Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Gerhard O, LD51, chrisli, kolarski, sugu, motion, 4 unsichtbar), 390 Gäste und 915 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534051 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#680892 - 04.01.11 12:47 Re: Reiserad(-rahmen) 26" [Re: braegel]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: braegel
Ach - die Velotraum Stahlgabel ist fast genauso
schwer - und die Velotraum Alugabel dürfte hier auch passen - oder? Allerdings ist diese in Disc Version auch auf 120kg Systemgewicht beschränkt.

Würde mir aber bei meinen Gewicht (70-75kg) reichen!


Ja, die Velotrum-Gabel ist auch schon sehr schwer. Ich dachte, die 1350gr. wären nicht mehr zu toppen. Mir fehlt bei maxx einfach ein vernünftiges Starrgabel-Angebot für unsere Gewichtsklasse. Ich brauche mit 73-75 kg nicht die gleiche Gabel wie jemand mit 120 kg Lebendgewicht oder ein downhill-Fahrer. Das vernichtet einfach die Agilität, die der leichte Rahmen ermöglichen würde.

Die Velotraum-Gabeln passen leider nicht, sonst wäre das Problem ja schnell gelöst. Maxx verlangt 450mm Einbautiefe, VT bietet nur 425.

Letztlich finde ich das VT-Konzept stimmiger.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#680893 - 04.01.11 12:47 Re: Reiserad(-rahmen) 26" [Re: braegel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: braegel
Ich sehe gerade - das Maxx hat einen integrierten
Steuersatz - somit fällt die Velotraumgabel natürlich aus.

Warum?
Der Gabel ist das doch völlig Wurst.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#680897 - 04.01.11 12:52 Re: Reiserad(-rahmen) 26" [Re: windundwetter]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Zum Thema Starrgabel 26":

Die von Poison finde ich prima:

http://www.poison-bikes.de/frame.php?Mak...odid=1110000002

Passt mit ihren 44m Einbauhöhe in jeden Rahmen, der für 100mm Federgabel ausgelegt ist. Meine habe ich gleich in Rahmenfarbe lackieren (oder pulvern? ... weiß nicht ...) lassen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#680898 - 04.01.11 12:53 Re: Reiserad(-rahmen) 26" [Re: braegel]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: braegel
Ich sehe gerade - das Maxx hat einen integrierten
Steuersatz - somit fällt die Velotraumgabel natürlich aus.

Gibts denn hierfür eine vernünftige Starrgabel als Alternative - wenn man nicht die Maxx haben möchte?

Allerdings - es steht ja nur bis zum Fahrergewicht von 85kg - von Gesamtgewicht wird ja nicht gesprochen!?


Das Fahrergewicht meint die Gesamtzuladung. Also wäre die Maxx-(Kinesis-)Alugabel auf 100kg in Disc-Version begrenzt. Nicht glaubhaft. Ich sag´ ja, ist alles irgendwie nicht stimmig.

Genau wie das Auftreten dem Kunden gegenüber. Als Anbieter im absoluten Süden ohne nennenswerten Vertrieb mache ich mir doch die Mühe, mal etwas wie eine Galerie anzubieten. Als Kunde will ich nicht nur 1 (in Worten ein) Bild des Pacemaxx in genau einer Position sehen, sondern verschiedene Perspektiven. Auch möchte ich wissen, wie der Rahmen in einer bestimmten Größe aussieht. Ich hatte dort mal angerufen, hatte aber jemand am Telefon, der mein Anliegen bzw. meine Kritik überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Sie hätte doch so einen schönen Farbsimulator und ausserdem eine Lupe. Er hatte es nicht verstanden.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#680919 - 04.01.11 13:42 Re: Reiserad(-rahmen) 26" [Re: windundwetter]
braegel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Die hier müßte auch passen

http://www.bike-components.de/products/language/en/info/p24153_Alu-MTB-Gabel-Modell-2010-.html

Ich glaube ich komme meine Radl näher cool
Nach oben   Versenden Drucken
#682729 - 10.01.11 22:15 Re: Reiserad(-rahmen) 26" [Re: aighes]
Kosta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 437
wie oben schon gesagt, ist es der Gabel total egal, ob der Steuersatz integriert ist oder nicht.
Einfach den zum Steuersatz zugehörigen Konus auf die Gabel kloppen und die Gabel passt.

Sonst müsste man auch noch eine Federgabel finden, die für integrierte Steuersätze passt.

Noch eine andere Frage.
Das Intec M1 soll dieses Jahr ja mit SB aufnahme kommen. Und nach den Bildern auf meilenweit zu urteilen auch sauber gelöst, damit keine Kollision mit dem Gepäckträger entstehen kann.

Hat da jemand schon nähere Infos wann es soweit sein soll?

Eigentlich wäre das Pacemaxx das ideale Rad,
bloß will ich diesmal kein Alu mehr und mir sieht das Steuerrohr etwas zu kurz aus. Der Preis ist im Vergleich zum Intec M1 auch nicht wirklich attraktiv.

gruß
Kosta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682817 - 11.01.11 11:19 Re: Reiserad(-rahmen) 26" [Re: Kosta]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Kosta
wie oben schon gesagt, ist es der Gabel total egal, ob der Steuersatz integriert ist oder nicht.
Einfach den zum Steuersatz zugehörigen Konus auf die Gabel kloppen und die Gabel passt.

Sonst müsste man auch noch eine Federgabel finden, die für integrierte Steuersätze passt.

Noch eine andere Frage.
Das Intec M1 soll dieses Jahr ja mit SB aufnahme kommen. Und nach den Bildern auf meilenweit zu urteilen auch sauber gelöst, damit keine Kollision mit dem Gepäckträger entstehen kann.

Hat da jemand schon nähere Infos wann es soweit sein soll?

Eigentlich wäre das Pacemaxx das ideale Rad,
bloß will ich diesmal kein Alu mehr und mir sieht das Steuerrohr etwas zu kurz aus. Der Preis ist im Vergleich zum Intec M1 auch nicht wirklich attraktiv.

gruß
Kosta



Hallo Kosta,

warum möchtest Du kein Alu mehr? Würde mich mal interessieren.

Beim Pacemaxx ist evtl. das Steuerrohr zu kurz und die OR-Länge etwas zu lang für die Langstrecke. Als eierlegende Wollmilchsau für jeden Tag und Kurzurlaube jedoch interessant. Lackiert in RAL-Farbe kommt das Rahmenset auf € 600 und ist damit schon höher angesiedelt. Gleicher Preis in etwa wie ein Terra-Rahmenset.
Gruß,
Rainer

Geändert von windundwetter (11.01.11 11:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#682820 - 11.01.11 11:35 Re: Reiserad(-rahmen) 26" [Re: Job]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: braegel
Ich sehe gerade - das Maxx hat einen integrierten
Steuersatz - somit fällt die Velotraumgabel natürlich aus.

Warum?
Der Gabel ist das doch völlig Wurst.
Die Optik dürfte etwas sehr gewöhnungsbedürftig sein. Andererseits, wenn man draufsitzt, sieht man es eh nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#682888 - 11.01.11 17:23 Re: Reiserad(-rahmen) 26" [Re: ]
braegel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
@windunwetter: wie kommst Du auf den Preis?

also ich sehe da 399,- für den rahmen in Standardfarbe (sind immerhin 10 Stück)

dazu die Gabel von Vortrieb - dann bin ich bei 450,-

Und der Preis ist absolut ok

Geändert von braegel (11.01.11 17:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682890 - 11.01.11 17:27 Re: Reiserad(-rahmen) 26" [Re: windundwetter]
Kosta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 437
In Antwort auf: windundwetter


Hallo Kosta,

warum möchtest Du kein Alu mehr? Würde mich mal interessieren.



ich hatte jetzt schon einige Alu rahmen und alle hatten Dellen. Und jetzt musste ich auch wieder eine Delle an meinem Kagu entdecken. Der Grund dafür liegt in den Cola Dosen die vielleicht Steife Rahmen ermöglichen, aber sobald man den Rahmen zu feste anfasst hat man eine Delle drin.

Ich sag damit nicht, dass das bei Stahl nicht passieren kann. Nur habe ich das an meinem BMX das aus Stahl ist noch nicht erlebt und das ding wird ganz anders benutzt.

Ansonsten hab ich nichts gegen Alu. Steif ist das Kagu alle mal nur wie gesagt, komplett aus zu dünn wandigen Rohren, die sehr sanft angefasst werden wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#682938 - 11.01.11 19:46 Re: Reiserad(-rahmen) 26" [Re: aighes]
waldmensch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
In Antwort auf: aighes

Nun noch ein kleines Pflichtenheft für den Rahmen:
F: Material: Stahl
F: ungefedert/ungedämpft
F: 2 Flaschenhalter
F: Scheibenbremsen
W: 3ter Flaschenhalter
W: Schaltzüge am Oberrohr


Der Surly Troll erfüllt alles "Fs":

http://surlybikes.com/frames/troll_frame/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682960 - 11.01.11 20:40 Re: Reiserad(-rahmen) 26" [Re: braegel]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: braegel
@windunwetter: wie kommst Du auf den Preis?

also ich sehe da 399,- für den rahmen in Standardfarbe (sind immerhin 10 Stück)

dazu die Gabel von Vortrieb - dann bin ich bei 450,-

Und der Preis ist absolut ok




399 Rahmen + 119 Gabel + RAL Lackierung 79 + RAL Lackierung Gabel 19 = 616 + Versand.

Nachtrag: Es gibt nur 2 kostenlose Standardfarben.
Gruß,
Rainer

Geändert von windundwetter (11.01.11 20:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682962 - 11.01.11 20:42 Re: Reiserad(-rahmen) 26" [Re: Kosta]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Kosta
In Antwort auf: windundwetter


Hallo Kosta,

warum möchtest Du kein Alu mehr? Würde mich mal interessieren.



ich hatte jetzt schon einige Alu rahmen und alle hatten Dellen. Und jetzt musste ich auch wieder eine Delle an meinem Kagu entdecken. Der Grund dafür liegt in den Cola Dosen die vielleicht Steife Rahmen ermöglichen, aber sobald man den Rahmen zu feste anfasst hat man eine Delle drin.

Ich sag damit nicht, dass das bei Stahl nicht passieren kann. Nur habe ich das an meinem BMX das aus Stahl ist noch nicht erlebt und das ding wird ganz anders benutzt.

Ansonsten hab ich nichts gegen Alu. Steif ist das Kagu alle mal nur wie gesagt, komplett aus zu dünn wandigen Rohren, die sehr sanft angefasst werden wollen.



Oje. Ja, das ist ein Argument.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#683026 - 12.01.11 00:08 Re: Reiserad(-rahmen) 26" [Re: waldmensch]
flameingo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 285
In Antwort auf: waldmensch
In Antwort auf: aighes

Nun noch ein kleines Pflichtenheft für den Rahmen:
F: Material: Stahl
F: ungefedert/ungedämpft
F: 2 Flaschenhalter
F: Scheibenbremsen
W: 3ter Flaschenhalter
W: Schaltzüge am Oberrohr


Der Surly Troll erfüllt alles "Fs":

http://surlybikes.com/frames/troll_frame/


Denkt ihr denn, der Troll ist für ne lange Fahrt überhaupt gemacht bzw. geeignet ?
"Wer weniger besitzt, wird weniger besessen." F. Nietzsche
Nach oben   Versenden Drucken
#683079 - 12.01.11 08:41 Re: Reiserad(-rahmen) 26" [Re: flameingo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Also ich finde die Ausfallenden und die Langlöcher für die Scheibenbremsen einfach nur gruselig! Was für eine Schaltung, ausser Eingangnabe sollte denn da dran?
Ich bin der Meinung, das der Gestalter des Rahmens weniger Techniker sondern nur Designer war.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#683097 - 12.01.11 09:23 Re: Reiserad(-rahmen) 26" [Re: Job]
braegel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
@windundwetter: das mit den 2 Farben wußte ich nicht - welche sind das denn?

Zudem wollte ich ja nicht die maxx-Gabel da zu teuer und nicht so belastbar bzw. viel zu schwer.

ich würde ja die vortrieb nehmen 49,- und schon lackiert wenn eine 1 der 2 Farben passt würden dann ja die 450,- passen. wenn alles klappt kann ich am Wochenende ein pacemaxx Probe fahren. Bin mal gespannt. Für mich ist es momentan das stimmigste Angebot.
Nach oben   Versenden Drucken
#683123 - 12.01.11 10:34 Re: Reiserad(-rahmen) 26" [Re: braegel]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: braegel
@windundwetter: das mit den 2 Farben wußte ich nicht - welche sind das denn?

Zudem wollte ich ja nicht die maxx-Gabel da zu teuer und nicht so belastbar bzw. viel zu schwer.

ich würde ja die vortrieb nehmen 49,- und schon lackiert wenn eine 1 der 2 Farben passt würden dann ja die 450,- passen. wenn alles klappt kann ich am Wochenende ein pacemaxx Probe fahren. Bin mal gespannt. Für mich ist es momentan das stimmigste Angebot.


Schau lieber noch mal im Konfigurator nach. So wie ich das sehe, silber und schwarz.

Die Idee mit der Vortrieb-Gabel ist ja nicht schlecht, aber zum einen weißt Du nicht, ob die Belastbarkeit ausreicht und zum anderen wirst Du einen Farb-/Lackunterschied sehen. Kommt dann drauf an, wie der Anspruch ist. Maxx hat einen wirklich hervorragenden Lack, ich hab so meinen Zweifel, dass die BC-Gabel da mithält. Bei einem neuen Rad würde mich so etwas stören.

Alternativ könntest Du auch die schwerere Poison-Gabel nehmen, die gibt es in roh und lässt sie bei Maxx mitlackieren, wenn die das machen. Ist preislich dann natürlich nicht mehr so interessant.

Lass mal hören, wie Deine Probefahrt-Eindrücke so sind.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#683127 - 12.01.11 10:40 Re: Reiserad(-rahmen) 26" [Re: windundwetter]
braegel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Ja klar mach ich gerne

Ich tendiere momentan eh zu schwarz - da wird der Farbunterschied wohl am geringsten sein

Ich geb dann laut wie es sich gefahren hat
Nach oben   Versenden Drucken
#684098 - 15.01.11 17:33 Re: Reiserad(-rahmen) 26" [Re: braegel]
braegel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
So - bin das Pacemaxx heute gefahren - und was soll ich sagen - ich hab mein Rad
gefunden grins

Geometrie passt mir sehr gut. Ist schön steif, aber nicht übertrieben. Ist eine gute Mischung aus gutem Geradeauslauf und wendig. Hatte befürchtet das es träger ist, war aber absolut nicht der Fall. Liegt vielleicht auch an der geraden Stahlgabel. Diese werde ich auch nehmen - trotz Gewicht und Preis. Da ich auf alle Fälle Scheibenbremsen möchte werde ich da keine Experimente machen. Vor allem die Verarbeitung und Lackierung hat mir ausserordentlich gut gefallen. Ob das Set jetzt ein Schnäppchen ist will ich nicht beurteilen. Für mich passt es und all meine Vorstellungen werden erfüllt.
Farbe wird schwarz matt ohne Logo! cool
Nach oben   Versenden Drucken
#684736 - 17.01.11 19:24 Re: Reiserad(-rahmen) 26" [Re: braegel]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Die Verarbeitung hat mir auch gut gefallen. Ob man wirklich verschliffene Nähte braucht sein mal dahingestellt, hübsch ist der Rahmen! Die gerade Gabel ist aber wirklich Stahl?
Hast du mit deinem Händler schon über die max. Scheibengrösse vorne gesprochen? Eine 203er sollte sicher dranpassen!?
Da der Pacemaxx-Rahmen bisher am ehesten an meine Vorstellungen rankommt, steht schwarz matt auch bei mir ganz oben auf der Liste.
Mich würden nur noch Langzeiterfahrungen interessieren, so 3-5 Monate am Stück.

Geändert von Avante (17.01.11 19:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#684781 - 17.01.11 21:01 Re: Reiserad(-rahmen) 26" [Re: Avante]
braegel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Die Gabel ist definitiv Stahl. Scheibengröße weiß ich nicht - war für mich auch kein Thema da mir 180mm reicht! Da das ding aber recht massiv ausfällt (1.5kg :p) sollte sie eigentlich mit den Kräften einer 200er auskommen . Einfach bei Maxx direkt nachfragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#684785 - 17.01.11 21:08 Re: Reiserad(-rahmen) 26" [Re: braegel]
Hurricane2177
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Unterwegs in Deutschland

Hallo Braegel,

schön, dass dir der Pace-Maxx-rahmen passt....

Ich fahr seit 2 Jahren ein Pacie :-)

Ich hab mich damals für ne 2-Farb-Lackierung auch ohne Logos entschieden... und würde es sofort wieder tun...

http://rad-forum.de/showflat/Number/5736...ncia#Post573650

So ist es zu meinem Traumreiserad geworden...

Viel Spass mit dem Rad!

Andrea
der Wirbelwind

- manchmal gewerblich da -
aber mit eigenem Laden
Nach oben   Versenden Drucken
#684794 - 17.01.11 21:21 Re: Reiserad(-rahmen) 26" [Re: braegel]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: braegel
So - bin das Pacemaxx heute gefahren - und was soll ich sagen - ich hab mein Rad
gefunden grins

Geometrie passt mir sehr gut. Ist schön steif, aber nicht übertrieben. Ist eine gute Mischung aus gutem Geradeauslauf und wendig. Hatte befürchtet das es träger ist, war aber absolut nicht der Fall. Liegt vielleicht auch an der geraden Stahlgabel. Diese werde ich auch nehmen - trotz Gewicht und Preis. Da ich auf alle Fälle Scheibenbremsen möchte werde ich da keine Experimente machen. Vor allem die Verarbeitung und Lackierung hat mir ausserordentlich gut gefallen. Ob das Set jetzt ein Schnäppchen ist will ich nicht beurteilen. Für mich passt es und all meine Vorstellungen werden erfüllt.
Farbe wird schwarz matt ohne Logo! cool


Freut mich für Dich. Lass´ es mal sehen, wenn Du es hast!
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#685129 - 18.01.11 20:48 Re: Reiserad(-rahmen) 26" [Re: windundwetter]
braegel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Mach ich gerne! Momentan bin ich noch am Komponenten suchen und zusammentragen.

Wenn fertig bekommt Mario die Bilder für die Gallerie!

Übrigens: wird doch RAL 9005 schwarz glänzend cool
Nach oben   Versenden Drucken
#687351 - 25.01.11 17:37 Re: Reiserad(-rahmen) 26" [Re: braegel]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Kennt denn jemand die Einbauhöhe der geraden Maxx Steel Hammer Gabel?
Nach oben   Versenden Drucken
#688974 - 31.01.11 20:29 Re: Reiserad(-rahmen) 26" [Re: Avante]
braegel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
So - der Countdown läuft! Rahmen und Gabel sind bestellt (RAL 9005 glänzend)
So langsam trudeln die Teile ein. Anfang März soll die "Möhre" fertig sein.

Alles weitere dann in der Gallerie! cool
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de