Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, Philueb, WilliStroti, kuhbe, Sworks, MarcS, 6 unsichtbar), 297 Gäste und 441 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #659755 - 07.10.10 17:07 Re: Lebensdauer Federgabeln [Re: Tanbei]
slowbeat
Nicht registriert
das video wurde mit einem voll gefederten rad aufgenommen sonst wären da noch die schläge vom hinterrad auf die kamera gegangen.
Nach oben   Versenden Drucken
#659789 - 07.10.10 19:13 Re: Lebensdauer Federgabeln [Re: GEBLA]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: GEBLA
Es ist überhaupt kein Problem, einen dauerfesten Aluminiumrahmen zu konstruieren,

Dauerfest und dynamische Belastung halte ich für einen Wiederspruch in sich.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#659791 - 07.10.10 19:18 Re: Lebensdauer Federgabeln [Re: StephanBehrendt]
Claudius
Nicht registriert
Oh ganz unmöglich ist es nicht. Nur will den keiner fahren, weil er deutlich schwerer wäre als die üblichen Rahmen.
Dauerfest konstruieren ist ja jetzt kein Ding, nur das das Radel dann mit Sicherheit nicht unter 25kg kommt, ist halt ein kleines Problem, was selbst die besten Werbestrategen nicht an den Mann bringen können.

achja: Falk zählt nich! Der würd den auch ohne Werbung kaufen... sofern er faltbar ist


Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #659800 - 07.10.10 19:35 Re: Lebensdauer Federgabeln [Re: ]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: slowbeat
das video wurde mit einem voll gefederten rad aufgenommen sonst wären da noch die schläge vom hinterrad auf die kamera gegangen.


Ja sicher, aber trotzdem ist es ganz enorm was da Glattgebügelt wird.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #659802 - 07.10.10 19:39 Re: Lebensdauer Federgabeln [Re: Tanbei]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: slowbeat
das video wurde mit einem voll gefederten rad aufgenommen sonst wären da noch die schläge vom hinterrad auf die kamera gegangen.


Ja sicher, aber trotzdem ist es ganz enorm was da Glattgebügelt wird.
naja, bei nem rad mit federweg wie beim motocrosser und weicher abstimmung ist das kein wunder. an einer stelle siehts so aus als würde die gabel aufsetzen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #659806 - 07.10.10 19:43 Re: Lebensdauer Federgabeln [Re: Freundlich]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: Freundlich
....Vorausgesetzt der Rahmen ist für Doppelbrückengabeln zugelassen und hat passende Maße.
Das von Dir beobachtete Ansprechverhalten einer Cannondale-Gabel ist beim Modell Headshok Fatty ebenso gut. Auch mit Lowrider. Technischer Grund: spielfreie Linearkugellager und hohe Steifigkeit. Wer sowieso ein neues reisetaugliches Rad mit dauerhafter Federgabel sucht, sollte die frontgefederten Cannondale-Modelle (u.a. Tesoro) berücksichtigen. Wer sich einen Rahmen auf Maß bauen lässt, kann sich auch ein überdimensioniertes Steuerrohr einbauen lassen. Headshok-Gabeln gibts einzeln. Rückbau auf normale Teleskopgabeln funktioniert mit einfachem Adapter.


Du magst zwar mit exellentem Ansprechverhalten und hoher Steifigkeit recht haben, aber spielfreie Linearkugellager ist nicht richtig. Da sind Walzen/Nadellager drin, die regelmäßiger Wartung bedürfen. So hervorragend die Gabeln auch immer sind, zur wartungsfreien-rund-um-die-Welt-Tour sind die nicht gebaut. Ich kenne da die Schätzchen aus unserem Fuhrpark schon zu lange. zwinker

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #659910 - 08.10.10 06:10 Re: Lebensdauer Federgabeln [Re: roul1]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Ja, Nadellager natürlich. Im alten Headshok-Fatty-Handbuch war empfohlen, aller 2 Monate äußerlich nachzufetten und einmal jährlich eine Wartung mit Demontage durchzuführen. Das sind (laut meiner Werkstatt) auch praxisgerechte Empfehlungen. Im Verhältnis zu Leistung, Funktion und Preis der Headshok-Fatty sehr lange Wartungsintervalle. (Meine German Answer Force kilo benötigt etwas öfter Zuwendung.) Hat sich bei der Lefty der Wartungsbedarf erhöht? Woran merkt man das?

Geändert von Freundlich (08.10.10 06:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #659932 - 08.10.10 07:24 Re: Lebensdauer Federgabeln [Re: Freundlich]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: Freundlich
...Hat sich bei der Lefty der Wartungsbedarf erhöht?....
Meines Wissens nach nicht. Aber das Wartungsintervall bezieht auf die Nutzungsdauer (Betriebsstunden) und nicht auf die Zeitdeuer. D.h. bretterst Du viel und heftig durch die Pampa, dann sind 2 Monate Wartungsintervall u.U. schon lang (sehe ich bei meinem Sohnemann).
In Antwort auf: Freundlich
Woran merkt man das?
Bisher hab ich das bei den Lefty's durch einen leicht verringerten Federweg, z.T. auch durch einen nicht so geschmeidigen Übergang von unbelastet zu belasteten Zustand bemerkt. Klar, man könnte wenn man sich an so Feinheiten nicht stört und auf Verschleiß fährt auch ohne Wartung viele hundert Betriebsstunden fahren ohne das die Gabel in ihrer Funktion (nämlich federn) versagt. Aber ein super Ansprech-, Feder- und Dämpfungsverhalten sieht mMn anders aus.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#660155 - 08.10.10 21:43 Re: Lebensdauer Federgabeln [Re: ]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Im meine im Handbuch von meiner Gabel stet, das man die alle 50 Stunden Warten lassen sollte.
Wer macht den so was.
Bei mir wäre das Teil mehr beim Service als im Rad.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#660294 - 09.10.10 19:20 Re: Lebensdauer Federgabeln [Re: StephanBehrendt]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Ha, da hast Du Recht! :-) Wenn man es ganau nimmt, geht das nicht. Das es doch geht, liegt an der technischen Definition von Dauerfestigkeit, die ab einer gewissen Anzahl ertragener Lastspiele von Dauerfestigkeit spricht. Aber das ist eben dann nur eine technische Dauerfestigkeit, keine wirkliche.
Eigentlich bringt Dein Einwand die ganze Sache gut auf den Punkt, weil durch die technische Dauerfestigkeit etwas suggeriert wird, was es eigentlich nicht gibt.

Viele Grüße,
Georg


In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: GEBLA
Es ist überhaupt kein Problem, einen dauerfesten Aluminiumrahmen zu konstruieren,

Dauerfest und dynamische Belastung halte ich für einen Wiederspruch in sich.
Nach oben   Versenden Drucken
#660397 - 10.10.10 09:05 Re: Lebensdauer Federgabeln [Re: GEBLA]
IngmarE
Nicht registriert
Bei Alu geht das nicht, weil die Wöhlerkurve niemals abflacht. Bei Stahl kann es aber gehen, sowohl in der Theorie, wie auch in der Praxis. Stichwort ist hier die korrekte Dimensionierung. Also auch die Anwendung korrekter Sicherheitsfaktoren.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de