Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (Falk, BvH, Maxi33, redgum, amati111, winoross, Tobi-SH, 6 unsichtbar), 262 Gäste und 885 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534326 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#669973 - 17.11.10 13:38 Kostenlose Karten für Spanien / Kanaren
KartenFreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 882
An die Freunde der digitalen Karten und diejenigen, die es werden wollen, schmunzel

beim Vorbereiten meines Teneriffa-Urlaubs war ich wieder mal erstaunt, wie großzügig die Spanier mit ihren amtlichen Karten sind.
Sowohl topografische Raster- und Vektorkarten als auch Orthofotos und Höhendaten sind (nach Registrierung) kostenlos downloadbar:

Centro de Descargas (IGN/CNIG) (für Spanien gesamt)

Descarga de Información Geográfica y Territorial de Canarias (Grafcan) (für die Kanaren)

Damit zeigt sich, dass meine Strategie, in ein Rasterkarten-fähiges GPS-Gerät und entsprechende Software (Globalmapper / TTQV / CompeGPS Land) zu investieren, sich wieder mal bewährt hat.
Auf dem Sportiva habe ich jetzt ein zoombares Kartenpaket aufgebaut mit den Maßstäben 1:1.250.000, 1:200.000, 1:50.000, 1:25.000 und 1:5.000.
Als Vektorkarten habe ich die (kostenpflichtigen) Teleatlas-Straßenkarten und bereits ein OSM-Derivat.
Dazu werden dann noch Luftbilder kommen. Platz ist dafür auf der microSD-Karte (16 GB) genug vorhanden.

Die meisten werden das sicher als Overkill empfinden, aber Kartenfans bieten sich hier faszinierende Möglichkeiten.


Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (17.11.10 13:39)
Änderungsgrund: Ortho.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #669987 - 17.11.10 14:03 Re: Kostenlose Karten für Spanien / Kanaren [Re: KartenFreak]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wenn du so ein Kartenfan bist, kannst du obige Karten auch in OSM abzeichnen zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#669990 - 17.11.10 14:10 Re: Kostenlose Karten für Spanien / Kanaren [Re: KartenFreak]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.883
Sind diese Karten aktuell? Die vor ein paar Jahren verkauften Militärkarten stammten meist noch aus der Zeit, in der ein gewisser Francisco Franco die militärische Grundausbildung absolvierte.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#669991 - 17.11.10 14:17 Re: Kostenlose Karten für Spanien / Kanaren [Re: KartenFreak]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.397
Hallo Helmut,

das ist ja ein recht interessanter Hinweis. Mit welchem Programm kann ich denn die *.dgn-dateien lesen bzw. konvertieren? Mein TTQV kann die mal zur Probe heruntergelandene Datei leider nicht lesen.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#669999 - 17.11.10 14:45 Re: Kostenlose Karten für Spanien / Kanaren [Re: aighes]
KartenFreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: aighes
Wenn du so ein Kartenfan bist, kannst du obige Karten auch in OSM abzeichnen zwinker

Könnte ich machen. Wenn wir was wichtiges auffällt...
Grafcan hat seine Orthofotos sogar für OSM freigegeben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Ortofotos_de_Grafcan

Ansonsten tut man sowas natürlich nicht entsetzt

In Antwort auf: falk
Sind diese Karten aktuell? Die vor ein paar Jahren verkauften Militärkarten stammten meist noch aus der Zeit, in der ein gewisser Francisco Franco die militärische Grundausbildung absolvierte.

Falk, SchwLAbt

Ja, super aktuell:
Grafcan 1:5000 von 2009, Orthofotos 2008/2009

Die IGN-Karten in 1:25.000 sind ca. 10 Jahre alt (zumindest die Papierversionen).
Die haben nichts mit den Miltärkarten zu tun. Das ist ein ganz anderes Institut !

In Antwort auf: hopi
[...] Mit welchem Programm kann ich denn die *.dgn-dateien lesen bzw. konvertieren? [...]


Mit Globalmapper habe ich es (mit einigen Klimmzügen) hinbekommen. Aus den 208 DGNs (1:5.000) habe ich eine Rasterkarte (ecw) mit einer Auflösung von 0.5 m/px gemacht, die ca. 3,7 GB groß wurde. Die Generierung läuft dann schon mal eine Nacht durch oder so...
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#670108 - 17.11.10 20:12 Re: Kostenlose Karten für Spanien / Kanaren [Re: KartenFreak]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Helmut,

wir sind zwar immer mit Papier-Karten unterwegs, deshalb kann ich zu deiner eigentlichen Frage nichts beitragen - vielleicht nützt dir aber, zumindest im Hinblick auf Etappen und Quartiere, dieser Faden etwas, wo wir Anfang dieses Jahres Infos zu unserer eigenen Teneriffa-Tour eingestellt haben.

Suerte, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#670296 - 18.11.10 15:13 Re: Kostenlose Karten für Spanien / Kanaren [Re: Cruising]
KartenFreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Thomas,

eine Frage habe ich doch gar nicht gestellt?!

Aber Danke für deine Infos. Wir werden aber ein Standquartier haben (in Puerto de la Cruz) und von dort aus hauptsächlich Wanderungen unternehmen. Evtl. leihe ich mir mal ein MTB aus.

Deswegen mein Interesse an detaillierten Karten. Für reine Straßenfahrten braucht man wohl nicht so genaue.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de