Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Velocio, daniel deichert, rigaudon, 7 unsichtbar), 225 Gäste und 1007 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97713 Themen
1534262 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#663274 - 20.10.10 10:50 (Stollen)reifen für Pisten
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo zusammen,

ich benötige mal von Euch einige Tips, welchen Reifen ihr mir für schlechte und sandige Psiten empfehlt. Am 26" Velotraum Reiserad habe ich momentan vorne einen Marathon XR in 50-622 montiert und hinten einen normalen Schwalbe Marathon plus.
Einen nagelneuen Marathon XR habe ich noch unverpackt zuhause, diesen könnte ich entweder als Ersatzreifen mitnehmen oder auch hinten aufziehen.

Da wir ja in 5 Wochen in Richtung Tanzania starten und uns auf unserer geplanten Strecke einige (schlechte) Sandpisten erwarten, suche ich gerade für diese Pisten eine optimale Reifenauswahl, damit eine Fortbewegung einigermaßen angenehm ist.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Stollenreifen á la Schwalbe Smart Sam oder Schwalbe Nobby Nic Evo?

Reichen auf den Pisten die Marathon XR Reifen aus?

Vom Dureme habe ich auch schon einiges positives gehört, wie verhält sich dieser auf Pisten?

Gut soll wohl auch der Michelin XC Dry II sein, aber wie verhält sich dieser auf Straße?

Momentan tendiere ich dazu, dass ich vorne und hinten den marathon XR aufziehe und als ersatzreifen einen Stollenreifen mitnehme. Sollte ich auf (schlechter) Piste nicht vorwärts kommen, so würde ich den Stollenreifen vor Ort aufziehen.

Über weitere und andere Tips, bzw. Reifenkombinationen für Pisten wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#663279 - 20.10.10 11:00 Re: (Stollen)reifen für Pisten [Re: Thomas1976]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
Was sollen die Stollen in weichem Sand bewirken? Die Breite bringts.
Nimm deine normalen Reifen und gut iss. Ein faltbarer Stollenreifen als Ersatz nimmt wegen der Stollen nur unnötig Platz weg.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#663285 - 20.10.10 11:09 Re: (Stollen)reifen für Pisten [Re: Thomas1976]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich würde am VR und am HR den XR montieren, den vorhandenen Marathon Plus ggf. als Ersatz mitnehmen. Die von Dir genannten MTB Reifen (SS/NN) sind mMn für ein Reiserad nicht ideal (Zuladung/Verschleiß/Pannenschutz).


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#663290 - 20.10.10 11:32 Re: (Stollen)reifen für Pisten [Re: Thomas1976]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365

Hi Thomas,
Zumindest ihmchen mag den XR. Der verlinkte Text ist allerdings schon von 2005 aber das sollte ja den Reifen nicht schlechter machen schmunzel

Ich selbst habe auf Pisten immer nur dann das Bedürfnis nach ordentlich Stollen, wenn bei mieser Oberfläche bergab geht. Auf der Ebene ist´s mir nicht so wichtig, nach hinten wegrutschen ist mir bisher kaum vorgekommen obwohl ich Supremes drauf habe. Naja, allerdings gurke ich nur hier rum, Afrika kenne ich nicht und wär mir auch zu warm...

Schöne Tour!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#663295 - 20.10.10 11:50 Re: (Stollen)reifen für Pisten [Re: Thomas1976]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Witzigerweise empfiehlt Schwalbe für Sandpisten bei Tourenrädern Stollenreifen. wirr Da die Reifen zw. den Stollen große freie Flächen mit nur einer dünnen Gummischicht haben, haben wir uns anders entschieden. Wir hatten für unsere Mongoleitour (ebenfalls sehr viel Sandpiste) auf einem Rad den neuen Extreme gehabt (und hier gab es auch mehrere Platten) und auf dem anderen Rad hinten den XR und vorne den Conti Traffic und mit dieser Kombi keine Platten und keinerlei Probleme. Mit dem XR gab es nur Traktionsschwierigkeiten bei sehr steilen Auffahrten (nur fahrbar im 1. oder 2. Gang) auf der Sandpiste, aber damit lies sich leben.
Mein Tipp: Nimm die XR, der Pannenschutz ist der beste, die Flanken sind stabil, die Traktion sollte ausreichen.
Sollte einer der Reifen ein Faltreifen sein, würde das mein Reservereifen, hinten einen XR aufziehen, vorne je nachdem XR oder Marathon plus fahren.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#663314 - 20.10.10 13:05 Re: (Stollen)reifen für Pisten [Re: Thomas1976]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: Thomas1976
... Am 26" Velotraum Reiserad habe ich momentan vorne einen Marathon XR in 50-622 montiert und hinten einen normalen Schwalbe Marathon plus....

Hi Thomas, damit kannst Du fahren ? lach

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #663335 - 20.10.10 14:25 Re: (Stollen)reifen für Pisten [Re: roul1]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
hallo Roul,

Vorteil bei dieser Reifen - Felgenkombination ist halt, daß sich der Reifen ohne große Fummelei auf die Felge wuchten lässt grins


-------
Grüsse
Jörg

Geändert von openear (20.10.10 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #663339 - 20.10.10 14:32 Re: (Stollen)reifen für Pisten [Re: openear]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Und bei Vollbremsungen kommt es nicht zum Blockieren! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#663361 - 20.10.10 15:33 Re: (Stollen)reifen für Pisten [Re: Thomas1976]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo Thomas,

fahr wie montiert und nimm der XR als Ersatz mit, denkt an die Dornen.

ansonsten: Neid traurig
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#663387 - 20.10.10 17:29 Re: (Stollen)reifen für Pisten [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
wenn die Pisten nicht steil und nass sind, würde ich einfach die montierten Reifen verwenden und den XR Ersatzreifen mitnehmen.
Der Smart Sam in der Alpencrossversion ist aber durchaus auch ein guter Reiseradreifen für Pisten. Ich hatte ihn mehrere Jahre bei Alpencrosstouren und im Alltag (damals noch Österreich/Vorarlberg) und bei meiner Radreise in Indien (Srinagar-Leh-Manali). Er fährt sich neu auch auf Asphalt recht gut.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#663389 - 20.10.10 17:40 Re: (Stollen)reifen für Pisten [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
allo,
wenn die Pisten nicht steil und nass sind


Genau dass ist es ja. Die Pisten werden in der kleinen Regenzeit nicht trocken sein und die geplante Route ist bis auf den Küstenteil alles andere wie flach. Auf Kuba hatte ich auf (steilen) Pisten die Erfahrung gemacht, dass der Hinterreifen bei jedem Antritt durchruscht, es war kein Vorwärtskommen gewährleistet.
Deshalb ja meine Variante, Marathon XR drauf, als Ersatzreifen einen Stollenreifen.

Vom Extreme halte ich nicht viel, mit dem Dureme habe ich keine Erfahrungen, allerdings halte ich den Dureme nicht für geeignet auf Pisten.

Das Verhältnis wird übrigens 70% Piste sein und vielleicht 30% Straße was wir fahren werden. Wir wollen nicht schnell fahren, aber es soll so angenehm wie möglich sein. Und da habe ich meine Zweifel, ob der XR auf (schlechten) Pisten ausreicht.Nicht wegen der Haltbarkeit, sondern wegen dem Profil.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #663400 - 20.10.10 18:31 Re: (Stollen)reifen für Pisten [Re: HyS]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: HvS
bei meiner Radreise in Indien (Srinagar-Leh-Manali)

Hallo Henning,
ich habe grad mehrere Dutzend PN's erhalten von Usern, die mich bitten Dich zu fragen, ob Du nicht Lust hättest einen Reisebericht zu dieser Tour einzustellen zwinker .
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #663405 - 20.10.10 18:44 Re: (Stollen)reifen für Pisten [Re: weasel]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: HvS
bei meiner Radreise in Indien (Srinagar-Leh-Manali)

Hallo Henning,
ich habe grad mehrere Dutzend PN's erhalten von Usern, die mich bitten Dich zu fragen, ob Du nicht Lust hättest einen Reisebericht zu dieser Tour einzustellen zwinker .

Lust hätte ich schon, wenn ich Zeit hätte.
Ist gerade so bei mir, das ich beruflich so einiges vorantreiben muss und deshalb abends etwas die Lust fehlt mich auf ein Thema länger zu konzentrieren. Hier und da mal einen kleinen Beitrag zu schreiben ist dagegen OK.
Ich nehme es mir aber bereits seit langem vor. Nächster Versuch sind Weihnachtsferien.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#663420 - 20.10.10 19:05 Re: (Stollen)reifen für Pisten [Re: Thomas1976]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Stollenreifen?
Ritchey Z-Max pro classic.
Pisten?
2,35".

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#663436 - 20.10.10 19:29 Re: (Stollen)reifen für Pisten [Re: Flachfahrer]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Thomas,

ich fahre nach wie vor seit Jahren den Fat Albert 2.35 vorne und hinten und hatte erst einmal wegen einem "snake bite" einen Platten. Ich hatte wohl etwas zu wenig Luft im Vorderreifen bei Mountain Biking im Teuto. Tremalzo rauf und runter alles kein Problem. Allerdings habe ich keine Ahnung von den Pisten in Afrika. Aber im Schlamm und Matsch macht der Reifen m.E. eine super Figur. Aufpassen sollte man aber wenn es matschig bzw. lehmig ist und man keine Scheiben- oder Firm-tech Bremsen hat. Dann setzt sich alles an den Bremsen zu!!!
Bei sehr viel Dornen könnte es evtl. Probleme geben. Aber das ist eigentlich bei jedem Reifen der Fall!!
Ein andauerndes "Durchrutschen" der Reifen würde mich jedoch extrem nerven.
Teste doch einfach mal den jetzigen Reifen im Matsch!

Viele Grüße

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#665119 - 27.10.10 18:54 Re: (Stollen)reifen für Pisten [Re: sigma7]
waldmensch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
In Antwort auf: sigma7
Ich würde am VR und am HR den XR montieren, den vorhandenen Marathon Plus ggf. als Ersatz mitnehmen. Die von Dir genannten MTB Reifen (SS/NN) sind mMn für ein Reiserad nicht ideal (Zuladung/Verschleiß/Pannenschutz).


Wenn er noch einen Smart Sam Alpencross bekommt, wäre der schon geeignet. Der hat noch die alte einfach-Gummimischung, die recht haltbar ist. Die neueren Smart Sams mit der TNC 3fach Gummimischung sind in der Tat vom Verschleiss her nicht empfehlenswert.
Nach oben   Versenden Drucken
#665168 - 28.10.10 05:43 Re: (Stollen)reifen für Pisten [Re: Thomas1976]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Schau mal nach "Specialized"
Die haben da so einen "Wunderreifen".
Stefan Stuntz hat sich einen letztes Jahr in Sarajevo erworben und war damit pannenfrei auf seiner Heraklix-Tour unterwegs.
Der Verschleiß hielt sich auch in Grenzen!

Geändert von Schneekoppe (28.10.10 05:43)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#665217 - 28.10.10 08:59 Re: (Stollen)reifen für Pisten [Re: waldmensch]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Smart Sam Alpencross. Im Gelände mehr als ausreichend und auf der Straße super. Kaufen kann man ihn auch noch. Lange gibts den aber nicht mehr.
SS Alpencross
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de