Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (nuredo, Julian Z., Uli aus dem Saarland, sascha-b, andyk, busjoe58, Biketourglobal, 8 unsichtbar), 311 Gäste und 545 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532670 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#663830 - 22.10.10 14:59 Re: Von der Isar nach Israel [Re: Pfannastieler]
Wandering-Spirit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Unterwegs in Deutschland

Hallo Beate und Rainer,

herzlichen Dank fuer Eurer sympathisches und motivierendes feedback! Es tut unglaublich gut, von unterwegs aus solche Unterstuetzung von Gleichgesinnten zu erfahren.
Im uebrigen finde ich, dass jede Tour auf zwei Raedern, egal wie lang oder kurz, eine grosse Bereicherung sein kann, wenn man ein offenes Auge dafuer hat, was ringsherum passiert. Bei so einer langen Tour faellt es mir nur manchmal schwer, nach den mehrtaegigen Aufenthalten in grossen Staedten - die noetig sind, erstens zum Erholen und zweitens um all das hier zu schreiben, wie jetzt z.B. gerade in Istanbul, wieder in die Gange zu kommen.
Danke fuer die Blumen bez. der Einleitung! Nur ist das Zitat von Hesse leider nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen. Finde es aber auch sehr schoen und es geht mir unterwegs immer wieder durch den Kopf. In Teil V - Von Sofia nach Istanbul - der nun folgt, werde ich versuchen, etwas Laengeres von Hesse zu bringen, wenn ich es rekonstruieren kann.
Also, ich freu mich wenn auch Ihr dran bleibt. Ich hoffe weiterhin in der Lage und in der Stimmung zu sein, zu schreiben. Alles Gute auch fuer Eure kuenftigen Touren!

Viele Gruesse,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#663832 - 22.10.10 15:20 Re: Von der Isar nach Israel [Re: rollido]
Wandering-Spirit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Unterwegs in Deutschland

Istanbul, 22.10.10

Hallo Gerhard,

Melde mich aus dem Ameisenhaufen Istanbul. Herzlichen auch fuer deinen inspirierenden und interessanten Kommentar! Hoert sich ja sehr spannend an. Das sind viele wertvolle Tipps, die ich gut fuer Syrien brauchen kann. Ich weiss naemlich leider noch nicht viel ueber das Land. Vor allem aber das mit der Gastfreundschaft und Offenheit der Menschen hatte ich schon gelesen und von anderen Travellern gehoert. Ein paar Takte Arabisch habe ich mir mal angeeignet, als ich eine Weile fuers Konsulat der VAE arbeitete. Ich werd aber mal lieber keinem erzaehlen, dass ich nach Israel weiterfahre... was meinst du? Karte habe ich noch keine vom Land, jetzt bin ich erstmal noch sehr mit der Routenplanung durch die Tuerkei beschaeftigt. Hier werde ich wohl am meisten Zeit verbringen. Hoffe ich bekomme was Brauchbares in Aleppo. Ansonsten ist das Durchfragen, wie hier wohl auch in Syrien die beste Methode, allein schon, um mit der Bevoelkerung in Kontakt zu kommen.
Fein, nochmals danke. Wuerd mich freuen wenn auch du dranbleibst, werde versuchen Teil V -Sofia bis Istanbul - heut oder morgen online zu haben.

Beste Gruesse,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#663838 - 22.10.10 15:52 Re: Von der Isar nach Israel [Re: Wandering-Spirit]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In Antwort auf: Wandering-Spirit
Ich werd aber mal lieber keinem erzaehlen, dass ich nach Israel weiterfahre... was meinst du?

Aber ja nicht, nicht mal den Namen je aussprechen. Das Verhältnis Syrien zu Israel ist äußerst angespannt, wg.noch besetztem Kuneitra und den Golanhöhen. Wenn Dich jemand fragt, Offizieller oder privat, Du fährst weiter nach Jordanien, von da aus nach Ägypten.
Eine Schwester in Israel hast Du nicht; ist leider noch so.
Gute klassische Straßen-Karten gibts schon an der Grenze. Einheimische sind immer sofort zum Helfen zur Stelle.
Mit Französisch kommst Du meist auch sehr weit.

Jordanien auf alle Fälle Gerasaah, Amman kannst Du vergessen, Totes Meer und auf der Kingsroad an Kerak vorbei nach Petra.
Wadi Rum nicht mit Rad möglich, nur mit Jeep (Sehr empfehlenswert, wenn Zeit und Geld reicht).
Ein absolutes Muß ist Petra.
Denke, von da aus ist der Grenzübergang nach Israel problemlos möglich, da die Nabatäerstadt auch von vielen Tagestouristen vom Heiligen Land aus besucht wird.
In diesem Sinne, den Millionenmoloch Istambul hast Du sicher bald hinter Dir.
Mit Grüßen in die Ferne
Gerhard
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#663847 - 22.10.10 16:47 Re: Von der Isar nach Israel [Re: rollido]
divingst
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
shalom hallo wandering- spirit we hope this one will reach u as we see u r doing well wish u a great time in Syria n Jordan Petra . send as a sine on the forum i'm checking every day do u have a good schuarmain Istanbul ?
bst rgds from all of us / Daniel schchar from goah Michal Gabi isr
Nach oben   Versenden Drucken
#663849 - 22.10.10 16:55 Re: Von der Isar nach Israel [Re: Wandering-Spirit]
divingst
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
shalom hallo wandering- spirit we hope this one will reach u as we see u r doing well wish u a great time in Syria n Jordan Petra . send as a sine on the forum i'm checking every day do u have a good schuarmain Istanbul ?
bst rgds from all of us / Daniel schchar from goah Michal Gabi isr
Nach oben   Versenden Drucken
#663945 - 23.10.10 08:33 Re: Von der Isar nach Israel [Re: divingst]
Wandering-Spirit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Unterwegs in Deutschland

shalom to Israel from Istanbul!
Thanks, it's been nice to hear from you. I always recognize your telegraph-style right away, Israel! I have been doing quite well in crazy Istanbul, after more than 3.000km of cycling I arrived here. Now I'm mostly busy with writing. It's hardly possible to walk around the city for too long, if you don't wanna be overrun by tourists and traffic and bothered to death by souvenir vendors, etc. I'll leave here on Monday 25th, go along the Bosporus, then Black Sea Coast, then across Western Turkey to Kappadocia towards the Southeast, Syrian border. I have got some helpfull and very interesting info on Syria (and Jordan) by another member of this forum who has lived quite some time in the country. Right know I'm writing the rest of my report up to Istanbul, hope to finish today.
Give my best regards and hugs to the whole family - Daniel, Schachah in Goa, (will she be back in December?), good old favourite niece Michal(incl. Uri), and specially Gabi.
Keep in touch,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#663955 - 23.10.10 10:18 Re: Von der Isar nach Israel [Re: Wandering-Spirit]
divingst
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
shalom !
tks on Sunday Gabi will take here old willer mtb that we bout in Munich.(in that time u was 17 planing the tour la France ) to t "verschtst " so she will be ready for u . Shachar is coming back next week . take your time in Syria a good nation , visit the place that they speak ARAMIT n Petra + wadi ram once the good big peace salaam shalom n will be able to visit old nice Syria
my short telegraphic English is from t old time when i was using telex from Sinai...
Nach oben   Versenden Drucken
#672254 - 26.11.10 11:57 Re: Von der Isar nach Israel [Re: Wandering-Spirit]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
.... Gerade das Radio eingeschaltet und da erzählt einer, mit dem Rad, Türkei, Zelt, Syrien, nanu, kommt mir bekannt vor... und ja! auch die Episode mit den Stempeln in den Pässen, oder der nächtlichen Besucher am Zelt lach )

Stefan war gerade eben im Radio, per Telefon aus Syrien!

BR 2, Tagesgespräch, life zwischen 12 Uhr und 13 Uhr
Thema: "Welche Reise werden Sie nie vergessen?"
Moderator Achim Bogdahn, Studiogast ist Roger Willemsen, Autor des Buchs "Die Enden der Welt", und viele Höreranrufe und -Stories.

Siehe Link zur BR-Webseite

Später (vermutlich bald nach 13 Uhr) kann man die Sendung hier als Podcast nachgehört oder runergeladen werden.

Der Moderator hat auch auf das www.radreise-forum.de hingewiesen, wo die BR-HörerInnen unter dem Stichwort "Von der Isar nach Israel" die Reise verfolgen könnten.

lG Matthias


Geändert von MatthiasM (26.11.10 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#672263 - 26.11.10 12:05 Re: Von der Isar nach Israel [Re: MatthiasM]
divingst
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
shalom stefan
all of us here heard you online / daniel schachar gabi isr
Nach oben   Versenden Drucken
#672906 - 29.11.10 00:06 Re: Von der Isar nach Israel [Re: Wandering-Spirit]
Kittl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo,

schon lange lese ich in diesem Forum mit.
Dieser Reisebericht hat mich nun so begeistert und beeindruckt, dass ich nicht umhin kam mich hier anzumelden um meiner Bewunderung Ausdruck zu verleihen.

Alles Gute für den Rest der Reise!
Danke für die Berichte, ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Gruß Kittl
Nach oben   Versenden Drucken
#672952 - 29.11.10 10:25 Re: Von der Isar nach Israel [Re: Kittl]
Wandering-Spirit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Unterwegs in Deutschland

Merhaba Kittl,

vielen Dank fuer deine Zeilen. Bin richtig geruehrt angesichts der vielen positiven Resonanz, und lasse mich umso mehr inspirieren.
Meine naechste Etappe wird mich nun am Euphrat entlang und dann in die Wueste zum sagenumwobenen Palmyra fuehren. Es gibt inzwischen auch ein Radio/TV-Interview vom 26.11. ueber meine Tour. (Mein Beitrag ab ca. 12:35) Wenn du Lust hast, kannst du es nachhoeren unter: Bayern2, "das Tagesgespraech", Thema: "Bis ans Ende der Welt: welche Reise werden Sie nie vergessen?"

Herzliche Gruesse und mas-salama aus Syrien

Stefan, alias WanderingSpirit
Nach oben   Versenden Drucken
#673035 - 29.11.10 17:25 Re: Von der Isar nach Israel [Re: Wandering-Spirit]
Kittl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Stefan,

das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, ich hatte vor dem Schreiben schon "nachgehört".
grins

Gruß Kittl
Nach oben   Versenden Drucken
#675892 - 09.12.10 16:37 Re: Von der Isar nach Israel [Re: Wandering-Spirit]
vinsamlegur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Wandering-Spirit,
ich freue mich immer wieder diese schönen ausführlichen Berichte zu lesen.
Ich wünsche dir weiterhin eine gute Reise und
viele Grüße aus Südbayern
Anna
Nach oben   Versenden Drucken
#675977 - 09.12.10 20:34 Re: Von der Isar nach Israel [Re: divingst]
divingst
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
hallo stefan ya marchbba
how ar you ? from saterday sunday monday will be a donna weter very strong wind rain snow
and uverschwemmungen take care be out of a wady be on a high place stay in a room...
alla ichalik ya achui nashufak be sallama inshalla dir ballak min l mattar...
Nach oben   Versenden Drucken
#680419 - 02.01.11 22:50 Re: Von der Isar nach Israel [Re: divingst]
Kittl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Was ist geschehen?
Der letzte Beitrag von Wandering-Spirit war vom 15.12.2010 und nun ist der weg?
Mich würde ja schon brennend interessieren, wie die Reise zu Ende ging.
Hoffentlich bist Diu gut angekommen.
Gruß Kittl
Nach oben   Versenden Drucken
#680468 - 03.01.11 09:34 Re: Von der Isar nach Israel [Re: Kittl]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Was ist geschehen?
Der letzte Beitrag von Wandering-Spirit war vom 15.12.2010 und nun ist der weg?

Wie am Ende des ersten Postings steht, wurden alle Berichte dort zusammengeführt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#681378 - 05.01.11 21:31 Re: Von der Isar nach Israel [Re: Kittl]
Wandering-Spirit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Unterwegs in Deutschland

Hallo Kittl,

bin seit dem 23.12. in meinem Zielquartier in Israel eingetroffen und auch hier gibt es eine Menge zu erleben. Mit dem Schreiben bin ich deshalb etwas im Verzug. Teil X: von Damaskus nach Jerusalem und Abirim - ist aber nun sogut wie fertig, wird morgen rausgeschickt. Auch an Teil XI: Aufenthalt in Israel - arbeite ich schon. Allerdings dauert es fast immer unerklaerlich lange bis meine Beitraege freigeschaltet werden, das habe ich leider nicht in der Hand. Besten Dank fuer deine treue Leserschaft.

Viele Gruesse,
Wandering Spirit
Nach oben   Versenden Drucken
#681382 - 05.01.11 21:36 Re: Von der Isar nach Israel [Re: Uli]
Wandering-Spirit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Unterwegs in Deutschland

Hallo Uli,

mein Teil X: von Damakus nach Jerusalem und Abirim - wird morgen fertig und rausgeschickt, bitte dann zuegig freischalten. Ebenfalls bitte meine Kilometerzahl aendern von 5.000Km auf 6.660Km. Haette es selber gemacht, habe die Funktion aber nicht gefunden. Besten Dank.

Gruss,

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#681418 - 06.01.11 00:05 Re: Von der Isar nach Israel [Re: Wandering-Spirit]
Kittl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Danke Stefan,

ich freu mich schon auf die Fortsetzung.
Jetzt weiss ich auch, wo ich die finde schmunzel

Gruß Kittl
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #702542 - 15.03.11 12:55 Re: Von der Isar nach Israel [Re: Wandering-Spirit]
grammi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Wandering-Spirit, mit großem Interesse habe ich die tollen Reiseberichte gelesen, träume ich doch selbst von einer Radreise nach Israel. Bisher wird mir von allen Seiten aber abgeraten. Besonders die Durchreise von Syrien, Jordanien nach Israel. Werde dort alledings einiges wg Zeitmangel mit dem Bus machen müssen. Suche dringen Informationen über diese Länder, Busverbindung Aleppo-Damaskus-Aman, Zeitaufwand und wie gefährlich ist die Durchreise. Wäre toll, wenn ich einige Informationen bekommen könnte. Reisezeit Oktober und Anfang November. Danke und Gruß Meinrad
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #707218 - 30.03.11 10:09 Re: Von der Isar nach Israel [Re: grammi]
Wandering-Spirit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Unterwegs in Deutschland

Hallo Meinrad,

hab mich sehr über deine Nachricht gefreut! Endlich mal ein Gleichgesinnter, der sehr ähnliche Ziele und Träume hat. Lass dich auf keinen Fall von negativen Kritikern, Miesepetern und nichtwissenden Duckmäusern und Stubenhockern abschrecken! Die Fahrt durch die Türkei und durch Syrien - die längsten Passagen meiner Tour - war die erlebnisreichste, beeindruckendste meines bisherigen (Reise-)Radlerlebens. Ich fühlte mich mit der Zeit sicherer, wohler und willkommener als Radler als ich das jemals in heimischen Gefilden erlebt habe. Bevor ich hier aber zu ausschweifend werde - das meiste wirst du ja auch schon gelesen haben - wir können gerne mal telefonieren oder uns auch mal treffen und uns ausführlich austauschen. Insgesamt kann ich dich zu deinen Reiseplänen, wie lang deine Tour auch werden soll, nur herzlich beglückwünschen! Freu mich drauf wieder von dir zu hören.

Beste Grüße,
Stefan, alias WanderingSpirit
Nach oben   Versenden Drucken
#712670 - 14.04.11 20:41 Re: Von der Isar nach Israel [Re: Wandering-Spirit]
Wandering-Spirit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Unterwegs in Deutschland

Nächster und letzter Abschnitt: Teil XII - Heimkehr und abschließende Gedanken
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #713816 - 18.04.11 11:47 Re: Von der Isar nach Israel [Re: Wandering-Spirit]
grammi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Stefan, du machst richtig Mut und ich bleibe auch weiter dran an den Planungen, obwohl die Tour immer noch nicht sicher ist. Stichtag ist ja der 28.Oktober, da treffe ich mich mit meiner Frau und der Reisegruppe in Israel. Habe für die Radtour ca. 4 Wochen Zeit und muss deshalb einiges mit dem Bus überbrücken. In der Türkei und Syrien ist das wohl kein Problem? Wie lange sollte ich z.b. von Aleppo bis Damaskus oder Amman einplanen und fahren da täglich Busse? Das andere ist das alleine radeln. Habe noch keinen Partner gefunden, auch nicht für eine Teilstrecke. Meine Frau und die Kinder haben da schon Angst um mich. Vielleicht können wir über Email (bvgrammi@web.de) oder Telefon in Kontakt bleiben. Würde mich sehr freuen. Jetzt wünsche ich dir eine gute Heimreise und ein gutes Ankommen in Deutschland. Herzlicher Gruß Meinrad
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de