Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (alfaorionis, Elch, aldi, fahrrad47, R&B, 7 unsichtbar), 506 Gäste und 1034 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#652859 - 10.09.10 19:49 Puerto Montt- Chaiten
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Ist jemand schon mal von Puerto Montt durch den Pumalin-Park nach Chaiten geradelt?
Vor dem Vulkan-Ausbruch soll da ja möglich gewesen sein.
Hat jemand aktuelle Infos, wie es dort zur Zeit aussieht?
Wie sieht es mit Fähren, bzw. dem Streckenzustand aus?

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#652872 - 10.09.10 20:30 Re: Puerto Montt- Chaiten [Re: tirb68]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

War es früher nicht so, dass die Hornopiren-Fähre nicht so früh im Jahr fährt, sondern erst so ab Anfang Januar? Hatte nur gesehen, dass du ab Mitte Dez fahren wolltest.
Andererseits solenl ja dort auch die Strasse weiter nach Norden gebaut werden, so dass evtl mal weniger Fähre notwendig ist. Aktuellen Stand weiss ich aber nicht, zur Fähre könnte aber was im Netz sein?

Grüsse

Christian

Geändert von dcjf (10.09.10 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#652917 - 11.09.10 07:30 Re: Puerto Montt- Chaiten [Re: dcjf]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
hallo Christian,

momentan sieht es so aus, als würden wir erst Ende Dezember fliegen, dafür ein wenig länger bleiben. Steht aber zumindest bei mir noch nicht wirklich fest.

Das einzige, das ich bisher zu der ganzen Geschichte herausbekommen habe, ist, dass der Parque Pumalín ab 15. Dezember wieder geöffnet ist und dass die Hornopirenfähre auf der Homepage von Naviera Austral aufgelistet ist. Ob die Strecke zwischen Caleta Gonzalo und Caiten wieder befahrbar ist, bleibt fraglich. Die Fähre soll jetzt wohl direkt in Chaiten anlegen. Dann würde es sich nicht lohnen und man könnte auch gleich direkt von Puerto Montt nach Chaiten fahren, es sei denn, man besucht den Park.

Soweit ich weiss, hat der Besitzer des Parkes bisher erfolgreich den Straßenbau verhindert. Ich kann auch nichts im Netz darüber finden, dass jemand schon mal mit dem Rad da durch ist.

Wenn noch jemand was aus erster Hand weiss, wäre das sehr hilfreich.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#653397 - 13.09.10 19:02 Re: Puerto Montt- Chaiten [Re: tirb68]
georgk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 185
Hallo Brit

Ich bin einige Monate vor dem Vulkanausbruch noch durch den Park Pumalin gefahren. (Mein einziger Regentag auf der Carretera Austral)
Einen kurzen Bericht findest Du hier: Patagonienreise 2008
Am Schluss des Berichtes findest Du weitere Informationen zu meiner Reise.

Herzlichst
Georg

Geändert von georgk (13.09.10 19:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#653644 - 14.09.10 16:42 Re: Puerto Montt- Chaiten [Re: tirb68]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Brit,

wenn du genau die Fährrouten auf www.navieraustral.cl anschaust siehst du, dass zwar Hornopirén angefahren wird, nicht aber Caleta Gonzalo. Die Fahrt durch den Park Pumalin ist also zumindest von der Fährgesellschaft aus momentan nicht vorgesehen. Dass der Park wieder aufmacht wusste ich bislang noch nicht, aber ich weiß, dass seit dem Vulkanausbruch einige Autofahrer von Chaitén bis Caleta Gonzalo durchgekommen sind.

Alles, was ich über Chaitén und Umgebung seit dem Vulkanausbruch ausfindig machen konnte, habe ich auf www.bikeamerica.de in den Updates zum Lateinamerika BikeBuch aufgelistet (LABB Update anklicken / Seite 324ff). Ich würde an deiner Stelle die Fähre nach Chaitén nehmen und von dort aus in den Park vorzudringen versuchen. Der ist ohnehin nicht mit einem Gate versehen wie etwa amerikanische Nationalparks, man sollte also, wenn die Straße es zulässt, reinkommen. Vor dem Vulkanausbruch war es sagenhaft schön dort. Chaitén bis Caleta Gonzalo sind rund 60 km Piste.

Buen viaje, Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#653657 - 14.09.10 17:34 Re: Puerto Montt- Chaiten [Re: georgk]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo Georg,

schöner kurzer Bericht, der alles wissenwerte enthält.
Hat mir gut gefallen und hilft mir bei der Planung weiter.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#653659 - 14.09.10 17:35 Re: Puerto Montt- Chaiten [Re: Cruising]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo thomas,

deine Seite habe ich läääängst entdeckt. lach
Danke für den Tipp.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (14.09.10 17:36)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de