glücksache, ob das Rad unbeschädigt ankommt, egal, ob ohne Verpackung oder im Karton. Selbst mein teurer Radkoffer (sci-con) ist nach einigen Malle-Flügen letztlich zerbröselt worden... wirr

Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#68805 - 08.01.04 21:19 Re: AUA- Die Fluglinie hat mein Rad beschaedigt! [Re: JuergenS]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Jürgen,

dann hast du den falschen Hartschalenkoffer gehabt.
Meine beiden "Iron-Cases" sind fast 20 Jahre alt und sehen noch fast aus wie neu. Die haben mindestens 50 USA Flüge hinter sich.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#68890 - 09.01.04 21:33 Re: AUA- Die Fluglinie hat mein Rad beschaedigt! [Re: Guenter]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Zitat:

dann hast du den falschen Hartschalenkoffer gehabt.


Wird wohl so sein, jedenfalls waren/sind die Rollen die Schwachstellen (bleiben leicht an Ladekanten hängen). Irgendwann sind die so eingedrückt worden, dass die Hartschale eben brach. Die nächste Bruchstelle war dann schon vorprogrammiert.... und der SciCon war auch noch sauteuer (über 800 DM 1998).

Würde mir auch den Iron Case zulegen, ja, wenn es den hier gäbe traurig

Kauf mir jetzt wohl erstmal die preiswerte Touring Box von B&W aus Hörstel (liegt das nicht in der Nähe von Westerkappeln listig )


Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#69067 - 11.01.04 17:51 Re: AUA- Die Fluglinie hat mein Rad beschaedigt! [Re: JuergenS]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Jürgen,

wenn dir die Fahrt von Dortmund nach Westerkappeln, 13 km westlich Osnabrück nicht zu weit ist, leih ich dir gern einen meiner Iron Cases. Musst halt nach deiner Reise die Fahrt nochmal machen, um das Teil zurückzubringen.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#69086 - 11.01.04 21:23 Re: AUA- Die Fluglinie hat mein Rad beschaedigt! [Re: Guenter]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Hallo Günter,

danke fürs Angebot, werde mal drüber nachdenken.

Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#69088 - 11.01.04 21:26 Re: AUA- Die Fluglinie hat mein Rad beschaedigt! [Re: dersailer]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi Björn,

wo bleibt die Fortsetzung? Wie lief es weiter?

Gespannt
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#69113 - 12.01.04 09:48 Re: AUA- Die Fluglinie hat mein Rad beschaedigt! [Re: Sasa]
dersailer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Unterwegs in Japan

Jaja, bin ja schon da... die Daten muessen ja um die halbe welt zwinker Die HP ist geupdated, jede Menge Tips,
ABER bis Heute Montag, 12.1.04 2000 Ortszeit hatte ich noch nicht mal eine Eingangsbestaetigung von der AUA erhalten. Mal sehen, morgen werden meine Eltern da mal in Wien bei dem zustaendigen Herrn anrufen. Meine Teile bkomme ich wohl zum grossteil hier, allerdings ist das hier recht teuer... Aber ich meine die AUA muss das zahlen...

Sonst gibt's kaum Neues... HOffentlich morgen!?
Bis unterwegs! Björn bei neuen http://www.er-fahrungen.de
Nach oben   Versenden Drucken
#69297 - 13.01.04 11:02 Re: AUA- Die Fluglinie hat mein Rad beschaedigt! [Re: dersailer]
dersailer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Unterwegs in Japan

Jo, die AUA hat sich zu einer Antwort durchgerungen: erstmal wollen sie nur die haelfte zaheln... Aber da haben die wohl die falsche Gewichtsannahme zugrunde gelegt. Meinen Emailwechsel habe ich im Er-fahrungen Tagebuch online gestellt. Schaun mer mal was noch wird!

Bjoern

der auch gerne das Problem haette, wo er seine Sommerreifen im Woohnzimmer lagern sollte, aber ich habe kein Auto, keinen Schein und keine Wohnung. Dafuer hatte ich bis vor kurzem ein klasse Rad, ein hochwertiges Zelt und die Aussicht auf einen relaxten Aufenthalt in Australien...
Bis unterwegs! Björn bei neuen http://www.er-fahrungen.de
Nach oben   Versenden Drucken
#69307 - 13.01.04 12:37 Re: AUA- Die Fluglinie hat mein Rad beschaedigt! [Re: dersailer]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi Björn,

ich finde Deine Mails in wenig zu emotional. Das kann man mir bei Deiner Lage zwar nachempfinden, allerdings förderst Du damit nicht die Bereitschaft beim ASP Dir zu helfen.

Liegt in diesem Fall nicht grobe Fahrlässigkeit vor? Diese Argumentation vermisse ich. Sonst wird man Dir niemals mehr zugestehen, als Dir das Warschauer Abkommen zusichert. traurig

Viel Erfolg!

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#69427 - 14.01.04 09:49 Re: AUA- Die Fluglinie hat mein Rad beschaedigt! [Re: Sasa]
dersailer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Unterwegs in Japan

Mag ja sein, dass das Emotional ist, aber als Mensch bin ich nun mal so... Immerhin habe ich niemanden gebeten mein Rad "emotional" mit aller Gewalt durch die gegend zu hauen. Ausserdem hat der ASP jetzt immerhin mal zugesagt mit die 830 Oecken fuer den Damage zu ueberweisen... Also bin ich schon wieder auf dem Weg zum Weg, und hoffe bald los zu kommen!

Servus aus MEL
Bis unterwegs! Björn bei neuen http://www.er-fahrungen.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de