Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (winoross, RadEsel, iassu, 12 unsichtbar), 531 Gäste und 615 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532694 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#656122 - 26.09.10 02:35 Radweg Frankfurt/Main - Hamburg
Carmela
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallöli,
ich möchte gerne mit dem Rad von Frankfurt am Main bis Hamburg fahren. Dabei möchte ich möglichst wenige Steigungen fahren, d.h. möglichst nicht über die Kassler Berge. Kennt jemand eine Strecke, die gemütlich zu fahren ist, und möglichst noch mit der Möglichkeit zum Campen?
GlG Carmela
Nach oben   Versenden Drucken
#656144 - 26.09.10 08:40 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: Carmela]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Hallo Carmela,

gleich vorweg, ganz ohne Hügel wird es nicht gehen.

Von Frankfurt über Hanau auf dem Vulkanradweg bis Lauterbach (ehemalige Bahntrasse mit sanfter Steigung bis Hartmanshein);
weiter über Bad Salzschlirf und Schlitz - dort auf R1 in nördlicher Richtung weiter (Fuldatal) über Bad Hersfeld und Rotenburg a. d. Fulda (ab hier auch R5); über Melsungen nach Kassel;
weiter dem R1 über HannoverMünden an die Weser folgen;
An der Weser bis nach Hameln; dann in Richtung Hildesheim nach Hannover.
Das Fuldatal bis Weser ist auch als D9 (Deutschlandroute 9) bezeichnet.

Bei Beverungen gibts einen kleinen netten Zeltplatz des Kanuvereins (hab da auf der Rückfahrt vom Bielefelder Forumstreffen übernachtet).

Der Vulkanradweg ist ohne viel Anstrengung fahrbar, danach gehts immer an Flüssen entlang.

für die Strecke von Hannover bis Hamburg kann sicher noch jemand anderes hier besser Empfehlungen geben.

Schaue dir doch meine Vorschläge auf der Opencyclemap an.

P.S. (Edit meinte noch): Von Hessen kannst du dir zur Übersicht die "Radwanderkarte Hessen" bestellen (ansonsten PN, dann kann ich dir eine Karte schicken).
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von MacRadler (26.09.10 08:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#656147 - 26.09.10 08:51 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: Carmela]
StephanZ
Nicht registriert
R3 nach Fulda, dann Fulda Weser bis Hildesheim, rüber zum Leineradweg. Es gibt eine ausgeschilderte Strecke. Ich bin dann von Soltau oder Schneverdingen die Bundesstraße nach Hamburg gefahren. Der Grund war, ich wurde von den Radstrecken der Lüneburger Heide gewarnt. Sie wären extrem sandig und man könne sie teilweise nicht fahren. Die Bundesstraße war angenehm zu fahren. Sie war sehr ruhig und wenn ich mich richtig entsinne, war der Radweg, so weit vorhanden, abgetrennt und ziemlich breit. Ich habe es als Rennstrecke im Kopf.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#656148 - 26.09.10 08:52 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: Carmela]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

So, noch mal extra hier zu Hessen-Tourismus mit Bestellmöglichkeit von der Karte:
Radwanderkarte bei Hessen-Tourismus
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#656152 - 26.09.10 09:13 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: 19matthias75]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: MacRadler
gleich vorweg, ganz ohne Hügel wird es nicht gehen.

Das ruft sonntäglichen Widerspruch in mir hervor.

Immer dem Wasser folgen. Damit ist die Strecke zwar nicht unbedingt kurz, aber ohne jedweden Hügel zu fahren.
Main -> zum Rhein -> bis Duisburg oder Wesel und dann entweder dem Rhein-Herne-Kanal, oder dem Wesel-Datteln-Kanal folgen -> ab Datteln dann entweder konsequent weiter dem Wasser folgen, über Dort-Ems-Kanal -> Mittellandkanal -> Elbe-Seitenkanal -> Hamburg / oder aber man möchte doch nicht ganz ohne ein paar Hügel fahren und folgt ab Datteln dem Datteln-Hamm-Kanal, aber Hamm dann durchs flache Lipper Land und entweder über Bielefeld-Herford zur Weser bei Porta oder Minden, oder aber über Paderborn nach Höxter oder Bad Karlshafen und ab dort der Weser bis Minden. Oder man fährt ab Datteln einmal quer durchs gemütliche Münsterland bis zum Abzweig des Mittellandkanals.

Dem Wasser zu folgen, ist nicht jedermanns Sache, da oft sehr eintönig und eben flach. Aber es ist eben flach. schmunzel

Könnte man aber auch von Frankfurt ab versuchen. Durch Mittelhessen kommt man ne Weile recht gut mit recht harmlosen Hügeln hin, dann rüber zur Fulda. Einmal muss man eine Wasserscheide überqueren, das geht nicht anders.
Öh, Natash und noch 2 oder 3? Weitere, sind doch zum Bielefelder Forumstreffen einen insgesamt recht flachen Track gefahren. Wenn der noch Online oder abfragbar ist, kann man da vielleicht auch einiges an Anregungen finden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#656250 - 26.09.10 15:47 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: Carmela]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
"Ganz flach" würde ich nicht empfehlen. Der Umweg wäre groß (siehe Kogaradler) und der Übergang vom Main zur Fulda ist steigungstechnisch wirklich nicht anspruchsvoll. Deshalb würde ich einen Weg entlang von Fulda und Weser empfehlen.

Nicht vergessen sollte man für solche Vorhaben den Klassiker: www.radweit.de

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#656323 - 26.09.10 18:13 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: ]
B-Probe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Hi Stephan

die R3 ist furchtbar und irgendwann ganz krass was steigungen angeht, dann lieber die Hohe Strasse nach Ostheim dann mit der strasse nach eichen (bloss nicht dieser neue Hessbahnradweg zw dem wartbaum + eichen da auch unnötige steigungen) und dann mit dem vulkanradweg nach lauterbach und runter nach fulda, der rest dann wie woanders beschrieben

LG

kevin
Hessenbummler
Nach oben   Versenden Drucken
#656362 - 26.09.10 20:03 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: 19matthias75]
Tine
Nicht registriert
Ich knüpfe mal an Deine Empfehlungen an:

Von Hann. Münden kann man via Weser-Harz-Heide nach Göttingen oder via Werra-RW und Leine-Werra-Querverbindung. Beide in diese Richtung nicht steigungsfrei. Dann an der Leine hoch bis Hamburg, inzwischen wird der Leine-RW als Leine-Heide-RW bis direkt nach Hamburg geführt.

Oder bis Hameln an der Weser, dann Börde-RW bis Elze, dort auf Leine-RW weiter gen Norden. Erpobung dieses Abschnitts unseres neuen Tracks ist leider an diesem Wochenende ins Wasser gefallen, daher kann ich zu Steigung und Wegbeschaffenheit nix sagen, vermutlich aber der steigungsärmste Weg, um von der Weser an die Leine zu kommen.

Leine-RW kann ich empfehlen.

Tine


Geändert von Tine (26.09.10 20:12)
Änderungsgrund: Werra ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#656367 - 26.09.10 20:16 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: ]
Carmela
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo, danke erstmal für eure klasse Tipps! Die Lektüre werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Flach ist wichtig, dafür auch gerne ein Umweg, da ich eine Freundin dabei habe, die eine Nexus 7 Gang fahren möchte....da ist es mit Steigungen dann nicht so optimal...wichtig ist auch dass es Campingplätze unterwegs gibt oder Zeltmöglichkeiten...
GlG Carmela
Nach oben   Versenden Drucken
#656384 - 26.09.10 21:29 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: Carmela]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Zur Verdeutlichung, was Kevin (B-Probe) meint: Link Damit sparst Du ein paar Höhen- und Längenmeter.

Ansonsten ist der Vulkanradweg mit einer Nexus 7-Gang gut machbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#656433 - 27.09.10 08:04 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: Carmela]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Carmela
Hallo, danke erstmal für eure klasse Tipps! Die Lektüre werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Flach ist wichtig, dafür auch gerne ein Umweg, da ich eine Freundin dabei habe, die eine Nexus 7 Gang fahren möchte....da ist es mit Steigungen dann nicht so optimal...wichtig ist auch dass es Campingplätze unterwegs gibt oder Zeltmöglichkeiten...
GlG Carmela

Für F- FU nutze den Radroutenplaner Hessen, dort bekommst Du ein Höhenprofil mit ausgespuckt. Ich kenne den R3 von Frankfurt bis Gelnhausen. Schön ist etwas anderes. Aber bis dahin ist es total flach. Dahinter gehen die Steigungen los.

Von der Papierform neige ich zu meiner Empfehlung, vom landschaftlichen zu den anderen Empfehlungen. Es ist hügelig, aber teilweise wunderbar.

Vielleicht wäre es eine Option von Fulda aus loszufahren. Die Beschreibung deiner Freundin hört sich danach an.


Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#656615 - 27.09.10 16:12 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: Carmela]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich kann den Ausführungen meiner Vorschreiber nur beipflichten:
Also Vulkanradweg, Fulda, rüber zur Leine, nördlich von Göttingen habe ich mich damals ein bißchen östlich von Hannover gehalten, um die Großstadt zu umfahren, also Richtung Lehrte, dann Celle und auf kleinen Sträßchen ohne viel Verkehr durch die Heide auf Lüneburg zu. Ich denke, von da aus kann man an der Elbe entlang gut nach Hamburg reinfahren, aber das wissen sicherlich die Hamburger hier.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#656629 - 27.09.10 16:50 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: Tandemfahren]
B-Probe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
hi tandemfahrer

genau richtig - ich hatte leider kleine zeit selber das einzuzeichnen

LG

Kevin
Hessenbummler
Nach oben   Versenden Drucken
#656641 - 27.09.10 17:35 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: B-Probe]
Balou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Hi,

da wohn ich ja tatsächlich an der am meisten gefürchteten Stelle des Bahnradwegs und weiß es gar nicht zwinker
Stimmt aber, die Strasse über Ostheim ist wohl die flachste Möglichkeit.

Carmela,
ich würde auch die Strecke über den Bahnradweg nach Fulda, Fulda bis Hann. Münden und dann wie von Tine beschrieben fahren.
Dürfte Landschaftlich reizvoller sein als die Flußtour von Kogaradler.

Gruß Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#656650 - 27.09.10 18:00 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: Balou]
B-Probe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Hi Balou

gefürchtet ist diese doofe steigung nicht. ich fahre das ding hoch manchmal aus jux + dollerei (nicht aber mit 20 kg gepäck). ist ja ein typisches beispiel für verkehrsarme bzw verkehrsfreie radwegplanung nach dem motto erstmal um drei ecken dann steiler hügel rauf, steiler hügel runter um 2 km strasse zu vermeiden. muss nicht sein meiner meinung nach.

Carmela: heisser tipp - Cafe Frech in Ortenberg. immer eine pause wert, von frankfurt aus hat man schon 50 km oder so aufm buckel

LG
Kevin
Hessenbummler
Nach oben   Versenden Drucken
#656711 - 27.09.10 19:46 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: Carmela]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Carmela,
mal auf die Schnelle ein paar Anregungen - wir sind im Sommer einen Teil in Gegenrichtung gefahren - und zwar so, wie Tine es als Antwort auf meine Frage hier beschrieben hat.
Siehe hier Klick
Wir hatten zwar gute Räder und 14 Gänge, aber auch viel Gewicht weil mit Kind und Campingausrüstung bepackt. Daher denke ich, es müsste mit 25kg weniger Gewicht auch mit 7 Gängen zu schaffen sein.
Lüneburger Heide ist ganz nett, es kommt aber auf die Wege an - es gibt tatsächlich Sandwege, die bei unpassendem Wetter (zu trocken / zu nass) nicht angenehm zu fahren sind. Es gibt aber jeweils alternative Routen mit strassenbegleitenden Radwegen (die ich nicht so schlimm finde, so lange es keine Bundesstrasse ist).
Den Leineradweg fand ich so mittelprächtig, zwar ok ausgeschildert und wenig Steigungen, aber landschaftlich nicht so prickelnd.
Campingplätze teilweise zu selten (bei kurzen Tagesetappen), bzw. nur nahe der Autobahn (Hannover Garbsen, Blauer See, Nörten-Hardenberg, dort außerdem fiese Steigung hoch).
Viel Spaßbei der Planung.
Nach oben   Versenden Drucken
#657102 - 28.09.10 19:51 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: Carmela]
Manu1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo Carmela,
mein Versuch, einen Teil deiner Strecke in umgekehrter Richtung zu befahren ist letztlich auf einen Vorschlag des Radroutenplaners NRW hinausgelaufen. Der Vorteil des Radsroutenplaners ist mehrfach: Er umfasst NRW und Hessen und navigiert auch von einem Punkt in Hessen zu einem Punkt in NRW. Bei der Planung gibt es eine kleine Zusatzanforderungsmöglichkeit, die heißt "Steigungen vermeiden" in meinem Fall wurden dadurch aus 343 km Strecke mit Steigungen 357 km, aber deutlich flacher. Solltest Du ein Navi nutzen, kannst Du auch alles als GPS-Track direkt und ohne Kosten herunterladen. In meinem Fall-ich wollte von Münster nachFreiburg - habe ich mir die Strecke von Münster bis hinter Darmstadt vonm Radroutenplaner erarbeiten lassen (und den Track heruntergeladen), den Rest habe ich per radweit und Teilen bekannter Radwege geplant. Du könntest ähnlich von Frankfurt bis ins nördlich NRW oder Hessen planen lassen, den Rest zusammensuchen, da gibt es einige Alternativen.
Vielleicht hilft es Dir, auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß bei deiner Tour!

Heinrich
Nach oben   Versenden Drucken
#657117 - 28.09.10 20:36 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: Carmela]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Du kannst sehr flach von Frankfurt nach Hamburg fahren, wenn Du die N40 ("Bundesstraße") von Frankfurt nach Fulda und von da die N27 bis Göttingen, dann N3 und N248 bis Braunschweig und dann die N4 nach Hamburg nimmst. Das dürfte der schnellste Weg sein und ich bin die ganze Strecke auch schon gefahren. Zwischen Schlüchtern und Flieden ist ein kleiner Paß, den der Zug mit einem Tunnel unterquert, aber das ist keine große Sache. Dann ist es zwischen Göttingen und Braunschweig nochmal etwas hügelig, aber auch nur minimal.

Wenn Du etwas mehr Zeit hast, kannst Du natürlich Velorouten suchen, die in etwa diesen Verlauf haben, vielleicht sogar Braunschweig/Salzgitter/Hannover noch etwas mehr vermeiden, wobei das nicht ganz so einfach ist, da ja Harz und Weserbergland Dich schon bei Salzgitter irgendwo rauslassen, wenn es nicht so bergig sein soll. Immerhin hat Braunschweig weniger Stadtverkehrs als Hannover.
Nach oben   Versenden Drucken
#657124 - 28.09.10 20:55 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: bk1]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Seit wann haben wir Nationalstraßen? .... Hab ich das was verpasst? entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#657129 - 28.09.10 21:03 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: bk1]
B-Probe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
N40? da müsste ich auf der landkarte schauen. da stellte ich dann fest dass das die A66 ist. Autobanhn also ....
Hessenbummler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #657134 - 28.09.10 21:13 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: B-Probe]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: B-Probe
N40? da müsste ich auf der landkarte schauen. da stellte ich dann fest dass das die A66 ist. Autobanhn also ....


Aber wenn er selber das doch schon gefahren ist?
Äh... ach ja.

Tüdüdü düdü düüülüüüüü
Achtung Autofahrer auf der A66 hmhmm nach hmhmm, ein Radfahrer auf der Fahrbahn! grins
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#657161 - 29.09.10 01:02 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: bk1]
Carmela
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
hi,
ist das Fahren auf einer Bundesstrasse nicht ziemlich gefährlich...? verwirrt ... bin mal kurz aus Versehen auf eine geraten, da war mir nicht wohl bei...
l.G. Carmela
Nach oben   Versenden Drucken
#657173 - 29.09.10 06:55 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: Carmela]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hängt von der Gegend ab. In manchen Ecken nehmen die Autofahrer rücksicht, woanders hingegen schneiden sie dich übelst. Es ist auch Tageszeitabhängig. Berufsverkehr in der Nähe von größeren Städten macht mir keinen Spaß.
Nach oben   Versenden Drucken
#657175 - 29.09.10 06:59 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: Carmela]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Radfahren in der Stadt ist sicher gefährlicher als auf Bundesstraßen. Wenn Ihr zu zweit fahrt und auch mal "ungestört" nebeneinander fahren wollt, würde ich aber davon abraten.

Die B40 gibt es im Kinzigtal in der Tat nicht mehr, die ehemalige B40 ist streckenweise eine Alternative zum Radweg R3 (StephanZ' Vorschlag), wenn man nicht asphaltierten Wegstücken ausweichen möchte. "Dank" der A66 ist der Verkehr auf der Ex-B40 nicht mehr so stark wie einst. Der R3 ist aber auch in den nicht asphaltierten Stücken gut zu fahren.
Den "Pass", der Landrücken zwischen Schlüchtern und Fulda, überquert man auf der ehemaligen B40, das ist vom Verkehr problemlos. Die Steigung ist auch machbar. Landschaftlich schön ist das Kinzigtal meiner Meinung nach nicht, das wurde ja schon besprochen, da empfiehlt sich der Vulkaradweg eher.

Zwischen Landrücken und Fulda würde ich die alte B40 nicht empfehlen, da ist der R3 sogar etwas kürzer.

An der B27 habe ich sozusagen meine Jugend verbracht schmunzel Habe die auch gerne mal als Schulweg mit dem Rad genutzt - auch hier, gefährlich nicht, aber wenn man zu zweit unterwegs ist und nicht hauptsächlich schnell vorankommen möchte, nicht empfehlenswert. Teilweise für Radfahrer auch nicht zugelassen. Außerdem muss man zwischen Bebra und Eschwege einen weiteren Berg überwinden, die Wasserscheide Fulda/Werra. Das entfällt, wenn man Fulda und Weser folgt und die Weser erst im norddeutschen Tiefland verlässt.

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (29.09.10 06:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#657230 - 29.09.10 10:19 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: Carmela]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Carmela
hi,
ist das Fahren auf einer Bundesstrasse nicht ziemlich gefährlich...?

Hängt immer von der Bundesstraße ab. Da gibt es "solche" und "solche" und da ist "von .. bis" einfach alles möglich, inklusive Radfahrverbot oder Kraftfahrstraße.
Gutes Beispiel wäre die B 1, da findet sich wohl alles, was so möglich ist.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#657801 - 30.09.10 20:21 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: Carmela]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Ich bin letztes Jahr etwa so nach Hamburg gefahren (mit kleineren Abstechern zum Wildcampen, gibt aber auch einige richtige Campingplätze an der Strecke):
http://www.bikemap.net/route/133655#
Soweit ich den Thread überflogen habe, wurde sowas ähnliches schon vorgeschlagen. Die höchste Erhebung wird am Vulkanradweg erreicht, aber ist supereasy auch mit viel Gepäck zu fahren (alte Bahntrasse). Die Strecke orientiert sich größtenteils an ausgewiesenen touristischen Radrouten, nur zwischen Weser und Hamburg geht es ein Stück durch die Pampa (hatte ein GPS dabei, auf das ich den Track laden konnte).
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#657809 - 30.09.10 20:53 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: jot82]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Auf der Strecke würde ich östlich von Bremen noch ein Stück weiter nach Norden fahren und dann nördlich der A1 die Strecke HB-HH aus dem Wiki nehmen. Dann kommt man um die Harburger Berge auch noch drumrum. Ist zwar ganz schön da, aber wenn man Steigungen vermeiden möchte...
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #658122 - 01.10.10 20:53 Nationalstraßen [Re: Oldmarty]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Deutschland hat schon lange Nationalstraßen. Sie hießen deutschlandspezifisch mal "Reichsstraße", "Fernverkehrsstraße", "Bundesstraße". Ich habe keine Lust für dieselbe Sache je nach Land und sogar je nach Landesteil oder Zeit ein anderes Wort zu verwenden. Also "Nationalstraße" als generischer Begriff.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #658126 - 01.10.10 21:03 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: bk1]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: bk1
[...]Ich habe keine Lust für dieselbe Sache je nach Land und sogar je nach Landesteil oder Zeit ein anderes Wort zu verwenden. [...]

Und weil Du dazu keine Lust hast, darfst Du das jedes Mal aufs Neue erklären zwinker
98 % nutzen eher die gebräuchlichen Begriffe und wundern sich ...
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#658127 - 01.10.10 21:05 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: Holger]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Holger
Radfahren in der Stadt ist sicher gefährlicher als auf Bundesstraßen.


Ja, das sind normale Straßen, auf denen man fahren kann. Leider haben hier viele die Mentalität, daß die Straßen nur für Autos da sind, deshalb stört sich kaum einer an den Fahrradverbotsorgien. Radfahrer sollen ausschließlich auf irgendwelchen Velorouten fahren...

In Antwort auf: Holger
Die B40 gibt es im Kinzigtal in der Tat nicht mehr, die ehemalige B40 ist streckenweise eine Alternative zum Radweg R3 (StephanZ' Vorschlag), wenn man nicht asphaltierten Wegstücken ausweichen möchte.


Ja, das ist eine Unart unserer Verkehrsplaner, anzunehmen, daß der Verkehr nur aus Autos mit vmax>=60km/h besteht und so wird eine Autobahn als einzige Verbindung von A nach B akzeptiert. Eine dort ebenfalls vorhandene Nationalstraße wird oft ersatzlos beseitigt, z.B. N404 in Schleswig-Holstein, N1/N60 im Ruhrgebiet und viele andere Beispiele oder in Sackgassen zerschnitten (N40 im südwestlichen Kinzigtal, da ist die N43 auf der anderen Seite des Tals besser zu gebrauchen) oder es werden die Wegweiser weggenommen, da jeder Radfahrer einen Anhänger voll Akkus und Navigationssystemen mithat mitsamt Wachpersonal für die Gelegenheiten, wo man das Fahrrad mal abschließt.

In Antwort auf: Holger
"Dank" der A66 ist der Verkehr auf der Ex-B40 nicht mehr so stark wie einst.


Meistens klappt das nicht so gut. Die A66 produziert einfach insgesamt mehr Verkehr in dem Tal.

In Antwort auf: Holger
An der B27 ... Teilweise für Radfahrer auch nicht zugelassen.


In den 80er Jahren war die noch ganz frei von Fahrradverboten, aber der Rückschritt scheint auch hier im Moment unaufhaltbar zu sein.

In Antwort auf: Holger
Außerdem muss man zwischen Bebra und Eschwege einen weiteren Berg überwinden, die Wasserscheide Fulda/Werra.


Diese Wasserscheide habe ich aber immer als absolut marginal empfunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#658131 - 01.10.10 21:14 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: bk1]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: bk1
[...]
In Antwort auf: Holger
"Dank" der A66 ist der Verkehr auf der Ex-B40 nicht mehr so stark wie einst.


Meistens klappt das nicht so gut. Die A66 produziert einfach insgesamt mehr Verkehr in dem Tal.

In der Gesamtbetrachtung hast Du wohl recht, ich bezog mich jedoch auf die Fragen der Threaderstellerin, und der Verkehr auf der ehemaligen B40 ist nicht mehr so stark, wie ich ihn früher erlebt habe.

In Antwort auf: bk1
[...]
In Antwort auf: Holger
An der B27 ... Teilweise für Radfahrer auch nicht zugelassen.


In den 80er Jahren war die noch ganz frei von Fahrradverboten, aber der Rückschritt scheint auch hier im Moment unaufhaltbar zu sein.

Sogar noch bis in die 90er hinein, z. B. auf dem Stück ab Fulda - Lehnerz bis Dietershan, da wurde ich, insbesondere auf dem zweispurig ausgebauten Teilstück, häufig angehupt, weil die Autofahrer nicht mitbekommen haben, dass es ab dort keine Autostraße mehr ist. Die (damalige) B27-Umfahrung über Steinau ist zwar landschaftlich deutlich schöner, das interessierte mich damals aber überhaupt nicht, wenn ich nach Hause wollte. Heute gibt es da einen straßenbegleitenden Radweg, dessen Anfänge man als Fremder sicher nicht findet ...

In Antwort auf: bk1
[...]
In Antwort auf: Holger
Außerdem muss man zwischen Bebra und Eschwege einen weiteren Berg überwinden, die Wasserscheide Fulda/Werra.


Diese Wasserscheide habe ich aber immer als absolut marginal empfunden.

Ich auch, aber die Threaderstellerin (bzw. die Freundin der Threaderstellerin) möglicherweise nicht. Ich halte auch den Landrücken, selbst für ungeübte (= untrainierte) Radfahrer für machbar.

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#658462 - 03.10.10 16:29 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: Fahrradfips]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
a) Norddeutsches Tiefland: Ich schlage vor, das Wesertal in Hameln oder bei Bad Eilsen (letzteres vgl. radweit: Bremen–Hameln) zu verlassen und nördlich von Walsrode am Westrand der Lüneburger Heide nach Norden zu fahren, vgl. radweit: Hamburg–Hannover. Abgesehen von Teilstücken ist das ruhiger als die WIki-Route, die ich vor vielen Jahren (Da gab's noch gar kein www!) auch mal geradelt bin.

Den Lückenschluss zwischen dem Wesertal (bzw. dem Einschnitt im Wesergebirge) und Walsrode habe ich seit Jahren auf der to-do-Liste, aber bisher immer wieder verschoben.

b) Radfahrverbot auf der B27 bei Bad Hersfeld:
Für den verbotenen Abschnitt gibt es eine kürzere Umfahrung als den R1, vgl radweit: Kassel–Fulda–Würzburg Davor und danach fährt man teilweise ruhig durch Dörfer, teilweise im Lärm der B27, aber auch nicht auf der Fahrbahn.
Gruß, Ulrich
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)

Geändert von ulamm (03.10.10 16:37)
Änderungsgrund: weitere Info
Nach oben   Versenden Drucken
#658811 - 04.10.10 18:43 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: jot82]
Carmela
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo Jot,
wie lange hast du ca für die Strecke gebraucht? Waren viele gute Tipps dabei, super, danke!!! schmunzel
l.G. Carmela
(Neuer Frosch auch da!!! ) grins
Nach oben   Versenden Drucken
#662733 - 18.10.10 16:03 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: Carmela]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Ich habe 1 Woche gebraucht, allerdings den 1. Tag sehr spät (nachmittags) gestartet und unterwegs 3 mal länger (ca. halben Tag) Pause gemacht (um Wäsche zu waschen bzw. extra Umweg und Übernachtung zu einem MediaMarkt eingeschlagen, weil unterwegs mein Handy kaputt ging ;)) - auch sonst nicht sehr beeilt.
Ich denke ohne diese vielen eigentlich unnötigen Pausen schafft man's locker in 5 Tagen. Sportliche Fahrer und/oder wenn man seine Schlafstätten vorher effektiv durchplant (Abbiegen in die Pampa zum Wildcampen hat mich immer bisschen Zeit gekostet) auch noch weniger.
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#666053 - 01.11.10 15:32 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: B-Probe]
StephanZ
Nicht registriert
Dieser Post ist nur für das Archiv, weil sich das eigentlich Anliegen erledigt haneb dürfte.
Ich bin jetzt mal aus der Frankfurter Stadtmitte folgendes gefahren. Main-R4-Hohe Straße-Bahnradweg. Es ist wunderbar, könnte sich zu einer meiner Lieblingsrouten entwickeln.
Es ist eine wunderbare Strecke, aber ich habe mich gefragt, ob die für einen Anfänger, der flach fahren will, am ersten Tag psychologisch so geschickt ist. Weil es schon am ersten Tag am Vormittag ziemlich hügelig ist und dieser Daueranstieg dürfte vielleicht auch ziemlich zermürbend sein.
Weil ich bei Hartmannshain einen Abzweig nach Wächtersbach gesehen habe, habe ich mal den Radroutenplaner Hessen gefragt.
Folgende Variante R3 bis Wächtersbach, dann den Bahnradweg bis Hartmannshain hochfahren und dann den Bahnradweg ab bis zur Fulda.
Das Wären 80 Kilometer flach, dann 20 Kilometer leicht hoch und dann wie gehabt.
Einziger Nachteil der R3 ist bei weitem nicht so schön wie die andere Route. Okay er ist zwischen Gelnhausen und Hanau hässlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343673 - 20.06.18 22:17 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: Carmela]
aimchr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Gude,

ich krame mal dieses Thema hervor. Ich habe es bereits vor ein paar Jahren verfolgt nun wird es wieder mal ernst mit meinem Vorhaben.

Frnakfurt/Hamburg.

Ich habe zusammgerechnet dass ich auf gute 680Km komme. Kann das jemand bestätigen?`

Was spricht denn für die Routen von radweit.de?
Vorallem das Stück zwischen Hannover und Hamburg:
http://www.radweit.de/hhh/hhh.html

Kann es sein, dass diese Routen vormerklich an (Bunden-/Land-)Straßen entlang führen anstelle von Radwanderwegen?

Danke.

Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1343677 - 20.06.18 23:06 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: aimchr]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
In der Regel schon, Radweit ist für Nutzer, die ankommen und nicht die örtlichen Gastwirte reich machen wollen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1343746 - 21.06.18 10:40 Re: Radweg Frankfurt/Main - Hamburg [Re: aimchr]
simon07
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: aimchr

Vorallem das Stück zwischen Hannover und Hamburg:


Bin ich neulich zu Pfingsten gefahren. Überwiegend ruhige Landstraßen, da achtet radweit i.d.R. auch drauf. Ist aber nicht die Erlebnis-Touri-Route.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de