Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (benki, iassu, Bernie, Deul, Burk, jmages, 4 unsichtbar), 303 Gäste und 883 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533991 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#664029 - 23.10.10 16:51 am Berg schmerzt der Rückenmuskel
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

wenn ich steile Berge hochfahre schmerzt mein Rückenmuskel.
Es ist so, als hätte ich Hosenträger an und wo die Träger
an der Hose befestigt sind, treten die Schmerzen auf.

Nach etwas googlen fand ich als vermutliche Ursache den unteren Muskelansatz des "breitester Rückenmuskel"
(lat.: Musculus latissimus dorsi) oder den Ansatz des Trapezmuskel (lat.: Musculus trapezius).

http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_latissimus_dorsi
http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_trapezius

Hattet Ihr schon mal Probleme in dem Bereich?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#664034 - 23.10.10 17:00 Re: am Berg schmerzt der Rückenmuskel [Re: radler4711]
catioush
Nicht registriert
Hallo, Rainer, da gibt es nur 2 Lösungsmöglichkeiten:
1. Training (z.B. Radfahren am Berg)
2. Aufwärmen (z.B. Situps, Rückenstrecken, Beckenheben, Kniebeuge )
am besten kombiniert. zwinker Viele Grüsse,

Geändert von catioush (23.10.10 17:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#664038 - 23.10.10 17:05 Re: am Berg schmerzt der Rückenmuskel [Re: radler4711]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Du solltest auch Deine Sitzposition verändern. Ausprobieren hilft. Möglichkeiten gibts da viele: Weiter vor/zurück, Vorbau etwas höher (ein verstellbarer Vorbau ist da hilfreich). Oder der Rahmen Deines Rades passt überhaupt nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#664039 - 23.10.10 17:06 Re: am Berg schmerzt der Rückenmuskel [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: catioush
Hallo, Rainer, da gibt es nur 2 Lösungsmöglichkeiten:

Oder eventuell, gegebenenfalls zusätzlich, eine leichte Veränderung/Anpassung der Sitzposition oder Halteposition (am Lenker), für die Bergfahrt?

Ich hatte auch hin und wieder mal bei länger andauernden Bergaufabschnitten ein leichtes bis deutliches Ziehen im Rücken und denke es könnte bei eine Kombination aus allen 3 Möglichkeiten die Ursache gewesen sein.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664042 - 23.10.10 17:08 Re: am Berg schmerzt der Rückenmuskel [Re: JaH]
catioush
Nicht registriert
Jo. Aber eigentlich tuts halt genau da und in den Oberschenkeln weh, wenn man sich anstrengt? Isch mein, so rischtisch?

Geändert von catioush (23.10.10 17:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#664043 - 23.10.10 17:13 Re: am Berg schmerzt der Rückenmuskel [Re: radler4711]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
Hallo Rainer,

das mit dem Rücken kann auch von Deiner Schulter kommen, weil man automatisch und unbewußt im täglichen Leben eine Schonhaltung einnimmt.

Würde Dir Ganzkörper-Training im Fitness-Studio empfehlen. Wenn Du den Rückentraining machst, solltest Du auch die Bauchmuskulatur trainieren, sonst wirst Du irgendwie krumm und schief.

Gute Besserung.
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#664045 - 23.10.10 17:17 Re: am Berg schmerzt der Rückenmuskel [Re: ]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Mangelndes Aufwärmen könnte die Ursache sein.
Die Probleme begannen vor etwa zwei Wochen, zuvor ging das Bergfahren ohne Beschwerden.
Und vor zwei Wochen begannen die Temperaturen zu sinken.
Ich ziehe mich relativ dünn an und heute früh waren es nur 5° Grad.

Ich bei der nächsten Tour vor den Bergen einen kräftigen Sprint einlegen
um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Das es an den Einstellungen des Lenker u.s.w. liegt, glaube ich nicht,
da ich vorher keine Probleme hatte.

Gruss

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#664047 - 23.10.10 17:20 Re: am Berg schmerzt der Rückenmuskel [Re: radler4711]
catioush
Nicht registriert
oh, dann bind Dir doch nen Fleecepulli um die Hüfte (plus Schaltuch)! Mach ich auch, wenns richtig kalt ist. Dann kann ich oben abdampfen und um die Nieren (und um den Hals) hab ich etwas Warmes.
Nach oben   Versenden Drucken
#664049 - 23.10.10 17:30 Re: am Berg schmerzt der Rückenmuskel [Re: Margit]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
In Antwort auf: Margit
Hallo Rainer,

das mit dem Rücken kann auch von Deiner Schulter kommen, weil man automatisch und unbewußt im täglichen Leben eine Schonhaltung einnimmt.

Würde Dir Ganzkörper-Training im Fitness-Studio empfehlen. Wenn Du den Rückentraining machst, solltest Du auch die Bauchmuskulatur trainieren, sonst wirst Du irgendwie krumm und schief.

Gute Besserung.
Margit


Hallo Margit,

Ich glaube nicht, das es von der kranken Schulter kommt - bin ich ein Wrack. schmunzel
Die Schmerzen verlaufen schön symmetrisch auf dem Rücken und sind nicht einseitig.

Rainer

Geändert von radler4711 (23.10.10 17:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#664051 - 23.10.10 17:35 Re: am Berg schmerzt der Rückenmuskel [Re: ]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
In Antwort auf: catioush
oh, dann bind Dir doch nen Fleecepulli um die Hüfte (plus Schaltuch)! Mach ich auch, wenns richtig kalt ist. Dann kann ich oben abdampfen und um die Nieren (und um den Hals) hab ich etwas Warmes.


Ich bin heute ohne Schaltuch um die Hals gefahren und
meine Gonso Jacke schliest oben nicht optimal.
Das wäre eine Erklärung.

Gruss

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#664052 - 23.10.10 17:36 Re: am Berg schmerzt der Rückenmuskel [Re: radler4711]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: radler4711
bin ich ein Wrack. schmunzel

... mit Sicherheit nicht, vielleicht nagt nur der Zahn der Zeit etwas an Dir schmunzel Aber vielleicht hat er Dich auch vergessen grins
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664067 - 23.10.10 18:11 Re: am Berg schmerzt der Rückenmuskel [Re: radler4711]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Hallo Rainer,
nochmals die Bitte: Breche die Zeilen des Textes nicht selber um (CR am Zeilenende), sondern überlasse das der Forums-Software, die das sehr gut hinbekommt. Einen Umbruch sollte man nur dann selber machen, wenn man Absätze trennen will. Deine Texte nutzen dann die Bildschirmbreite deutlich besser aus und werden m.E. auch besser lesbar.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664074 - 23.10.10 18:25 Re: am Berg schmerzt der Rückenmuskel [Re: Uli]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
auch kein weiches Return mit <Shift> + <enter> ?
Nach oben   Versenden Drucken
#664094 - 23.10.10 20:06 Re: am Berg schmerzt der Rückenmuskel [Re: radler4711]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Mein Tip wäre ein Nierengurt. Gibt es zum Beispiel von Gore in leicht und ziemlich bequem.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#664105 - 23.10.10 20:53 Nierengurt [Re: Flo]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
Die meisten Nierengurte haben den Nachteil, dass sie auch den Bauch wärmen. Ich verwende deshalb einen Nierengurt, der zwar hinten wärmt, aber vorne nur aus einem elastischen Band besteht. Ebay-Links sind hier ja tabu, aber wenn ich hier die Nummer 400097283834 reinschreibe, weiss jeder wie man das Teil findet. Bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Anbieter, habe aber rückenbedingt einige von den Leibchen in Betrieb.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#664109 - 23.10.10 21:02 Re: Nierengurt [Re: georg123]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Ich hingegen mag keine Nierengurte die verrutschen oder sich zusammenschieben. Lieber schwitz ich ein bisserl am Bauch.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#664110 - 23.10.10 21:02 Re: am Berg schmerzt der Rückenmuskel [Re: radler4711]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: radler4711
Hallo,

wenn ich steile Berge hochfahre schmerzt mein Rückenmuskel.
Es ist so, als hätte ich Hosenträger an und wo die Träger
an der Hose befestigt sind, treten die Schmerzen auf.

Nach etwas googlen fand ich als vermutliche Ursache den unteren Muskelansatz des "breitester Rückenmuskel"
(lat.: Musculus latissimus dorsi) oder den Ansatz des Trapezmuskel (lat.: Musculus trapezius).

http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_latissimus_dorsi
http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_trapezius

Hattet Ihr schon mal Probleme in dem Bereich?

Rainer

Wenn mich das richtig verstanden habe, liegt dieser Bereich zwischen den Schulterblättern. Dort gibt es ganz häufig Blokierungen der Wirbelkörper. Die können einerseits natürlich lokale Schmerzen verursachen, aber andererseits im ganzen Körper Symptome verursachen.

Suche Dir deshalb als allererstes deinen guten Chirotherapeuten oder Osteopathen, der Dir diese Bereiche wieder zurechtbügelt.

Darüber hinaus ist dieser Bereich die austrahlende Head'sche Zone von Leber/Galle (rechts) und Bauchspeicheldrüse (links).

Das ist hinwiederum eine Domäne der Funktionellen Neuraltherapie.

Das lässt sich sehr einfach mit diesem Naturheilverfahren behandeln. Dazu wird ein Mittel zur örtlichen Betäubung, ähnlich wie die Spritze beim Zahnarzt, nur noch harmloser, verwendet.


Sigi
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (23.10.10 21:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664112 - 23.10.10 21:07 Re: am Berg schmerzt der Rückenmuskel [Re: radler4711]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: radler4711
auch kein weiches Return mit <Shift> + <enter> ?


Was willst Du damit erreichen? Bei meinem Monitor in der Arbeit steht dann der Text auf einer halben Seitenbreite. Der Rest ist ungenutzt. Würde ich mit meinem Handy lesen hätte ich das Problem genau andersrum. Die Zeilen wären zu lang und würden alles komplett unleserlich machen.
Return also nur am Absatzende. Egal ob Shift-Enter oder nur Enter.

Mach Dir mal den Spaß und mach Dein Fenster breiter oder schmäler. Mein Text passt immer rein. Deswegen keine Returns.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#664113 - 23.10.10 21:13 Re: am Berg schmerzt der Rückenmuskel [Re: radler4711]
slowbeat
Nicht registriert
schmerzen im bereich der lendenwirbelsäule hab ich auch ab und an bergauf.

ich habs immer drauf geschoben daß meine wirbelsäule krumm ist wie sonstwas.

was wärmendes hilft mir jedenfalls nicht weiter, nen höheren lenker hab ich am mtb (wo ich das problem am häufigsten hab) noch nicht probiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#664116 - 23.10.10 21:21 Re: am Berg schmerzt der Rückenmuskel [Re: ]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Geh' die Ursache an!

Dann kannst Du ziemlich alles einstellen und wirst trotzdem keine Beschwerden haben.

Motto: Ein Guter hält's aus!

Hier handelt es sich wieder um ein Beispiel für das Kausalitätsbedürfnis des gemeinen Patienten. Etwas zunächst nicht verstehbares wird erträglich, wenn es eine irgendwie scheinbar sinnvolle Erklärung dafür gibt, egal ob sie stimmt oder nicht. Eine einmal getroffene Entscheidung wird dann mit Zähnen und Klauen verteidigt, andere Vorschläge werden abgelehnt, aus psychodynamischer Sicht geleugnet.


Sigi
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (23.10.10 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#664117 - 23.10.10 21:22 Re: am Berg schmerzt der Rückenmuskel [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: slowbeat
schmerzen im bereich der lendenwirbelsäule hab ich auch ab und an bergauf.

ich habs immer drauf geschoben daß meine wirbelsäule krumm ist wie sonstwas.

was wärmendes hilft mir jedenfalls nicht weiter, nen höheren lenker hab ich am mtb (wo ich das problem am häufigsten hab) noch nicht probiert.


Höher muß nicht helfen. Auch länger kann gut sein. Oder glaubst Du Chopper sind ergonomisch? schmunzel
Versuch mal, ob Du es schaffst, Dich beim Vorbeifahren in nem Schaufenster zu beobachten. Rundrücken? Fehler gefunden.
Ansonsten auch mal Humpert und Patria lesen - lesen bildet schmunzel

Im Übrigen ists natürlich auch interessant Deine körperlichen Probleme begutachten zu lassen, wie es Sigi immer empfiehlt.

Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (23.10.10 21:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664119 - 23.10.10 21:25 Re: am Berg schmerzt der Rückenmuskel [Re: der tourist]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Sigi, erinner mich nicht immer dran, daß ich ganz dringend zum Osteopathen muß schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#664140 - 23.10.10 23:19 Re: am Berg schmerzt der Rückenmuskel [Re: Flo]
slowbeat
Nicht registriert
den rundrücken hab ich sogar wenn ich mich kerzengerade mache.

meine wirbelsäule ist wirklich krumm.

da kann ich auch nix mehr dran machen.

länger hilft auch nix, ich hab ja schon barends und da tritt das auch auf wenn ich ganz vorn greife.
zu lange rahmen hatte ich auch schon, die machen es eher schlimmer.

Geändert von slowbeat (23.10.10 23:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#664146 - 24.10.10 04:45 Re: am Berg schmerzt der Rückenmuskel [Re: radler4711]
IngmarE
Nicht registriert
Wenn am Berg der Rücken schmerzt und in der Ebene nicht, dann fahr halt am Berg so, wie du auch in der Ebene fährst.



Die meisten strengen sich am Berg mehr an, dazu zwingt einen aber niemand. Musst halt langsamer fahren.
Die Körperhaltung aufm Rad verändert sich ja nicht am Berg, also muss sich irgendwas anderes verändern. Vermutlich die Anstrengung oder zu niedrige Trittfrequenz, zuviel Leistung über Muskelarbeit.

Also, du weisst du kannst schmerzfrei in der Ebene fahren, jetzt musste nur noch rausbekommen, was du am Berg anders machst als in der Ebene und musst das dann wieder bleiben lassen.

Ansonsten die Maßnahmen in folgender Reihenfolge: Rücken mehr wärmen, Gang zum Orthopäden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664152 - 24.10.10 06:59 Re: am Berg schmerzt der Rückenmuskel [Re: radler4711]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Nein, auch kein Shift-Enter. Das ist hier das gleiche, im Gegensatz zu z.B. MS Word (wo <CR> mehr als 80% aller Nutzer sowieso falsch verwenden). Schau dir deine Beiträge an und vergleiche sie mit denen der anderen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664169 - 24.10.10 08:46 Re: am Berg schmerzt der Rückenmuskel [Re: der tourist]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: der tourist

Hier handelt es sich wieder um ein Beispiel für das Kausalitätsbedürfnis des gemeinen Patienten. Etwas zunächst nicht verstehbares wird erträglich, wenn es eine irgendwie scheinbar sinnvolle Erklärung dafür gibt, egal ob sie stimmt oder nicht. Eine einmal getroffene Entscheidung wird dann mit Zähnen und Klauen verteidigt, andere Vorschläge werden abgelehnt, aus psychodynamischer Sicht geleugnet.


Sag mal hast dus irgendwie nötig?

Ich weiß natürlich auch nicht ob slowbeats Erklärung für seine Schmerzen stimmt. Du hingegen ohne ihn jemals gesehen zu haben zu wissen, dass sie nicht stimmt. Und das einzige Argument, dass dir dafür einfällt ist eine pseudowissenschaftlich verbrämte Beleidigung. Sorry, aber das muss m.E. nun wirklich nicht sein.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664172 - 24.10.10 08:57 Re: am Berg schmerzt der Rückenmuskel [Re: Flo]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
In Antwort auf: Flo
In Antwort auf: radler4711
auch kein weiches Return mit <Shift> + <enter> ?


Was willst Du damit erreichen? Bei meinem Monitor in der Arbeit steht dann der Text auf einer halben Seitenbreite. Der Rest ist ungenutzt. Würde ich mit meinem Handy lesen hätte ich das Problem genau andersrum. Die Zeilen wären zu lang und würden alles komplett unleserlich machen.
Return also nur am Absatzende. Egal ob Shift-Enter oder nur Enter.

Mach Dir mal den Spaß und mach Dein Fenster breiter oder schmäler. Mein Text passt immer rein. Deswegen keine Returns.



Ok, ich werde auf return u.a. verzichten.

Rainer

Geändert von radler4711 (24.10.10 08:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#664173 - 24.10.10 09:04 Re: am Berg schmerzt der Rückenmuskel [Re: Flo]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
In Antwort auf: Flo
Mein Tip wäre ein Nierengurt. Gibt es zum Beispiel von Gore in leicht und ziemlich bequem.


Hallo Flo,

Wie oben geschrieben, vermute ich als Ursache, dass ich am Hals nicht richtig "abgedichtet" war und/oder nicht der Körper nicht richtig warm war.

Einen Nierengurt habe ich eigentlich noch nicht benötigt, da meine Jacke relativ weit ist und ich in der Lendengegend nicht auskühle. Aber ich kann ihn ja mal ausprobieren.


Gruss

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#664178 - 24.10.10 09:12 Re: am Berg schmerzt der Rückenmuskel [Re: ]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo Ingmar,

Zitat:
Wenn am Berg der Rücken schmerzt und in der Ebene nicht, dann fahr halt am Berg
so, wie du auch in der Ebene fährst.

Zitat:
zu niedrige Trittfrequenz, zuviel Leistung über Muskelarbeit.


Das hast recht, mit niedriger Trittfrequenz und kleiner Übersetzung kommt man die Berge schonend hoch.
Aber das mach doch keinen Spass, im Fussgängertempo die Berge zu erklimmen und ich will weiterhin die 14% Hügel Ansteige fahren. Bevor ich kapituliere, grins werde ich erst nach der Ursache suchen.

Gruss

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#664192 - 24.10.10 09:42 Re: am Berg schmerzt der Rückenmuskel [Re: radler4711]
catioush
Nicht registriert
Hallo, Rainer,
habe noch was für Dich, was bei mir immer die Brustwirbelblockaden super rausbekommt. Bitte nicht lachen, sieht albern aus, ist aber effektiv. Ich mache die Übung als Halteübung (Armhaltung egal) über 70-100 Atemzüge, in denen ich locker in die Wirbelsäule reinatme, am allerbesten im Warmen (z.B. Sauna).
Guten Sonntag,

Geändert von catioush (24.10.10 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de