Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Radaholic, derSammy, iassu, Raleight-Radler, 2 unsichtbar), 465 Gäste und 871 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#659862 - 07.10.10 21:13 GPS-Seminare in Bochum & Duisburg
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen!
Ich biete mal wieder verschiedene GPS-Seminare (nichtkommerziell / auf ehrenamtlicher Basis) an. Dies ist auch nicht das erste Mal, das ich solches Seminar anbiete, einige Leute hier haben ja auch schon mal dran teilgenommen. zwinker
Da ein paar Leute leider kurzfristig abgesprungen sind, sind auch noch ein paar Plätze für diesen Samstag 9.10.2010 frei. Weil es recht kurzfristig ist, Anmeldung bitte nur per Mail oder telefonisch (Daten s. Profil)!

GPS für Fortgeschrittene Samstag 9.10.2010, Bochum, im Umweltzentrum Bochum, 10.00 bis ca. 16.00, Kosten 25,- p.P. (um die Kosten des Umweltzentrums zu decken)
Inhalte:
Du hast dir bereits einen GPS-Empfänger („Navi“) für die Nutzung am Rad oder zum Wandern angeschafft, kommst aber nun nicht mehr weiter?

Du möchtest gerne mehr über das Thema „Outdoornavigation“ wissen, wie Touren geplant werden, welche Software für dich die richtige ist, oder auch nach der Tour, die aufgezeichneten Touren verwalten? Auch für Leute, die sich schon seit längerem mit GPS & Co beschäftigen, kann dieser Kurs interessant sein. Denn der gesamte Marktbereich rund um GPS hat in letzter Zeit derartig viele Neuerungen hervor gebracht, die man als „normaler“ Nutzer kaum noch überschauen kann.
- Vorstellung neuer Software und Karten
- Vorstellung neuer GPS-Geräte
- Welche Software ist vorhanden, welche soll evtl. angeschafft werden?
- Vor- und Nachteile der verschiedenen (Karten-)Programme
- Tourenplanung online (gpsies, ADFC Tourenportal, NRW-Radroutenplaner)
- Was ist ein Track, Route, Waypoint / Wegpunkt, Point of Interest (POI)
- Worin besteht der Unterschied bei Tracks und Routen
- Was ist Autorouting, Vor- und Nachteile, Tricks und Tücken
- Welche Karte, welche Karte bietet was
- OSM-Karten (OpenStreetMap), welche, woher bekommen, wie installieren
- Weitere freie / kostenlose Karten
- Installation von Updates bei Geräten (Firmware) und Software
- Konfiguration der Geräte und der Software
- Zusätzliche Software
- Was ist noch möglich (z.B. Geotagging)
- Behandlung individueller Fragen und Probleme
- Fazit, Abschlußgespräch
Teilnahmevoraussetzungen:
- Du hast bereits ein Gerät (speziell eins von Garmin) und auch erste praktische Erfahrungen damit sammeln können
- Du bist nicht abgeneigt, dich mit der Materie zu beschäftigen, bzw. bist auch grundsätzlich mit der Nutzung des Computers und des Internets vertraut
- Ein eigener Laptop kann / sollte mitgebracht werden, so das auch auf individuelle Probleme und Fragen eingegangen werden kann

Auch für die beiden Seminare beim Duisburger ADFC am 23.10. (Anfängerseminar) und 13.11. (Fortgeschrittenenseminar, Inhalte s. oben) sind noch Plätze frei, s. hier. Anmeldung für diese beiden Kurse ausschließlich über den ADFC Duisburg!

Weitere Fragen am besten per Mail o. PN
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (07.10.10 21:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#659973 - 08.10.10 10:11 Re: GPS-Seminare in Bochum & Duisburg [Re: cyclist]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Kannste das nicht mal in der Hauptstadt machen? Übernachtungskosten entfallen. schmunzel Fahrtkosten müsste man umlegen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#660041 - 08.10.10 13:38 Re: GPS-Seminare in Bochum & Duisburg [Re: Dietmar]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Dietmar!
Es ist weniger eine Frage des Könnens, als wie des Wollens und Dürfens! zwinker Kannste ja dich mal wat einfallen lassen... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#660062 - 08.10.10 15:08 Re: GPS-Seminare in Bochum & Duisburg [Re: cyclist]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Was brauchste denn für eine Mindestteilnehmerzahl, welche Räumlichkeiten und technischen Voraussetzungen?

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#660073 - 08.10.10 15:46 Re: GPS-Seminare in Bochum & Duisburg [Re: Dietmar]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: Dietmar
Kannste das nicht mal in der Hauptstadt machen? Übernachtungskosten entfallen. schmunzel Fahrtkosten müsste man umlegen.

Gruß Dietmar

Gebe dir auch Unterkunft in Bochum.
Nach oben   Versenden Drucken
#660120 - 08.10.10 17:55 Re: GPS-Seminare in Bochum & Duisburg [Re: ]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Danke Tim! Ist leider ein bisschen kurzfristig. Wenn man's etwas früher weiß, könnte was draus werden. War lange nicht bei Euch im wilden Westen. schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#667977 - 09.11.10 22:48 Re: GPS-Seminare in Bochum & Duisburg [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen!
Bei dem Fortgeschrittenen-Seminar am Samstag (13.11.2010) in Duisburg sind noch ein paar wenige Plätze frei. Anmeldung bitte nur über den ADFC KV Duisburg.
Weitere Infos s. Eröffnungsbeitrag, bzw. bei Bedarf auf Anfrage per PN.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#693878 - 15.02.11 19:09 Re: GPS-Seminare in Bochum & Duisburg [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen!
Der ADFC Kreisverband Duisburg bietet demnächst wieder 2 GPS-Seminare an. Am 5.03.2011 zuerst ein Anfängerseminar, am 12.03.2011 ein Seminar für Fortgeschrittene.
Weitere Infos und Anmeldung s. hier.

Auch gibt es dort seit gut einem Jahr eine GPS-Projektgruppe, die sich jeweils am 4. Mittwoch des Monats im Infoladen des KV Du trifft. Bin dann auch meistens anwesend. Weitere Infos auf der (im stetigen Wandel befindlichen) Seite.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#698592 - 02.03.11 21:47 Re: GPS-Seminare in Bochum & Duisburg [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Bei dem Fortgeschrittenenseminar am 12.03.2011 sind noch ein paar Plätze frei.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#758514 - 20.09.11 20:20 Re: GPS-Seminare in Bochum & Duisburg [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen!
Der ADFC Kreisverband Duisburg bietet demnächst wieder 4 GPS-Seminare an. Je 2 Einsteiger- und 2 für Fortgeschrittene.
Am 08.10.2011 zuerst ein Anfängerseminar, am 22.10.2011 ein Seminar für Fortgeschrittene.
Sowie am 05.11.2011 ein weiteres Anfängerseminar und am 19.11.2011 eins für Fortgeschrittene.
Weitere Infos zu den Inhalten und Anmeldung s. hier (GPS-Seite des ADFC KV Duisburg).
Anmeldung bitte nur über die dort angegebene Mailadresse (ganz unten auf der verlinkten Seite)!

Die Seminare sind, wie auch die vorherigen, eine nichtkommerzielle Veranstaltung des ADFC KV Duisburg.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de