Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (SchachRobert, sascha-b, CarstenR, Rennrädle, 5 unsichtbar), 301 Gäste und 306 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#648945 - 25.08.10 20:27 Mittelitalien: Umbrien und südliche Toskana
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Dauer:7 Tage
Zeitraum:26.6.2010 bis 2.7.2010
Entfernung:499 Kilometer
Bereiste Länder:itItalien
Externe URL:http://umbrien.piano.grande.suedtoskana.europaradtouren.de

Hallo,

der zweite Teil unserer diesjährigen Sommertour ging durch Mittelitalien von San Severino Marche nach Orbetello durch Umbrien und die südliche Toskana.

Übersichtskarte der Tour:



Tagesetappen wie folgt:

1: San Severino Marche - Norcia
104 km/ 2.018 Hm

2: Norcia - Bettona
123 km/ 1.326 Hm

3: Bettona - Pitigliano
139 km/ 1.963 Hm

4: Pitigliano - Orbetello
133 km/ 1.716 Hm

Ausführlicher Bericht mit Bildern und Höhenprofilen unter der externen Url oder hier klicken:

Radtour Radreise Mittelitalien Umbrien Piano Grande Süd-Toskana




Geändert von m.indurain (25.08.10 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#649240 - 26.08.10 20:59 Re: Mittelitalien: Umbrien und südliche Toskana [Re: m.indurain]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Lieber Peter,

nachdem mir der erste Teil Eurer Tour etwas wetter- und Kfzgeschädigt vorkam, seid Ihr ja mit Eurem Umbrien/Toscana-Teil durch eines der unbestritten schönsten Gebiete Mittelitaliens gekommen. Die Gegend ist einfach immer wieder schön. Und complimenti, die Strecke durch die Monti Martani und ihre Ausläufer Richtung Orvieto erscheint sehr nachfahrenswert. Wir sind damals die SS 79bis Orvieto - Todi gefahren, die auch herrlich ist.

Der Hit schlechthin ist für einen alten Bekannten der Gegend dieses Foto von Dir, auf dem ich das erste Mal die berühmten blau-violett blühenden Spätlinsen sehe. Zu essen bekommt man sie ja überall. Uns ist das Blühen aber immer verborgen geblieben. Wir kennen den Piano grande nur in gelb-rot. Dafür mit Schnee auf dem Monte Vettore.




Besonders urig und sehenswert ist das Tuffsteingebiet um Pitigliano, Sorano und Sovana, was Du auch hinreichend gewürdigt hast.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht. Aber den M. Argentario und vor allem die Fahrt dorthin über den 10 km langen Tombollo di Gianella (Capingplatz an Campingplatz ohne jegliche Sicht aufs Meer) würde ich mir beim nächsten Mal schenken. Lohnenswerter ist es wohl eher, die Maremma nordwärts Richtung Grossetto oder noch besser nach Süden Richtung Tarquina (Ziel Bracciano/Rom) zu fahren.

Hier ein Foto von uns auf der SP 68 Orbetello Richtung Süden mit Blick zurück auf den M. Argentario:



Wie auch immer: Gelungener Bericht auf einer immer besser werdenden Homepage.

Gruß
Gerhard

P.S. Wieviel Arbeit hast Du in den bikeroutetoaster für den edge gesteckt?

Geändert von Gerhard (26.08.10 21:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#649337 - 27.08.10 09:06 Re: Mittelitalien: Umbrien und südliche Toskana [Re: m.indurain]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hallo Peter,

gut gemacht und einiges wiedererkannt. Für's erste würde mich mal die Argentario-Runde interessieren. Die Streckenqualität scheint ja für eine 42er Bereifung kein Problem zu sein? Wie lang sind denn die 25%-Anstiege? Mal einen Kilometer schieben, wäre ja nicht schlimm. schmunzel Gibt's Alternativen im Inneren der Halbinsel? Vielleicht fahre ich Deinen Track demnächst mal nach.

Bisher kenne ich nur die nördliche und die mittlere Landzunge von einem Tagesausflug ab Grosseto. Den Silberberg haben wir bisher gescheut.

Nebenbei an Dich und an Gerhard die Bitte, mal einen Blick auf die Wiki-Baustelle Italien zu werfen. Soviel Italien-Kompetenz wie bei Euch beiden ... schmunzel

Beste Grüße von Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#649458 - 27.08.10 17:25 Re: Mittelitalien: Umbrien und südliche Toskana [Re: Gerhard]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Hallo Gerhard,

In Antwort auf: Gerhard
nachdem mir der erste Teil Eurer Tour etwas wetter- und Kfzgeschädigt vorkam


Kam dann irgendwie nicht richtig rüber. Das Wetter hatte uns nur zur Umplanung "gezwungen". Statt einer Nord-Süd-Alpendurchquerung ging es "nur" durch die Südalpen. Aber das war nicht minder schön und das Wetter war auch o.k. "KFZ-geschädigt" waren wir eigentlich nur beim 1. Tag des hier beschriebenen 2. Teils der Tour. Im Piano Grande und Nordzufahrt waren unerwartet extrem viele Sonntagsausflügler unterwegs (noch nie in Italien vorher erlebt). Deshalb empfehle ich dort nach Möglichkeit in der Woche hinzufahren. Im Hotel in Norcia sagte man uns, es würde an dem durchwachsenen Frühjahr liegen und man würde den ersten schönen Sonntag ausnutzen ...

In Antwort auf: Gerhard
seid Ihr ja mit Eurem Umbrien/Toscana-Teil durch eines der unbestritten schönsten Gebiete Mittelitaliens gekommen. Die Gegend ist einfach immer wieder schön. Und complimenti, die Strecke durch die Monti Martani und ihre Ausläufer Richtung Orvieto erscheint sehr nachfahrenswert. Wir sind damals die SS 79bis Orvieto - Todi gefahren, die auch herrlich ist.


Ja, die S79 Orvieto - Todi ist auch sehr schön. Ein paar Bilder hab ich bei der Tour Toskana - Sizilien gemacht:



Die Strecke von Marsciano nach Orvieto ist sehr nachfahrenswert, aber auch die S317 westlich des Tibers von Perugia nach Marsciano.

In Antwort auf: Gerhard
Ich weiß nicht, wie es Dir geht. Aber den M. Argentario und vor allem die Fahrt dorthin über den 10 km langen Tombollo di Gianella (Capingplatz an Campingplatz ohne jegliche Sicht aufs Meer) würde ich mir beim nächsten Mal schenken. Lohnenswerter ist es wohl eher, die Maremma nordwärts Richtung Grossetto oder noch besser nach Süden Richtung Tarquina (Ziel Bracciano/Rom) zu fahren.


Die Zufahrt zum Monte Argentario über die Tombolo della Giannella hat mich tatsächlich enttäuscht. Die Strecke ist auf meiner Generalkarte als landschaflich reizvoll gekennzeichnet, es gibt aber außer der Straße nicht viel zu sehen. Dagegen ist die Küstenstraße (Süd/Westseite) zwischen Porto Santo Stefano und Porto Ercole durchaus nachfahrenswert. Die von Dir aufgezeigten Alternativen kenne ich nicht. Das Bild sieht aber vielversprechend aus.

In Antwort auf: Gerhard
Wieviel Arbeit hast Du in den bikeroutetoaster für den edge gesteckt?


Den bikeroutetoaster finde ich optimal für die Radtourenplanung per GPS. Es können sogar Tracks auf Radwegen erstellt werden. Die Routenplanung geht m.E. relativ leicht und zügig.

Problematisch ist dagegen eher der Edge 705. Hier muss man sich lange mit befassen, bis man kapiert, wie man "seine Tour" am besten programmiert. Dazu werde ich aber noch ausführlich etwas schreiben.

Mit dem nicht gerade billigen Gerät bin ich im übrigen nicht 100%ig zufrieden, da es z.B. - bei gleichzeitiger Navigation und Aufzeichnung - ab und an mal "abstürzt" und dann die Aufzeichnung einer Strecke nicht vollständig ist. Ich hatte das Gerät aber hauptsächlich zur Navigation gekauft und da ist es m.W. das leichteste und kompakteste auf dem Markt und auch brauchbar.

Gruß
Peter


Geändert von m.indurain (27.08.10 17:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#649520 - 27.08.10 21:55 Re: Mittelitalien: Umbrien und südliche Toskana [Re: m.indurain]
xasso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Also du bist schon ein kranker Hund, was Tagesdistanzen und Höhenmeter in Verbindung mit den Durchschnitten angeht. Höchsten Respekt!

Bin übrigens ein großer Fan deiner Homepage, da ist alles so schön ordentlich schmunzel

Superschöne Bilder!!
Null Ahnung von Technik!
Nach oben   Versenden Drucken
#649991 - 29.08.10 20:52 Re: Mittelitalien: Umbrien und südliche Toskana [Re: Dietmar]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
In Antwort auf: Dietmar
Für's erste würde mich mal die Argentario-Runde interessieren. Die Streckenqualität scheint ja für eine 42er Bereifung kein Problem zu sein?


Hier eine Vergrößerung einer Aufnahme (geschotterte Strecke):

http://umbrien.piano.grande.suedtoskana...._argentario.jpg

Die ca. 4km lange nicht aspaltierte Strecke war auch mit RR-Bereifung weitestgehend langsam befahrbar. Ich denke mit 42er Reifen dürfte es kein Problem sein. Für uns war das Problem, dass wir die Strecke unterschätzt hatten (dachten alles wäre asphaltiert und mäßigere Steigungen) und auf dem ca. 25 km langen Abschnitt zwischen Porto Santo Stefano und Porto Ercole kein Geschäft/Ortschaften an der Straße lag, wo man Getränke bekam. Wir hatten uns das letzte mal in Manciano versorgt und dann erst wieder (sehr durstig) nach 75 km in Porto Ercole. Hätten wir den Verlauf richtig eingeschätzt, dann hätten wir uns in Porto Santo Stefano nochmal was zu Trinken gekauft.


In Antwort auf: Dietmar
Wie lang sind denn die 25%-Anstiege? Mal einen Kilometer schieben, wäre ja nicht schlimm.


Nur ein (asphaltierter) Anstieg hat maximal um die 25%. Der ist aber sehr kurz (schätze 300 - 500 m). Gleich hinter dem Schotterstück geht es mit um die 25% abwärts (die Abfahrt mit Gepäck in diesem Stück ist nichts für schwache Nerven) und dann gleich nochmal mit um die 25% aufwärts.


In Antwort auf: Dietmar
Gibt's Alternativen im Inneren der Halbinsel? Vielleicht fahre ich Deinen Track demnächst mal nach.


Kann ich nichts dazu sagen. Denke aber die Küstenstraße ist am schönsten.

In Antwort auf: Dietmar
Bisher kenne ich nur die nördliche und die mittlere Landzunge von einem Tagesausflug ab Grosseto. Den Silberberg haben wir bisher gescheut.


Die Küstenstraße des Monte Argentario ist m.E. fahrenswert. Die Zufahrt - zumindest über die Tombolo della Giannella - ist m.E. nicht besonderes.

Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#650437 - 31.08.10 14:55 Re: Mittelitalien: Umbrien und südliche Toskana [Re: m.indurain]
Karayman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 194
In Antwort auf: m.indurain


Hier eine Vergrößerung einer Aufnahme (geschotterte Strecke):

http://umbrien.piano.grande.suedtoskana...._argentario.jpg

Und hier das ganze Foto: zwinker



42er-Reifen geht bestimmt, ich war mit 32ern unterwegs.

Wenn ich mich recht erinnere, ist das Gefällestück im Anschluss an die Schotterstrecke übrigens eher steinig/felsig, eine echte Rüttelpiste, wo Fahrrad und Fahrer noch einmal gut durchmassiert werden, bevor es auf den steilen Asphaltanstieg geht.

Ansonsten volle Zustimmung zu deinen Anmerkungen.

Gruß Heini
Nach oben   Versenden Drucken
#650447 - 31.08.10 16:28 Re: Mittelitalien: Umbrien und südliche Toskana [Re: m.indurain]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hallo Peter,

danke für die Infos. Habe Deinen Track schon zerlegt und die Argentario-Runde auf die nächste Urlaubsplanung gesetzt. Wie würde sich denn die Runde in Uhrzeigerrichtung fahren? Dann könnte man in Orbetello Scalo starten und die Gianella auf das Ende legen und nochmal ins Meer springen. Rückfahrt ab Albinia.

In Antwort auf: m.indurain
... Die Zufahrt - zumindest über die Tombolo della Giannella - ist m.E. nicht besonderes. ...

Man hat dort zumindest einen schnellen Strandzugang. Außer den bewirtschafteten Stränden mit den exotischen Namen gibt's auch einen sehr langen freien Strand. Der Strand ist recht sauber und feinsandig. Wenn die Luft klar ist, gibt's einen schönen Blick auf Monte Christo, Elba und den Maremma-Park.

Danke auch an Heini für das Komplett-Foto. schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#651864 - 06.09.10 20:28 Re: Mittelitalien: Umbrien und südliche Toskana [Re: Dietmar]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
In Antwort auf: Dietmar
Habe Deinen Track schon zerlegt und die Argentario-Runde auf die nächste Urlaubsplanung gesetzt. Wie würde sich denn die Runde in Uhrzeigerrichtung fahren?


Hm, kann ich nicht sagen. Vom Gefühl her etwas schwieriger.

In Antwort auf: Dietmar
Man hat dort zumindest einen schnellen Strandzugang. Außer den bewirtschafteten Stränden mit den exotischen Namen gibt's auch einen sehr langen freien Strand. Der Strand ist recht sauber und feinsandig. Wenn die Luft klar ist, gibt's einen schönen Blick auf Monte Christo, Elba und den Maremma-Park.


Dass dort Strandanlagen (von der Straße sah man nur die "Zugänge") sind, hab ich gesehen. Um so besser, wenn die teilweise sogar frei sind.

Übrigens: Wenn Du die oder eine ähnliche Route ab Orvieto planst, dann empfehle ich Dir nicht - wie wir - die Nebenstraße von Orvieto Scalo nach Porano zu fahren (sehr steil und wenig Aussicht). Besser die SS71 und - falls noch nicht bekannt - die Altstadt von Orvieto besuchen. Eventuell interessant ist auch ein kleiner Umweg über Civita (liegt bei Bagnoregio - den Zugang finde ich allerdings nicht gerade gelungen). Die Straße nach Bagnoregio zweigt von der SS71 oberhalb von Orvieto ab. 200 - 400 m nach der Abzweigung gute Aussicht auf Orvieto:



Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (06.09.10 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de