Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Need5Speed, ta7h12, Bernie, nuredo, Tobi-SH, 7 unsichtbar), 572 Gäste und 1045 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534372 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 79
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#684067 - 15.01.11 15:40 Australien
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hi, so bald gehts los.
10 Monate. Tasmanien, Südaustralien, Northern Territory, Westaustralien. Meistens ziemlich abgelegen unterwegs. Also auch auf dem Tasmanian Trail, Oodnadata, Mawson Trail, Tanami, Gibb River Road.
Hier noch ein paar Fragen:

- wie habt Ihr nachts Euer Essen verpackt damit die Viecher nix weg essen, zernagen ? Langt es wenn es im Zelt drin liegt, oder hat jemand da bereits ein zernagtes Zelt davongetragen?
- Wasserfilter ja oder nein?
- Gaskartuschen zu bekommen? Oder nur in den großen Städten?
- Wie habt Ihr es mit Geld gemacht? EC Karte oder Travellerchecks? Konto angelegt?

Danke für Infos, Gruß Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#684083 - 15.01.11 16:56 Re: Australien [Re: pushbikegirl]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien


Hallo Heike,

wir hatten unser Essen stets in unseren gut verschlossenen Ortliebtaschen, welche wir über Nacht im Vorzelt hatten. Zwar schlichen ab und zu Viecher um unser Zelt, Probleme gab es aber dennoch nie.

Einen Wasserfilter hatten wir dabei, allerdings haben wir ihn nur ein mal benutzt und da wäre es gar nicht nötig gewesen. Kann man also gut drauf verzichten. Das tap water ist in der Regel in Ordnung.

Wir waren froh um unseren Benzinkocher, denn Benin gibt es überall. Gaskaktuschen muß man evtl. auf einsameren Strecken im Vorrat dabei haben und das nimmt Platz weg. Nimm doch einen Kocher mit, wie den Primus Omnifuel bzw. Multifuel. Die funktionieren mit Gaskaktuschen und wenn Du eine Benzinflasche dabei hast, kannst Du immer noch darauf zurück greifen, wenn Du merken solltest, dass die Gaskaktuschen schwierig zu bekommen sind. Benzin hat noch den weiteren Vorteil, dass es günstiger ist als Gas, was sich gerade auf längeren Touren lohnen könnte.

Geld: Ein Konto bei der Deutschen Bank eröffnen und kostenlos an allen Westpak ATMs Geld beziehen. Falls Dir das nicht reicht: ein australisches Konto eröffnen. Die Commonwealth Bank hat die größte Dichte an ATMs, bei der National Bank zahlt man dafür keine Kontogebühren. Wenn man ein Australisches Konto hat, kann man in Supermärkten Cashout machen.

Alles Gute!

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#684186 - 15.01.11 23:37 Re: Australien [Re: Michaela]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo Michaela,

danke Dir !!

In den Ortliebtaschen hätte ich mir es nicht getraut zu lassen, denn wenn die angenagt werden....aber ok, es scheint also kein großes Problem zu sein.

Danke für die anderen Infos.

Bin gespannt ob noch jemand anderes antwortet.

Gruß Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#684241 - 16.01.11 15:05 Re: Australien [Re: pushbikegirl]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Hallo Mini,

ich hatte keinen Wasserfilter dabei und musste daher sehr oft Wasser abkochen, was ein viel zu zeitraubender Vorgang war. Insofern ist er auf jeden Fall zu empfehlen - ich denke, gerade auch auf den abgelegenen Strecken mit zweifelhaften Quellen.
Auch ich empfehle einen Benzinkocher - Gas nimmt viel zu viel Platz weg, wenn Du auf Vorrat kaufen musst (und ich kann mir nicht vorstellen, dass man es im Landesinneren bekommt?), mal ganz abgesehen vom Preis.
Ich weiß allerdings nicht, wie es in der Regenzeit mit den zahlreich vorhandenen "Grills" aussieht, die zumindest im NT an fast jedem Parkplatz vorhanden sind. Darauf haben wir eigentlich die meiste Zeit gekocht.
Essen: Die Ortliebs sind sehr sehr robust. Da mach Dir mal überhaupt keine Sorgen.
Geldmäßig war EC-Karte 2005 kein Problem. Aber das australische Konto mit Cashout-Option in Supermärkten hört sich sehr gut an!

Weitere Tips: Nimm immer genug Klopapier mit, und nutze jede Gelegenheit! Auch ein Stativ zum Photographieren des wunderschönen und überwältigenden Nachthimmels nicht vergessen!

(Einmal hatte ich das Riesenproblem, sehr sehr dringed ganz groß zu müssen, aber es war weit und breit nichts in Sicht, hinter dem ich mich hätte verstecken können, und das ausgerechnet ca. 10km vor einer größeren Stadt, wo wundersamerweise auf dem Highway der Verkehr ordentlich zunahm. Ich musste erst einen Hügel hoch- und auf der anderen Seite wieder runterlaufen, während mein vegetatives Nervensystem schon minutenlang das Signal zum Abladen gab...)


Edith sagt: Gruß Henning!

Geändert von Henning (16.01.11 15:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#684258 - 16.01.11 16:38 Re: Australien [Re: Henning]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo Henning,

danke.

Welches Wasser hast Du denn abgekocht? Aus einem Fluß,Tümpel...?
Oder das bereitgestellte bore water aus dem Kanister?
Im Outback kann man ja eigentlich gar kein Wasser aus Tümpeln filtern, da kein Wasser vorhanden.
Wäre über eine detallierte Info nochmal dankbar.

Ich weiß dass es z.B. auf dem Oodnadatta nicht möglich ist auch mal ein paar Stöcke zum Feuer machen zu finden, aber ansonsten gibt es doch Büsche an denen man zur Not sich ein Lagerfeuer basteln kann und damit kochen, es sei denn es ist Feuerverbot, bei dem ich nicht weiß wie oft das ist. Das wäre eine Alternative zum Benzinkocher und für die Zeit zu überbrücken um nicht so viel Gas zu verschwenden.
Was meint Ihr dazu?

Gruß Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#684280 - 16.01.11 18:04 Re: Australien [Re: pushbikegirl]
kangari
Nicht registriert
Hi Mini,

m. M. nach ist ein Filter unnötig. Abkochen auch. Gut, das Wasser ist im Outback stark mineralhaltig, das wird aber durch "Bearbeiten" jedweder Art nicht geändert.

Wenn du Bohrwasser kriegst, nimm auch das. Große Auswahl wirst eh nicht haben. Könnte evtl. schwefelhaltig sein.

Mit dem Feuerverbot würde ich das schon ernst nehmen.

Hier ein Bericht über den Birdsville Track im Sommer. Kannst dich ja ein bißchen inspirieren lassen.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#684284 - 16.01.11 18:12 Re: Australien [Re: pushbikegirl]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Heike,

auch auf dem Oodnadatta track kann man stellenweise Stöcke zum Feuer machen finden, vor allem in Nähe der Flußbetten, wo die Vegetation am dichtesten ist. Zum Kochen ein Feuer zu verwenden ist also theoretisch eine Möglichkeit, die jedoch viel Zeit und Geduld erfordert. Radfahren macht hungrig und so haben wir es stets sehr genossen nach einem langen Tag einfach mit Kochen loslegen zu könne, ohne vorher mühsam ein Feuer entzünden zu müssen, was zudem je nach Jahreszeit noch nicht mal erlaubt ist.

Was hast Du gegen Benzinkocher? Ich würde mich an Deiner Stelle lieber mit einem solchen vertraut machen anstelle über irgendwelche Alternativen nach zu denken, die vergleichsweise nur Nachteile mit sich bringen ;-)

Liebe Grüsse,

Michaela

p.s.: wann genau wirst Du denn in Tasmanien unterwegs sein? Vielleicht begegnen wir uns ja zufällig dort ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#684293 - 16.01.11 18:45 Re: Australien [Re: Michaela]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Danke.

@ Peter. Das sehe ich ähnlich, wie Du mit dem Wasser.Nur wollte ich da nochmal nachhaken. Zur Not schmeiß ich dann Micropur rein, das nehme ich auf jeden Fall mit, die Tabletten wiegen ja nix.

Noch jemand andere Erfahrungen gemacht?

Mit dem Feuerverbot nehme ich natürlich sehr ernst, nur wenn es keinen hat, werde ich sowieso Lagerfeuer machen,weil ich das liebe und es für mich dazu gehört, fange ich eben mit einem kleinen Lagerfeuer an und koche zuerst.

Danke für den Bericht, den kannte ich allerdings schon.

@Michaela: wenn das Holz trocken ist, geht das ruckzuck. Wir hatten erst gar kein Kocher mitgenommen. Im Oman haben wir 3 Wochen nur mit Holz gekocht. Funktioniert prima, ja es dauert 5 minuten länger ok, aber es hat auch was romantisches finde ich. Es soll ja nur da eingesetzt werden wo man nicht an Gas ran kommt.

Ich mag die Benzinkocher deshalb nicht, weil man ständig diesen ekligen Benzingestank an den Fingern hat, weil man damit im Zelt nicht kochen kann (ich weiß da kann man auch kein Lagerfeuer machen :-) ) und weil es sicherlich alles andere als gesund ist wenn man monatelang zwangsweise die Dämpfe einatmet.
Ja klar , Lagerfeuer ist auch nicht gesund, aber ich denke gesünder als Benzin zu verbrennen.
Wenn dann würde ich meinen whsiperlite einpacken, aber echt nur zur Not. Für die Wanderungen dich ich vorhabe kommt sowieso nur Gas in Betracht.
Man kann Gas halt auch ganz anders dosieren, ich will nicht nur Wasser heiß machen sondern auch richtig kochen.

Ich fliege nun am 9.2. plane dann sofort mit der Fähre rüber zu fahren. Was habt Ihr genau geplant?

Gruß Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018

Geändert von Mini72 (16.01.11 18:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#684300 - 16.01.11 18:58 Re: Australien [Re: pushbikegirl]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Heike,

wir werden im März unterwegs sein. In Frage kommt Victoria oder Tasmanien, wobei wir derzeit zu letzterem tendieren, auch wenn wir weite Teile Tasmaniens schon kennen.
Wenn dann werden wir die Insel wahrscheinlich gegen den Uhrzeigersinn mehr oder weniger umrunden, genauere Pläne haben wir jedoch noch nicht.

Michaela

Geändert von Michaela (16.01.11 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#684302 - 16.01.11 19:07 Re: Australien [Re: pushbikegirl]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Das bereitgestellte Wasser aus den Tanks haben wir abgekocht, da es kein geschlossenes System war. Wasser aus einer zweifelhaften Quelle nicht abzukochen oder zu filtern halte ich, gerade in einem Gebiet wie dem Outback, für ziemlich dämlich (soll keine Verurteilung sein! Nur meine Meinung). Wasser habe ich glaube nie aus Flüssen oder Seen (haha) entnommen, sondern immer aus Tanks oder Wasserhähnen. Ich war allerdings auch im Spätherbst-Frühwinter da. War ziemlich gruselig, bei knochentrockener Hitze an der Straße 1,40m hohe Hochwasserpfosten zu sehen...

Ich möchte mal behaupten, daß es in der "wet season" sehr wohl Wasserlöcher geben kann, zum Beispiel auf der Gibb River Road, und bestimmt auch an vielen anderen Orten. Aber die muss man kennen. Aber das ist jetzt müßig.

Nimm Dir einen Filter mit. Das Argument Ekelfaktor Benzin kann ich verstehen. Allerdings wäre es mir viel zu teuer, 10 Monate lang mit Gas zu kochen. Wie wär denn statt Zweitkocher ein Tarp, das Du vors Zelt spannst? Dann kannst Du auch bei Regen mit Benzin kochen. Meine Finger haben eigentlich nie nach Benzin gerochen, jedenfalls, wenn ich richtig mit dem Kocher umgegangen bin...

Gruß Henning

Edit: Viel an Dämpfen gibt es da eigentlich nicht einzuatmen, weil das Benzin ja erst in den gasförmigen Zustand übertritt, bevor es dann verbrannt wird. Ich glaube, da sind die täglichen Autoabgase in ihrer Summe weitaus schlimmer.
Frage: Was sind das für Wanderungen, bei denen nur Gas in Betracht kommt?

Geändert von Henning (16.01.11 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#684327 - 16.01.11 20:00 Re: Australien [Re: pushbikegirl]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Kürze:
Viecher: Tasmanische Teufel fressen auch Wanderstiefel. Dort also vorsichtig sein. Auf dem Festland können Ameisen (massenweises Auftreten an einigen Stellen) und Kängurus (aufdringlich, wollen nachts ins Zelt zum Brot essen) sowie Vögel (diebisch, klauen ganze Brote, wenn man fünf meter enfernt steht - oder steaks vom grill) lästig sein.

Auf Schlangen achten, bin mehrfach fast auf eine drauf getreten (meist felsiger untergrund ohne Virbrationsalarm für die Viecher), vor allem morgens beim Zeltabbau und nachts beim pinkeln. quallen- und krokodilbadeverbote sehr ernst nehmen.
es gibt auch andere sehr unangenehme viecher und zum teil pflanzen. möglichst nicht alles antatschen. keine sachen außerhalb des zeltes lagern. hatte mal nachts meine badehose am aotospiegel zum trocknen aufgehängt. wollte die morgens anziehen und habe sie im letzten moment mal kurz ausgeschüttelt. da fiel ein huntsman heraus - eine handgroße spinne. da wäre ich schnell hellwach geworden, hätte ich die hose so angezogen...

Cash: Ich habe immer 500 Dollar bar abgehoben, das reicht als Radler auf deinen Touren 2 Monate. camppingplatz (falls du einen nutzt) kostet 8 bis 12 dollar/tag, essen um die 6 dollar (supermarkt, städte). mit deutscher ec-karte, die paar euro gebühren waren mir wurscht.

Deine Touren: Tasmanien ist abwechslungsreich. andere Straßen für Radler sehr lang, zum Teil ähnliche landschaft. Ich schlage Dir deshalb vor, von den 10 Monaten einen auf Bali und drei auf Neuseeland zu verbringen. mir haben drei monate mit dem campervan vollauf gereicht. Das mal am Rande...
und: lange highwaystrecken kannst du überbrücken, wenn du bei leuten mit campervan oder 4wd mitfährst - einfach fragen. spritgeld dazusteuern, kostet nicht viel. meist gibt es sowieso nur eine hauptfahrrichtung zu bestimmten jahreszeiten.

Arbeiten: Eventuell irgendwo mal pause machen und ein, zwei, drei wochen jobben. da lernst du australischen alltag kennn, die löhne für gelegenheitsarbeiten sind relativ (!) hoch und auch ohne arbeitserlaubnis geht das mitunter auf der pampa. einfach mal fragen.
ich hätte da noch einen speziellen tipp fürs outback, bei interesse PN.

reifen: ich würde neben geländereifen auch zwei "schnelle" für die straße mitnehmen, weil die asphaltetappen mitunter sehr weit sind. so hast du auch gleichzeitig ersatz für die not.

sonnenschutz: empfehle vollfingerhandschuhe, lange hose, hemden mit langen armen und sonnenschutzstoff und kragen zum hochstellen, sonnenhut mit seitlichem und nackenschutz, sonnenbrille mit seitlichem schutz, eventuell nasenschutz. außerdem einen fliegenhut sofort kaufen (a la imker), gibt es in städten in jedem outdoorladen. in australien ist helmpflicht - und das wird auch kontrolliert.

pannen: auf einigen deiner strecken fahren viele 4wd herum. bei pannen können die dich sicher gut mitnehmen. viel wasser dabei zu haben ist jedoch wichtig...

in der ersten stadt einen radladen ausfindig zu machen und mit dem besitzer den versand von ersatzteilen zu vereinbaren ist eine gute idee.

der schlafsack sollte bis 0 grad wärmen. im outback wird es nachts kalt. du hast im herbst und frühling relativ lange nächte, d.h. mehr als 8 stunden dunkelheit. da wäre eventuell ein kindle oder so gut, um etwas zu lesen zu haben, ohne viel schleppen zu müssen.

strom: wenn du einmal die woche auf einem campingplatz bist, reicht es für das aufladen von handy (australisches zu kaufen ist sehr empfehlenswert), foto etc.


PS: Ich bin mit dem Campervan dort herumgefahren.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#684367 - 16.01.11 21:01 Re: Australien [Re: pushbikegirl]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo,

ich muß ein paar Anmerkungen zu dem loswerden, was robert-77654 geschrieben hat.

Erstens wegen den Tieren: Vorsicht ja - z.B. macht es Sinn das Vorzelt schnell auf Spinnen zu checken bevor man rauskriecht oder die Schuhe auszuschütteln vor dem Anziehen, wenn diese in der Nacht im Vorzelt gelagert wurden - aber keine Angst haben! Außer mit den Mossies im Kakadu NP hatten wir in einem ganzen Jahr nie eine gefährliche oder unangenehme Begegnung mit einem Tier, obwohl wir überwiegend wild gezeltet haben. Huntsman Spinnen sind übrigens ziemlich harmlos ;-)

Dass 500 Dollar für 2 Monate ausreichen sehe ich anders, seidenen man ernährt sich sehr einfach und zeltet fast ausschließlich wild. Ansonsten würde ich eher das doppelte rechnen. Auf Campingplatzen zahlt man häufig leider pro Site, das heißt man zahlt alleine so viel wie zu zweit – wenn man andere Radler trifft also zusammen tun! Die Preise liegen realistisch betrachtet auf Caravanparks eher so um die 20 Dollar pro Nacht. Vielleicht war das vor einigen Jahren noch anderes, aber für 6 Dollar bekommt man im Supermarkt zudem nicht viel wenn man als hungriger Radfahrer einkaufen geht und auch das ein oder andere Frische kaufen möchte.

Überbrücken würde ich gar nichts – ist sicher Geschmackssache, aber wir haben es sehr genossen alles geradelt zu sein, auch die einsamen Strecken, die, meiner Meinung nach, ausserdem aus der Radlerperspektive gesehen wesentlich mehr Abwechslung zu bieten haben als aus dem Auto heraus.

Arbeiten ohne Arbeitserlaubnis – das muß jeder für sich selbst entscheiden aber für mich wäre das nichts gewesen.

Sonne: ich war fast immer mit kurzen Hosen und kurzen Handschuhen unterwegs. Teilweise hatte ich ein langärmliges Trikot an, um die Arme zu schützen. Dazu eine normale Sonnenbrille, Helm und je nach Gegend Fliegennetz. Natürlich muß man die Sonne sehr ernst nehmen, aber oben genantes hat mir absolut gereicht, obwohl ich mich zu den besonders hellhäutigen zähle. Natürlich habe ich mich mindestens zwei mal am Tag ausführlich mit Sonnencreme eingecremt.

Wir sind übrigens damals wunderbar ohne Handy gefahren, wenn ich alleine unterwegs wäre würde ich aber vielleicht schon eines mitnehmen, wobei man beachten muß, dass man im Outback meist sowieso keinen Empfang hat.

Gruß,

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#684385 - 16.01.11 21:43 Re: Australien [Re: Henning]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Danke an alle.

@ Henning:

Hm, also Benzin hast Du an den Fingern wenn Du die Pumpe von der Flasche weg machst, ich denke mal dass muß man bei Hitze des öfteren, sonst ruiniert man irgendwann die Pumpe, jedenfalls habe ich das bisher meistens so gemacht. Kann sein dass das nicht nötig ist. Aber direkt an der Flasche mußt Du den Schlauch auch weg machen um es gescheit zu verstauen, auch da hat man die Sauerrei wieder. Und ich denke schon dass es giftig ist das Zeug zu verbrennen.
Das sind ganz normale Trekkingtouren, ich will mir nur nicht mein ganzes Zeug im Rucksack mit Benzingestank ruinieren, deshalb der Gaskocher.

Sicherlich gibt es Billabongs während der wet season, deshlab habe ich ja auch gefragt ob Du aus Tümpeln/Seen gefiltert hast.

@ Robert: Bali ist ja so gar nicht mein Fall :-) Danke Dir für Deine Infos.

@Michaela : Ein Handy möchte ich auch nicht mitnehmen. Ich fahr ja weg um Abstand von der Zivilisation zu haben.
Sag mir doch Bescheid sobald Du weißt wie Ihr alles angehen wollt. Interessiert mich.

Freu mich wenn noch jemand was schlaues sagen kann, Gruß Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#684409 - 17.01.11 01:56 Re: Australien [Re: pushbikegirl]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich habe oefters auf Holzfeuer gekocht im Outback. Zumindest zwischen Ayers Rock und (ueber Finke) Oodnadatta war das meist einfach moeglich, weiter unten hat es dann kaum mehr Holz auf langen Abschnitten. Brandgefahr und Feuerverbot gab es dort nicht.

Als Kocher hatte ich einen selbstgebauten ultraleichten Dosenkocher (Alkoholbrenner), das ging sehr gut. Der Spiritus ist auch weitgehend einfach erhaeltlich, auch in vielen Roadhouses wird er verkauft. Allerdings hat man dann oft ziemlich viel Brennstoff dabei.
Ich wuerde eindeutig zum Benzinkocher tendieren. Der braucht deutlich weniger Fluessigkeit, diese ist am Einfachsten aufzutreiben und spottbillig, und der Kocher heizt ordentlich.
Bei mir hat noch nie das Gepaeck nach Benzin gerochen.

Wasserfiler wuerde ich weglassen.
Aus den Wassertanks habe ich stets getrunken, Probleme gab es nie. Tuempel gibt es sehr selten, notalls kocht man das Wasser einfach ab.

Handy brauchst du nicht. Wo es notfalls sehr nuetzlich waere haettest du in den meisten Faellen ja sowieso keinen Emfang zwinker.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#684499 - 17.01.11 11:57 Re: Australien [Re: Machinist]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Danke Dir Manuel.

Also Wasserfilter lass ich daheim, das steht nun fest.
Kocher überlege ich noch.

Mal noch eine Frage bezüglich der Nachttemperaturen im Outback im Juni/Juli. Zudem in Tasmanien von Februar-April.
es geht dabei um die Zeltwahl.

Gruß Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#684514 - 17.01.11 12:54 Re: Australien [Re: pushbikegirl]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Nach oben   Versenden Drucken
#684542 - 17.01.11 14:58 Re: Australien [Re: Michaela]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

supi, danke.
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#684598 - 17.01.11 17:56 Re: Australien [Re: Machinist]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Machinist

Ich wuerde eindeutig zum Benzinkocher tendieren. Der braucht deutlich weniger Fluessigkeit, diese ist am Einfachsten aufzutreiben und spottbillig, und der Kocher heizt ordentlich.
Bei mir hat noch nie das Gepaeck nach Benzin gerochen.

Ich hatte auch einen Benzinkocher dabei, da es auf meiner Reise in manchen Gebieten kein Gas gab und der Preis für Benzin sehr billig ist.
Für Australien allein würde ich aber Gas nehmen. Benzinkocher stinken, die Benutzung stinkt und die Hände stinken danach auch meist nach Benzin. Das Gepäck stinkt nur dann nicht, wenn man den Benzinkocher sorgfältig verpackt und in eine Außentasche ohne Verbindung zum restlichen Gepäck lagert.
Interessant wäre auch noch ein Multifuelkocher, da hat man dann alle Möglichkeiten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#684634 - 17.01.11 18:43 Re: Australien [Re: HyS]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Dank an HVS.

Wie siehst Du die Möglichkeit mit Lagerfeuer zu kochen?
Nicht überall, schon klar, nur um den Gasverbrauch etwas einzuschränken um nicht so viele Gaskartuschen mitschleppen zu müssen.

Gruß Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#684731 - 17.01.11 19:21 Re: Australien [Re: Michaela]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Hi Michaela!
Klar, so ein Huntsman ist harmlos. In der Badehose möchtest Du den wahrscheinlich auch nicht haben...

Eure Caravanparks waren teuer - hohe Prreise muss man insbesondere für die Touristenecken Kakadu, Ayers Rock etc zahlen. Eventuell war die Campingplatz-Preis-Inflation in ddrei Jahren auch groß. Der Fragesteller will häufig ins Outback, da ist die Übernachtung gratis. Günstig in Nationalparks. Auf Caravanparks kann man sich übrigens ganz gut mit anderen eine Site teilen.
Deshalb rechne ich damit, dass ihm wenig Geld langt. Aber das hängt auch davon ab, was man kauft - 500 Euro kann man auch im Monat für Bier ausgeben.

Was ich von den Tieren erzählt habe, hatte ich selbst erlebt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von robert-77654 (17.01.11 19:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#684733 - 17.01.11 19:23 Re: Australien [Re: pushbikegirl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Im südlichen Outback (Oodnadata Piste) gab es wirklich nur Steine, da war nichts mit Kochen.

Ab der Mitte gab es Büsche und kleine Bäume, damit könnte man wohl etwas Feuer machen.

Im Norden gab es oft Feuer, da muss man eher aufpassen, dass man nicht mit verbrennt. Auch ist dann alles Kleinholz verbrannt.

An der Südküste war es im Juni viel zu feucht, da gab es kein einziges trockenes Stück Holz. Tasmanien könnte ähnlich sein. Zudem ist dort viel Kulturland und Feuer wohl nicht gern gesehen.

Selbst war mir Feuermachen meist zu mühsam. Der Topf wird unten auch komplett schwarz und du kannst ihn dort draußen auch nicht waschen. Dann stinkt bald alles und ist alles schwarz verschmiert. Manchmal ist die Realität weniger romantisch als die Vorstellung. Schöner ist ein reines Genußfeuer zum davorsitzen, das man nicht mit Arbeit stört.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#684741 - 17.01.11 19:32 Re: Australien [Re: ro-77654]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Einen Huntsman hatte ich auch mal. Der hatte sich im Ständer vesteckt und ich habe gerade noch rechtzeitig vor dem Umklappen die Beine rausschauen sehen und ihn mit einem Stöckchen rausgepult. Auch wenn er nicht wirklich gefährlich ist, schmerzhaft ist der Biss allemal und das Prinzip alles zu prüfen oder nichts draußen zu lassen, wo Viecher reinkönnen ist auch richtig, denn es gibt auch verdammt giftige Viecher dort und Hilfe ist weit.

Mit Ameisen hatte ich auch mal Probleme. Das waren Ameisen, die waren so winzig, dass sie durch den geschlossenen Reißverschluss ins Zelt sind und natürlich auch in die Ortliebs und zum Vesper. Da war am Morgen eine richtige Ameisenstraße, auf der die Krümel abtransportiert wurden. Die Tragekapazität war aber so gering, das kein großer Schaden entstand. Aufpassen muss man bei Löchern im Boden. Da können sehr aggressive und große Ameisen rauskommen. Besser wo anders Zelten.
Vögel sind da schlimmer. Ein Rabe hat bei mir ein Kuchen zerpickt, als ich kurz pinkeln war.
Nachts in Herrmansburg waren Pferde auf dem Zeltplatz und haben mir ein Brot aus dem Vorzelt gestohlen.

Bezogen auf die lange Zeit waren es aber doch sehr wenig Tierprobleme.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#684743 - 17.01.11 19:35 Re: Australien [Re: pushbikegirl]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Mini72
Danke Dir Manuel.

Also Wasserfilter lass ich daheim, das steht nun fest.
Kocher überlege ich noch.

Mal noch eine Frage bezüglich der Nachttemperaturen im Outback im Juni/Juli. Zudem in Tasmanien von Februar-April.
es geht dabei um die Zeltwahl.

Gruß Mini


Ich hatte im Juni und Juli im Outback waehrend wenigen Naechten gegen 0 Grad IM Zelt, draussen war es also deutlich unter Null. Ich hatte ein Tarptent Moment dabei, das ging sehr gut.

Wo es Holz gab fand ich per kleinem Holzfeuerchen kochen sehr nett. Allerdings muss ich HvS zustimmen, der Topf wird aussen total schwarz vom Russ, und schnell werden es auch andere Dinge und die Haende grins.

Ich verpacke meinen Whisperlite immer in eine Plastiktuete und so im Topf. Noch nie konnte ich Benzingestank im uebrigen Gepaeck feststellen. Aussentaschen hab ich auch keine und brauch ich fuer sowas auch nicht.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#684747 - 17.01.11 19:40 Re: Australien [Re: Machinist]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Machinist

Ich hatte im Juni und Juli im Outback waehrend wenigen Naechten gegen 0 Grad IM Zelt, draussen war es also deutlich unter Null.

Ich auch, sogar Reif am Zelt. Ab etwa Alice Springs wurden die Nächte dann deutlich wärmer.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#684760 - 17.01.11 20:11 Re: Australien [Re: HyS]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Eure Viechergeschichten sind ja echt witzig und gruselig zugleich, zumal ich auch so ein Spinnenhasser bin :-)

Danke für die Bilder. Klar dass es nicht immer möglich ist Lagerfeuer zu machen und ein schwarzer Topf ist auch klar.....
habe ja noch ein paar Tage um entgültig eine Entscheidung zu treffen.

Ok, Eure Temperaturangaben bestätigt dass ich doch nicht nur Moskitonetz im Innenzelt nehme, sondern ein Zelt dass etwas weniger luftig ist, weil es bedeutet für mich etwa 5 Monate kalte Nächte....und ich bin doch ein Mädchen :-)

Noch was wichtiges was ich bedenken sollte?

LG Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#684786 - 17.01.11 21:09 Re: Australien [Re: pushbikegirl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Eine der wichtigsten Viechergeschichte hätte ich jetzt fast vergessen:
Es gibt im Outback ab ca. 20°C extrem lästige Fliegen. Sie sind zwar harmlos aber extrem nervend, da sie ständig versuchen in Nasenlöcher oder an die Augen etc. zu krabbeln. Auf dem Rad kann man sie abhängen, beim Rasten nicht. Dann ist ein Hut mit Netz über dem Gesicht sehr gut.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#684945 - 18.01.11 09:50 Re: Australien [Re: pushbikegirl]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo,

mir fällt gerade ein – ein mal sind wir abends auf dem Oodnadatta Track von so was wie Sandflies überfallen worden. Das blöde war, das die Viecher so klein waren, dass wir es erst gar nicht gemerkt haben. Erst als wir ein par winzige schwarze Punkte im Innenzelt entdeckten, die beim Zerdrücken einen winzigen roten Fleck hinterliessen, wurden wir auf die Teile aufmerksam. Und das obwohl wir das Zelt nur geöffnet hatten um schnell hinein zu kriechen. Die juckenden Stiche, die uns danach für ein paar Tage begleiteten, müssen wir uns vor allem vor dem Zelt zugezogen haben. Da hätten langärmlige Klamotten sicher geholfen.

Ein unangenehmes Erlebnis, was man aber schnell vergisst, wenn man ein ganzes Jahr unterwegs ist und sonst mehr oder weniger alles gut geht.

Aufpassen muss man besonders in der Dämmerung. Und noch ein Tipp: ich würde Fenestilgel mitnehmen (kühlt bei Sonnenbrand und hilft bei juckenden Insektenstichen) denn wir haben nichts ähnlich gutes in Australien gefunden. Mittel gegen Insekten dagegen erst in Australien kaufen.

Viele Grüsse,

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#685334 - 19.01.11 14:21 Re: Australien [Re: Michaela]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Vor den Viechern habe ich keine Angst, mehr vor der Einsamkeit...obwohl ich ja genau deshalb los fahre, ist ziemlich zwiespältig gerade alles und ich freu mich riesig auf alles was da bald kommt !!!!!!
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#685337 - 19.01.11 14:23 Re: Australien [Re: pushbikegirl]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Mal noch eine Frage: Hab so ein tolles Trekking UL Heft gelesen und bin über das dörren von Gemüse und Obst gestolpert.
Hat das schon mal jemand unterwegs auf dem Straßenrand versucht? Ich möchte nicht Monate lang nur Fertigkram essen....

Würde mich echt interessieren. Gruß Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#685421 - 19.01.11 18:05 Re: Australien [Re: pushbikegirl]
käthe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Mini!
Ich fahre hoffentlich im Juni die Nullarbor (ok, manche sagen, dat is definitiv zu kalt) aber ich kann besser bei Kälte fahren, als bei Wärme.
Ich wünsche Dir jedenfalls eine wunderschöne Reise.
Falls jemand noch die ultimativen Tips bzgl. der Nullarbor hat, ich nehme alles.
Danke
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de