Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Helga 3, Räuber Kneißl, iassu, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, 2 unsichtbar), 297 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#6439 - 25.03.02 20:45 Re: Fahrradfahrer vs. Hunde [Re: Anonym]
Björn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hi Jenne der Anonyme!

Das Lynx hab ich noch gar nicht ins Auge gefasst... irgendwie übersehen, wahrscheinlich weil ich verstärkt zu Untenlenkung tendiere. Was die Speedmachine angeht, inwiefern ist die Deiner Meinung nach reisetauglich? Wie gesagt, ich hab im Hinterkopf, damit auf lange Tour zu gehen, und die Speedmachine ist doch eher ein halber Racer oder?

Gruß,

Björn
"One man's poison is another man's meat."
Nach oben   Versenden Drucken
#6440 - 25.03.02 20:46 Re: Fahrradfahrer vs. Hunde [Re: Thomas Rainer]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Hi, Thomas,
muß mich entschuldigen - habe lange nicht mehr sooo gelacht - DAS hätte ich gerne gesehen
Andy aus Lübeckgrins
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#6441 - 25.03.02 21:17 Re: Fahrradfahrer vs. Hunde [Re: Björn]
jenne
Nicht registriert
Der Gepäckträger der Speedmachine ist offiziell bis 18 kg zugelassen, auf diesem Bild sieht es aber doch nach mehr aus, finde ich:
.
Die Tiefe von 43 cm ist kein Argument gegen Reisetauglichkeit, das S600 ist auch nur 44 cm hoch. Ein echter Racer ist die Speedmachine nicht, eher ein schnelles Alltagsrad, aber viel langsamer als ein Tieflieger auch nicht unbedingt, wenn die Armhaltung aerodynamisch ist (ist sie beim breiten Tillerlenker jedoch nicht).
Das Lynx läuft sehr schön. Auch das noch etwas höhere Orca ist vielleicht eine Probefahrt wert. Kannst ja nach Lelystad/NL Ende Juni kommen, dort kann man viel probefahren und sehen. Ich fahre auch ein paar Rennen mit (mein Ziel: Vorletzter werden).
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#6442 - 25.03.02 21:38 Re: Fahrradfahrer vs. Hunde [Re: Anonym]
Björn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hab mir grad das Lynx angeschaut, sieht ja vergleichsweise aufrecht aus... das sollen (wie beim Baron) 25-30 Grad sein? Glaub ich eigentlich nicht so ganz... Ach ja, Dolphin wäre auch noch ne Option, oder?

Bezüglich Speedmachine-Gepäckträger, könnte man den nicht austauschen? Oder sind die Maße etc. so einzigartig, dass da nur dieser eine Gepäckträger passt? Auweia, mir fällt grade der Preis auf: Ab 2800 Euro!!!schockiert Da bleibt ja fast nichts mehr für die Reise übrig...

Björn
"One man's poison is another man's meat."
Nach oben   Versenden Drucken
#6445 - 25.03.02 21:55 Re: Fahrradfahrer vs. Hunde [Re: jenne]
Hartmut
Nicht registriert
Moin Jenne,
brauchst Dich doch nicht zu versteckenzwinker, bist doch eh bekannt wie ein bunter

>...da hatte ein lütter Hund nach kläffendem Heranlaufen...

ja, die kleinsten sind die schlimmsten. Hinter mir waren mal zwei Dackel her, laut kläffend, das Herrchen hat sie dann aber gleich zurück gepfiffen als er sah daß die mit ihren kurzen Beinchen keine Chance hatten. Ich habe gewendet, das Herrchen hat sich bei mir entschuldig und ich mich bei den Dackeln, die sich mittlerweile beruhig hatten und sich auch von mir streicheln ließen.

Neulich hatte ich dann mal zwei Rottweiler vor mir, deren Pelz und Lametta behängtes Frauchen keine Anstalten machte ihre Hunde zu sich zu rufen. Da hatte ich echt viel Bammel dran vorbei zu fahren, und was war, nichts war! Die beiden schauten mich verdutzt an und rannten dann zu Frauchen um sich hinter ihr zu verstecken.

Hundige Grüße
Hartmut

Nach oben   Versenden Drucken
#6474 - 26.03.02 10:00 Lynx, SPM [Re: Björn]
jenne
Nicht registriert
Ich finde, das Lynx läuft mit dem längeren Radstand etwas besser als das Dolphin. Der Baron hat 20-25°, Lynx und Dolphin 25-30°. Ich habe 1 Jahr lang 20° eingestellt gehabt, nun probiere ich mal zur Abwechslung ca. 22-23° aus. Ist beides ok..
Der SPM-Gepäckträger ist schon speziell und mit den Anschraubpunkten wird man wohl auch kaum einen stabilieren Träger hinkriegen. Ich denke, der ist schon ok.. Ja, die SPM ist sehr teuer :-(, ein vergleichbares Flux S600 wesentlich günstiger, auch, wenn man die Ausstattung anpasst.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#6483 - 26.03.02 11:00 Re: Fahrradfahrer vs. Hunde [Re: jenne]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Das halt ich auch für den wahrscheinlicheren Ausgang der Episode: "Hund trifft Fahrrad."
Mich hat zwar nicht ein Hund, aber eine Katze mal bei 35 km/h vom Rad gehauen (Kombination aus versuchter Vollbremsung und dann doch noch über die Katze rumpeln hat mich offenbar überfordert). Ergebnis: Schlüsselbeinbruch, Rahmen gestaucht, Katze flüchtig, alles selbst gezahlt.traurig Inzwischen wenigstens Unfallversicherung abgeschlossen.

Zum Hundefall: Im Unfallfall, wenn`s geht, unbedingt Tel.-Nr./Adressen von Zeugen geben lassen (und evtl. tatsächlich die Polizei rufen). Sonst steht man irgendwann dumm da, wenn doch Probleme mit der "Schuldanerkenntnis" auftauchen.

Gruß

Antje

Nach oben   Versenden Drucken
#6492 - 26.03.02 11:58 Re: Fahrradfahrer vs. Hunde [Re: Antje]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo Ihr alle,
das mit den freilaufenden Hunden ist schon so ein Ding.
Hatte mir desshalb ein Pfefferspray gekauft. Das Zeug funktioniert.
bei weniger aggresiv wirkenden Hunden blas ich mir dann mit 115 air zound db den Weg frei. Dass hilft sogar gegen renitente Herchen und Frauchen grins.
Leider hilft diese Art der Selbstverteidigung nicht , um einen gemeinsamen
und friedlichen Weg zu finden.

Hoffen wir einfach mal darauf das Rücksichtsnahme nicht nur ein Schlagwort
der geltenden Gesetze bleibt sondern sich in alle Köpfe einnistet.
Gruß aus Ulm
Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#6494 - 26.03.02 12:27 Re: Fahrradfahrer vs. Hunde [Re: Tobike]
Ina
Nicht registriert
Hai,

meine bisher einzige "Begegnung" mit Hunden spüre ich heute noch in Form einer hartnäckigen Patellasehenansatz-Entzündung.

Ich hab letzen Sommer auf Schotter für vier nicht angeleinte Tierchen begremst, und bin über den Lenker gegangen, nicht mit viel Schwung, aber dafür auf nem Stein "gelandet" ==> Platzwunde am Schienbeinansatz und als Nachfolge ebend die langwierige Entzündung. Kommentar der Hundehalter, hier lassen alle ihre Hunde laufen . Da könnt einen schon die Wut packen.

Es geht doch auch anders........... selbstverständlich reduziere ich mein Tempo, wenn Vierbeiner in der Nähe sind (auch wenn ich sie nicht besonders mag), aber die Halter könnten ihre Viecher auch bei Fuß halten, wenn ein Radler ankommt.

lg, Ina
Nach oben   Versenden Drucken
#6497 - 26.03.02 13:00 Re: Fahrradfahrer vs. Hunde [Re: jenne]
Niki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hi Wolfgang,
sicher ist das mit der Beweislast ein Problem, wie ja bei jedem Unfall. Ob man nun einen Hund zerteiltgrins oder über ne Motorhaube fliegt ist da egal. Zeugen muss man sich immer greifen und Polizei rufen ist auch nicht falsch.
Die Erfahrung, dass sich der Hundehalter nach dem Unfall verdrückt, hab ich auch gemacht. Wir waren allerdings zu Dritt mit Rennrädern unterwegs und einen von uns ist ein Hund ins Vorderrad gerannt: Helm zersplittert, Totalschaden des Renners, Kleidung zerrissen, Schürfwunden. Der Hund ist vor Schreck weggerannt und Frauchen hinterher, während wir Herrchen festgehalten haben. Mit der Beweislast gab es hier keine Probleme. Wir haben die Polizei (und Krankenwagen) gerufen. Alles wurde ersetzt (es ging hier um ein paar 1000 DM) und Schmerzensgeld wurde auch gezahlt.
Unsere Lehren daraus: 1. Helm, 2. Immer Zeugen haben.
Gruß Niki
Nach oben   Versenden Drucken
#6545 - 26.03.02 20:22 Da staune ich aber [Re: Niki]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Eure Probleme mit Hunden in Parks möchte ich haben.
Mir sind vor allem die in Erinnerung, die mich bei Dorfdurchfahrten aufs Korn nahmen und mit einem Affenzahn hinter mir her waren. Kein Herrchen in Sicht!
Was tun?
1. Wiegetritt und weg. Im letzten Stück einer Steigung nicht so leicht, dann
2. Anhalten und abwartengrins
In Ägypten habe ich dann beobachtet wie die Einheimischen damit umgehen, hier sind offensichtlich alle irgendwie Herrchen. Man tut so als ob man einen dicken Stein in der Hand hat und markiert eine Wurfbewegung. Hat bis Assuan funktioniert. Ob die Hunde die mich z. B. in Rumänien und Bulgarien verfolgt haben darauf ansprechen müsste man auf einer nächsten Tour testen. Hat denn schon jemand Erfahrung mit Pfefferspray?
Bei Souli (Radflimmern.de) kann man nachlesen, das der sein Antihundespray das erste mal in Nairobbery anwendete. Hier allerding zur Abwehr eines Überfalls.
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de