hallo Henningo
um Zeit und Geld bei der Bahn zu sparen
das mit dem geld sparen sehe ich ein, das war auch für mich der beweggrund eine solche tasche zu kaufen. aber wie willst du damit zeit sparen?
das rad zu zerlegen oder wieder zusammenzuschrauben kostet mich jeweils an die 5 minuten zeit. dazu ist zu sagen, dass mein velo mit pitlock anstelle von schnellspannern ausgerüstet ist. dann muss ich noch jedesmal das schutzblech des vorderrades demontieren, weil ich am ahead-vorbau nicht rumschrauben will.
ich habe mich wohl etwa ein jahr lang jedesmal über die schrauberei genervt - jetzt geht's langsam besser
besonders störend an dieser geschichte finde ich die tatsache, dass das ganze der bahn auch keine wirklichen vorteile bringt: die verpackten räder lassen sich (bei der schweizerischen bundesbahn SBB) ausser in den neusten doppelstock-kompositionen nicht mehr aufhängen und beanspruchen so mehr platz, stören unter umständen andere reisende
in meinen augen ist das ganze lediglich eine schikane, um nicht zu viele velos in den zügen zu haben. gleichzeitig schafft man sich mit dem erschwerten gratis-transport eine möglichkeit, das velo-freundliche image zu pflegen. spätestens seit der einführung der reservationspflicht (+CHF 5.-, ohne reservation bezahlt man gar 10.- zuschlag) für die neigezüge zwischen Genf und St.Gallen ist dieses velo-freundliche image in meinen aber augen arg angekratzt...
so, das musste mal raus, jetzt ist wieder gut
ä gruess - Wilu