Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Radaholic, guentermistelbach, thomas-b, s´peterle, Mooney, BvH, Hardy_FRI, amati111, 4 unsichtbar), 251 Gäste und 1004 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534012 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#680412 - 02.01.11 22:19 2011 zum Nordkap!
StarBonn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Liebe Forums-Mitglieder,

ich melde mich zum ersten Mal aktiv zu Wort, nachdem ich seit ca. einem halben Jahr mitlese und viele interessante Anregungen für Rad und Touren gewonnen habe. Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank an alle!

Kurz zu mir: Ich lebe und arbeite in Hamburg und knacke in diesem Jahr die 30er-Altersgrenze. Radtouren habe ich erst im vergangenen Jahr als eine Leidenschaft wiederentdeckt, zuletzt war ich zwischen 12 und 20 regelmäßig mit Jugendgruppen unterwegs.

Nun habe ich mir, auch auf Anregungen aus diesem Forum hin, für nächstes Jahr bereits einen ganz schönen Brocken ausgesucht: Eine Tour von Hamburg zum Nordkap, ggf. wieder zurück oder zumindest bis Nordfinnland oder Schweden. Unbezahlter Sonderurlaub von 2,5 Monaten ist bereits genehmigt, Mitte Juni soll es losgehen.

Die grobe Route: Von Hamburg nordwärts nach Dänemark, mit der Fähre nach Göteborg, durch Schweden bis etwa Höhe Östersund, dann rüber nach Norwegen, über die Lofoten immer entlang der Küste. Einer ersten Schätzung nach sollten das so ca. 3.400 km sein.

Mich würde eure Meinung zu dieser angedachten Strecke interessieren. Gibt es irgendwo längere intensive Steigungen, bei denen ich mit meiner 8-Gang-Nabenschaltung Probleme bekommen könnte?

Mit weiteren Fragen zu Ausrüstung, Organisation etc. werde ich die Forums-Gemeinschaft sicherlich in den nächsten Wochen noch löchern... Sollte es in Hamburg oder Umgebung jemanden geben, der diese Tour in ähnlicher Form schon gefahren ist, würde ich mich auch freuen, wenn wir uns mal einen Abend auf ein von mir ausgegebenes Kaltgetränk treffen könnten. Hinweise zu Webseiten usw. sind auch willkommen.

Damit einen guten Start ins neue Jahr an alle und bis bald an dieser Stelle!
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#680420 - 02.01.11 22:51 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: StarBonn]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo Christian,

ob du mit der Nabe glücklich wirst hängt von deiner Leidensfähigkeit ab. Allein auf den letzen 33km (ab Honnigsvag bis zum Nordkappmuseum) geht es 3mal von ca. 0m auf 300m und das nicht gerade langsam. Auch zwischen den Lofoten und der Nordkapp-Insel liegt die eine oder andere knackige Steigung im 2stelligen Prozentbereich. Im hohen Norden werden die Straßen einfach so in die Natur gebaut ohne Höhenausgleich, Brücken etc. Alternativen bzw. Umfahrungen gibt es im hohen Norden leider auch nicht.

Bei der Ausrüstung brauchst du prinzipiell nicht viel spezielles, was du andernorts nicht auch brauchen würdest. Man muss sich halt auf Temperaturen, die auf den Gefrierpunkt fallen können, einstellen und auf Regen. An der Küste gibts auch guten Wind. Bei 100km-Etappen kommst du auf jeden Fall ab den Lofoten täglich mindestens an einem Supermarkt vorbei.

Siehe auch meine Ausführungen in unserem Wiki. Bilder und den Streckenverlauf meiner Reise findest du auf meiner Homepage.

Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (02.01.11 22:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#680436 - 03.01.11 01:47 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: StarBonn]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Hej,

kuckmal hier, ich habe genau das gleiche vor, da hast du schon einige Infos.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#680437 - 03.01.11 03:02 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: StarBonn]
Radlertulpe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Hallo Christian,
bin 2009 zum Nordkapp gefahren. Ausführliches findest Du dazu in meiner HP. Empfehlenswert ist, gerade von Hamburg aus, über DK zu fahren.
Sehr schöne Strecke, landschaftlich und auch kulturell. Dann von Frederikshavn nach Oslo und dort die Museumsinsel besuchen. Absolut lohnenswert.
Vom osloer Stadtrand gibt es eine sehr schöne Strecke Richtung Schweden zur E 45, dort hättest Du Deine geplante Route wieder.
Ich hatte auch "nur" eine 8 Gang, aber vervielfältigt durch ein 3er Kettenblatt vorn, war ausreichend.
Viel Spaß schon mal bei der Planung und dann auch eine schöne Tour.
vG Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#680544 - 03.01.11 14:56 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: Radlertulpe]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Mario,

ich kann Dir nur zustimmen. Man kann es mit 8 Gängen kaum schaffen, es sei denn sie haben vorne die genannte ERgänzung. Ich war im Abstand von 20 Jahren zweimal am Nordkap. Das erste Mal als 35-jähriger und mit einem Rennrad und 2x6 Gängen. Hinten ein 26 Ritzel als kleinsten Gang. Das war mörderisch. 2009 waren es 3x9 Gänge in der üblichen Übersetzung. Das war dagegen ein Paradies.

Eine gute Übersetzung ist eine der ganz wichtigen Voraussetzungen für eine gelingende Tour.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#680550 - 03.01.11 15:16 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: StarBonn]
StarBonn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Dann werde ich mich wohl mal an meinen Radhändler wenden und erfragen, ob ich ein Kettenblatt vorne nachrüsten lassen kann. Ich kenne mich da technisch nicht so aus.

Gibt es eigentlich in den größeren Ortschaften in Mittelschweden und Nordnorwegen die Möglichkeit, sich mit Ersatzteilen zu versorgen oder auch Reparaturen am Rad durchführen zu lassen?

Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#680558 - 03.01.11 15:29 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: StarBonn]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Pass auf wegen dem zulässigen Eingangsdrehmoment. Zu wenig Primärübersetzung kann im Getriebe zu Parodontose und anderen Ausfällen führen. Hast Du mal über ein R-Gerät nachgedacht?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#680590 - 03.01.11 16:36 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: StarBonn]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
In Antwort auf: StarBonn

...
Gibt es eigentlich in den größeren Ortschaften in Mittelschweden und Nordnorwegen die Möglichkeit, sich mit Ersatzteilen zu versorgen oder auch Reparaturen am Rad durchführen zu lassen?
..


Darauf solltest Du Dich eher nicht verlassen! Wenn es die gibt, sind sie oft weit von dem Ort entfernt, wo Du gerade bist und Hilfe brauchst. Ab Mittelschweden und nördlich Trondheim gibt es in den größeren Ortschaften i.d.R. ein Sportgeschäft (Intersport, Team Sportia) mit einem kleinen Radsortiment und manchmal auch einer kleinen (Schrauber-)Werkstatt. Gut geschultes Personal wirst Du dort aber kaum finden. Es wird nicht repariert, sondern ausgetauscht. Das gilt auch für Laufräder, die meist auch bei kleineren Defekten nicht repariert, sondern komplett erneuert werden. In der Schrottecke kann man daher manchmal fündig werden, wenn man z.B. eine Felge braucht. Eine neue, die zu deinem Rad passt, müsste sonst erst auch Stockholm, Göteborg oder Oslo beschafft werden. Und das dauert sicher eine Woche oder mehr.

Kümmere Dich daher vor der Reise vor allem darum, dass die Laufräder in gutem Zustand sind. Lass gegebenenfalls neue Felgen und Speichen montieren. Einen Ersatzreifen - neben Flickzeug Schläuchen - und solltest Du auf jedem Fall mitnehmen.

Eine Ausnahme gilt für Tromsö in Nordnorwegen. Dort gibt es ein großes Sportgeschäft mit einer gut sortierten Fahrradabteilung. Aber: Wenn Du in Nordnorwegen ein Problem mit deinen Rad hast; wahrscheinlich ist es auch von da sehr weit bis nach Tromsö.
Nach oben   Versenden Drucken
#680658 - 03.01.11 18:05 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: rayno]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo
dort oben wird viel Wert auf Nachbarschaftshilfe gelegt. Bei Problemen einfach bemerkbar machen, dann wird dir bestimmt geholfen.

In Bodø gibt es ein gut sortiertes Fahrradgeschäft und in Tromsø gibt es eine Menge Sportgeschäfte, wo man Ersatzteile bekommen kann, wenn man Glück hat. Mit heute bestellen, moregn da is da nicht... zwinker Von daher ist es recht wichtig, dass man etwas zum Improvisieren dabei hat... Kabelbinder, Tape, usw.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#680662 - 03.01.11 18:10 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: StarBonn]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Christian,

bin 2008 zum Nordkap geradelt und habe mich anschließend oben in Lappland ein Weile hin und her bewegt. Die Gegend nördlich vom Polarkreis hat mir einfach zu gut gefallen um gleich wieder Richtung Süden aufzubrechen. http://www.joerg-vosswinkel.de/finnland/

Also mein Vorschlag für deine Tour wäre ab Östersund weiter Richtung Norden in Schweden zu fahren und nicht nach Norwegen zur Küste zu wechseln. Vom Nordkap aus würde ich dann Richtung Vesteralen/Lofoten aufbrechen und wenn noch Zeit ist danach der norwegischen Küste Richtung Süden folgen. Wann immer dich die Reiselust oder die zur Verfügung stehende Reisezeit verlässt kannst du deine Tour mit einer Bootsfahrt abschließen und dich von den Hurtigschiffchen mitnehmen lassen. So eine Bootsfahrt zum Abschluß finde ich auch immer ganz angenehm zum Ausklingen lassen.


Die Strecke durchs schwedische Innland soll sehr schön sein und vergleichsweise Flach. Am Anfang deiner 2,5 Monate bist du bestimmt noch hochmotiviert Strecke zu machen und das geht in Schweden prima. Norwegen ist insgesammt "hügeliger" als Schweden und die vielen kleinen aber knackigen Steigungen finde ich fast schlimmer als langgezogene Bergstrecken. Jedenfalls könnte dich das etwas ausbremsen.

Du kommst sicher zügiger durch Schweden und kannst dann nach deinem Besuch am Nordkapp Richtung Vesteralen/Lofoten aufbrechen. So hast du nach deinem Nordkapp-Besuch auch noch weitere lohnende Ziele. Finnland besteht wie mir in einer Finnischen Touri-info gesagt wurde im wesentlichen aus Bäumen..... und Seen ;-). Was nicht heißen soll, dass es dort nicht schön ist und es nichts zu entdecken gibt. Aber die Küste in Norwegen ist abwechslungsreicher und faszinierender als nicht enden wollender, wenn auch sehr schöner Wald.

Wenn du dich etwas zielstrebiger bewegst als ich das gemacht habe sollte es in 2,5 Monaten zu machen sein zum Nordkap zu kommen und auf dem "Rückweg" noch Zeit für Vesteralen/Lofoten zu haben.

So oder so, wünsche ich dir viel Spaß und eine tolle Zeit

Geändert von JoergonTour (03.01.11 18:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#680715 - 03.01.11 20:01 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: Falk]
StarBonn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: falk
Pass auf wegen dem zulässigen Eingangsdrehmoment. Zu wenig Primärübersetzung kann im Getriebe zu Parodontose und anderen Ausfällen führen. Hast Du mal über ein R-Gerät nachgedacht?

Falk, SchwLAbt



Ich nehme an, mit "R-Gerät" meinst du eine Rohloff-Schaltung? Habe das Wort ehrlich gesagt noch nie gehört. Das wäre aber eine ganz schöne Investition...

LG
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#680747 - 03.01.11 21:18 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: StarBonn]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Christian,

die Rohloff ist zwar ganz erstrebenswert, aber sie muss wirklich nicht sein. Wenn das Geld bei Dir eine große Rolle spielt, würde ich lieber in andere Dinge investieren. Die Laufräder sind neben der Übersetzung in der Tat das Wichtigste. Nimm Ersatzspeichen und das passende WErkzeug zum Wechseln mit. Besorg Dir flotte aber haltbare Reifen (Schwalbe Dureme oder Conti Travel Contact). Und mach Dir ein paar Gedanken zu Deiner Kleidung. Du solltest schon kälte- und regenfest sein. Sonst kann Deine Tour in einem Fiasko enden.

Falls Du Interesse hast, kann ich Dir mal meine Packliste von vor zwei Jahren mailen. Die ist vielleicht ein Anhaltspunkt, was Du so bedenken solltest.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#680751 - 03.01.11 21:39 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: StarBonn]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: StarBonn

Ich nehme an, mit "R-Gerät" meinst du eine Rohloff-Schaltung? Habe das Wort ehrlich gesagt noch nie gehört. Das wäre aber eine ganz schöne Investition...

LG
Christian


Hallo,

Kommt ganz drauf an, ob Dein Fahrrad es wert ist, dass sich eine solche Anschaffung lohnt. Unter anderem: Wie oft fährst Touren in gebirgigen Gebieten? Für mein Rad, das nur 500 Teuronen gekostet hatte und inzw. 18 Jahre alt ist, bau ich mir keine Rohloffnabe ein, mal ganz von dem Umstand abgesehen, dass es mit der Achslänge hinten und vorne nicht passt. Meine Empfehlung: Kettenschaltung mit 1 oder zwei Untersetzungen für Anstiege im zweistelligen Prozentbereich. Ritzelpakete mit bis 34er Ritzel bekommst Du bei Rose nachgeschmissen (auch für 7fach), und Kettenblätter aus dem MTB-Sortiment.
Habe mein Rad so umgerüstet und ist jetzt auch hochgebirgstauglich. Mit einer 8fach-Nabenschaltung - damit kenne ich micht nicht aus. Für schwierige Touren kommt es nicht darauf an, welche Schaltung Du benutzt, sondern in erster Linie auf die Abstufung der Ritzel und Kettenblätter.

Nun zu Norwegen: Ich war selbst letztes Jahr da oben. Ich hatte mich 1200 km von den Lofoten bis zum Nordkap hochgehangelt. Es ging die meiste Zeit nur auf und ab, pausenlos zermürbender Gegenwind, in der zweiten Tourhälfte "Wintereinbruch" mit Schneefall auf 400m, Temperaturen lagen kaum noch über 10°C, mehr oder weniger jeden Tag Regen und einfach nur arschkalt. Ich hatte mich zwei Wochen lang in einem erschöpften und verkühltem Zustand befunden, die Versorgungslage wurde mit zunehmender Entfernung schwieriger, die Strassen wollten kein Ende nehmen - das alles führte ähnlich wie in Island bei mir zu einem mentalen Tiefpunkt. Die 33 km (gefühlte 300 km und -10°C) bei Gegen/Seitenwind Stärke 8 zum Nordkap (was ich im nachhinein besser hätte lassen sollen), gaben mir dann nur noch den Rest.

Ich möchte Dir damit sagen, dass Du für eine solche Tour schon einiges an Fitness mitbringen musst, und was auf Dich zukommen kann.

Im Grunde würde ich sagen, dass es besser ist, dass Du zuerst über Finnland/Schweden fährts und dann erst vom Nordkap aus über Norwegen zurückfährst. So hast du den Wind meist im Rücken. Wann fährst Du los? Im Sommer kommt der Wind in Norwegen vorwiegend aus nördlichen Richtungen.

Was Pannensicherheit betrifft, würde ich sagen, solange Du auf guten Strassen fährst, werden sich Pannen gar nicht erst einstellen oder höchstens auf den einen oder anderen Platten beschränken. Und vor der Tour alles neu machen, also neue Beläge, Reifen, Kette.
Ich hatte auf 1.500 km keine einzige Panne. Fahrradgeschäfte findest Du in Bodö und Tromsö. Aber KP, was sie im Angebot haben.

Gute Reise!

Alex
Kilometerstand 89.177 km
Nach oben   Versenden Drucken
#680759 - 03.01.11 22:08 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: StarBonn]
StarBonn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Alex (und alle anderen),

danke für deinen Hinweis. Ich bin mir durchaus bewusst, worauf ich mich mit der Tour einlasse. Ich kann als norddeutscher Jung zwar keine Gebirgserfahrung mit dem Rad aufweisen, bringe aber eine gute Grundfitness mit, laufe z.B. Halbmarathon und Triathlon.

Ich weiß auch, dass ich mich notfalls quälen kann, genauso, dass ich bei dem langen Zeitraum, den ich habe, jederzeit eine längere Pause einlegen könnte oder abbrechen, falls gar nichts mehr geht. Die gesamte Anfahrt durch Schweden und Finnland kommt glaube ich für mich nicht in Frage. Das ist mir nach allem, was ich hier gelesen habe, zu viel Wald und endlose, gerade Straßen. Ich habe aber auch vor, meine Strecken von Tag zu Tag zu planen, je nach Wetter und Leuten, die ich unterwegs treffe.

Schönen Abend
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#680767 - 03.01.11 22:50 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: StarBonn]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Das wäre aber eine ganz schöne Investition...

Schon, aber diese Getriebe ist nicht an das Fahrzeug, in das Du es einbaust, gebunden. Sollte Dein Rahmen mal nachlassen, kannst Du das Laufrad mit dem R-.Gerät einfach in den nächsten umsetzen. Wichtig ist nur eine Einbaubreite von 135mm und, wenn Dein Rahmen waagerechte Ausfallenden hat, die TS-Schraubachsversion. Gute Kettenschaltungen werden im Übrigen auch nicht verschenkt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#680791 - 04.01.11 03:45 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: StarBonn]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: StarBonn
Die gesamte Anfahrt durch Schweden und Finnland kommt glaube ich für mich nicht in Frage. Das ist mir nach allem, was ich hier gelesen habe, zu viel Wald und endlose, gerade Straßen. Ich habe aber auch vor, meine Strecken von Tag zu Tag zu planen, je nach Wetter und Leuten, die ich unterwegs treffe.


Hallo Christian,
es mag Dich interessieren, dass in Finnland der Radtransport per Bus und, vor allem, per Bahn sehr einfach ist. So könntest Du lange Waldstrecken überbrücken. Zum Bsp. könntest Du über die Inseln Ålands von Schweden nach Finnland, Dir auf finnischer Seite Turku angucken, von dort dann weiter nach Rauma (schöne alte Holzstadt) oder Tampere (dort unbedingt Pispala bestauen - Holzhäuser auf einem gewaltigen Wallberg, von dessen First Du zwei Seen gleichzeitig sehen kannst). In Tampere Fahrrad und Du selbst in den Nachtzug nach Rovaniemi (Arcticum begucken!) und von per Rad weiter oder halt noch´n paar 100 km erstmal mit dem Bus, z.B. bis zum Pyhätunturi, wo Du im Nationalpark ein paar km wandern könntest - ein paar Schritte in die nordfinnischen Nationalparks solltest Du unbedingt machen! Der Süden Finnlands hat natürlich ausser Natur auch sehr, sehr viel Kultur zu bieten. Da musst Du mal in einem Baedeker blättern. Eine Sache, die ich selbst plane, wäre, einmal den grössten See Finnlands (der Saimaa) zu umrunden, was ich diesen Sommer streckenweise schon getan habe. Kerimäki, Savonlinna, Punkaharju usw. usw. könntest Du dort bewundern, anschliessend noch auf den Koli rauf (höchste Erhebung Südfinnlands) und dann halt per Bus / Zug weiter nach Norden. Es gibt unendlich viel zu sehen! Naja, aber Saimaa und überhaupt SE-Finnlands wäre vielleicht einen eigenen Urlaub wert, Åland jedoch könnte Dich bereits jetzt als Teilstrecke zum Norkap interessieren.

vG
Thomas

PS: Ach so: Hast bestimmt schon irgendwo gelesen, dass es für ganz Finnland ausgezeichnete Radkarten gibt.
PPS: Kerl, habe ich gestern gelacht, als ich in einem vorhergehenden Beitrag las, dass es in Finnland nur Wald und Seen gibt - was ein Stuss!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#680795 - 04.01.11 04:57 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: nöffö]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Thomas,

na, er wär nicht der erste, der in Finnland einen Baumkoller bekommt und zumindest für den nördlichen Teil den ich bereist habe kann ich die Touri-Info-Aussage voll bestätigen. Wie gesagt zu entdecken gibt es dort auch einiges interessantes, aber dafür muss man sich dann Zeit nehmen. Vom Nordkap aus kommt er z.B. zum Kevo Naturschutzreservat, aber wenn man sich da nicht die Zeit für eine Wanderung nimmt, hat man da nicht viel von. Der Inari-See ist traumhaft für eine Paddeltour, was ich auch gemacht habe. Er hat aber nichts von paddeln oder wandern geschrieben und vom Nordkap aus mit dem Rad nach Inari radeln und mal nen Blick auf den See werfen... Ist ganz nett, aber da hat er mehr davon Richtung Norwegische Küste zu fahren.

Eine Anreise durch Finnland würde ich ihm empfehlen, eher noch als die Anreise durch Schweden, weil noch etwas flacher (soweit ich weiß) das wär aber eine heftige Veränderung seiner Route. Aber vom Nordkap aus noch ein Stück wieder Richtung Heimat... dabei im Hinterkopf dass er irgendwo abbrechen wird, (also irgendwo im Wald in den Zug steigt zwinker )... Da finde ich die Norwegische Küste einfach geeigneter, wo man alle paar Kilometer einen Ort zum verweilen findet, wo Küste, Berge, Inseln und Fjorde vermischt mit Wald, alten Fischersiedlungen und verwitterten Holzhäusern dir ständig neue Eindrücke verschaffen.

Wenn ich noch mal ne Nordkap-Tour mache geht es ziemlich sicher durch Finnland rauf aber eben wieder die norwegische Küste runter. In Finnland kann man sicher gut radfahren, Strecke machen und dabei gezielt interessante Stellen ansteuern (z.B. zum wandern, paddeln, Gold waschen oder um den Weihnachtsmann zu besuchen). Aber du wirst nicht bestreiten, dass es in Finnland reichlich (Rad)Strecken gibt auf denen man den ganzen Tag lang nicht in Versuchung gebracht wird die Kamera rauszuholen, weil man den Wald ja gestern schon fotografiert hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#680804 - 04.01.11 07:32 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: :-)]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Jörg,
sag Bescheid, wenn Du mal wieder nach Norden fährst - da begleite ich Dich gerne für ´ne Teilstrecke. Ja, Baumkoller... Davon habe ich auch schon gehört, aber ich selber kenne das Problem nicht. Mir macht es nichts aus, mal ´nen Tag in völliger Waldeinsamkeit zu sein. Das habe ich letzten Sommer in Lieksa getestet, wo ich zwei Tage Einsamkeit genossen habe. War wirklich Klasse! Wer aber auch mal was anderes sehen will als nur Bäume (und Seen und Sümpfe), muss halt etwas planen, und dafür gibt´s ausgezeichnetes Kartenmaterial. Insbesondere im dichter besiedelten Süden ist es nun wirklich kein Problem seine Route so zu legen, dass man immer wieder mal in ´ne Ortschaft kommt. Ich würde dem TE auch sehr empfehlen, Kartenmaterial schon in Deutschland in Ruhe zu studieren - das gilt natürlich für alle nordischen Länder. Was die finnischen Radkarten angeht, besteht allerdings das Problem, dass zwar die Legende in mehreren Sprachen ist, aber alle Beschriftungen auf dem eigentlichen Kartenblatt nur in Finnisch sind. Da hilft ein Wörterbuch. Ja, und anhand der Symbolik auf der Karte weiss man auch so sofort ob es sich z.B. um eine Natursehenswürdigkeit, eine Feuerstelle, einen Nationalpark usw. handelt.

Wenn der TE möchte, kann ich ihm gerne ein Kopie von einem Kartenblatt zuschicken. So bekommt er einen Eindruck davon, ob eine Planung auf Kartenbasis für ihn möglich ist.

Viele Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#680807 - 04.01.11 07:45 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: StarBonn]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Hallo Christian,

mach Dir nicht so viele Gedanken. Es wird schon hinhauen. Ob mit 8Gang oder sonst was. Hauptsache Du hast Lust und Zeit, Dich auf alles einzulassen.

2,5 Monate sind sehr viel Zeit für die Runde. Aber so kann man sich alles gut anschauen.

Die Fitness kommt ohnehin. Ich kenne diese Vorbereitungsüberlegungen von meiner Nordkapp Tour (Link) . Da dachte ich auch, dass es eine echte Herausforderung wird und Wildnis und überhaupt. War aber dann natürlich alles harmloser - wie so oft.

Es wird schön werden, ich wünsch Dir viel Spaß und hoffe, dass Du nicht die Tour schon im Vorfeld zer-vorbereitest. Schließlich ist Abenteuer immer das, was dazwischen kommt. ;-)



Geändert von Biketourglobal (04.01.11 07:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#680810 - 04.01.11 07:56 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: Biketourglobal]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: Biketourglobal
und hoffe, dass Du nicht die Tour schon im Vorfeld zer-vorbereitest. Schließlich ist Abenteuer immer das, was dazwischen kommt. ;-)




Hallo,
da hast Du definitiv recht! Gutes Kartenmaterial halte ich aber auch in dem Fall für wichtig, dass von vor Ort spontan seine Route plant. Grund: Mit irgend ´ner groben Übersichtskarte in sehr kleinem Maßstab ist man praktisch gezwungen, nur Hauptstraße zu fahren. Dies ganz einfach deshalb, weil die kleinen (interessanten) Straßen nicht verzeichnet sind. Ansonsten: Grob vorplanen, loskullern und vor Ort gucken, wo´s genau langgehen soll. Wird sicher super, ich überlege momentan auch schon, ob ich diesen Sommer nach Lappland aufbreche oder aber in Richtung Osten nach Kuusamo.

Sehr schöner Bericht übrigens!

vG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#680842 - 04.01.11 09:22 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: Biketourglobal]
StarBonn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: Biketourglobal
Hallo Christian,

mach Dir nicht so viele Gedanken. Es wird schon hinhauen. Ob mit 8Gang oder sonst was. Hauptsache Du hast Lust und Zeit, Dich auf alles einzulassen.

2,5 Monate sind sehr viel Zeit für die Runde. Aber so kann man sich alles gut anschauen.

Die Fitness kommt ohnehin. Ich kenne diese Vorbereitungsüberlegungen von meiner Nordkapp Tour (Link) . Da dachte ich auch, dass es eine echte Herausforderung wird und Wildnis und überhaupt. War aber dann natürlich alles harmloser - wie so oft.

Es wird schön werden, ich wünsch Dir viel Spaß und hoffe, dass Du nicht die Tour schon im Vorfeld zer-vorbereitest. Schließlich ist Abenteuer immer das, was dazwischen kommt. ;-)




Hallo Martin,

es stimmt, was du schreibst - ich neige dazu, Urlaube und Touren sehr genau (und vielleicht zu genau) im Voraus zu planen und sollte das Ganze eigentlich mehr auf mich zukommen lassen. Deine Homepage war übrigens eine der Seiten, die mich zu meiner Tour inspiriert hat...

Zum Thema Karten: Den weiteren Nordkap-Threads habe ich entnommen, dass die Kümmerly & Frey-Karten für Skandinavien gut geeignet und ausreichend sind. Die wollte ich aber erst kurz vor der Tour besorgen, falls bis dahin neue Auflagen erscheinen. Gleiches gilt für die "Sykkelruter i Norge"-Karte, die ja an der ein oder anderen Stelle im Forum wegen der Tunnelhinweise empfohlen wurde. Auf ein GPS-System will ich verzichten.

Besten Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#680915 - 04.01.11 13:31 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: StarBonn]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
HAllo Chrtistian,

war 2009 auch da oben. In Tromso wollt eich meine Laufräder nachzentrieren lassen. Die drei grossen Sportgeschäfte auf der Hauptstrasse haben mich alle abgewiesen und zum nächsten geschickt. "Mechaniker krank, Mechaniker im Urlaub" Der dritte empfahl mir einen Radhändler etwas abseits, der Sykelreparator. Sehr netter älterer Herr der das dann sogar kurz umsonst gemacht hat. Er meinte dioe anderen Läden seien nur daran interessiert zu verkaufen und hätten keine Lust für Durchreisende was zu reparieren.

Ansonsten kann ich dir die Tour nur empfehlen! Wunderbare Gegenden, speziell die Küste Norwegens,& der Rallarvegen auf der HArdanger vidda.
Finnland: Baumkoller schmunzel abgelöst durch schöne Ausblicke wenn ich mir mal die Zeit nahm auf einen der "Berge" (100 bis 200 Höhenmeter) hochzugehen; Besonders das Skigebiet nördlich von Kuusamo. Bereue es aber immer noch nicht eine Kanutour auf dem Inari gemacht zu haben. Alleine hätte ich mich aber sicher verfahren und würde heute noch mein Rad suchen. Dafür gab es dort ein Konzert der Samen.

8 Gang würde ich dir nur empfehlen wenn du entweder Kraft hast wie ein Ochse und die entsprechend guten Knie oder gerne schiebst! Geht alles, hängt nur von deinen Vorstellungen ab. Ein weiterer Nachteil wäre es vielleicht auch das NAbenschaltungen recht schwer zu reparieren sind. Da mir 50 km nördlich von Oslo aber mein Freilauf brach der dann trotz 2 Radläden in Honefoss nicht repariert werden konnte, darf sich jeder selber denken wie viel Sinne diese letzte Aussage macht.

So oder so plane die Tour nicht tot, sonst fährst du nur deinem Plan hinterher und merkst kaum wo du bist. Und das wäre bei dem manchmal herrlichen Norden wirklich jammerschade.

Vielleicht komme ich noch dazu eine kleine Art Bericht meiner Tour ins Netz zu stellen, wenn du magst könnte ich dir Bescheid geben. Es gibt sie ja aber andererseits wirklich wie schöne Inseln in Norwegen schmunzel

PS: wegen der Tunnel-Karte. Die wollt eich mir auch holen, als sie aber ca. 14 € in Oslo kosten sollte entschied ich mich das Geld zu sparen. Hab es auf der ganzen Reise nicht bereut. Tunnel die länger als- oder 7 km sind hätte ich eh nicht fahren wollen. Da gibt es aber immer umfahrungen.
In Trondheim gibt es auch den Fährenplaner für die Küstenstrasse RV 17 der ist hilfreicher.
Bei Mo I Rana führt die Strasse durch einen 10 km Tunnel. Eine kleine Fähre führt aber an der Spitze des Fjordes 2 ode 3 mal am Tag rüber.

Geändert von Peter2 (04.01.11 13:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#680924 - 04.01.11 13:48 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: Peter2]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: Peter2
abgelöst durch schöne Ausblicke wenn ich mir mal die Zeit nahm auf einen der "Berge" (100 bis 200 Höhenmeter) hochzugehen; Besonders das Skigebiet nördlich von Kuusamo. Bereue es aber immer noch nicht eine Kanutour auf dem Inari gemacht zu haben.


Genau in Kuusamo kann man besonders gut Kanu fahren, insbesondere im Oulanka-Nationalpark, der ja nicht weit vom Rukatunturi (Dein Skigebiet) liegt. Für´s Kanuleihen einfach beim Naturzentrum des Nationalparks nachfragen, meine Verlobte hat dies letztes Jahr mit einer Freundin gemacht und viel Spass gehabt. Verfahren ist keine Gefahr, denn man paddelt auf Flüssen. Im Oulanka-Nationalpark ist auch der Bärenpfad (finn. karhunkierros), ein Wanderweg, der etwa 90 km durch wirklich imposante Landschaften geht. Wer sich die Zeit für´s Erwandern des Bärenpfads nimmt, wird mit Sicherheit Finnland irgendwann erneut besuchen! Manche Gegenden machen süchtig!

viele Grüße,
Thomas

Geändert von nöffö (04.01.11 13:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#680928 - 04.01.11 13:55 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: nöffö]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Den Bärenpfad hat mir ein schweizer Pärchen auch empfohlen, Sie waren mit dem Auto unterwegs. Ich traf sie erst in Berlevag in Norwegen, dann immer wieder in Finnland bis sich bei Turku nach über einem Monat unsere Wege trennten. Wenn man denkt was fur ein grosses Land Finnland ist finde ich das schon erstaunlich schmunzel
Leider mussten sie den Bärenpfad abbrechen weil es zu viel geregnet hatte.

schöne Grüsse nach Finnland

Ps:

an der Grnze zu Norwegen, entlang des Tana Flusses bis Karigasniemi soll, die wohl schönste Strasse Finnlands sein. Nachdem ich in den Wochen davor viel Fjell gesehen hatte waren die bewaldeten Hügel und der breite Fluss mit seinen Sandbänken ein traumhafter Anblick, der mich auch an meine Flusstouren durch Deutschland erinert hat. Nachdem ich da schon fast 4 Monate weg war taten ein bisschen Heimatgefühle ganz gut.
Ob es jetzt wirklich die schönste Strecke war ist aber sicher Geschmackssache.

Traumhaft sind auf jeden Fall auch die Aland Inseln. KAnn ich auch sehr empfehlen!

Geändert von Peter2 (04.01.11 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#681157 - 05.01.11 10:02 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: rayno]
Dalacyklist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Ich wohne in Orsa, Dalarna (Mittelschweden), direkt an der E45, der Binnenlandroute durch Schweden zum Nordkap. Ich kann sowohl Unterkunft als auch Fahrradladen anbieten und kann gerne noch Tipps zum Radfahren in Schweden geben. Wenn also noch konkrete Fragen auftauchen...

Fahrradläden sind in Schweden außerhalb der großen Städte wirklich eine Ausnahme und vor allem häufig nicht als solche zu finden, sondern in Kombination mit Sportläden, Outdoorläden, Autowerkstätten etc.
Nach oben   Versenden Drucken
#681160 - 05.01.11 10:29 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: Dalacyklist]
StarBonn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: Dalacyklist
Ich wohne in Orsa, Dalarna (Mittelschweden), direkt an der E45, der Binnenlandroute durch Schweden zum Nordkap. Ich kann sowohl Unterkunft als auch Fahrradladen anbieten und kann gerne noch Tipps zum Radfahren in Schweden geben. Wenn also noch konkrete Fragen auftauchen... (...)


Das läge ja tatsächlich an meiner Strecke. Ich lasse mich dann auf jeden Fall mal bei dir blicken im Sommer! Ist die E45 eigentlich von der Verkehrsstärke her für den Reiseradler geeignet oder sollte man lieber auf kleinere Wege ausweichen (falls es die überhaupt gibt)?

Und an alle Finnland-Fans hier: Das Land ist sicherlich fantastisch und irgendwann werde ich es auch mal ausführlich bereisen. Aber in diesem Sommer wird der Fokus bei mir auf Schweden und Norwegen liegen und auf dem Rad als Fortbewegungsmittel. Kanu und Wandern höchstens mal einen Tag zwischendurch, um etwas Abwechslung zu bekommen. Danke trotzdem für eure Tipps!
Nach oben   Versenden Drucken
#681169 - 05.01.11 10:48 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: StarBonn]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Willkommen im Forum. Das hätte ich früher wissen sollen. Ich bin schon öfter in Orsa gewesen. Beim nächsten Mal schaue ich rein.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#681552 - 06.01.11 15:42 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: otti]
schlubi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Na,
unabhängig von deiner Fahrradausrüstung findest Du hier jede Menge Information zum Nordkap. Hab mir das ganze mal angesehen und muss sagen, dass es sehr schön gemacht ist.
http://www.visitnorway.com
Ich war schon selber einige Male oben, sowohl im Sommer als auch im Winter (dann allerdings nicht mit dem Fahrrad).
Wünsche Dir auf jeden viel Spass
Nach oben   Versenden Drucken
#682602 - 10.01.11 15:11 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: StarBonn]
StarBonn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Zwei Fragen gehen mir derzeit noch durch den Kopf:

1. Gibt es in den bereisten Gegenden (Schweden / Nordnorwegen) die Möglichkeit, ins Internet zu kommen (d.h. Internetcafés oder ähnliches, ohne eigenen Laptop)? Wie habt ihr den Kontakt zu den Daheimgebliebenen gehalten?

2. Lassen sich an den skandinavischen Tankstellen wie bei uns die Reifen nachfüllen und der Reifensdruck kontrollieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#682613 - 10.01.11 15:28 Re: 2011 zum Nordkap! [Re: StarBonn]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Christian,

habe nicht alle Antworten zu Deiner Frage gelesen, also Sorry falls ich etwas wiederholen sollte.

Persönlich kenne ich nur Norwegen - bin u.a. in 6 Wochen von Oslo bis ans Nordkap gefahren.

Norwegen ist allgemein super schön, weshalb ich das Land auch weiter südlich einbauen würde. Es ist jedoch streckenweise ziemlich bergig, weshalb ich mir definitiv eine andere Schaltung zulegen würde.

Grundkenntnisse über Fahrradwartung/-reparaturen würde ich mir unbedingt aneignen. Einfach darüber lesen, ausprobieren oder mal einen Tag in einer Fahrradwerkstatt zuschauen.

Die Distanzen zwischen Ortschaften sind wesentlich grösser als in Deutschland und da ist es immer sinnvoll, wenn man sich selbst helfen kann.

Wenn Du noch Tips zu Norwegen benötigst, helfe ich Dir gerne weiter!

Viele Grüße,

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de