Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (max saikels, silbermöwe, kuhbe, hubert1, Bettinako, 5 unsichtbar), 268 Gäste und 1064 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534312 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#657283 - 29.09.10 12:32 Motorola Defy rugged Smartphone IP67
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Hallo,

dieses "outdoor" Android Smartphone soll in ein paar Wochen über den Deutschen Markt hereinbrechen, nun frage ich Euch was Ihr von dem Gerät haltet (Erschütterungen)?

Ich muss dazu sagen dass ich keinerlei Erfahrung mit GPS (es hat aGPS) oder Smartphones habe (handyfrei seit 10 Jahren). Ich finde aber das Konzept prima, und der Preis soll so zwischen 350 und 400 Euro vertragsfrei liegen.

http://www.chip.de/news/Motorola-Defy-Outdoor-Androide-kommt-im-Oktober_44529997.html


Grüße
knut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #657284 - 29.09.10 12:36 Re: Motorola Defy rugged Smartphone IP67 [Re: qx87]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
http://www.teltarif.de/vodafone-945-android-handy/news/40221.html

Ob die robustere Ausführung den Aufschlag beim Preis wert ist?

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#657304 - 29.09.10 13:47 Re: Motorola Defy rugged Smartphone IP67 [Re: qx87]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: qx87
...nun frage ich Euch was Ihr von dem Gerät haltet (Erschütterungen)?
Ich muss dazu sagen dass ich keinerlei Erfahrung mit GPS (es hat aGPS) oder Smartphones habe (handyfrei seit 10 Jahren). Ich finde aber das Konzept prima,...

Was ist dann der Grund Deiner Anfrage? Das Gerät entspricht dem üblichen Stand der Technik. Wer sich derartiges kaufen möchte, sollte sich die wesentlichen Dinge gut überlegen, z.B.:
Alles in einem Mobilgerät oder lieber ein extra GPS-Gerät? Welches Betriebssystem sollte der PDA haben?
Der Nässeschutz lässt sich mit Zubehör für jeden PDA sichern. Übrigens wird laut einer Presseinfo das Motorola-Defy eben nicht ausdrücklich als Outdoor-Handy beworben. Siehe Motorola Datenblatt Defy.
Zur Vibrationsfestigkeit gibt es unterschiedliche Erfahrungen und Vermutungen, auch im Rad-Forum. Meine sind sehr positiv, allerdings mit guter Federgabel am Rad (und HTC Touch pro2). Problematisch ist bei allen Mobilgeräten mit hohem Energiebedarf (GPS-Betrieb und großes Display plus schnelle CPU) das Temperaturmanagement vom Lithiumakku. An warmen Tagen heizt sich im Gebrauch am Rad der Akku über 45°C auf und lädt dann nicht mehr (Lithiumakkus lassen sich ab 45-50°C Akkutemperatur nicht mehr laden).

Geändert von Freundlich (29.09.10 13:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#657376 - 29.09.10 17:57 Re: Motorola Defy rugged Smartphone IP67 [Re: qx87]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Es ist noch ein gewürge mit Android eine fahrradtaugliche Navigation hinzubekommen. Das was ich bis jetzt von Android und Eifone gesehen hab läßt mich das Garmin nicht ersetzen.
Es ist weniger eine Hardwaresache, aber die Software ist einfach noch nicht so weit.
Nach oben   Versenden Drucken
#657414 - 29.09.10 20:11 Re: Motorola Defy rugged Smartphone IP67 [Re: mgabri]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: mgabri
...Das was ich bis jetzt von Android und Eifone gesehen hab läßt mich das Garmin nicht ersetzen. Es ist weniger eine Hardwaresache, aber die Software ist einfach noch nicht so weit.

Das sehe ich aus meiner Sicht mit einem PDA+GPS und Windows Mobile 6.5 ganz genau so. Die Androiden freuen sich zur Zeit immer über neue Funktionen, die in guten GPS-Programmen der Windows Mobile-Welt schon seit Jahren selbstverständlich waren. In einer einzigen Software. Man musste dazu weder mehrere "Apps" installieren, noch drahtlos online gehen. Ich hoffe, es entwickelt sich noch positiv mit Android, weil es bei Windows Mobile eine Kehrtwendung zurück geben soll. Die Hardware ist sowieso sehr ähnlich und kommt von den selben Herstellern.
Nach oben   Versenden Drucken
#657467 - 30.09.10 06:21 Re: Motorola Defy rugged Smartphone IP67 [Re: qx87]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Knut,

inwieweit "das" Smartphone erschütterungs- und nässeunempfindlich ist, hängt von der Herstellerspezifikation ab.

Inwieweit diese Herstellerspezifikation eingehalten wird, hängt von Dir ab. Wenn Du das Zeugs in fünfmal Watte packst und in Klarlack eingießt mags sicher gehen.

Aber ich persönlich unterlasse es Elektronik/Feinmechanik fest mit dem Rad zu verbinden. Ich krieg auf entsprechenden Pisten und Fahrweise im Laufe der Zeit alles elektronische/feinmechanische hin.

Das Software- und Navigationsthema tangiert mich eh nicht. Ich bin noch in der glücklichen Lage, die Richtung auch ohne Elektroschrott zu finden. zwinker

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#658940 - 05.10.10 09:26 Re: Motorola Defy rugged Smartphone IP67 [Re: qx87]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Vielen Dank euch allen,

dann werde ich wohl noch ein zwei Jahre warten mit dem Outdoor Wollmichphone Kauf, und mir evtl. nen günstigen ollen Garmin zulegen.

beste Grüße
Knut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de