Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Helga 3, iassu, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, 3 unsichtbar), 290 Gäste und 676 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #737821 - 08.07.11 08:16 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: HeinzH.]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Dann musst du jemanden finden, der das Ganze in Großserie an den Mann und die Frau bringt. Ich denke, bei Schaltungen wird sich eher die elektrische Variante durchsetzen...
Gruß, Jonas


Geändert von Fahrradfips (08.07.11 08:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #737830 - 08.07.11 08:58 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: Fahrradfips]
F4B1
Nicht registriert
Und selbst das wird noch dauern. Massenkompatibel wird das vermutlich erst mit der Shimano 105 Di2. Die Ultegra mit den Preis auf dem Level der mechanischen Dura Ace bringt da herzlich wenig.
Hydraulikbremsen haben halt Vorteile gegenüber der mechanischen, die man elektrisch nicht nachbilden kann. Die Sauerei auch noch an der Schaltung werden sich vermutlich nur wenige geben. Da kann Öl einfach recht wenig, was die elektrische Schaltung nicht kann. Unabhängigkeit von der Steckdose ist ja leicht zu bewerkstelligen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #737837 - 08.07.11 09:13 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hmm, weiß net... Wenn es darum geht, eine vom Benutzer aufzubringende Kraft möglichst verlustfrei um einige Ecken zu bekommen, hätte Hydraulik statt Seilzug bei der Schaltung genau wie bei den Bremsen ihre systembedingten Vorzüge. (will sagen, eine hydrogeschaltete R-Dose mit direktestmöglichem Durchgriff gegenüber spielbehafteten, feuchteanfälligen, schlimmstenfalls im Winter eingefrorenen Schaltzügen wäre schon charmant..) Elektrik - gespeist womit? Wieder ein Akku mehr, oder ganz automäßig eine Bordnetzanlage Dynamo + Akku/Laderegler? Sinnvoll würde in meinen Augen eine elektrische Schaltansteuerung wenn, dann nur mit irgendeiner Art elektronischen Intelligenz in Richtung (halb)automatischer Schaltung.

lG Matthias

PS.: Nur seh ich im Gegensatz zum Auto den Bedarf einer automatischen Schaltung generell nicht.

Geändert von MatthiasM (08.07.11 09:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #737838 - 08.07.11 09:32 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: MatthiasM]
F4B1
Nicht registriert
Naja, ist und bleibt eine Spielerei. Allerdings haben die Umwerfer schon was bequemes, der trimmt sich halt von allein.
Das Argument mit den Kraftaufwand ist bei den Bremsen ein bedeutendes. Bei den alten STIs mit Wäscheleinen sind die Schaltvorgänge aber (wenn der Umwerfer gepflegt wird)so leichtgängig, dass sich das kaum lohnen wird. Bremsen tut man ja doch wesentlich mehr als Schalten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #737848 - 08.07.11 10:46 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
In Antwort auf: F4B1
Wäscheleinen


Höhö... Neu im Wortschatz für Bowdenzüge, Housings oder Innenzüge eingefügt.

Wäscheleinen hihi

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #737849 - 08.07.11 10:57 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: MatthiasM]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: MatthiasM
(......) .....feuchteanfälligen, schlimmstenfalls im Winter eingefrorenen Schaltzügen.... (.....)


Hallo Matthias,
wenn es bezahlbare Alternativen zu Schaltzügen gäbe, wäre die bloße Möglichkeit des Einfrierens derselben für den verkehrsökologisch erwünschten Ganzjahresradler bereits das KO-Kriterium für eine Schaltungsansteuerung....
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (08.07.11 10:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #737850 - 08.07.11 11:00 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: ]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Ääh, Claudius, der ist aber schon alt...
Die "Wäscheleine" bezeichnet auch nicht einen Zug im Allgemeinen. Wäscheleinen sind eigentlich nur die vorne seitlich austretenden Schaltzüge der Shimano-Bremsschalter (STI), die vor dem Lenker einen "Drahtverhau" bilden... Bei den neueren STI nicht mehr vorhanden, bei Campy und Sram nie da gewesen.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #737852 - 08.07.11 11:06 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: HeinzH.]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: MatthiasM
(......) .....feuchteanfälligen, schlimmstenfalls im Winter eingefrorenen Schaltzügen.... (.....)


Hallo Matthias,
wenn es bezahlbare Alternativen zu Schaltzügen gäbe, wäre die bloße Möglichkeit des Einfrierens derselben für den verkehrsökologisch erwünschten Ganzjahresradler bereits das KO-Kriterium für eine Schaltungsansteuerung....
Bis später,
HeinzH.


Einfach dieselben dick mit Vaseline einfetten und noch einen Klecks extra in die Endkappen, dann kann auch nichts einfrieren.

Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #737853 - 08.07.11 11:06 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: Fahrradfips]
Christen G.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Und bevor man mit einem Hebelchen gar alles machen konnte, hatten die nicht "aerodynamischen", nach oben heraustretenen Bremszüge bei alten Rennern auch solch Beinamen zwinker.
Grüße,
Christen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #737855 - 08.07.11 11:14 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: Mr. Pither]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Mr. Pither
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: MatthiasM
(......) .....feuchteanfälligen, schlimmstenfalls im Winter eingefrorenen Schaltzügen.... (.....)


Hallo Matthias,
wenn es bezahlbare Alternativen zu Schaltzügen gäbe, wäre die bloße Möglichkeit des Einfrierens derselben für den verkehrsökologisch erwünschten Ganzjahresradler bereits das KO-Kriterium für eine Schaltungsansteuerung....
Bis später,
HeinzH.


Einfach dieselben dick mit Vaseline einfetten und noch einen Klecks extra in die Endkappen, dann kann auch nichts einfrieren.
Florian


Danke Florian schmunzel , natürlich kenn ich diese ganzen Behelfsmaßnahmen, aber weder unsere Maguras noch unseren Pkw muß ich mit derlei Schweinkram winternutzbar machen...
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #737861 - 08.07.11 11:38 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: HeinzH.]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Sinn des Beitrags war, zu zeigen, dass das beklagte Problem gar nicht existiert, wenn man die Teile korrekt, nämlich gefettet, verbaut. Wem die Züge einfrieren, der hat einfach bei der Montage geschlampt.
Warum Vaseline Schweinkram sein soll (Hydrauliköl dagegen anscheinend nicht), erschließt sich mir aber nicht ganz.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #737863 - 08.07.11 11:49 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: Christen G.]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Recht hast du, aber das sollte ja kein historischer Exkurs werden... zwinker

Schönen Gruß rüber ins Feindesland... unschuldig
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #737867 - 08.07.11 11:57 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: Mr. Pither]
Claudius
Nicht registriert
In Antwort auf: Mr. Pither

Warum Vaseline Schweinkram sein soll (Hydrauliköl dagegen anscheinend nicht), erschließt sich mir aber nicht ganz.


Bin ich jetzt der einzige, der ne perverse Antwort auf den Lippen hatte, das aber wegen generellem Anstand lieber lies? teuflisch

Ich fette meine Züge wiederrum grundsätzlich nicht und komme damit besser klar als zu Zeiten wo ich Fett reinschmierte. Es kam nämlich immer irgendwie Dreck mit rein und die Teile wurden stets schwergängiger. Gegens Einfrieren hilft bei mir korrekte Verlegung - sodass das Wasser durchlaufen kann...

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #737875 - 08.07.11 12:12 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: ]
F4B1
Nicht registriert
Ich mach da auch nichts. Zahl lieber 25€ für einen Satz Jagwire Züge mit allen Endkappen und Quetschhülsen. Sind ja auch nur 5€ mehr als für hochwertigere Shimanoteile.
Naja, im Winter dürften sich die Probleme dann eh nahezu erledigt haben. Der nächste Crosser (Rahmen soll nächste Woche da sein)hat die Zugverlegung am Oberohr, möglichst weit weg vom Boden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #737876 - 08.07.11 12:15 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: Mr. Pither]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Mr. Pither
Sinn des Beitrags war, zu zeigen, dass das beklagte Problem gar nicht existiert, wenn man die Teile korrekt, nämlich gefettet, verbaut.

Schaltzüge soll man nicht fetten, da sich sonst Dreck mit einarbeitet und sie dann erst recht schwer gehen. Sollte doch irgendwo Wasser eindringen, kommt es nicht mehr raus.

@Claudius: Züge so verlegen, das Wasser rausfließen kann ist richtig aber nicht ausreichend, da durch Adhäsion trotzdem Wasser und Feuchtigkeit drinnbleiben kann.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #737879 - 08.07.11 12:23 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: HyS]
Claudius
Nicht registriert
Dat letzte Mal, dass mir was eingefroren ist müsste 2003 gewesen sein. Da wars die letzte Zughülle zum hinteren Schaltwerk. Kurz erwärmt (ich verrat lieber nicht wie...) und viele Schaltvorgänge später ging das wieder super!

Seitdem hab ich sie aber so verlegt, dass sich zumindest kein Wasser stauen kann. Obs nen bissl feucht ist, scheint nicht so schlimm zu sein - aber wenn da komplett nen Eisklumpen drin ist...

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #737881 - 08.07.11 12:35 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: HyS]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: HvS
[
Schaltzüge soll man nicht fetten,

Und warum gibt es vorgefettete Zughüllen? Sind die Hersteller alle Doof?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #737882 - 08.07.11 12:37 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: HyS]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: HvS

Schaltzüge soll man nicht fetten, da sich sonst Dreck mit einarbeitet und sie dann erst recht schwer gehen. Sollte doch irgendwo Wasser eindringen, kommt es nicht mehr raus.


Das ist entweder Unsinn, oder ich fahre seit 20 Jahren zufällig mit meinen sämtlichen Rädern immer nur dort rum, wo es besonders sauber ist und habs deshalb noch nicht gemerkt...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #737885 - 08.07.11 13:11 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: Mr. Pither]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Mr. Pither
(....) Warum Vaseline Schweinkram sein soll (Hydrauliköl dagegen anscheinend nicht), erschließt sich mir aber nicht ganz.


Weil mineralisches Öl nicht periodisch vor jedem Winter gewechselt werden muß, Florian. D.h., ich habe normalerweise keine Berührung damit, weils einfach klaglos funktioniert. Das Öl in dieser Bremse ist mittlererweile seit 24 Jahren drin.....
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (08.07.11 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #737889 - 08.07.11 13:18 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: mgabri]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: HvS
[
Schaltzüge soll man nicht fetten,

Und warum gibt es vorgefettete Zughüllen? Sind die Hersteller alle Doof?

Vielleicht?

Auf jeden Fall steht im Rohloffhandbuch drin, das man die Schaltzüge nicht fetten soll.
Seite 74 unten
Erscheint mir auch logsich, für leichtes Gleiten ist ja der Teflon-Liner vorhanden.

Aber vielleicht sind die Schaltzüge bei Kettenschaltungen wieder anders und ich habe es nur vergessen, da ich seit bald 10 Jahren keine mehr fahre. schmunzel
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #737890 - 08.07.11 13:26 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: HyS]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: HvS

Auf jeden Fall steht im Rohloffhandbuch drin, das man die Schaltzüge nicht fetten soll.

Ach, es steht in deiner Bibel. Sags doch gleich. Also spar ich mir ne weitere Diskussion, nicht daß Frau B sich hier wieder einmischen muß.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #737893 - 08.07.11 13:35 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: mgabri]
Claudius
Nicht registriert
Mod-Schlammschlacht! Wuhuuuuuuu lach

party


*die geballte grüne Faust hinter sich spürend*

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #737894 - 08.07.11 13:38 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: HeinzH.]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: Mr. Pither
(....) Warum Vaseline Schweinkram sein soll (Hydrauliköl dagegen anscheinend nicht), erschließt sich mir aber nicht ganz.


Weil mineralisches Öl nicht periodisch vor jedem Winter gewechselt werden muß


Die Bowdenzüge fette ich ein und brauch mir dann auch die nächsten Jahre keine Gedanken mehr drum zu machen - wieso das Zeug auch ständig wechseln?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #737899 - 08.07.11 13:47 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: mgabri]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Nein, das ist eigentlich eine gängige Weisheit aber Rohloff schreibt im Gegensatz zu anderen Herstellern eine ordentliche Bedienungsanleitung, die man leicht im Internet verlinken kann und ich bin jemand, der Bedienungsanleitungen auch mal liest. grins

Aktuelle teflonbeschichtete Züge oder Liner sollten nicht gefettet werden, auch nicht bei Kettenschaltungen, aber da hier offenbar viele ihren Retro-Stil voll ausleben, haben sie das ausgeblendet.

Bei Sheldon Brown mal unter "Züge" nachlesen: hier
Oder hier
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #737901 - 08.07.11 13:54 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Claudius
Mod-Schlammschlacht! Wuhuuuuuuu lach

party

Bin auch etwas überrascht über diesen plötzlichen "Diskussionseifer. Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass der Konverter nun scheinbar wirklich kaufbar ist
In Antwort auf: BaB
Der VT-Adapter scheint jetzt lieferbar zu sein Eddy

Aber wahrscheinlich will den gar keiner aus dem Forum haben, erst wird jahrelang der HS66 hinterher getrauert und jetzt gibt es endlich, endlich eine lang ersehnte Alternative und schon interessiert es keinen mehr... grins zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#737905 - 08.07.11 14:15 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: BaB]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Um mal wider zum Thema zurück zu kommen. Was war das noch gleich... blätter... wirr
Ach so, ja: Was ist eigentlich mit Trickstuff? Die hinken ihrem ursprünglich mal veröffentlichten Zeitplan für ihren "Doppelmoppel" ja auch ziemlich hinterher. Jetzt gibts auf der Homepage eine Funktionsbeschreibung mit (wichtig, wichtig...) Gewichten. Über preis und Verfügbarkeit wird aber weiter der Mantel des Schweigens gebreitet. Weiß da jemand mehr?

Edit: Grad gesehen, bei bike-components schon bestellbar...
Gruß, Jonas


Geändert von Fahrradfips (08.07.11 14:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #737911 - 08.07.11 15:18 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Mod-Schlammschlacht! Wuhuuuuuuu

Nischt sagen, innerlich grinsen und weiter beobachten. Gerade prallen Welten aufeinander.

@MatthiasM, ein Genarator im Tretlager und ein Motor mit Reihenschlusscharakteristik im Hinterrad, und das bürstenlos und mit höchstmöglichem Wirkungsgrad, das wäre es doch. Überhaupt kein Schaltgeklapper mehr und immer im Gleichgewicht zwischen Leistung und Laufwiderstand. Als Zugabe eine dynamische Bremse (und wenn es denn unbedingt sein muss, dann ließe sich auch das Heulen von Motorritzel und Großrad elektrisch nachbilden).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #737933 - 08.07.11 16:54 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: Falk]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
grins
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #737935 - 08.07.11 17:00 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Nene, dann lieber den Tatzlagerantrieb der E 94 simulieren, wie sie beim Anfahren mit einem schweren Güterzug in näherer Umgebung ein kleines Erdbeben mit 16 2/3 Hz veranstaltet verliebt

"Zum Thema"... man müßte halt differenzieren. Rostfreie, mit Innenliner gesegnete Züge (Rohloff Serienware) nicht fetten, wenn Wasser eindringt, Pech gehabt wegen Einfrieren, aber sie gammeln nicht. Billigzüge (rostfrei oder verzinkt - egal - ohne Innenliner wie an Baumarkträdern, Bahnhofsschlampen und sonstigem zum Draußenparken verdonnerten rollenden Material): mit Brunox spülen = wasserabweisend machen, bzw. bei der ersten großen Wartung mit Fettpackung versehen. Von Dichtungen halte ich persönlich aus Erfahrung mit Elektronik nicht soooo viel, da sie meistens besser verhindert, daß Wasser, das erst mal drin ist, wieder rauskommt.

Geändert von MatthiasM (08.07.11 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#737956 - 08.07.11 19:27 Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? [Re: mgabri]
trampomat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Bin aus Stichas "Nachlass" zu einem Zehntel des Preises dran gekommen, sieht aber einfach grottig aus und ist fummlig, deshalb wurde das Teil durch Ergopower mit Cantis ersetzt und liegt im Keller.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de