Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (veloträumer, KaivK, hansano, Tom72, Hansflo, bs2000, Astronomin, Radaholic, 3 unsichtbar), 286 Gäste und 911 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534253 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#6573 - 27.03.02 08:14 Radschlag
JürgenU.
Nicht registriert
Ich bin 58 Jahre und will mir noch einmal ein gutes Fahrrad kaufen. Momentan liebäugel ich mit einem Trekkingbike, bin mir aber nicht sicher ob diese Entscheidung richtig ist. Ich bin 13 Jahre mit einem Mountainbike als Reiserad gefahren und dachte jetzt an ein gefedertes Trekkingrad für den täglichen Gebrauch und auch für mehrtägige Reisen, mit Campingausrüstung.
Meine Touren gehen über unbefestigte Querfeldeinstrecken und befestigte Strecken, also alles ist drin.
Ist meine Entscheidung richtig, oder zu was ratet ihr mir ?
Gruß aus HH, JürgenU.
Nach oben   Versenden Drucken
#6579 - 27.03.02 08:47 Hmm [Re: Anonym]
TiVo
Nicht registriert
Hängt natürlich von vielem ab

Lieber Gefedert oder ungefedert??
Bei gefederter Vorliebe (vielleicht ziemlich schlau, wenn der Rücken schon ein wenig "älter" istzwinker) hat ÖÖÖÖgh Jörg hier eine Menge gepostet, sollest Du unter der Suchfunktion glücklich werden
Ungefedert ist mal viel hier diskutiert worden (inkl. Dynamo und Codierdiskussion)

Dann gibt es natürlich noch das Thema Preis (ein leidiges)
Wie teuer darf's denn sein?

Und von all den persönlichen Vorlieben...
Tschüss
Text
Nach oben   Versenden Drucken
#6583 - 27.03.02 09:05 Re: Radschlag [Re: JürgenU.]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Jürgen,

ich rate Dir zu einem gefederten Rad. Bin selber im Herbst auf ein vollgefedertes Rad umgestiegen (Delite Black der Firma Riese & Müller; www.r-m.de ) und frage mich warum ich jemals was anderes gefahren bin...

Im Ernst, es ist ein spürbarer Komfortgewinn.

Im Übrigen schliesse ich mich TiVo an: schau Dir mal die ganzen Diskussionen zu diesem Thema hier im Forum an.

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#6631 - 28.03.02 00:03 Re: Radschlag [Re: JürgenU.]
WIN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hi Jürgen,

die Sache mit der Entscheidungsfrage ob un-/gefederter/wie gefederter Drahtesel hatte ich neulich auch und habe nach verwirrenden Probefahrten hier im Forum nachgefragt.
Ein Tip kam von Heinz H.: ...Liegerad.

Habe ich bei nächster Gelegenheit dann auch ausprobiert.
--- Wenn du damit man bloß nicht umkippst, peinlich, dachte ich mir. Na los: 1-2-3. Bei ungefähr 60: cool so´n Liegerad. ---

War dann eine Dreiviertelstunde mit FluxV200 unterwegs durch Stadtverkehr, Hügelstchen hinauf, Kopfsteinpflaster...schmunzellachlach
Und noch ein prima Nebeneffekt: verspannte Rückenmuskulatur weitestgehend a.D. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Den Effekt fand ich so unbezahlbar genial, dass das Proberad nach 4 Tagen keins mehr war.

Nun bin ich jeden Tag 1-2(3) Stunden mit Fluxi unterwegs. Lebensfreude pur. Muskelkater gab´s am 2. Tag mal anflugsmäßig, der aber mit Arnica C200 ein schnelles Ende fand.

Also: Wenn du mich fragen würdest: klarer Fall, oder?

Zwischendrin bin ich natürlich auch mit meinen alten Rädern unterwegs gewesen. Merkwürdige Mühlen schmunzel

Klar, ich werde mir auch "noch einmal" ein neues Rad kaufen. Und vorher vieieiel probefahren etc..
soviel ist sicher: schmunzel: Das nächste Rad wird auch ein Liegerad!

Also Jürgen, geh´ doch mal probefahren.

WIN


PS:
[rotDanke für den Tip, Heinz aus Hamburg! ]text
zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#6633 - 28.03.02 00:27 Re: Radschlag [Re: JürgenU.]
WIN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Ach Jürgen, fast hätte ich´s vergessen zu schreiben:

- querfeldeinfahren: macht besonderen Spaß, weil die Federung recht witzig ist
- durch Absperrungen, du weisst schon, diese 2 versetzten Metallgatter, kommt man auch ohne abzusteigen

Noch Fragen?

schmunzel

WIN
Nach oben   Versenden Drucken
#6650 - 28.03.02 08:46 Re: Radschlag [Re: JürgenU.]
Axel kaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Hallo Juergen
Mache seit Jahren merwoechige Reisen in der ganzen Welt. Dieses Wheinachten waren wir in Indien, miserabler asphalt. Der Ar... tat mir schon nach 3-4 Stunden weh, ganz zu schweigen von den Haenden und Ruecken.
Als ich zurueck kam fand ich dieses Forum. Ein Mitglid schlug mir ein Liegerad vor, nach langem Reserchieren und Gruebeln hab ich eins gekauft. Als Reiserad gab es eigentlich nur Vorteile gegenueber eines normalbikes. Es ist unglaublich schoen mit Liegerad zu fahren ich kann es kaum abwarten jeden Tag zu fahren. Die vollfederung hobelt mir alle unebenheiten weg, auch bei haerteren Gelaende. Die Kopfhoch Position erlaubt mir auch an steilen stellen die Landschaft zu geniessen und nicht an die Anstrengung zu denken, die bequeme Position erlaubt es mir stundenlang zu fahren und immer noch Spass daran zu haben waehrend meine Freunde schon laengst das Ende der Tour herbeisehnen. In Ebene und bergab bin ich wesentlich schneller als mit MTB (gleiche Bereifung). Bergauf bin ich bisher noch 5-10% langsamer denke das wird sich aber auch veringern sobald meine Muskel trainiert sind. Versuch doch mal ein paar Probefahrten zu machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#6688 - 28.03.02 14:56 Re: Radschlag [Re: WIN]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo ich denke auch über ein neues Rad nach,

da mich mein 2tes Rad nervt (Kettler mit 5G-Nabe).

Nun hab' ich gerade wieder Rückenprobleme.
Was macht da mehr Sinn, bei gefedertes Upright a la delight
oder ein Lieger als Streetmachine?

Bei den Liegern kommt mir der Rücken auch immer ziemlich krumm vor.

Bin auch noch nie einen gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#6703 - 28.03.02 20:14 Re: Radschlag [Re: olafs-traveltip]
Hartmut
Nicht registriert
Hallo,

bei Rückenproblemen kann ich Dir nur "wärmstens" einen Lieger empfehlen.
Ich habe selbst oft mit Rückenschmerzen (Gärtnerkrankheit Nr.1) zu tun, aber seit bald einem Jahr das geeignete Gegenmittel gefunden, mein Flevo lach.
Immer wenn mir mal wieder so richtig die Hexe ins Kreuz geschossen ist, fahre ich 'ne 1/2 bis 3/4 Stunde mit dem Rad. Danach ist der Rücken so schön warm und weich, jede Verspannung gelöst, herrlich!
Durch die Sitzschale und Matte ist der Rücken vollkommen vorm kalten Wind geschützt und die rythmischen Bewegungen durch das Pedalieren liefern die Massage. Heiß duschen oder ein heißes Bad hinterher tun ein Übriges lach.

Auch meinen geschundenen Handgelenken bekommt das Liegerfahren sehr, auf'm Upright hatte ich nach wenigen Kilometern schon immer so massive Probleme, daß ich zuletzt kaum noch längere Strecken gefahren bin. Mit dem Flevo bin ich in einem 3/4 Jahr soviel gefahren, wie schätzungsweise in den 5 Jahren davor zusammen!

Liegende Grüße

Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#6707 - 28.03.02 23:19 Re: Radschlag [Re: JürgenU.]
rolf.d
Nicht registriert
Hallo Jürgen!
Ich bin 57 und kann mich nur voll und ganz den positiven Meinungen über Lieger anschließen. Ich fahre seit 3 Jahren u.a. ein Birdy blue und seit 2 Jahren ein Delite black (beide vollgefedert). Da ich zunehmend Probleme mit Rücken, Hand- und Ellbogengelenken habe (Arthrose), hane ich mir im Herbst ein gebrauchtes Flux V220 mit Maguras usw. gekauft, um zu prüfen, wie sich das LR-Fahren auf meine Beschwerden auswirkt. Ergebnis: nur positiv.
Ganz zu schweigen von den anderen Vorteilen des Liegerades, wie z.B.
bequemerer Sitz, bessere Sicht usw.
Ich werde wahrscheinlich voll auf LR umsteigen und das Delite im Keller
pflegen. Das Birdy werde ich noch öfter benützen, wo halt ein Klapprad
vorteilhaft ist, z.B im Urlaub.
Also, auf jeden Fall vor einer Entscheidung LRer probefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#6708 - 28.03.02 23:47 Re: Radschlag [Re: JürgenU.]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo ihr,
habe bei meiner Nachricht was falsch gemacht, bin nämlich registriert.
Außerdem habe ich total den Gruß vergessen, was anschließend nachgeholt wird. Ich hoffe, derartige Fehler zukünftig möglichst zu vermeiden.
Gruß Rolf, der NLRF (Neuliegeradfahrer)
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#6750 - 30.03.02 11:36 Re: Radschlag [Re: rolf.d]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Wenn auch ein Liegerad in Frage kommt : ich bin hochzufreiden mit der Streetmachine GT von HP Velotechnik.

Habe das Rad als Liege-Anfänger gekauft mit den Einsatzzielen Alltag und innereuropäische Reisen (auf asphaltierten Strecken). Dafür finde ich es optimal :

- Die Sitzhöhe ist auf Autofahrerniveau, daher noch ausreichend für Stadtverkehr.

- Die Vollfederung sehr komfortabel (und frei von Antriebseinflüssen).

- Die Gepäckträger haben je 25 kg Zuladung und sind sehr steif. Außerdem Teil der gefederten Masse (von Gepäckträgern, die an der Hinterradschwinge oder an der Federgabel angebracht werden, wird immer wieder abgeraten).

- Bergefahren gelingt Liegeradlern höchst unterschiedlich gut. Ich habe kaum Probleme und bin auch subjektiv nur unwesentlich langsamer als auf dem Hochrad. Andere sind der Ansicht, Lieger und Berge vertrage sich nicht.

Meine Erfahrungsberichte sind hier,hier und hier zu finden.

Wesentliche Nachteile sind m.E. : der Preis (mit Vollausstattung ca. € 2.500) und das Gewicht (ca. 21 kg). Wird aber durch den Komfort, insbesondere auf Reisen, mehr als wettgemacht.

Gruß

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#6754 - 30.03.02 13:38 Re: Radschlag [Re: JürgenU.]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Liegeradler,

Das hört sich hier alles sehr positiv an! Gibt es eigentlich auch Frauen im Forum, die einen Lieger haben? Hier in meiner Gegend habe ich noch nie ein Liegerad gesehen, da würden sich die Leute umdrehen.

Stets Rückenwind,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#6756 - 30.03.02 16:38 Re: Radschlag [Re: JürgenU.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Hallo Kanis,

jalach, gibt es: Beispielsweise. hat eine Liegeradfahrerinbäh unter "Radschlag" am 28. März um 01:03 Uhr und um 01:27 Uhr ihre Erfahrungen auf dem Liegerad gepostet. (Schau mal genau schmunzelins "Profil")

Auf meiner HP kannst Du auch einige Liegeradfahrerinnen sehen.....

Tja, Deinen Wunsch "Stets Rückenwind" nehmen Liegeradler + Innen trotz guter Aerodynamik auch gern in Anspruch; Danke!

Gruß aus HH

HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (30.03.02 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#6770 - 31.03.02 13:27 Re: Radschlag [Re: kanis livas]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Hallo Jürgen,

von Deinem Arbeitskollegen bekommst Du keinen Radschlag, aber ein Link, der für Dich, egal wie Deine Kaufentscheidung ausfällt, von großem Interesse sein könnte.....

Ich wünsche Dir eine schöne Woche !

Gruß,
Heinz
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de